Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:27

Ungeziefer bei Müller? Null Problemo?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Ungeziefer bei Müller? Null Problemo?

Beitragvon automatix » So Feb 12, 2012 11:56

und was willst dagegen machen? Zensur der Medien einführen?
Das ist doch der Krux heute - die Zeitungen, TV Sender usw brauche Quote - und die stürzen sich halt auf sowas.
Ich mein, selbst wenn von Behördenseite nix gekommen wäre und man den Betrieb still und leise geschlossen hätte, irgendwer hätte sich schon gefunden, der das an die Presse weitergibt - und dann wäre der gleiche Weg gekommen wie jetzt.

Ob jetzt ein kleinerer Betrieb so einen Produktionsstop eher unter den Teppich kehren kann mag ich bezweifeln - weil ein kleiner wird nicht die Mittel haben, seinen Verkaufsbetrieb über eine Woche aufrecht zuerhalten mit zugekauften Produkten.

Sowas spricht sich rum, egal ob groß oder klein - nur beim Bäcker um die Ecke gehts halt von Tratschtante zu Tratschtanke, weil der Bild, RTL und co. keine Quoten bringt im Gegensatz zu einem größen Unternehmen
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Paulo » So Feb 12, 2012 12:28

schimmel hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:du kannst das doch nicht verbergen, wenn ein Betrieb mit so einer großen Menge Mitarbeitern für über eine Woche zu macht. Wie soll das denn gehen?
Und es ist ja nun auch so, daß das ja nichtmal groß an die Glocke gehängt wurde - eine kleine Meldung über den Produktionsstop, sogar noch begründet mit dem Schwelbrand - hat halt bloß keiner geglaubt und dann gehts halt den Weg, der heute üblich ist - ist halt so und kann man im heutigen Medienzeitalter nicht mehr verhindern.

aber wie gesagt, ich denke, wenn die über eine Woche putzen müssen, um den Laden wieder auf die normalen Standarts zu bekommen, dann muß da schon nicht bloß ein oder zwei Mäuse rumgelaufen sein....

Tja, dann spricht ja die Größe des Betriebes und die damit zusammenhängende Transparenz eher dafür, dass in kleinen Betrieben mehr unter den Teppich gekehrt werden könnte.....oder ist die Logik falsch? Dennoch stehe ich natürlich zu meiner Meinung, dass nicht alles in die Öffentlichkeit gehört, was sich gut verkaufen lässt, unabhängig von der Tatsache, dass es nunmal so ist wie es ist....

Schimmels ( :idea: )"Gedanken" sind schwer nachvollziehbar.. :roll:

Seine nicht belegbaren Äusserungen bezüglich Hygiene bei kleineren Betrieben sind sehr :?: :roll:

Behördliche Kontrollen finden in grossen und kleinen Betrieben statt.
Lebensmittelhygiene-Verordnung sowie das Lebensmittelrecht finden in allen Betrieben Anwendung!

Warum muss Schimmel sich damit abfinden dass von Hygienemängeln einer Grossbäckerei in der Presse berichtet wird?
Es gibt ein öffentliches Interesse in dieser Angelegenheit.

Vom öffentlichen Interesse spricht man, wenn ein überwiegender Teil der Allgemeinheit ein Interesse daran hat, Informationen zu erlangen.
Warum haben viele Menschen an dieser Information Interesse?
Weil evtl. ein sehr grosser Personenkreis ( Umsatz: ca 115 Mio. Euro p.a. ) von diesen unappetitlichen Zuständen in der Lebensmittelroduktion betroffen ist, sein könnte... :wink: !
http://www.mueller-brot.de/index.php?sh ... men_zahlen
Zuletzt geändert von Paulo am So Feb 12, 2012 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Max M » So Feb 12, 2012 13:00

schimmel hat geschrieben:Schon schade, dass die geistige Elite hier nicht versteht, welche Folgen diese undifferenzierte Trash - Meldungen für die Gesellschaft langfristig hat...aber das ist eben auch ein Zeichen elitärer Ignoranz....insofern, willkommen im Club!

Tja schimmel, wer Anderen den Spiegel vorhalten will, sollte sich erst vergewissern, dass er nicht selbst herausschaut...... da sind schon viele aufs Maul gefallen...... ;-)
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Hauke schidt » So Feb 12, 2012 13:06

schimmel hat geschrieben:....nein ich meine, es wäre keine Öffentlichmachung wert. Es handelt sich um eine verwaltungstechnisch ganz normale Kontrolle, in der ein Mißstand entdeckt und geahndet wird. Dann hat der Betrieb Zeit diesen Mißstand zu beheben und damit ist dem Gesetz genüge getan. Wenn man nun die Sache an die große Ekelglocke hängen möchte, um evtl. dem Betrieb, den man ja eh schon immer gerne mal eins auswischen wollte, zusätzlich eins reinzuwürgen, dann ist das natürlich verständlich. Es sind keine Menschen gefährdet worden, was rechtfertigt diese Art der Veröffentlichung?

Dem stimme ich zu, jedoch sagt in diesem Fall Merkur-Online.de folgendes:

Was die Kontrolleure über die Jahre zu sehen bekamen, ist eklig. Insgesamt 21 Mal wurde die Großbäckerei unangemeldet kontrolliert, erstmals am 9. Juli 2009 – unter Mitwirkung der Spezialeinheit des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Diese Einheit war nach dem Gammelfleisch-Skandal gegründet worden. Auch Kontrolleure der Regierung von Oberbayern waren bei diesem ersten Termin in Neufahrn dabei. Festgestellt wurden „mittelgradige Mängel“ – Details werden nicht angegeben.

Die Kontrolleure ordneten diverse Maßnahmen an – doch Müller-Brot kam denen nicht nach. Fünf Monate später wurde deshalb das erste Bußgeld fällig: Insgesamt musste das Unternehmen seither 69 000 Euro zahlen. Doch dabei blieb es nicht: Im März 2010 berichteten die Kontrolleure erstmals von „gravierenden Mängeln“. Sechs Mal mussten seit dem 2. Oktober 2010 Lebensmittel vernichtet werden. Das letzte Mal am 30. Januar 2012, dem letzten Tag der Produktion. In drei Fällen musste sogar ausgelieferte Ware zurückgerufen werden. Betroffen waren nach Angaben des Landratsamts unter anderem „Teig, Toastbrot sowie frische Backwaren und tiefgefrorene Teiglinge“.

Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/neufahrn-eching/suendenregister-mueller-brot-1595020.html

Wen an der Recherce etwas wahres dran ist, hat der Verbraucher schon das recht informiert zu werden.
Hauke schidt

Beitragvon Jochens Bruder » So Feb 12, 2012 13:57

schimmel hat geschrieben:Es sind keine Menschen gefährdet worden, was rechtfertigt diese Art der Veröffentlichung?

Hier vorab und vertraulich die Eckpunkte der neuen SchHyVo (Schimmelhygieneverordnung):

§ 1. Behörden dürfen nur kontrollieren wenn es bereits mehrere Todesfälle oder schwerste Erkrankungen gegeben hat.

§ 2. Das Beheben der Probleme liegt im Ermessen des Betriebes.

§ 3. Die Presse darf nur darüber berichten wenn es

A. Mindestens 50 Tote gegeben hat

B. Schimmel die Berichte vor der Veröffentlichung genehmigt bzw. redigiert hat

§ 4. Diese Verordnung gilt nur für Betriebe mit über 10 Mio. Umsatz sowie über 5 Mio Schwarzgeld in Steueroasen, ersatzweise reicht auch das Bundesverdienstkreuz oder die Mitgliedschaft in einer von Schimmel zu bestimmenden Partei. Für alle anderen gilt der Grundsatz: Je kleiner desto schärfer die Kontrollen und Strafen.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Willowa » So Feb 12, 2012 20:21

Mich würde, ganz ernsthaft, interessieren wer von denen die hier einen Beitrag "geleistet" haben
schonmal als Bäcker gearbeitet und Bäckereivorgänge selbst miterlebt
und nicht irgendwo irgendwas im Internet gelesen und/oder kopiert haben.
Wer hier nicht das Patschehändchen heben kann...der hat keine Ahnung wovon er spricht.
Alle berufen sich nur auf irgendwas, was keiner nachvollziehen kann.
Und somit sind es mal solche und mal andere "Fakten" sie da auftauchen.
Ihr sucht eine hygienisch einwandfreie, krankenhausperfekt saubere Bäckerei mit einem
hermetisch abgeriegeltem Lager mit unterirdischer Hygienebelüftung wo man ohne Code weder rein, noch
raus kommt?
Viel Spaß beim suchen.

Jede Bäckerei hat ihre Schattenseiten, bei den einen sind es Schwarzarbeiter und bei den
anderen kleine Tiere. Die Tiere kann man klein mahlen, die Schwarzarbeiter nicht.
Und dennoch- wenn man eine Bäckerei nicht wegen der Schwarzarbeiter schließen kann,
dann eben wegen der Tiere.

(nein, das bedeutet jetzt NICHT dass bei Müller Schwarzarbeiter arbeiten, es ist lediglich
als Vergleich zu beachten!!)
Willowa

Beitragvon Jochens Bruder » So Feb 12, 2012 20:42

Willowa hat geschrieben:Ihr sucht eine hygienisch einwandfreie, krankenhausperfekt saubere Bäckerei mit einem
hermetisch abgeriegeltem Lager mit unterirdischer Hygienebelüftung wo man ohne Code weder rein, noch
raus kommt?

