Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Unsere Scheune brennt! Bilder + Warnung S. 3

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
85 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Unsere Scheune brennt!

Beitragvon Einhorn64 » Sa Apr 13, 2013 16:00

amwald 51 hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben:,
PS: Würde mich auch mal interessieren, was in einem Backsteinbau im Inneren so gut brennt.

... das holz der zwischendecken und das in die glut gefallene holz des dachstuhls >> und benzin/diesel, motoröl etc. der im feuer "ums leben" gekommenen fahrzeuge :roll: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51

Nicht zu vergessen- einige Reifen!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon SHierling » Sa Apr 13, 2013 16:33

Fassi hat geschrieben:PS: Würde mich auch mal interessieren, was in einem Backsteinbau im Inneren so gut brennt.

Ja, mich auch. Ist was anderes, wenn der Boden voller Heu oder Stroh gelegen hat, aber Fahrzeuge? Die stehen ja auch nicht dicht an dicht und Tank an Tank, selbst wenn da eins in Gang kommt. Mal so zum Vergleich, wenn im Sommer die Mähdrescher abbrennen, bleibt ja was unbrennbares über.

Aber ok, wenn ein brennender Dachstuhl auf einen Haufen Autos fällt ... gruselig genug, und superschade um das schöne Gebäude noch dazu. Immerhin: zum Glück ist niemand verletzt worden, und die Sachwerte sind hoffentlich versichert - auch wenn ausgerechnet Oldtimer ja schwer bis kaum zu ersetzen sind.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Apr 13, 2013 16:35

@Kaninchen

Tut mir wirklich leid für dich, so etwas wünscht man keinem.

Ich finde man sollte es Kaninchen schon selbst überlassen, was sie in dieser Situation für richtig hält. Ich finde nichts verwerfliches daran es hier zu posten.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Piet » Sa Apr 13, 2013 17:00

Wenn ich das richtig sehe, dann gehören die Gebäude zu dem Hof auf dem Kaninchen wohnt, aber sie ist nicht Eigentümerin.
Der Schreck ist natürlich trotzdem groß!
Bleibt nur zu hoffen, daß auch vom Inventar nichts ihr gehört :klee:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Apr 13, 2013 20:32

4 zu 4 hat geschrieben:Das Wirtschaftsgebäude brannte vollkommen nieder. Odltimer, Wohnwagen und landwirtschaftliches Gerät wurden ein Raub der Flammen.

Achtung, da könnte ein großer, riesengroßer Fallstrick lauern. Wenn jetzt noch in der Scheune Heu, Stroh waren können und werden die Gebäudebrandversicherer mauern. Es sei denn, man hatte den Oldtimern die Batterie abgenommen.
Ich hatte nämlich mal von so einem Fall gehört.
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Apr 13, 2013 20:36

Fassi hat geschrieben:Ich seh das Posten jetzt auch nicht so tramatisch.

Jo Fassi, mir gebührt die große Ehre, jemanden mit Unversitätsdiplom zu korrigieren, D nicht T :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon Kaninchen » Sa Apr 13, 2013 21:19

Mal an die Kritiker hier: Ich hab getan, was ich konnte. Bin sofort, als ich den Brand bemerkte in die Gummistiefel gesprungen um meine Vermieterin aus dem Schlaf zu klingeln, die direkt neben der Scheune wohnt. Zum Glück hat gestern endlich der Wind von Ost auf West gedreht, sonst wäre sie wirklich in Gefahr gewesen, denn in ihrem Dachstuhl ist sehr viel altes Stroh. Hab lange bei ihr gesessen und versucht, ihren Schock abzumildern. Und hab ihr geholfen die Feuerwehr und die Polizei mit Informationen zum Inhalt der Scheune zu versorgen.

Natürlich haben wir Mieter die Feuerwehrleute mit heißen Getränken versorgt.
Nein es war kein Heu oder Stroh darin.
Allerdings viel Holz und auch der Dachstuhl und die Treppen waren aus Holz.

Auf dem Dach war eine nagelneue Photovoltaikanlage, die liegt jetzt verstreut auf dem Acker.

Ich hatte dort eine Garage, aber zum Glück war ich gestern Abend zu faul, das Auto reinzufahren. Sonst würde ich jetzt hier fest sitzen, denn auch mein Fahrrad ist verbrannt.

Ich hab hier erst gepostet, als ich nichts mehr helfen konnte und im Haus war und als öffentliche Toilette für die Feuerwehrleute dienen konnte. Wer so was schon mal erlebt hat, weiß dass man bei so einem Brand nichts selbst löschen kann. Schon nach kurzer Zeit brachen die Holztore raus und die Fassade nach außen. Selbst die Feuerwehrleute konnten nur für ein kontrolliertes Abbrennen sorgen. Das ist so eine Aufregung, die mag man gerne los werden, wenn man dann ein bißchen zur Ruhe kommt..

Ein großes Problem war die Wasserversorgung. Es mußten erst ca. 600 m Schlauch zum Nachbarhof gelegt werden. Echt schade, dass war so eine schöne alte Backsteinscheune!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon forenkobold » Sa Apr 13, 2013 21:26

Birgit, nehm dir die blödsinnigen Kommentare nicht zu Herzen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Kaninchen » Sa Apr 13, 2013 21:32

Ach wat, ich weiß ja, von wem es kommt. :roll:
Ich werde morgen mal Fotos machen vom Gebäude, muß ich ja eh für meine Versicherung.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Sa Apr 13, 2013 21:40

Nee, wirklich nicht. Das ist dann echt das letzte, was man braucht, und Du wirst auch ohne blöde Bemerkungen noch eine Weile schlecht schlafen, und bei jedem Knacksen hochschrecken. Mach's Dir mal so gemütlich wie es eben geht. := und guck morgen früh erst raus, wenn Du gefrühstückt hast!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Sa Apr 13, 2013 21:50

Wir sind einfach nur froh, dass kein Mensch oder Tier zu Schaden gekommen ist. Wie gesagt, hätte der Wind anders gestanden, hätte das viel übler ausgesehen.

"galgenhumoran": So haben wir mal den neuen Hubsteiger der FW Scharbeutz, der ganze 570.000 gekostet hat, im Einsatz bewundern können. Es gab da viel Kritik, warum man so ein teures Gerät braucht, aber wenn das Ding nur ein Menschenleben rettet, ist es das wohl wert. Und die Hotels hier am Strand werden schließlich auch immer höher.... :klug:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon New Holland » Sa Apr 13, 2013 22:01

Oh, das tut mir Leid Birgit.
Ich war um 11 auf dem Acker ca. 1 km Luftlinie entfernt und dann bekam ich einen Anruf : "Du bist doch in Untersteenrade, brennt das da? Habs grad im Radio gehört." ...Habe nichts gesehn, also konnte ich einen Teil von Untersteenrade schon ausschließen, und hatte auch schon die Vermutung, dass es bei dir oder bei einem der umliegenden Höfe ist.
Nun die traurige Gewissheit.
Aber vllt. tröstet es, dass es sich nur um einen Sachschaden handelt.
P.S.: Man soll sich wundern, was alles brennt und wie gut es brennt und selbst ist man seehr schnell machtlos.
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Florian1980 » Sa Apr 13, 2013 22:05

Mein Mitgefühl hast Du. Ich lebe hier in einem Haus, das aus über 100 Jahre alten Balken besteht. Im Scheunenteil liegt darauf noch Stroh und fingerdick der Staub. Ich will gar nicht daran denken, was hier passieren könnte. Man kann sich eigentlich nur ausreichend finanziell absichern, alles was an Stress und personlichem Verlust dazu kommt muss man aber selbst verarbeiten.
Florian1980

Beitragvon Kaninchen » Sa Apr 13, 2013 22:35

Danke, Philipp und Florian! :prost:
Zum Glück ist ja keinen Menschen oder Tieren etwas passiert!!! Aber unser schöner alter Hof wird nie wieder so sein, wie er mal war. :(
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Johannes98 » Sa Apr 13, 2013 23:02

Wird schon wieder! Viel Glück :klee: n8
Johannes98

VorherigeNächste

Thema gesperrt
85 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines