Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 1:49

Unfall mit Spalter: 4 Finger ab

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Unfall mit Spalter: 4 Finger ab

Beitragvon dappschaaf » Sa Jan 02, 2010 20:02

Pumuckel hat geschrieben:ungefährlicher als die arbeit mit einer Axt wird das Maschinelle spalten aber schon sein, oder ?

Hallo,

Problem ist halt bei einer Axt tuts sau weh, du hast ein blauen Fleck, ungünstigerweise ein Bruch.
Der Hydraulikspalter kennt kein pardon (Siehste ja an der Threadüberschrift)

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon h-360 » Sa Jan 02, 2010 20:47

an Komoran habe es so intrepretiert wie du sagen wolltest dass er es absichtlicht machte.

Unfälle passieren das ist auch mir klar aber wie man sich bei einen Horizontalspallter ernsthaft verletzen kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Mit einem Liegendspallter habe ich noch nie gearbeitet. Habe jedoch auch schon gesehen wie mit denen gearbeitet wird.
zum Kegelspalter, wenn man nicht mit dem aufgewachsen ist Finger davonlassen.
h-360

Beitragvon Samedriver » Sa Jan 02, 2010 20:57

Ja die Holzerei ist sau gefährlich mein Vater hatte sich auch schon beide Beine gebrochen, als er versuchte eine Sturm Tanne zu sägen. Der Stamm war verdreht und unterschätze die Spannung obwohl er den Johny mit Polter dabei gehabt hätte hat er den Stamm nicht gesichert >>leider<< Tja, zwei Monate Arbeisunfähig...
Samedriver

Beitragvon josefpeter » Sa Jan 02, 2010 21:10

h-360 hat geschrieben:an Komoran habe es so intrepretiert wie du sagen wolltest dass er es absichtlicht machte.

Unfälle passieren das ist auch mir klar aber wie man sich bei einen Horizontalspallter ernsthaft verletzen kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Mit einem Liegendspallter habe ich noch nie gearbeitet. Habe jedoch auch schon gesehen wie mit denen gearbeitet wird.

bspl: liegendspalter - einer aus dem ort hat sich damit das kiefer regelrecht zerschlagen, kennen wahrscheinlich die meisten von euch, wenn das holz beim spalten schnell zerspringt/davonfliegt. so was hat den erwischt, zähl ich zu ärgeren verletzungen!
josefpeter

Beitragvon h-360 » Sa Jan 02, 2010 21:16

josefpeter hat geschrieben:
h-360 hat geschrieben:an Komoran habe es so intrepretiert wie du sagen wolltest dass er es absichtlicht machte.

bspl: liegendspalter - einer aus dem ort hat sich damit das kiefer regelrecht zerschlagen, kennen wahrscheinlich die meisten von euch, wenn das holz beim spalten schnell zerspringt/davonfliegt. so was hat den erwischt, zähl ich zu ärgeren verletzungen!

Habe ich falsch geschriben. Habe am anfang auch geschriben dass ich eher angst habe dass ich einmall vomm Holz beim auseinanderspringen getroffen wird. Nein ich meinte mit Glieder abquetschen
h-360

Beitragvon Jan van Moor » Mo Jan 04, 2010 22:49

Nichts für ungut Kormoran2, aber das hat in meinen Augen nichts mit 1 oder 2 Hebelbedienubg zu tun.
Das ist, so leid es mir tut, ein Fehler des Vaters.
Ein 12 jähriger hat genausowenig wie ein 7 jähriger in der Nähe des Spalters zu suchen.
Egal ob sie auflegen oder abräumen. Die haben da nichts zu suchen.
Ich habe selbst 4 Söhne zwischen 26 und 7, keiner kommt mir näher als 2 Meter wenn ich am Spalter stehe.
Nicht nur wegen derer Gesundheit, auch wegen meiner.
Jan van Moor

Vorherige

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft