Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

Unsere Scheune brennt! Bilder + Warnung S. 3

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
85 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Unsere Scheune brennt! Bilder + Warnung S. 3

Beitragvon Scherhaufen » So Apr 14, 2013 20:01

Erstmal mein Beileid zu der Sache und eine hoffentlich gute Versicherung.

Anmerkung zur Löschwassermengendiskussion.
Es gibt ein sogenanntes Ermittlungs und Richtwertverfahren für Brandobjekte. Dieses Verfahren beeinhaltet alle wichtigen Details. Angefangen von dem wie lange die Wehren zur Anfahrt brauchen, über die Bauart des Objektes bis hin zu den örtlichen Gegebenheiten.
Wer das Verfahren durchläuft weiß dann ziemlich genau wie viele Kräfte er für die Brandbekämpfung braucht und mit welcher Wassermenge pro Minute zu rechnen ist. Das heißt man kann zum Hausbesitzer gehen und ihm vorab mitteilen dass er z.B. 15min mit einer Zysterne, Teich, Schwimmbecken oder sonstwas überbrücken sollte bevor eine Schlauchleitung von sonstwoher aufgebaut ist. Und somit immer Wasser da.
Diesen Vorrat dann zu errichten erfreut meist auch die Versicherung und man kann eventuell am Beitrag was runterdrehen.

Normalerweise müsste sich jede örtlich Zuständige Feuerwehr für alle problematischen Objekte über das Verfahren mal Gedanken machen. Dann macht man sich das Leben leichter und den Bürger freuts wenn alles klappt. Wobei ich mir hier nicht anmaßen möchte den Feuerwehreinsatz zu beurteilen. Vielleicht lag das Problem auch ganz wo anders.

Aber so wird normal berechnet, und nicht übern Daumen. Außer die Wasserquelle ist natürlich unerschöpflich......
Scherhaufen

Beitragvon juhu1955 » So Apr 14, 2013 20:02

So ein Löschteich dient zur Erstversorgung, bis evtl. Leitungen gelegt oder ein Tankzug einsatzbereit ist
juhu1955

Beitragvon Rumpsteak » So Apr 14, 2013 20:41

Jupp1303 hat geschrieben: Kontolliertes Abbrennen schadet nie.

KONTROLLIERT abrennen kann man nur mit ausreichend Wasser, und so ein Tanklöschfahrzeug hat nun mal das Problem irgendwann leer zu sein. Wir hatten letztes Jahr auch einen Brand irgendwo in der Pampa, weder offenes Gewässer noch Hydrant waren vorhanden. Also wurden alle umliegenden Wehren mit Tankern angefordert um dann im Pendelverkehr hin und her zu fahren.

Davon ab ist man heute schon soweit Brände gezielter und effektiver zu löschen....oben Wasser rein bis es unten wieder raus läuft war früher mal..
Rumpsteak

Beitragvon Kaninchen » So Apr 14, 2013 20:59

Tanklöschfahrzüge waren im Anschluß im Einsatz, als es darum ging, die restlichen Brandnester zu kontrollieren.
Aber als die Scheune frisch in Brand war, hätte das nie im Leben gereicht. Wir können froh sein, dass wir hier in Scharbeutz diesen Hubsteiger ganz neu haben!
Und dass der Nachbar einen großen Teich hat - auch wenn der 700 m weg ist.
Wie gesagt - hätte der Wind anders gestanden, hätte es für das Haupthaus kritisch werden können. :|
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon durbeli » So Apr 14, 2013 21:10

Hi! Bei uns im im Ort und umliegenden Gemeinden im Schwarzwald ist es so üblich da auch viele Höfe abseits liegen das die bauern ihre Gülle fässer das ganze Jahr geüfllt haben mit Wasser und wenn es ein vollbrand ist dazugezogen werden. Was auch schon nützlich war zum beispiel als es sehr trocken war und ein bauernhof in vollbrand war die Wiese und den wald um den Hof zu bewässern da es sonst ein Waldbrand gegeben hätte!
Durbeli
durbeli

Beitragvon Rottweiler » So Apr 14, 2013 21:21

n8
Gruß Mario - Der mit den Wölfen tanzt!

Zum Nachdenken ---> http://youtu.be/m65NkfHnfXs
Nur mal so ---------> http://youtu.be/z9u4a3ItyBA
Bauersbua ---------> http://youtu.be/9PVMqEKcDro
Rottweiler

Beitragvon Osceola » So Apr 14, 2013 21:38

Jupp1303 hat geschrieben:Für was Löschteiche ? Das Wasser was zur Lebensrettung zu Beginn nötig ist, ist über Tankfahrzeug, Hauswasser usw. immer da. Jeder Tropfen mehr ist dann zuviel und erhöht nur den Schaden, statt das der den verringert. Was verbrannt ist, muss nicht mehr teuer entsorgt werden. Kontolliertes Abbrennen schadet nie.

War ja nun über 20 Jahre im Leitungsdienst Feuerwehr aber wenn man keine Ahnung hat sollte man besser gewisse Körperteile geschlossen halten . In VB mit ner Hochdrucklöscheinrichtung nutzt dir ein Tanker was aber ansonsten ein Tropfen auf dem heissen Stein .
Wir müssen in der Firma 120000 L vorhalten ! Nen B-Rohr ohne Mundstück donnert 800 L in der minute raus das ist in den meisten Ortsnetzen ein Hydrant wenn dann noch Stichleitung liegt und kein Ring Halleluja . Und kontrolliertes Abbrennen schön und gut ihr Schwätzer macht mal den Leiter einer Feuerwehr Lehrgang an einer Landesfeuerwehrwehrschule die Brandermittler und Sachverständigen der Versicherungen erzählen euch was anderes !
Osceola

Beitragvon Kaninchen » So Apr 14, 2013 21:59

Jupp1303 hat geschrieben:Für was Löschteiche ? Das Wasser was zur Lebensrettung zu Beginn nötig ist, ist über Tankfahrzeug, Hauswasser usw. immer da. Jeder Tropfen mehr ist dann zuviel und erhöht nur den Schaden, statt das der den verringert. Was verbrannt ist, muss nicht mehr teuer entsorgt werden. Kontolliertes Abbrennen schadet nie.

Was für ein Blödsinn! Hauswasser reicht nämlich nicht! So viele Badewannen kannste gar nicht füllen, wie sie durch den Löschschlauch in der Minute durchgehen! Wer den Text richtig liest, ist von Vorteil! Auch für kontrolliertes Abbrennen braucht man Löschwasser, um z.B. zu vermeiden, dass das Feuer auf andere Gebäude übergeht. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Neo-LW » Mo Apr 15, 2013 1:34

Moin,

na, das war ja ein schadreiches Wochenende.

In umserem Nachbarort ist Fr./Sa. ein Wohnhaus im oberen Drittel ausgebrannt.

Grillen in offenem Wintergarten im 2.OG führte zur Entzündung.
Der Wintergarten ist ausgebrannt,
Die Wohnung und der Dachstuhl sind ausgebrannt.
Nachdem die Holzbalkendecke mit Lehmfüllung zwischen 1.OG und 2.OG eingestürzt war,
haben wir den Innenangriff abbrechen müssen.
Dann eine DLK angefordert und mit Außenangriff ca. 3 Stunden gelöscht.
Im Einsatz 2 B-Rohre, 3 C-Rohre, Monitor der DLK.
Mit ca. 70 Mann haben wir nach meiner Hochrechnung ca. 250 m³ Wasser gebraucht.

Oli

Wintergarten.jpg
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Kaninchen » Mo Apr 15, 2013 3:43

Wer grillt denn auch im Wintergarten? Auch wenn der offen ist? :roll: Teures Angrillen!

Heute soll die Kripo kommen wegen unserem Brand. Ich bin gespannt, was die rausfinden!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon unimogthorsten » Mo Apr 15, 2013 5:54

heute doch schon, normalerweise sind die noch während der Löscharbeiten vor Ort, zumindest kurz danach. Geht ja immerhin um die Spurensuche, und somit um mögliche versicherungsrechtliche Prozesse
unimogthorsten

Beitragvon Neo-LW » Mo Apr 15, 2013 7:40

Moin,

also bei 800 l/min über 2 Stunden reden wir dann über eine Zisterne mit 100 m³,
bei 1'600 Liter dann über eine mit 200 m³ Fassungsvermögen.

Oli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Apr 15, 2013 9:32

Also es ist wirklich furchtbar wenn man abbrennt, ein Bekannter von mir ist mit samt Wohnhaus und Kuhstall abgebrannt, mitten in der Nacht. Seine drei Jungs noch durchs Fenster ausm 1 Stock und paar Habseligkeiten im Kopfkissen Bezug hinter her geschmissen.

Vor 2 Jahren hatte ich auch ein Schwelbrand aufm Dach, nur ein LW (dank noch einmal an dieser Stelle)der mir Stroh brachte hatte es entdeckt. Es wäre auch nur ein kontrolliertes runter brennen gewesen. Stall, Dielengebäude, Wohnhaus und das Heu und Strohlager was sich übers ganze Gebäude streckt ist bei mir alles eins.
Es hätte gebrannt wie Zunder, alles Dielenböden im ganzen Gebäude und der Hof ist von 1860 :roll:
Es tut mir leid für Deine Vermieterin, Kaninchen.

Allerdings, hätte ich es auch nicht ins Forum gestellt, hätte ich auch keine Zeit für gehabt wenn es mich getroffen hätte.
Dreimal klopf auf Holz. :klee:
Frau Emmy Müller

VorherigeNächste

Thema gesperrt
85 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines