Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 3:04

Unser System beruht auf Ausbeutung des Bodens, der Tiere u

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 12 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Re: Unser System beruht auf Ausbeutung des Bodens, der Tiere

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Fr Dez 10, 2021 12:24

Lückenpresse?
Hobbyfarmer01

Beitragvon Manfred » Fr Dez 10, 2021 12:35

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:langsam

:lol:
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon mini-rancher » Fr Dez 10, 2021 23:57

DWEWT hat geschrieben:Noch einmal, wenn einer etwas zu den Untersuchungen von Dr.A.Don, die auch eine Grundlage für die in agrarheute auszugsweise veröffentlichente Metaanalyse sind, zu sagen hat oder sie berechtigt kritisieren oder gar infrage stellen kann, dann soll er es tun!

Einen Gruß in die Runde.
Wenn wir die gleiche Studie gelesen haben, bin ich auch der Meinung, daß man sich da wenig Mühe gegeben hat.
Kritisieren möchte ich, daß schon in der Einleitung Rechenfehler aufgetreten sind.
Desweiteren hat es den Anschein, daß Dr. Axel Don in seinen Veröffentlichungen Boden Bio Chemie Thuenenreport irrtümlicherweise davon ausgeht, daß der Humusgehalt des Bodens nicht gesteigert werden könne.
Hätte er geschrieben: "Ich weiß nicht, wie man den Humusgehalt steigert", wäre es nahe an der Wahrheit gewesen. So schreibt er: "Es geht nicht". Das ist falsch.
International gibt es die Erkenntnis, daß der Klimawandel gebremst werden kann, indem die Landwirtschaft CO2 aus der Atmosphäre entzieht indem der Humusgehalt der Böden gesteigert und das Bodenleben gefördert wird.
Förderlich dabei ist Anbau mehrjähriger Kulturen, Einsatz von Direktsaat (no-till, zero-till), Zwischenfrüchte, Integration von Tieren, Biodiversität ....
Durch MULCHSAAT läßt sich laut der Studie von Dr. Axel Don der Humusgehalt des Bodens nicht steigern.
Das ist logisch. Bodenbearbeitung, sei es durch Pflug, Grubber, Scheibenegge, Kreiselegge, Dutzi, Wildsau oder Umkehrfräse, ist der Feind des Humus.
HUMUS wird auch nicht gebildet, indem totes Material wie z.B. Stroh auf dem Boden belassen wird, wo es anschließend von Bodenbakterien verspeist wird, sondern durch das Zusammenspiel von Boden-Pflanze-Tier-(Sonnen)Energie.
Lebende Pflanzen produzieren Humus, indem sie einerseits organisches Material produzieren und andererseits einen Teil ihrer durch Photosynthese gebildeten Stoffwechselprodukte (Zucker) über die Wurzeln (liquid carbon pathway) zu den Bodenpilzen und Bakterien abgibt. Auch Soil Food Web genannt.
Der Wissenschaftler Dr. Axel Don schneidet diese Pflanze dann ab, gräbt die Wurzeln aus, bohrt einen Zylinder aus dem Boden heraus, trennt das mineralische vom organischen, verbrennt alles , misst den CO2-Gehalt und berechnet hinterher, wieviel Humus es gewesen sein könnte. Rein rechnerisch lässt sich auch beweisen, daß 1 kg Braunkohlebriketts 1,7 kg Humus entspricht.
Zugutehalten kann man, daß Humus eine "mysteriöse" Substanz ist. Aber einzig organische Substanz mit Humus gleichzusetzen, zeigt eine kleine Weiterbildungslücke. Auch die Gleichsetzung von Mulchsaat mit Direktsaat, was zwei gegensätzliche Verfahten sind.
Da hätte ich doch beinahe die Regenwürmer vergessen. Ohne die geht kein Humusaufbau.
Das iss meine Meinung zu dem Thuenen Report.
mini-rancher

Beitragvon Englberger » Sa Dez 11, 2021 10:13

Hallo minirancher,
tolle Zusammenfassung;
btw jeder Biobauer weiss dass man für Qualitätsgetreide erst mal was anreichern muss im Boden.Ein Kollege nahe Nürtingen hat 2 Jahre Kleegras gemulcht und dann einen Backweizen hingekriegt wie sonst kaum jemand.Bio Bäcker Berger in Reutlingen wollte nur noch solchen Weizen haben, jedoch kann sich das nicht jeder leisten nur auf 33% der Fläche zu ernten.
Ein anderer Freund auf der Alb hat mit Vorliebe konventionelle Wiesen zugepachtet und dann umgebrochen für Getreideanbau.Das Brot hat er in RT direktvermarktet mit grossem Erfolg. Mein Getreide hatte nie diese Backqualität.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon agraropti » Fr Apr 29, 2022 13:04

PRESSEMITTEILUNGEN NEUE VERSICHERUNG FÜR SAISONARBEITSKRÄFTE UND ERNTEHELFER - AGRAROPTIMAL
https://www.onprnews.com/227853/neue-versicherung-fuer-saisonarbeitskraefte-und-erntehelfer-agraroptimal/

Mit der Erntehelferversicherung AgrarOptimal können Betriebe ihre ausländischen Saisonarbeitskräfte und Erntehelfer absichern und müssen sich keine Gedanken um mögliche Kosten machen. Die Krankenversicherung bietet zwei Tarifvarianten ohne Selbstbeteiligung, Basis und Komfort. Zusätzlich besteht die Option, eine Unfall- und Haftpflichtversicherung abzuschließen. Einen Pandemie-Ausschluss gibt es nicht.

Die neue Erntehelferversicherung zeichnet sich durch ihren einfachen und komplett digitalen Onlineabschluss aus. Schon nach kurzer Zeit erhält der Versicherungsnehmer alle notwendigen Unterlagen bequem per E-Mail. Der Vertrag sieht keine Mindestlaufzeit vor. Es gibt eine tagesgenaue Abrechnung, die bei vorzeitiger Abreise von Vorteil ist. AgrarOptimal https://www.erntehelfer-versichern.de/überzeugt durch seinen günstigen Preis und seine guten Leistungen...
agraropti

Beitragvon bauer hans » Sa Sep 24, 2022 21:08

https://youtu.be/P2OoyWNnzAw

sie erklärt die Welt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Sa Sep 24, 2022 22:53

bauer hans hat geschrieben:https://youtu.be/P2OoyWNnzAw

sie erklärt die Welt.

Solche Sippschaften werden von undurchsichtigen Lobby-NGO´s oder Stiftungen finanziert. Die Veranstaltungen werden ja inszeniert wie Theaterstücke und halt auch von solchen Personen auftragsgemäß umgesetzt.
Da wird die GRETA wie Pippi Langstrumpf zum neuen Teenie-Star gehypt, jeweils als Kind ihrer Zeit, dahinter stehen professionelle PR-Stäbe, die das ganze organisieren. Diese Organisationen werden finanziert von Typen wie Soros, Bertelsmann, Gates, Buffet oder der MARS-Familie, denen es um andere Ziele geht als die um die es wirklich geht. Nicht zu Unrecht wurde dieses NGO-Gezocks von Putin vor vielen Jahren schon aus Rußland entfernt. Solche NGO´s bezahlen ja auch die millardenschweren US-Präsidentschaftswahlkämpfe. Dieses Segment der internationalen Politszene ist völlig undurchsichtig, niemand kennt richtig die Leute und niemand weis um die Finanzflüsse und Demokratie kennen die auch nicht, aber die machen die Meinung. Parteien, Medien und Läden wie BUND oder NABU springen dann in zweiter Ebene erst auf diese Trends auf.
Geschichten um internationale Netzwerke wie Bilderberger, Rotarier, Atlantik-Brücke oder Davos sind nicht zwingend Fake-News, sondern haben schon einen wahren Kern. Da sind die Kirchen und die Mafia wirklich liebe Menschen dagegen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » So Sep 25, 2022 1:47

bauer hans hat geschrieben:https://youtu.be/P2OoyWNnzAw

sie erklärt die Welt.

Das erinnert mich an die Interviews, wenn HJ-Jungen begeistert in den Krieg zogen, besessen von ihrem Weltbild, was ihnen der Führer und seine Vasallen eingetrichert hatten.
Eltern und Großeltern, die oftmals den WK I miterlebt hatten und das Leid kannten, was dadurch verursacht wurde, hatten Angst um ihre fanatischen Kinder und Großkinder und wußten, daß die Kleinen auf dem falschen Trip waren. Aber sie hatten keinen Zugang mehr zu ihnen, weil die Kinder von Rattenfängern verführt worden sind.

