Aktuelle Zeit: So Mai 12, 2024 22:00
Moderator: Falke
dankar60 hat geschrieben:Hallo, ich hatte bis vor einiger Zeit zwei Unimogs älteren Baujahrs, zunächst 411, danach 421.... Über folgende Nachteile kann ich berichten: Hohe Unterhaltskosten... jährlich zum TÜV, reparaturanfällig insbes. die Bremsen und am schlimmsten war der ständige Ölverlust. Ich durfte ihn nirgends abstellen. Meine Werkstatt sagte dazu, ich solle mich nicht anstellen, alle Unimogs ölen! ..Dieselverbrauch auf 100 km, wenn der Unimog arbeiten muss: bis zu 30 Liter! Zum Fahren und Beladen: großer Wendekreis, hohe Ladekante, zuwenig Zuladung. Ich rate jedem Privatmann oder Hobbyfahrer, die Hände von Unimogs zu lassen oder man hat einen großen Geldbeutel.
Fahrweise?dankar60 hat geschrieben:reparaturanfällig insbes. die Bremsen
dankar60 hat geschrieben: und am schlimmsten war der ständige Ölverlust. Ich durfte ihn nirgends abstellen.
Ladog hat geschrieben:Hallo erst mal an alle,
eines vorweg ich möchte hier den Mogfreaks nicht zu nahe treten, aber wenn
ich im Wald Leistung beim Rücken haben will ist der Unimog denkbar ungeeignet.
Ich arbeite beruflich mit Unimog, zuerst hatten wir mit einem 421 gearbeitet
der ging noch da er einigermaßen übersichtlich war und wenig elektronischen
schnick schnack besaß.
Danach kam ein U1200 mit Anbauseilwinde in der Europlatte (8t Zugk). Da stießen wir schon an unsere grenzen, da es an der Wendigkeit und der Übersichtlichkeit fehlte und jetzt haben wir unseren Salat ein U300 (Bj.2005).
Elektronik, Elektronik und nochmal Elektronik für den Forsteinsatz überhaupt nicht geeignet. Die Telligentschaltung ist zwar praktisch aber beim Unimog
nicht unbedingt von Vorteil. Die Schaltvorgänge dauern zu lange und bleiben oft hängen. Eine Nachfrage bei MB ergab nur ein: " Das ist halt so da muß man nochmal kuppeln und Gang wählen, dann müßte es gehen".
Danke MB ich bin froh das es euch gibt.
Natürlich erledige ich auch andere Arbeiten mit U300 wie Bankett mähen,
Häckseln, Anlagenpflege und Winterdienst.
Nochmals dies ist meine Erfahrung mit Unimog, liebe Mog-Fans nicht das Ihr gleich wieder protestiert.
Ach ja, wer gerne Schiffschaukel fährt sollte auf die Kirchweih gehen und nicht Unimog fahren, denn die Schiffschaukel hört auch wieder auf.
MfG
Ladog
Mitglieder: 580lexion, baer-thomas, Bing [Bot], deutz450, Google [Bot], Haners, Tobi2005