Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 18:36

Unterlenkerstreben verriegeln oder nicht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Unterlenkerstreben verriegeln oder nicht

Beitragvon Stoapfälzer » So Aug 30, 2020 12:31

Ich kann hier nur die automatischen Unterlenker Verriegelung empfehlen, funktioniert einwandfrei.
Fahre alles frei bis auf Mähwerk, Drillkombi beim säen, Heckgewicht, Spritze und Düngerstreuer.
https://www.walterscheid.com/produkte/traktor-anbau-system/stabilisatoren/stabilisatoren-mechanisch/
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon AEgro » So Aug 30, 2020 13:23

langholzbauer hat geschrieben:Ich will mir grade gar nicht vorstellen, was die Drillkombi mit meinem Schlepper macht, wenn ich bei bis zu 40% Querneigung ohne Verriegelung aushebe

So ists auch bei mir.
Ich hab fast keien Fläche ohne wesentliche Seitenneigung in Bearbeitungsrichtung.
Ich hab an meien Deutz ein Stabi-sytem ähnlch dem Walterscheid wie in Stoapfälzers Beitrag.
Wenn ich z. B. mit Sähkombi am Seitenhang mit freien Seitenstabis aushebe raten sie nicht gleich ein.
Erst beim Wenden, wenn die U-lenker auf die anderer Seite Schwenken wollen, rasten sie dann mit heftigem TRuck ein.
Auf Dauer geht das nicht gut.
Bei den wenigen ebene Flächen reicht das natürliche Spiel - Bolzen, Kugeln, Fanghaken damit nicht die kleinste Lenkbewegung zum Ausschenken des Geräts führt.
Absolut spielfrei wird wohl selbst ein nagelneue Sytem nicht sein, oder solle nicht so extrem verspannt werden, daß keine seitliche Luft drin ist.
Nur Geräte, die bei der Arbeit den Boden nicht berühren, z. B. Anbauspritze, Düngerstreuer dürfen in Arbeitsstelleung keine Luft haben, und sollten gegen seitliche
Bewegung verspannt sein.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 2810 » So Aug 30, 2020 13:31

langholzbauer hat geschrieben:Ich will mir grade gar nicht vorstellen, was die Drillkombi mit meinem Schlepper macht, wenn ich bei bis zu 40% Querneigung ohne Verriegelung aushebe :oops:
Selbst den Pflug fahre ich mit wenig Spiel, wenn er richtig eingestellt ist.

Funzt Ackerbau mit 40% Geländeneigung? No till?

An diesen Hängen ist bei uns Wald, Streuobst oder Weinbau.
2810

Beitragvon langholzbauer » So Aug 30, 2020 14:43

Was soll ich machen?
Die paar ackerfähigen Flächen werden weiterhin bis an die Hanggrenze als Ackerland erhalten.
Grünland und Wald gibt es hier schon viel zu viel. Wie die letzten Jahre beweisen.
Ist ja nicht überall so schepp.
No-Till kann ich mir auf unseren leichten Sanden noch nicht ganz vorstellen.
Aber ich taste mich langsam heran.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 2810 » So Aug 30, 2020 14:55

Ok, danke für die Info. Man macht eben das beste aus der vorhandenen Lage.

Jene , die 40% und mehr Gefälle haben im Weinberg, haben inzwischen eine Notbremse am Schlepper.
Ist eben schnell etwas passiert.
2810

Beitragvon Florian1980 » So Aug 30, 2020 19:02

An meinem Eicher kann ich die Spannketten so einhängen, dass sie bei Ausheben straff sind und bei Absenken das Gerät freigeben. Brauch ich für die Waldarbeit nicht. Außerdem ist bei falscher Einstellung (abgesenkt schon gespannt) sicher ziemlich viel kaputt. Gibt es heutzutage sowas noch?

Ab Weinbaufendt kann ich gemütlich vom Sitzplatz aus hydraulisch verriegeln (und Neigen und seitlich verschieben), fahre aber sowieso alle Geräte starr.
Florian1980

Beitragvon agrarflächendesigner » So Aug 30, 2020 19:27

Hat hier jemand Erfahrung mit hydraulischen Unterlenkerstabis?
Hab das schon ab und zu gesehen, jedoch noch nie damit gearbeitet. Sind die ihr Geld wert oder bringen die nicht wirklich einen Mehrwert.
Hab nur Fendt, da kann ich aktuell über die mechanische Variante nix schlechtes sagen, hydraulische hab ich meist in Verbindung mit gelben Felgen gesehen...
agrarflächendesigner

Beitragvon thoka1 » So Aug 30, 2020 21:28

Hallo, also ich fahre immer gesperrt. Spritze, Düngestreuer ist eh klar aber auch grubber und kreiselegge sind gesperrt. Beim Pflug aber auch. Was hat das für Vorteile? Wenn ich da offen fahre macht der was er will!?
MFG thoka
thoka1

Beitragvon GeDe » So Aug 30, 2020 21:42

thoka1 hat geschrieben:Wenn ich da offen fahre macht der was er will!?

Ne,er kommt hinterher wie ein Hund.Außer der Pflug ist schlecht eingestellt.Bei einem richtig eingestellten Pflug braucht man in der Furche das Lenkrad nicht zu berühren um gerade Furchen zu bekommen.
Stoapfälzer hat geschrieben:Ich kann hier nur die automatischen Unterlenker Verriegelung empfehlen, funktioniert einwandfrei.

