Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 31, 2026 15:22

Unfälle aller Art

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
306 Beiträge • Seite 18 von 21 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21

Re: Unfälle aller Art

Beitragvon Steyrer8055 » Sa Jan 24, 2026 8:09

Hallo AEgro!
Sei glücklich, daß du kein Vieh mehr hast! Eine KS (Kettensäge) kann man in der Werkstätte abstellen.
Hatte vor Jahren so Ende Nov. schon leichte Lenden-WS Schmerzen. Nah nun schonst du dich noch etwas, bevor du Mitte Dez. loslegst. Irrtum Mitte Dez. BS-Vorfall L6 der WS bis 5 mm, so nun kriegst du vor Weihnachten noch einen Termin zum Röntgen? Wegen 5 mm operiert man noch nicht. Mich hat keine KS o. TR mehr bis Ende April interressiert. Zum Einkaufen bist du glücklich, wenn du dich am Einkaufswagen aufstützen, o. im Auto sitzen bleiben kannst.
Deine Schulter wird langwierig, u. das alles wegen einem starten einer KS.
Bin gespannt was die Ärzte machen?
Gute Besserung!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 240236 » Mo Jan 26, 2026 19:15

Ich fuhr heute hinter einem völlig überladenen Rückewagengespann. Hielt schon aus Mißtrauen genügend Abstand. Als er dann mit 50km/h durch ein größeres Schlagloch fuhr, schauckelte sich der Rückewagen auf und verlor einen Baumstamm. Es ist nichts passiert, aber ich kann es immer noch nicht verstehen, warum man (vor allem, wenn man höher als die Rungen geladen hat) seine Ladung nicht mit Spanngurten sichert.
240236

Beitragvon langholzbauer » Mo Jan 26, 2026 20:15

...
Weil es bisher immer gut ging... :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Owendlbauer » Di Jan 27, 2026 9:09

240236 hat geschrieben:Es ist nichts passiert, aber ich kann es immer noch nicht verstehen, warum man (vor allem, wenn man höher als die Rungen geladen hat) seine Ladung nicht mit Spanngurten sichert.

Ich kanns auch nicht verstehen, vor allem auch, dass man da mit 50 dahinbrettern muss; muss aber zugeben, dass mir fast schon mal ähnliches passiert wäre: Mit dem Gummiwagen Baumstämme gefahren und nur mit einem Spanngurt in der Mitte gesichert, weil ich nicht mehr dabei hatte. Tatsächlich hat sich ein Baumstamm verdreht, ist seitlich hinausgeragt und drohte hinabzurutschen. Ich hab es rechtzeitig bemerkt, hab den wieder zurechtgerückt und bin dann langsam und vorsichtig das kurze Stück noch gefahren. Aber es ist mir eine Lehre.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Feb 14, 2026 14:03

20260214_093858.jpg
20260214_093858.jpg (170.76 KiB) 2277-mal betrachtet
Sturmwind42 hat geschrieben:Hab grad n Sattelschlepper aus einer Wiese gezogen 40 Tonner , jedoch nur 11 Tonnen Ladung .
Mit einer Seite in der Wiese ( Zugmaschine und Auflieger ) , andere Seite Feldweg , der Dieseltank ist schon fast aufgesessen
Schon wieder an gleicher Stelle und ich war zufällig des Weges mit PKW und hab mal genauer geschaut . Nach dem der Rumäne gehofft das ich ihm helfe , hab ich diesmal den Spies umgedreht : " Wieviel ist dir das Wert " ?
Ohh :shock: , aber nur Karte ---> ha ihn zur örtlichen Bank gefahren-- > Automat ausser Betrieb . Zur Nachbarort gefahren , ok jetzt Cash an Bord .
Pony geholt , eine Zuggabel hatte er und ein "Komplize" ( auch rumän LKW Fahrer der örtl Spedition ) schon eingeschraubt , erster Zug -- ratsch --rausgerissen, nur Zug kein anschnurren . Ha ha die kann kaum einschraubt gewesen sein . Mit Gewalt wieder eingedreht und noch die zweite auf der anderen Seite . Ein Seil hatte ich , und der Komplize ein fast gleich langes zweites Seil , hab dann das Pony so rangiert , dass beide Seile zum ziehen kommen ( was ein Zufall , zwei fast gleich lange Seile )
Dann Zug drauf , Räder drehen durch , kein cm vorwärts gebracht . Puhhh , Kollege mit Seilwinde angerufen --er macht nix mehr , er wurde angezeigt wg grüner Nummer , ok soweit also nix . Tel aufgelegt , da werkeln die "Spezialisten" hinten am Auflieger umeinand . Hach sagt der eine , der hatte die Bremse vom Auflieger zu , hahahaha man glaubt es kaum .
Zu Anfang hies es ca 26 Tonnen Gesamtgewicht, das wurden jetzt plötzlich 38 Tonnen -- oh dann wird es schwierig .
Also nochmaliger Versuch mit gelöster Bremse : Dreht kurz auf dem Asphalt und beim ersten Aufschaukeln des Ponys , steigt der LKW aus dem Loch, viel mehr hätte es nicht sein dürfen . Aber alles gut und alle froh , Cash gewechselt und Ciao . Der Fahrer war höchst erleichtert .
Schätze insgesamt ne gute Stunde mit PKW dem Pony und mir .
Gelernt dabei : Gar nichts mehr verlangen , einfach fragen was "man " gewillt ist rüberwachsen zu lassen - dann entweder gehen oder bleiben . Fertig ! Mach ich ab sofort immer so .
20260214_093906.jpg
20260214_093906.jpg (173.45 KiB) 2277-mal betrachtet
20260214_093914.jpg
20260214_093914.jpg (175.26 KiB) 2277-mal betrachtet
Sturmwind42

Beitragvon tk8574 » Sa Feb 14, 2026 14:08

warum fahren die da rein? Wegen Pause oder Rast?
Mir tun sie schon auch irgendwie leid die Jungs. Aber dein Stundenlohn ist um vieles günstiger als einen Abschlepper zu holen (nehm ich mal an :lol: )
tk8574

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Feb 14, 2026 19:24

tk8574 hat geschrieben:warum fahren die da rein? Wegen Pause oder Rast?
Mir tun sie schon auch irgendwie leid die Jungs. Aber dein Stundenlohn ist um vieles günstiger als einen Abschlepper zu holen (nehm ich mal an :lol: )
Das ist ein kurzer Feldweg von der Hauptstrasse aus , daneben befindet sich ein Discounter . Der Fahrer gab an er wollte sich nur schnell was zum Essen holen . Hab ihn aber dann tagsüber wo anders parken sehen, scheinbar hat er auch ne Zwangspause machen müssen .
Er und auch der vor nem Jahr hat einfach den Feldweg nicht mittig getroffen, die ersten 10 Meter sind breiter asphaltiert, dann wird es enger , frage mich warum die nicht alle ne Rüfaka haben ?
Keinen Stundensatz ! Einfach pauschal und fertig . Zeit war überschaubar, entweder ich krieg den raus oder eben nicht .
Ein Bergungsunternehmen wird so einen Fall mit Sicherheit aufpimpen , z.B Verkehrssicherungsmaßnahmen , Seilwinde usw . Das wird anständig vierstellig werden, nehme ich an .
Hätte er die Hälfte angeboten, wäre auch ok gewesen . Nimmt man das Risiko einer Anzeige noch dazu , dann passt das schon so wie es war . So fürstlich wurde ich mit noch keiner Dienstleistung bezahlt , und das auch noch freiwillig !
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 15, 2026 8:19

hier sieht man besser das er das Ziel nicht getroffen hat , oder aber der wollte da auf der Wiese einparken, das kann natürlich auch sein . Mich wundert diesbezüglich nix mehr . Er fahre wohl seit 2 Jahren solche LKWs , meinte er.
20260214_094004.jpg
Sturmwind42

Beitragvon treerunner » So Feb 15, 2026 8:39

Ich glaube,das lässt er besser bleiben und schult um :lol:
treerunner

Beitragvon holzerhobby » So Feb 15, 2026 9:24

Ja, das Fachpersonal wird in allen Bereichen knapp.
Seit gut einem Jahr hat die Bahnlinie bei uns den Personennahverkehr wieder aufgenommen. Seither gibt es
deutlich mehr Buszubringer mit oft Personal mit Migrationshintergrund…
Eine Dame versenkt nach einer Fahrt in einen Feldweg einen Gelenkbus beim Versuch zu wenden in der Wiese.

Dann wird man morgens um 7 von der Sirene geweckt, weil so ein Dödel (sprach kein Wort deutsch) den strassenbegleitenden
Weg mit dem Schulbus (leer) nimmt und zu doof ist, bei 30 m rückwärts im zweiten Versuch den Schotterweg zu treffen und leicht
In den Graben fährt, sodass er nicht mehr loskommt.
Kam das ganz große Besteck mit Rettungshubschrauber etc….wahrscheinlich konnte er ich sagen, dass der Bus leer ist oder die Info ging unterwegs verloren.

Ich glaube, die Deppen sollten das Navi von Mountainbike auf LKW umstellen….
holzerhobby

Beitragvon Ecoboost » Do Feb 26, 2026 21:19

Servus,

boah das ist schon heftig...
https://pfaffenhofen-today.de/106411-ho ... sen-250226
Ich frage mich wie so etwas passieren kann, dass sich die kompletten Rungen am Anhänger lösen!?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon DST » Fr Mär 27, 2026 6:03

Traktor kippt: Überladung sorgt für Zwischenfall bei Weidenberg - Bayreuther Tagblatt https://share.google/mYnwrUAfuJywhmNn8

Zum Glück ohne Personenschaden.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Zog88 » Fr Mär 27, 2026 6:32

Glanzleistung. Anhänger mit zwei Reihen Bordwände, wie voll muss der? GANZ VOLL! Mit Schotter!
Der ist garantiert wohl um mindestens Faktor 2 überladen und dann noch einen Oldtimer als Zugfahrzeug. Hoffentlich auch ohne Umsteckbremse.
Zog88

Beitragvon sunshine-farmer » Fr Mär 27, 2026 20:19

Letzten Freitag kam mittags der Nachbar Keile ausleihen:"Der Baum will nicht fallen". Bin dann mitgegangen.
Ortslage, Walnuss, 90cm Durchmesser, 10 Grad Rückhänger, 15m hoch, 6-8 t Gewicht geschätzt.
Ich hätte diesen Baum nur mit Traktor und FSW gefällt.
Keil war schon geschnitten, Bruchleiste ausgeformt und hinten ausgesägt für einen 3t Wagenheber ... er kam mit dem 40cm Schwert nicht weit genug "in" den Baum rein. In der Mitte standen unerreichbar wohl noch etwa 10cm Holz
Da hab ich mich an unseren Sägeschein "bis 30cm" erinnert und gesagt, er soll den Stamm unten schmaler sägen, quasi Kastenschnitt,
dann käme er ja weiter in den Baum rein.
Hat er dann auch gemacht. Zuerst auf der linken und dann auf der rechten Seite. Der Baum war nicht nur ein Rück- sondern auch ein Seithänger so 5 Grad nach rechts. Plötzlich krachts, der Baum fällt nach hinten rechts und unmittelbar danach ertönten Schmerzensschreie. Der Nachbar war genau in Schwerpunktrichtung geflüchtet und GsD nur sein Fuß war eingeklemmt.
Ich hab ihn dann binnen einer Minute freigeschnitten.
Volles Programm, drei Ortswehren, Notarzt, RW und Rettungshubschrauber.
Der Mann hat unglaubliches Glück gehabt, mehrere Dornfortsätze angeknackst, Schürfwunden und ein gequetschter Fuß.
Was war alles falsch?
- Überschätzung
- der Wunsch nach kostenfreien Brennholz (Baum gegen Fällung)
- die Baumansprache
- die Bruchleiste war erstens zu schmal angelegt und zweitens fast auf der kompletten Länge von hinten durchgesägt, bzw. unterschnitten.
Als ich dazu kam, hielt der Baum nur noch in der Mitte, wo er mit dem zu kurzen Schwert nicht hinkam.
Er hätte von Anfang an mit Herzstich arbeiten sollen. Den wollte er dann nachträglich einbringen.
Absoluter Wahnsinn, aber hier wäre das aufgrund der durchgesägten Bruchleiste tatsächlich besser gewesen
- falscher Fluchtweg

Ich hab vom Bäume fällen jedenfalls erstmal die Schnauze voll.
Seid vorsichtig Leute.
Die Bäuerin freut's, auf dem Hof gibt's nur noch Deutz
sunshine-farmer

Beitragvon Manfred » Fr Mär 27, 2026 20:31

Glückwunsch an den Nachbarn, zum zweiten Geburtstag, und gute Besserung.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
306 Beiträge • Seite 18 von 21 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21

Zurück zu Forstwirtschaft