Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:10

Unfälle aller Art

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
259 Beiträge • Seite 17 von 18 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Re: Unfälle aller Art

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 22, 2026 15:12

Schön, dass Du trotz der Verletzung noch schreiben kannst!
Auch von mir die besten Wünsche für eine schnelle Genesung! :klee: :=
Und hör bitte auf die Ärzte und Physiotherapie!
Lass die Mobilisierung danach langsam angehen!
Sonst rächt sich sowas später...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon AEgro » Do Jan 22, 2026 16:44

Danke für die Wünsche.
Mit angezogenem Arm halten sich die Schmerzen in Grenzen.
Erst wenn ich ihn weiter als 30 ° anhebe und die Muskeln anspanne tut richtig weh.
Mal sehen was morgen bei der MRT rauskommt.
Dass man bei dem schönen Wetter unruhig wird, wenn man nicht Arbeiten kann, werden die Meisten unserer Aktiven ja gut verstehen können.
Richtig froh in der Situation bin ich, dass ich (schon lange) kein Vieh mehr habe.
Das werden die Viehhalter unter uns auch wissen, bei einem Stall voll Tiere ist es nicht so leicht sich zu schonen, wenn man keinen Vertreter hat.
Im Ackerbau ist momentan ruhig.
Vorgestern und gestern habe früh Morgens bei leichtem Frost gegrubbert.
Heute Morgen wäre es eh zu hart gewesen und ein Gewaltakt geworden.
Im kleinen Wald der mir gehört, steht nichts an und das bischen Brennholz das ich brauche, wartet bis ich wieder kann.
Wohlwissend, dass man mal ausfällt, habe ich trockenes Brennholz ein paar Jahre auf Vorrat.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 22, 2026 19:10

Hab mir das Ende Oktober zugezogen und bin immer noch im KG, aber noch zusätzlich wegen der Hüfte die es bei dem Unfall auch erwischt hat .
Wenn das MRT die Läsion der Rotatorenmanschette bestätigt , wird man dir zur sofortigen OP raten, danach dann 4 -6 Wochen darfst du gar nix heben und arbeiten sowieso nicht , sondern trägst dein Arm auf einem Art Kissen das am Hals hängt .
Ich habe die OP abgelehnt und mach das mit Physiotherapie, bin schon einmal versaut worden, nicht so schnell wieder . Der Druck auf die OP war mir zu gross , die wollen unbedingt operieren , das scheffelt Kohle ! Aber ja , sagt er er dann doch , das geht auch mit Physio ...
Sturmwind42

Beitragvon Öchslemacher » Do Jan 22, 2026 20:17

Hallo zusammen....gibt es bei euch keine Betriebshilfe?
Öchslemacher

Beitragvon AEgro » Do Jan 22, 2026 20:25

Danke Sturmwind.
Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig als erst mal die Diagnose abzuwarten.
Ich bin auch kein Freund von vorschnellen Operationen, weil ich weiß, dass Operationen vom Abrechnungssystem "belohnt" werden.
Ein Orthopäde wollte mir vor zehn Jahren wegen wiederholten Schmerzen im gesamten linken Arm die linke Schulter wegen Kalkschulter operieren.
Mehrfache Physiotherapie brachte aber auch nichts, ich konnte mich ja nicht dauerhaft schonen.
Jetzt kommts :
Als ich es 2022 vor Schmerzen des linken Arms gar nicht mehr aushielt, und ich keinen schnellen Termin bei einer anderen Orthopädiepraxis bekam,
ging ich doch wieder in die Praxis des "Kalkschulterdiagnostikers".
Da hatte ich regelrecht Glück. Der Arzt war selbst längere Zeit erkrankt und hatte einen alten Rentnerkollegen ( bestimmt schon 80 Jahre alt ) als Vertreter eingestellt.
Der Alte, war der erste Arzt, der mit richtig zuhörte.
Nach meiner Beschreibung der Schmerzen und nur ein wenig Abtasten schüttelte er den Kopf und verwarf die Theorie wg. der Kalkschulter
Ein Knorpelschaden im linken Handgelenk war die Ursache bestätigt durch MRT.
2 Wochen später wurde ich in einer spezialisieten Handchirugie-Klinik operiert.
Seitdem sind die Schmerzen weg. Auch wenn ich die Hand nicht voll belasten soll, kann ich doch meine normalen landwirtschaftlichen Tätigkeiten ausführen.
Natürlich mit Hilfsmitten, wo immer es geht.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon AEgro » Do Jan 22, 2026 20:32

Öchslemacher hat geschrieben:Hallo zusammen....gibt es bei euch keine Betriebshilfe?

Ich weiß nicht, ob ich als Rentner eine bekommen würde.
Früher im Vollerwerb mit Viehaltung hatte ich bei Unfällen und Krankheit mehrfach Betriebshelfer.
Die meisten waren in Ordnung und sehr große Hilfen.
Allerdings reichen die von der BG bzw. LKK bezahlten 40 Stunden an 5 Tagen pro Woche nicht aus.
Ich brauchte damals trotzdem Hilfe von Verwandten und Bekannten, da meine Eltern beide krank waren und meine Frau mit
4 kleien Kindern und Unterstützung der Eltern mehr als ausgelastet war.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon Öchslemacher » Do Jan 22, 2026 22:15

Als Rentner hast Du noch ein Stall voll Vieh??? Ruheständler bekommen keinen.....
Öchslemacher

Beitragvon AEgro » Do Jan 22, 2026 22:33

Öchslemacher hat geschrieben:Als Rentner hast Du noch ein Stall voll Vieh??? Ruheständler bekommen keinen.....

Nein, ich schrieb doch " früher im Vollerwerb mit Viehaltung hatte......".
Ich habe seit 2004 kein Vieh mehr. Seitdem war ich im Nebenerwerb mit reinem Ackerbau, Vollzeitstelle im ö.D.
Seit November letzten jahres aber in Rente.
Landwirtschaft mach ich noch weiter, so lange ich Lust habe und gesund bin.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon Öchslemacher » Fr Jan 23, 2026 7:03

Ahso ....Grüße auch aus dem Norden von Ba Wü
Öchslemacher

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Jan 23, 2026 7:40

Hallo Aegro!
Ortophädisch gesehen ist die WS (Wirbelsäule) das wichtigste, u. längst dauernde, danach kommt gleich die Schulter. Deinen Schaden hab ich schon durch, bzw. momentan noch. Du kannst mit 4-6 Mon. Ausfall rechnen. Konnte mir das auch nicht vorstellen, kam aber so hin!
Bin froh, das mein Schaden links ist u. nicht in der Arbeitshand. Aber es schränkt auch dort noch genug ein.

Hab eine Dolmar 120 KS, da schaust du beim Starten auch immer, ob deine Schulter noch drinnen ist. Ist eine reine Fäll u. Trenn-Säge. Die lächelt bei einem
60 er Schwert noch.
Wünsch dir gute Besserung!

mfg Steyrer8055
Zuletzt geändert von Steyrer8055 am Sa Jan 24, 2026 8:14, insgesamt 1-mal geändert.
Steyrer8055

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 23, 2026 8:15

Öchslemacher hat geschrieben:Hallo zusammen....gibt es bei euch keine Betriebshilfe?
Da ist es so , das Milchviehbetriebe eine Super-Sonderstellung haben ! Zuerst und vorrangig wird ein Milchviehbetrieb mit Betriebshelfer versorgt !
Da ich keinen habe ist es äusserst unwahrscheinlich einen gestellt zu bekommen , da es ja nur ganz wenige Betriebshelfer gibt .
Selbst wenn man Glück hat und man bekommt einen , dann wird der sofort abgezogen , wenn in einem MV -Betrieb einer nötig wird .
Was aber geht sind selbst besorgte Ersatzkräfte , die aber auch ein paar Bedingungen erfüllen müssen ! Der Antrag dahin ist viele Seiten und Telefonate lang , der MR erfüllt für die BG offenbar teils die Buchhaltung . Bei der Frau vom MR die das bearbeitet , habe ich das Gefühl , das die meine Betriebshilfe selbst bezahlen muss , so tut si jedenfalls .
Die Einsatzstunden pro Tag / Woche bestimmt die BG , diese sind sehr knapp bemessen .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 23, 2026 8:21

Öchslemacher hat geschrieben:Als Rentner hast Du noch ein Stall voll Vieh??? Ruheständler bekommen keinen.....
Sicher ?
Man kann doch Rentner sein und trotzdem einen Betrieb bewirtschaften , da zahlt man doch auch BG Beiträge !
Also warum soll es für diesen Fall keinen BH geben ?
Sturmwind42

Beitragvon Fahrer412 » Fr Jan 23, 2026 8:55

Sturmwind42 hat geschrieben:
Sicher ?
Man kann doch Rentner sein und trotzdem einen Betrieb bewirtschaften , da zahlt man doch auch BG Beiträge !
Also warum soll es für diesen Fall keinen BH geben ?

Ja das geht schon. Der Vater meiner Freundin hat auch einen Helfer bekommen. Er war zu dem Zeitpunkt schon in Rente und konnte einen Schneebruchschaden aufgrund einer OP nicht aufarbeiten. Er hat dafür einen Helfer bekommen.
Fahrer412

Beitragvon wald5800 » Fr Jan 23, 2026 21:39

update,
nach 12 Wochen Gips war die Zeit nach der Abnahme (16. Dez.) nicht so angenehm! Gut 14 Tage nachher noch mit Rollstuhl unterwegs im Haus, dann kleinweise mit 2 Krücken, erst die letzten 10 Tage ohne Krücken unterwegs. 2 Tage nach Gipsabnahme begann die Physiatherapie, jetzt auch noch Lympfdrainage, Vorfuß noch geschwollen. Aufsteigen bzw. Belastung des Fußes geht eh schon. Der Gang ist noch "hatschert", aber wird eh besser. Mit Forstarbeit wird es länger noch nichts werden.
wald5800

Beitragvon wald5800 » Fr Jan 23, 2026 21:45

@AEgro,
Wünsche dir auch gute Besserung!
wald5800

VorherigeNächste

Antwort erstellen
259 Beiträge • Seite 17 von 18 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Zurück zu Forstwirtschaft