Hier sind auch einige davon so begeistert gewesen an ihren neuen JD's. Aber nach nicht all zu langer Zeit heben sich die Dinger selbst zerstört.Oder sind die Schrauben ausgebrochen.In einem Fall musste der ganze Achstrichter getauscht werden.
GeDe

Beitragvon 304 » So Aug 30, 2020 22:34

agrarflächendesigner hat geschrieben:Hab das schon ab und zu gesehen, jedoch noch nie damit gearbeitet.

Ist recht angenehm, wenn das Anbaugerät (vorallem Pflug) beim Wenden nicht mehr pendelt, sondern beim ausheben automatisch zentriert und gesperrt wird. Das Problem bei Schrägstand die zweite Klappe für den 2. Unterlenker einrasten zu lassen entfällt damit auch (bei neueren mechanischen evtl. besser gelöst).
Bin damit einige Stunden mit 3m Säkombi und 4-Schar Pflug gefahren und das lief einwandfrei.
Ich würde allerdings nicht versuchen damit einen falsch eingestellten Pflug mit Gewalt in der Spur zu halten.

GeDe hat geschrieben:Hier sind auch einige davon so begeistert gewesen an ihren neuen JD's. Aber nach nicht all zu langer Zeit heben sich die Dinger selbst zerstört.Oder sind die Schrauben ausgebrochen.In einem Fall musste der ganze Achstrichter getauscht werden.

Bedienungsfehler?
Bei JD ist das ganze mWn nicht als Poti ausgeführt sondern im Menü zu finden. Dürfte daher wohl so mancher Fahrer übersehen bzw. gar nicht wissen. Letztendlich das gleiche Problem wie bei den 2 Fahrbereichen bei den Varios.
304

Beitragvon GeDe » Mo Aug 31, 2020 6:44

304 hat geschrieben:Bedienungsfehler?
Bei JD ist das ganze mWn nicht als Poti ausgeführt sondern im Menü zu finden. Dürfte daher wohl so mancher Fahrer übersehen bzw. gar nicht wissen.
:?:
Stoapfälzer hat geschrieben:https://www.walterscheid.com/produkte/traktor-anbau-system/stabilisatoren/stabilisatoren-mechanisch/

Wo ist da der Poti oder wie kommt das ins Menü?
GeDe

Beitragvon mf-gery » Mo Aug 31, 2020 6:55

Wir haben die hydraulische Unterlenkerstabilisatoren bei 2 JD 6R-Schleppern ab Werk montiert. Wir sind damit sehr zufrieden, wenn gut eingestellt, dann bewegt sich da eigentlich nichts mehr. Im Command-Center kann man einstellen, ab welcher Hubhöhe die Dinger dann sperren. Wir haben auf 2 Schleppern auch noch die "normalen" automatischen Stabilisatoren von Walterscheid, auf dem 6410 war ab Werk nur einer montiert, wir haben dann nach einigen Jahren den zweiten nachgerüstet, das brachte schon sehr viel.
Ich finde, das die hydraulische Variante auf jeden Fall eine Verbesserung ist. Punkto Lebensdauer oder Anfälligkeit kann ich noch nicht viel sagen, wir haben auf einem Schlepper jetzt knapp 3000h drauf. Wir haben hier auch sehr wenig Hanglagen, extreme schon gar nicht, dazu kann ich also auch nichts sagen.
mf-gery

Beitragvon Lonar » Mo Aug 31, 2020 9:05

Nick hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:
katastrophenachim hat geschrieben:Immer verriegeln ausser beim Pflügen!

Wird dann aber mit der Anhängespritze und dem Schwader ein heißer Ritt. Ist der Username Programm bei dir? :mrgreen:

Ist das wirklich so gemeint wie es da steht?
Ich fahr auch hauptsächlich verriegelt, außer bei Grubber, Pflug und manchmal auch Drillkombi.
Mfg

Nein da hatte ich wohl noch die Nacht noch nicht ganz aus den Knochen. :oops:
Ich hab alles was im Boden arbeitet und im Dreipunkt gefahren wird immer frei egal ob Drille, Telleregge oder Tiefenhaken.
Der Rest ist fest
Lonar

Beitragvon 304 » Mo Aug 31, 2020 10:22

GeDe hat geschrieben:Wo ist da der Poti oder wie kommt das ins Menü?

HGST Stabilisator der Kasten mit Nr. 10
Bin davon ausgegangen, dass du mit der automatischen Version auch die hydraulische Version meinst.
304

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Aug 31, 2020 11:06

GeDe hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Ich kann hier nur die automatischen Unterlenker Verriegelung empfehlen, funktioniert einwandfrei.

Hier sind auch einige davon so begeistert gewesen an ihren neuen JD's. Aber nach nicht all zu langer Zeit heben sich die Dinger selbst zerstört.Oder sind die Schrauben ausgebrochen.In einem Fall musste der ganze Achstrichter getauscht werden.

John Deere hat bei vielen nur rechts die mechanische Variante verbaut und links nur eine Strebe oder Gasdämpfer. Das ist absoluter Mist, die Klinken gehören links und rechts verbaut und gleich eingestellt :!:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum