@Role77 ... der ForstJunior hat bestimmt nicht recht nachgedacht vor seinem Post das ist ne Maschine zum Arbeiten ... das hat nichts mit Reichtum zu tun. Und bei der von ihm genannten Inflation, ist es besser das Geld anzulegen und damit zu verdienen/arbeiten, als zuzusehen, wie es immer weniger wird ... mM
Ich hab letzte Woche so ein Ding (53/40) das erste mal in echt gesehen, aber nicht in Betrieb.
Da ja kein Stammheber dran ist (und auch ein Zuführtisch ja nicht so einfach mitgenommen werden kann) ist das ja denke ich eher für stationäre Anwendungen gedacht würde ich sagen, oder?
Moin, ich melde mich mal hier auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde. Habe seit 4 Wochen einen 40/20. Hatte vorher einen tajfun 400joy. Ansich ist der uniforest natürlich besser, aber er hat auch Schwachpunkte . Dass Sägeblatt kann verklemmen bei krummen Holz (haben wir leider viel. Die Vorschubgeschwindigkeit vom Sägeblatt muss dem Stammdurchmesser angepasst werden.Dass erfordert ein wenig Erfahrung. Es ist eine Umstellung zur Joystick Bedienung vom tajfun. Dass 8er Spaltkreuz produziert mehr spreißel als dass 8er vom tajfun. Der Fördertisch 4000/2 macht einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist nicht ganz so gut wie erwartet. Bereits nach 2h ging am Zuführtisch ein Zahnrad kaputt (zum Antrieb der Stachelwalzen). Durch dass defekte Zahnrad wurde auch eine Kette zerstört (auf Ersatzteile warte ich jetzt schon vier Wochen!!!). Als dass Zahnrad kaputt war fiel uns auf dass sämtliche Ketten viel zu stramm eingestellt waren. Zudem waren am Automaten nicht alle Hydraulik Verbindungen vernünftig angezogen dass es zu Ölverlust kam.Ein Ersatzblatt kostet ca 1000€. Wie lange es hält kann ich noch nicht sagen. Habe den Automaten gekauft um mehr einsatzzeit durch weniger Wartung zu haben (was auch so ist). Irgendwas zur Haltbarkeit kann ich noch nicht sagen.
Also ich hab die Maschine schon etwas länger wie mein Vorredner in Betrieb und kann das so nicht bestätigen. Blattklemmer hatte ich bisher überhaupt noch nicht. Klar, Du musst schon aufpassen das Du den Stamm mit dem Klemmer richtig fest hast ansonsten wirbelt es das ganze Zeug ganz schön drinne rum. Übung macht hier viel aus. Auch hab ich bisher noch keine abnutzung am Blatt erkennen können. Ich fürchte/denke mein Ersatzblatt wird heute und morgen nicht zum Einsatz kommen...
Schäden hatte ich bisher noch keine an der Maschine, kann also auch zur Ersatzteilversorgung nicht viel sagen.
Aber da liegt sicherlich auch viel am Händler, je mehr Maschinen der verkauft desto mehr wird der auch Teile liegen haben.
Der Blattvorschub ist natürlich dem Holz anzupassen, das wird aber bei anderen Maschinen auch so sein. Mit dem Hebel kannst Du nur das sägen auslösen, der Vorschub muss separat eingestellt werden.