Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:46

Unwetter im Süden

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Unwetter im Süden

Beitragvon T5060 » So Jun 05, 2016 22:20

Fuchse hat geschrieben:T5060.
Der Ursprung des Unheils ist leider etwas anders gelagert als in deiner Stammtischtheorie!

Dann sage doch mal wo der "Ursprung des Unheils" liegen soll.

Ich habe schon folgendes gehört :

Maisanbau, Grünlandumbruch, Klimawandel, Landwirte verhindern Retensionsräume .....

Diese Gründe halte ich nicht als ursächlich.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fassi » So Jun 05, 2016 22:26

Nö ist er nicht. Wir hatten sowas ähnliches in 2011. Da ist das Wasser auch 1m hoch durch einige Straßen geflossen, und das obwohl der Bach unterhalb des Dorfs liegt und oberhalb natürlich nur zwei 5cm tiefe Bächlein laufen. Das war damals auch ausschließlich Regenwasser. Da konnte man das oben angesprochene sehr schön sehen. Auf der Dorfseite, wo die Gräben frei waren lief kaum Wasser ausserhalb dieser Gräben bzw weit davon entfernt. Lediglich bei einem vergitterten Einlauf ist es dann ausgetreten und hat nen Keller geflutet und dessen Eingangstür aus der wand gedrückt. Die 5 anderen Häuser in Grabennähe hatten nicht mal Wasser im Keller.

Auf der anderen Seiten, wo eben die Gräben zu waren, da lief das Wasser unkontrolliert überall lang. Erst bei mir lief es dann in den Graben, den ich selber pflege und erhalte. Ebenso bei der Dorfstraße. Die hat nach der Erneuerung nen Hubel bekommen. Da hat der Anwohner dann den Hubel gemerkt, das Wasser hat sich da gestaut und seine Hofeinfahrt ist tiefer. Also hats ihm den Hof, Keller und Scheune geflutet. Ohne den Hubel wär die Brüh einfach zum Dorf rausgeflossen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Fuchse » So Jun 05, 2016 22:28

Es kam von oben in noch NIE vorheriger Menge, extremer Maianbau im humusreichen Rottaler Hügelland.
Zu betoniert ist bei uns nix.

Triftern, Tann, Anzenkichen wo sind da Gewerbegebiete, die deinen Szenario entsprechen ???
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon T5060 » So Jun 05, 2016 22:55

Fuchse hat geschrieben:Es kam von oben in noch NIE vorheriger Menge, extremer Maianbau im humusreichen Rottaler Hügelland.
Zu betoniert ist bei uns nix.

Triftern, Tann, Anzenkichen wo sind da Gewerbegebiete, die deinen Szenario entsprechen ???

Guck dir mal die Hauptarbeitsrichtungen und die Abfahrwege an dort an und dabei sind die Flächen noch nicht solange ( 30 - 50 Jahre ) flurbereinigt.
Und dran gepappte Neubaugebiete in allen drei Dörfern
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Pinzgauer56 » So Jun 05, 2016 23:05

:x Ich hätte noch Umbruchrechte, ohne Eintrag zu verkaufen, bitte eilige Angebote...... :wink:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Fuchse » So Jun 05, 2016 23:07

Die Regenmenge hasst du vergessen, es war extrem, zu viel das es aufgezeichnet werden konnte.
Thats the problem mi friend..... ..
Gruß Robert
Fuchse

Beitragvon T5060 » So Jun 05, 2016 23:29

Fuchse hat geschrieben:Die Regenmenge hasst du vergessen, es war extrem, zu viel das es aufgezeichnet werden konnte.
Thats the problem mi friend..... ..

Ja das war es und ich glaube bei den Betroffenen vor Ort braucht man diese jetzt auch nicht mehr für das Thema sensibilisieren.
Aber die Anderen .... die bisher verschont blieben.
T5060

Beitragvon Ferengi » Di Jun 07, 2016 20:09

Bei uns sind eben 10 Liter/m² inner halben Stunde gefallen.
Die Gräben sind VOLL.
Und haben NULL Strömung drauf. :roll: :roll:

Wenn die Gräben schon bei 20 Liter/Stunde bis zum randvoll sind,
dann kann sich jeder denken was bei 100 oder gar 150 Litern/Stunde passiert.

