Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:57

Ungeziefer bei Müller? Null Problemo?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Ungeziefer bei Müller? Null Problemo?

Beitragvon Paulo » Fr Feb 10, 2012 12:42

Hygienemängel bei Großbäckerei Ungeziefer bei Müller-Brot

Die Hygienemängel bei Müller-Brot sind offenbar schlimmer als befürchtet: Die Lebensmittelkontrolleure fanden in den Betriebsräumen "Schädlinge in erheblichem Umfang" und werfen der Bäckerei starke Verschmutzungen bei den Geräten vor. Das Landratsamt ordnete eine Sanierung an.
Quelle http://www.sueddeutsche.de/muenchen/hyg ... -1.1274213

Keine Gesundheitsgefahr meldet das
Bayerisches Landesamt für
Gesundheit und Lebensmittelsicherheit :mrgreen:

Nach den Ergebnissen der Betriebskontrollen und der Untersuchung von Proben der Fa. Müller-Brot durch das LGL ist eine Gesundheitsgefährdung für den Verbraucher auszuschließen. Weder auf noch in den Backwaren konnten bei Laboruntersuchungen Schädlinge oder Mäusekot festgestellt werden
Quelle http://www.lgl.bayern.de/

Mir jedenfalls ist der Appetit vergangen,
ob das nun gesundheitsschädlich ist oder nicht, dass so ein Laden sein Zeug verkaufen durfte ist eine grosse S****** :klug: !
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Re: Ungeziefer bei Müller? Null Problemo?

Beitragvon Paulo » Fr Feb 10, 2012 16:35

schimmel hat geschrieben:...wer weltfremd ist, dem muss so etwas aufstoßen. Wer absolute Hygiene will, der sollte in einen Hochsicherheitstrakt umziehen. Und wer sich über zunehmende Allergien bei Kindern wundert, dem ist nicht mehr zu helfen....fahr mal über Land und sie dich bei den kleinen Bäckern um...aber nicht erschrecken.....da ist Leben drin... :mrgreen:

Wenn Schaben, Motten und Mäusekot bei der Lebensmittelherstellung zu deinem Weltbild gehören,
dann möchte ich mich in Deinem Zuhause nicht näher umsehen :mrgreen:

Von "absoluter" Hygiene ist in meinem Beitrag auch nicht die Rede.
In den kleinen Familienbetrieben wird auf Hygiene sehr viel Wert gelegt, zum einen werden die Produkte von den Familienangehörigen selbst verzehrt,
andererseits würde sich so etwas ganz schnell herumsprechen.

http://www.stern.de/panorama/maeusekot- ... 84573.html
Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit waren in der Großbäckerei in Neufahrn Kakerlaken und Mäusekot im Mehl.

Dieser Umstand als Volksheilmittel bei Allergien ist mir auch neu.
..und Servus!

Paulo

Beitragvon forenkobold » Fr Feb 10, 2012 18:40

Ich bin überzeugt, dass es in der "guten alten Zeit" KEINE EINZIGE Mühle oder Bäckerei ohne Mäuse, Kornkäfer, Motten und sonstiges Getier gab. Gegen Kornkäfer hilft nur Chemie oder bei Biomühlen thermische Behandlung mit Temperaturen, welche die Anwesenheit der Feuerwehr ratsam erscheinen lassen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Max M » Fr Feb 10, 2012 19:29

Ist schon interessant zu beobachten, wie immer dieselben Leuchten anfangen zu "brennen", sobald auch nur im entferntesten von 'Grossbetrieben' die Rede ist.....

schimmel hat geschrieben:...wer weltfremd ist, dem muss so etwas aufstoßen. Wer absolute Hygiene will, der sollte in einen Hochsicherheitstrakt umziehen. Und wer sich über zunehmende Allergien bei Kindern wundert, dem ist nicht mehr zu helfen....fahr mal über Land und sie dich bei den kleinen Bäckern um...aber nicht erschrecken.....da ist Leben drin... :mrgreen:

Was für eine perfide und verlogene Argumentation! Nur weil ein Betrieb klein ist, ist er also ein Saustall....Wärs ne kleine Klitsche gewesen, wärst Du der Erste gewesen, der skandiert hätte: "Gut das man dem das Handwerk gelegt hat. :?
Ich hab hier alle ansässigen kleinen Bäckereien schon von innen gesehen und keine einzige, die sich hätte schämen müssen, dass fremde Augen einen Blick hineingeworfen haben. Hätte ich ne kleine Backstube, würdest Du für eine solche Aussage bluten. ;-)