Das ist doch Blödsinn. Wir Verbrauchen suchen Ware die in Betrieben hergestellt wird wo die gesetzlichen Standards eingehalten werden. Das war beim Sportskameraden Müller offenbar nicht der Fall. Der Mann ist ein notorischer Wiederholungstäter der durch Geldstrafen nicht zur Einsicht gebracht werden konnte. Statt zu lamentieren sollte er lieber die Tatsache feiern das er noch nicht im Knast sitzt.

PS: Keimfreie Umgebungen gibt es vieleicht bei der Chip-Herstellung, aber ganz bestimmt nicht bei der Lebensmittelverarbeitung. Hygienestandards hin oder her, zunächst muß ja wohl sichergestellt werden dass die Leute genug zu essen haben. Deshalb müssen da immer Kompromisse eingegangen werden.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Willowa » So Feb 12, 2012 22:51

Der Meinung bin ich ebenfalls!
Mr. Müller ist längst nicht der einzige. Nur einer der größten mit einem öffentlichen "Problem".
Da die entsprechende Bäckerei nicht mehr existiert kann man ja ein Firmengeheimnis ausplaudern;

als ich in Backstube 1 angefangen habe zu lernen (ja, ich bin gelernte Bäckerin) war
es Pflicht am Ende des Arbeitstages den Boden abzukratzen und von Unrat zu befreien
-es fällt halt auch mal Teig oder Marmelade oder was runter und niemand hat Zeit das sofort weg zu machen-
In Brötchen- und auch in der Brotabteilung wurde das Abgekratzte dann durchgesiebt mit dem
Satz "Kann man nochmal nehmen" und *schwupp* landete das Mehl im großen Bottich für die nächste Portion.
Und das war nicht das schlimmste in dieser Bäckerei.
Von toten Rehen die zum Ausbluten im Kühlhaus hängen bis Mehlmotten tot im Silo (Mehlmotten sind noch harmlos,
hab mal in einem fertigen Brötchen ne grüne Fliege gefunden), es war alles dabei.

Daher schockt mich die Müller-Sache nicht wirklich, wir Menschen essen so viel Dreck
ohne es zu sehen und zu wissen, da macht Hr. Müller die Wurst auch net mehr fett.
Willowa

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Feb 13, 2012 8:56

Wenn ich hier die Beiträge lese muß ich mich doch sehr über das Rechtsverständnis mancher Zeitgenossen wundern. Demnach ist gesetzeswidriges Verhalten tolerabel solange es keine Toten gibt und genügend andere Betriebe das auch machen ohne aber erwischt zu werden.

Konsequenterweise dürfte es dann auch keine Strafen für über rote Ampel oder mit 150 durch eine Tempo 30 Zone vor dem Kindergarten brettern geben solange es keine tödlichen Unfälle gibt und genügend Leute sich so verhalten.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Feb 13, 2012 8:57

automatix hat geschrieben:und du meinst, die dürfen über eine Woche nicht backen, weils da so sauber drin war?

....nein ich meine, es wäre keine Öffentlichmachung wert. Es handelt sich um eine verwaltungstechnisch ganz normale Kontrolle, in der ein Mißstand entdeckt und geahndet wird. Dann hat der Betrieb Zeit diesen Mißstand zu beheben und damit ist dem Gesetz genüge getan. Wenn man nun die Sache an die große Ekelglocke hängen möchte, um evtl. dem Betrieb, den man ja eh schon immer gerne mal eins auswischen wollte, zusätzlich eins reinzuwürgen, dann ist das natürlich verständlich. Es sind keine Menschen gefährdet worden, was rechtfertigt diese Art der Veröffentlichung?

Also wirklich, manchmal denke ich Du hast Dein Brain an der Garderobe ab gegeben und nimmst nicht mehr am realen Leben teil.
Automatix hatte es ironisch gemeint nur mal so als Tipp am Rande. :wink:

Ich als Verbraucher möchte darüber informiert werden, dass die Ware die ich Käuflich erwerbe NICHT in einem einwandfreien Zustand ist.
Auf jedem Kleidungsstück was NICHT in einem tadellosen Zustand ist, wird mit einem Schild A und B Ware hingewiesen.
Auf jedem Elektrogerät wo die Verpackung NICHT in einem korrekten Zustand ist, bekommt man Rabatt.
Ich als Verbraucher möchte selber entscheiden ob ich verschmutzte/beschädigte Produkte kaufen möchte und davon mal ganz ab, es ist hier in Deutschland unzulässig, dafür haben wir Richtlinien und Gesetze und jeder ob groß oder klein muss sich Weitgehens daran halten. :wink:

Jeder Betrieb der mit Lebensmitteln hantiert wird von der Gesundheitsbehörde kontrolliert und das ist auch gut so. Das sich die Behörden so viel Zeit mit der kurzzeitigen Schließung gelassen haben liegt einfach daran, das sie genauso wenig Interesse daran haben einen Betrieb zu schikanieren aus reiner Willkür(echt was für eine Unterstellung von Dir), sie haben kein Interesse daran, das dort eventuell Arbeitsplätze vernichtet werden und sie haben auch kein Interesse daran, dass die Produktion im schlimmsten Fall verlagert wird.

Hast Du es Dir vielleicht mal aus der Sicht des Unternehmers betrachtet, hat er es eventuell mit Absicht gemacht und warum?
Die Strafe von 67 oder 69,000,-Taler bezahlt so ein Betrieb aus der Portokasse und warum bezahlt ein Betrieb solch einen Betrag lieber
.....als Missstände zu beseitigen?
Na kommen wir der Sache jetzt etwas näher? Ist aber nur eine reine Spekulation von mir persönlich. :wink:

Und außerdem haben wir hier in Deutschland die Pressefreiheit (zwar eingeschränkt aber es gibt sie) und jede Zeitung kann für sich entscheiden, ob es im Interesse ihrer Leser ist, solche Dinge zu veröffentlichen.
Aber WENN Menschen zu Schaden gekommen wären, wäre das Geschrei groß und Du wärst in der ersten Reihe. :?
LG Emmy :klee:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Feb 13, 2012 9:40

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Hast Du es Dir vielleicht mal aus der Sicht des Unternehmers betrachtet, hat er es eventuell mit Absicht gemacht und warum?
Die Strafe von 67 oder 69,000,-Taler bezahlt so ein Betrieb aus der Portokasse und warum bezahlt ein Betrieb solch einen Betrag lieber
.....als Missstände zu beseitigen?
Na kommen wir der Sache jetzt etwas näher? Ist aber nur eine reine Spekulation von mir persönlich. :wink:

Ist euch auch schon mal aufgefallen dass die Strafen bei Straftaten mit finanziellem Hintergrund und gleicher Schadenshöhe sehr unterschiedlich ausfallen? Und zwar je nachdem wer der Geschädigte und wie hoch das Vermögen/Ansehen des Täters ist? Mal ein Beispiel: Die Schlecker-Verkäuferin verliert wegen einer 0,50 EURO Kassenschummelei ihren Job und damit ca. 40% ihres Nettoeinkommens nebst entgangener Rentenansprüche während der Arbeitslosigkeit. Beim Sportskameraden Zumwinkel, der uns alle um über 1 Mio EURO Steuern betrogen hat mauschelt erst die Justiz solange bis ein Teil der Summe verjährt ist und der Schaden knapp unter 1 Mio liegt was dann nur zu einer Bewährungsstrafe und Geldbuße in Höhe eines Promilles seines Gesamtvermögens führt.

Vermutlich hilft da nur das amerikanische System: Bei der dritten Verurteilung ist automatisch lebenslänglich angesagt. Gut, 5-10 Jahre würden es auch tun, aber dann bitte bei jeder Verurteilung, egal ob Geldstrafen oder Bewährung ab sagen wir mal 50.000 EURO bzw. mindestens 6 Monaten Bau. Dann würde die Rechnung von Herrn Müller, so er sie denn angestellt hat, nicht mehr aufgehen.

Statt die Kostenersparnis beim Golf mit Nadelstreifen-Heinis zu feiern wäre dann Nacktduschen mit tätowierten Gorillas angesagt. :lol:
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Feb 13, 2012 10:08

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Und außerdem haben wir hier in Deutschland die Pressefreiheit :?
LG Emmy :klee:

Deine Signatur bringt es auf den Punkt... :wink:

Schau Dir Deine Signatur einmal an, dann siehst Du was mit Dir los ist. :wink:
ach man....sie ist ja weg, gar nicht gemerkt.... :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Feb 13, 2012 10:37

schimmel hat geschrieben:Ja, das finde ich auch eine gute Lösung! Hat aber wiederum nichts mit der Öffentlichmachung rechtlich korrekt abgearbeiteter Sachlagen zu tun, finde ich....

Da liegst du mit deinem Rechtsversttändnis schon wieder daneben. Nicht ohne Grund sind in Deutschland Gerichtsprozesse in der Regel öffentlich, also auch der Presse zugänglich.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mo Feb 13, 2012 11:26

http://www.berlin.de/ba-pankow/verwaltu ... miley.html

Wird leider schon schwer sowas im eigenen Land durchzusetzen..ein Traum wäre aber wenn es sowas in ganz Europa vertreten wäre.. :prost:. Vieleicht würde sich dann auch endlich die Zahl der "Hobbygastronomen" reduzieren.. :twisted:
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Verbraucherforum