Animal Rebellion ist eine kriminelle Vereinigung und unser Staat schaut zu.

Dieses ganze Gesockse gehört ganz schnell in Arrest, bevor die weiter Schaden anrichten (siehe das letztens verlinkte Video bei der Müller-Molkerei drüben in GB oder wo das war).
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » So Sep 25, 2022 2:14

Hab' da eben mal ein bischen gestöbert nach den "Aktivisten".....

Ich kann mir nicht helfen, aber im folgenden Video wirken die Aktivisten irgendwie ein bischen planlos...

https://www.youtube.com/watch?v=DBmqpyGlQVg

Und beim Vornamen "Scarlett" fällt mir spontan "Vom Winde verweht" ein.

https://www.youtube.com/watch?v=5CJddONlS7o
Südheidjer

Beitragvon germane » So Sep 25, 2022 12:33

Südheidjer hat geschrieben:Das erinnert mich an die Interviews, wenn HJ-Jungen begeistert in den Krieg zogen, besessen von ihrem Weltbild, was ihnen der Führer und seine Vasallen eingetrichert hatten.
Eltern und Großeltern, die oftmals den WK I miterlebt hatten und das Leid kannten, was dadurch verursacht wurde, hatten Angst um ihre fanatischen Kinder und Großkinder und wußten, daß die Kleinen auf dem falschen Trip waren. Aber sie hatten keinen Zugang mehr zu ihnen, weil die Kinder von Rattenfängern verführt worden sind.

Was sich um die Grünen und die Bio-Bauern herum entwickelt erinnert mich an den Zauberlehrling:

"Die Teufel , die ich rief, werd ich nun nicht mehr los!"

Dann braucht man den alten Meister wieder. Ich habe neulich mit einer 61-jährigen Frau gesprochen, die meinte sie hätte jetzt einen viel weiteren Blick als früher.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Englberger » So Sep 25, 2022 12:35

Südheidjer hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber im folgenden Video wirken die Aktivisten irgendwie ein bischen planlos...

Hallo,
die üben halt noch; solche Aktionen zu planen und dann zu realisieren ist ein super Training fürs spätere Berufsleben.
Die Teilnehmer wollen sicher nicht Maurer oder Metzger werden, aber vielleicht Pressesprecher oder Kandidat oder Lobbyistin.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon langholzbauer » So Sep 25, 2022 19:31

germane hat geschrieben:Was sich um die Grünen und die Bio-Bauern herum entwickelt erinnert mich an den Zauberlehrling:

"Die Teufel , die ich rief, werd ich nun nicht mehr los!"

Dann braucht man den alten Meister wieder. Ich habe neulich mit einer 61-jährigen Frau gesprochen, die meinte sie hätte jetzt einen viel weiteren Blick als früher.

Stimmt!
" Herr , die Not ist groß.
Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los...."
Das passt wirklich zu dem Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister und Schnatterienchen als Außenministerin. :shock:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » So Sep 25, 2022 20:51

germane hat geschrieben:Was sich um die Grünen und die Bio-Bauern herum entwickelt erinnert mich an den Zauberlehrling:

Die Grünen und Bio-Bauern werfe ich nicht in einen Topf. Bei den Bio-Bauern gibt es einige, die wahre Könner sind. Bei den Grünen ist mir noch kein "Könner" über den Weg gelaufen, aber ganz viele Schlauschnacker mit guten Absichten aber persönlichen Inkonsequenzen bei der Umsetzung und großen Problemen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen.
Südheidjer

Beitragvon agri10 » Mo Sep 26, 2022 5:49

hier ein interessantes Video

https://www.youtube.com/watch?v=0VJ6w_2xlNM
agri10

Beitragvon böser wolf » Mo Sep 26, 2022 14:05

Südheidjer hat geschrieben:

Die Grünen und Bio-Bauern werfe ich nicht in einen Topf. Bei den Bio-Bauern gibt es einige, die wahre Könner sind. Bei den Grünen ist mir noch kein "Könner" über den Weg gelaufen, aber ganz viele Schlauschnacker mit guten Absichten aber persönlichen Inkonsequenzen bei der Umsetzung und großen Problemen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen.

Da bin ich ganz bei dir , ich schau 3inigen gern über die Schulter um für die Zukunft zu lernen
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 12 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Agrarpolitik