Die Tatsache, dass Du nicht mal mehr über Deine eigene Argumentation stolperst, zeigt eigentlich nur noch, wie merkbefreit Du bist. n8

Und nebenbei...als Vertreter der Volksgruppe "allergiefrei" hab ich nie Mäusescheisse fressen müssen. Und lege auch Wert darauf, das in Zukunft nicht tun zu müssen. Du kannst Dir ja vom Bäcker Deines Vertrauens ein extra Brot backen lassen........ 8)
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon mmm007 » Fr Feb 10, 2012 21:30

Laufe hier jeden Tag in München an einem Müller vorbei.
Dort sind auch diese Woche, morgens nach wie vor Schlangen von Leuten?!?!?!?!
Naja, zeigt mal wieder wie hirnlos einige sind.

Klar kann überall mal ein Mäuschen rumalufen, aber so wie ich das aus den Medien auffasse sind das nachweislich erhebliche hygienische Mängel.
Und wenn das amt dann so einen Betrieb dicht macht, dann muss es dort wirklich wie sau ausgesehen haben.

Letztendlich hat es der Verbaucher in der Hand, ob Müller diese Aktion überlebt.
Leider kann ich dazu nix beitragen, da ich zu 95% beim Vorzeigebäcker: Hofpfisterei einkaufe.

Mahlzeit
mmm007

• Website

Beitragvon Paulo » Sa Feb 11, 2012 11:03

schimmel hat geschrieben:......fahr mal über Land und sie dich bei den kleinen Bäckern um...aber nicht erschrecken.....da ist Leben drin... :mrgreen:

schimmel hat geschrieben:..
Ich habe übrigens nicht den Großen verteidigen wollen, sondern den Kleinen nicht automatisch einen besseren werden lassen, wie dein Vorredner es getan hat....nur mal, wegen der Tatsachenverdrehung....

@schimmel! Dann bleib doch auch mal bei den Tatsachen, gleich in deinem ersten Beitrag beginnen die Unterstellungen bezüglich kleiner Betriebe :shock:

Max M hat geschrieben:

Die Tatsache, dass Du nicht mal mehr über Deine eigene Argumentation stolperst, zeigt eigentlich nur noch, wie merkbefreit Du bist. n8

..und Servus!

Paulo

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Feb 11, 2012 11:27

Hat die Tage jemand zufällig den TV Bericht über Backshops in U-Bahnhöfen gesehen, da hats nach Laden und Ubahnschluss nicht mal ne Stunde gedauert und man konnte durchs Schaufenster schon die Mäuschen über die Ladentheke huschen sehen. Am Tag drauf haben sie die Bilder denen gezeigt die da grad eingekauft haben da landete sofort einiges Richtung Mülleimer. Aber bei Befragungen hat da keiner Bedenken obwohl alle vom Mäuseproblem in U-bahnen wissen.
In jedem Großbetrieb gibt´s nen Hygienebeauftragten der hat meiner Meinung ganz klar die Verantwortung. Ein kleiner Angestellter wenn nur mal kurz das Maul aufmacht wird ja sofort rausgeschmissen also traut sich da keiner was zu sagen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Paulo » Sa Feb 11, 2012 11:53

schimmel hat geschrieben:......fahr mal über Land und sie dich bei den kleinen Bäckern um...aber nicht erschrecken.....da ist Leben drin... :mrgreen:

schimmel hat geschrieben:

Stoapfälzer, es ist doch ganz einfach Menschen oder ganze Branchen in den Dreck zu ziehen.
..und Servus!

Paulo

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Feb 11, 2012 11:59

schimmel hat geschrieben:Es ist wohl auch Tatsache, dass es keine Gesundheitsgefährdung gegeben hat. Ergo frage ich mich, warum muss die Presse die Sache veröffentlichen? Diese Art der medialen Panikmache zieht sich doch schon längere Zeit durch die Republik und sie ist es, die Belangloses aufbauscht und den Bürger weiter verunsichert.

Vieleicht weil im Grundgesetz etwas von Pressefreiheit steht? In der DDR hat es deshalb niemals Lebensmittelskandale gegeben.

Schon mal darüber nachgedacht dass die Presse sozugen die 4. Gewalt im Staat ist? Die deckt nämlich des öfteren Skandale auf die von den zuständigen Behörden vertuscht werden. Da wird manchmal sicherlich übers Ziel hinausgeschossen, nur wie will man das verhindern? Indem jeder Pressebericht erstmal Schimmel zur Genehmigung vorgelegt werden muß?
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Schrat » Sa Feb 11, 2012 16:22

Schon eigenartig, dass es für manche der eigentliche Skandal zu sein scheint, dass die Verbraucher davon informiert wurden. :mrgreen:

Jochens Bruder hat geschrieben:In der DDR hat es deshalb niemals Lebensmittelskandale gegeben.

Das stimmt so nicht. In einer wöchentlich erschienen Zeitung, Namen habe ich vergessen, waren auf der letzten Seite immer Gerichtsprozesse abgedruckt. Ich erinnere mich an einen Fall da wurde ein Fleischer verknackt, der die, bei der Kundschaft sehr geliebten, Frikadellen aus angegammelten Fleisch hergestellt hatte.
Ob so ein Fall bei einer VEB Großfleischerei auch öffentlich gemacht worden wäre weiß ich allerdings nicht. :)
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Feb 11, 2012 16:34

Schrat hat geschrieben:Schon eigenartig, dass es für manche der eigentliche Skandal zu sein scheint, dass die Verbraucher davon informiert wurden. :mrgreen:

Ist dir auch schon mal aufgefallen dass es in jeder Art von Forum immer einige, ich nenne sie gerne "Elitenversteher", unterwegs sind? Egal was ein Promi oder Geldsack verbockt hat, immer sind diese Leute im vorauseilendem Gehorsam mit Verharmlosungen und Schuld auf die Presse schieben zur Stelle. Besonders krass ist das in Foren wo es um Steuerhinterziehung oder das Geschäftsgebahren von Monsanto geht.

Was mögen deren Beweggründe sein? Ich denke das wäre ein interessantes Thema für eine soziologische Studie.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Rancher# » Sa Feb 11, 2012 17:35

Jochens Bruder hat geschrieben:
Ist dir auch schon mal aufgefallen dass es in jeder Art von Forum immer einige, ich nenne sie gerne "Elitenversteher", unterwegs sind? Egal was ein Promi oder Geldsack verbockt hat, immer sind diese Leute im vorauseilendem Gehorsam mit Verharmlosungen und Schuld auf die Presse schieben zur Stelle. Besonders krass ist das in Foren wo es um Steuerhinterziehung oder das Geschäftsgebahren von Monsanto geht.

Was mögen deren Beweggründe sein? Ich denke das wäre ein interessantes Thema für eine soziologische Studie.

Man möchte eventuell die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe signalisieren.
Elite schmeichelt dem Ego, das ist der einzige Grund warum viele der Elite angehören wollen.
Da Elite bekanntermaßen aber nur einen kleinen Teil der Menschen ausmacht, kann man sich zu unterschiedlichen Eliten hinzudefinieren. Hat man eine elitäres Einkommen? No?! Kein Problem, dann hast Du sicher eine elitäre Ausbildung? Nein?! Auch nix Problemo, Du hast dann sicher einen elitären Beruf? Äh.. auch nicht, macht nichts. Dann bist Du sicher elitär führsorglich, mitfühlend und hilfsbereit?
Aha! Du bist jeden Tag bei Deinen Stammwirten, verläßt die Kneipe immer als letzter und trinkst oft das meiste Bier!
Du bist die wahre Elite. :mrgreen:
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon automatix » So Feb 12, 2012 9:24

schimmel hat geschrieben:Gib mir die Hand Paulo, du hast doch das Gegenteil behauptet....
Zitat: In den kleinen Familienbetrieben wird auf Hygiene sehr viel Wert gelegt, zum einen werden die Produkte von den Familienangehörigen selbst verzehrt,
andererseits würde sich so etwas ganz schnell herumsprechen

...ergo unterstellst du wohl den Großbetrieben, dass sie nicht auf Hygiene achten würden....
Wir können auch noch wochenlang so weiter diskutieren, es ändert nichts an der Tatsache, dass die Hygienemängel des Betriebes ordnungsgemäß erfasst wurden und abgestellt werden. Es ist wohl auch Tatsache, dass es keine Gesundheitsgefährdung gegeben hat. Ergo frage ich mich, warum muss die Presse die Sache veröffentlichen? Diese Art der medialen Panikmache zieht sich doch schon längere Zeit durch die Republik und sie ist es, die Belangloses aufbauscht und den Bürger weiter verunsichert.
Gutes weiteres Beispiel: Erneut Säugling auf Frühchenstation gestorben!...Gestern in Bremen geschehen und bundesweit veröffentlicht. Nun ist heute eine Richtigstellung der Klinik in der Zeitung, in der erklärt wird, dass eindeutig eine Menningokokken - Infektion eines 1,5 Jahre alten Mädchens zum Tod geführt hat.....völlig losgelöst von der vorangegangenen Problematik. Die Klinik kann bald zumachen, der Schaden ist schon jetzt über 2 Millionen Euro stark.
Dies ist ein weiteres Beispiel, wie die Presse Menschen mit dummen Schlagzeilen in den Ruin treibt DAS ist es, was mich maßlos aufregt. Und diese Bäckerei Geschichte ist ein weiterer Baustein in der ganzen Verdummungsrepublik .... n8

und du meinst, die dürfen über eine Woche nicht backen, weils da so sauber drin war?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » So Feb 12, 2012 11:08

schimmel hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:und du meinst, die dürfen über eine Woche nicht backen, weils da so sauber drin war?

....nein ich meine, es wäre keine Öffentlichmachung wert. Es handelt sich um eine verwaltungstechnisch ganz normale Kontrolle, in der ein Mißstand entdeckt und geahndet wird. Dann hat der Betrieb Zeit diesen Mißstand zu beheben und damit ist dem Gesetz genüge getan. Wenn man nun die Sache an die große Ekelglocke hängen möchte, um evtl. dem Betrieb, den man ja eh schon immer gerne mal eins auswischen wollte, zusätzlich eins reinzuwürgen, dann ist das natürlich verständlich. Es sind keine Menschen gefährdet worden, was rechtfertigt diese Art der Veröffentlichung?

du kannst das doch nicht verbergen, wenn ein Betrieb mit so einer großen Menge Mitarbeitern für über eine Woche zu macht. Wie soll das denn gehen?
Und es ist ja nun auch so, daß das ja nichtmal groß an die Glocke gehängt wurde - eine kleine Meldung über den Produktionsstop, sogar noch begründet mit dem Schwelbrand - hat halt bloß keiner geglaubt und dann gehts halt den Weg, der heute üblich ist - ist halt so und kann man im heutigen Medienzeitalter nicht mehr verhindern.

aber wie gesagt, ich denke, wenn die über eine Woche putzen müssen, um den Laden wieder auf die normalen Standarts zu bekommen, dann muß da schon nicht bloß ein oder zwei Mäuse rumgelaufen sein....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 12, 2012 11:23

automatix hat geschrieben:
aber wie gesagt, ich denke, wenn die über eine Woche putzen müssen, um den Laden wieder auf die normalen Standarts zu bekommen, dann muß da schon nicht bloß ein oder zwei Mäuse rumgelaufen sein....

Stimmt schon. Ich hab des öfteren mit dem Thema zu tun..das ist das große Glück der Lebensmittelbranche :). An sich ist es ja auch nicht verkehrt, man kann einen Lebensmittelbetrieb nicht oft genug kontrollieren. Man kann aber genau so wenig pauschalisieren..weder die kleinen noch die großen sind "sauberer" oder "dreckiger"!

Ich kenne einen Handwerksbetrieb bei dem hätte ich schon 5 mal die Türen geschlossen aber das liegt leider nicht in meinem Ermessen. Ich kenne aber auch einen größeren bei dem wird nach Feierabend schnell der "Putzpole" durch gejagt und am Ende der Woche wird dann Grundreinigung gemacht..wie es da aussieht kann man sich vorstellen.. :roll:.

Was mir aber niemand erzählen kann ist, dass man es 100%ig verhindern kann wenn mal eine Maus durch den Betrieb läuft. Sowas gibt es in jedem (!) Betrieb..gerade bei dem jetzigen Wetter reicht es einmal die Tür zu öffnen..sowas sind aber keine Gründe einen Betrieb gleich dicht zu machen. Wer die Produktion aus Hygienemangel vorerst beenden muss, wird schon mehr als ein "Mäuschen" im Betrieb gehat haben.. :wink:
Rumpsteak

Nächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Verbraucherforum