Aber schuld sind natüüüürlich die bösen Bauern. :roll: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Ferengi am Di Jun 07, 2016 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon JuliaMünchen » Di Jun 07, 2016 20:25

Wenn ich bei uns das eine oder andere Bächlein anschaue und sehe wie dort der Biber haust, Bäume annagt und fällt, Biberburgen 5 Meter im Durchmesser und so weiter und mir dann vorstelle wenn bei einem Großregenereigniss das Holz zusammengeschwemmt wird und sich an der nächsten Unterführung oder Tunnel spießt, dann würde ich mit dem kleinen Freund kurzen Prozess machen.
JuliaMünchen

Beitragvon Fuchse » Di Jun 07, 2016 21:05

Hat hier jemand geglaubt das Angie uns hilft??? Nicht letztes Jahr als das Passauerland und das Rottal von Flüchtlingen überschwemmt wurde, und auch nicht wenn die Flut kommt. Ich höre Angie schon reden, helft zusammen " Ihr schafft das schon !!!" Ja so wirds a werden.
Wenigsten kann man sich auf Söder, Hermann und Co. verlassen, der heutige Entscheid der Bayr. Staatsregierung wird vielen Menschen neuen Mut geben!
Gruß Robert
Fuchse

Beitragvon sauigel » Di Jun 07, 2016 21:14

Machbar wäre es doch !!!
Gezielte Hochwasserschutzmaßnahmen (Rückhaltebecken ,Aufforstung ....)überall zu positionieren an den entsprechenden Stellen .
Die Landeigentümer mit ins Boot nehmen und diese Maßnahmen dehnen ordentlich vergüten .
Die Kosten für die Allgemeinheit wären sicher auch geringer wie wenn ein halbes Dorf weggerissen wird .
Warum geht da nichts ,nicht viel?
Wir produzieren ja eh zu viel Nahrungsmittel ,siehe Milchpreis aktuell .
Rückhaltebecken kann man ohne Hochwasser auch immer noch landwirtschaftlich nutzen .

Ist diese Idee so schlecht ?

Ist es wie mit den erneuerbaren Energien ?
Erst wenn wir mit dem Arsch richtig an der Wand sind beginnt ein Umdenken ?
sauigel

Beitragvon westi » Di Jun 07, 2016 21:30

@ Regenwurm:
Ich kann die Menschen da unten gut verstehen, aber wieso sollte der Bund jetzt aktiv werden? Bayern hilft ja schon mal, ob die Geld aus dem Fonds bekommen, können die ja unter sich klären.
Wenn das noch andere Bundesländer betrifft, wird es eine nationale Katastrophe sein, für die der Fonds geschaffen wurde. In BaWü sah es ja ähnlich aus, in NRW und RLP auch, aber nicht ganz so schlimm. Ich denke, wenn die Betroffenen Bundesländer nachdem erstmal das schlimmste Überstanden ist zum Bund gehen, wird sich das regeln.
Die Staffelung in Bayern find ich gut. Wenn das Haus versicherbar war, bekommst Du nicht alles erstattet, Härtefälle ausgenommen. Wer an Versicherung spart, darf sich nicht beschweren.
Auch die die es sich leisten können bekommen nicht alles erstattet. Auch das ist ok.

Ich finde es einfach bescheiden, wenn Du alles immer auf ein Thema runter brichst. Wenn sowas war, wurde bisher immer geholfen. Und von wem geholfen wird, ist salopp gesagt scheißegal.
Damals bei der Oder-Flut hat der Bund (damals Schröder) auch nur geholfen um Wahlkampf zu machen. Meine Meinung.

Thema Rückhaltebecken: ich weiß nicht ob die in diesem Fall geholfen hätten. Wir haben an Nahe und Rhein viele große Flächen wo das Wasser hin kann. Sie waren aber im aktuellen Fall gar nicht voll, denn beide Flüsse hatten zwar viel Wasser, aber von Hochwasser noch weit entfernt. Bei uns gingen die kleinen Flüsse drüber und machten Probleme. Und das nur in einem sehr begrenzten Zeitraum. Es kam einfach viel zu viel Wasser aus dem Wald und den Feldern. Es hat sich nicht zurückgestaut, sondern es hat sich wie eine ewig lange Welle immer mehr aufgetürmt und irgendwann ist es wieder weniger geworden.
Du kannst aber nicht an jedem kleinen Bach solche Flächen gestalten, oftmals ist schon rein von der Lage her kein Platz dafür. Wie es jetzt genau da unten war, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es ähnlich war.
westi

Beitragvon sauigel » Di Jun 07, 2016 21:44

Regenwurm hat geschrieben:Rückhaltebecken?

Gibt es bei uns in Bayern zur genüge, dauert halt bei diesen Regenmengen 15 min. länger bis die Wassermassen dann ungehindert
alles mitreissen.

Das sind keine Regenrückhaltebecken, sondern Mückenaufzuchtanlagen. Zumeist viel zu klein ausgelegt für die zugeordnete
Bodenfläche.

Das Problem muss man wohl an der Wurzel packen ,nicht erst weiter unten .
Mückenaufzuchtanlage ?
Wie oft ist den so ein Becken gefüllt ?

Einzugsgebiet eines Baches oder Flusses mal 0,005 das 2m hoch fluten bei meiner groben Schätzung dann dürfte wohl nicht mehr viel passieren können .
Welche Niederschläge hattet Ihr in welcher Zeit ?
sauigel

Beitragvon Fuchse » Di Jun 07, 2016 21:46

sauigel hat geschrieben:Machbar wäre es doch !!!
Gezielte Hochwasserschutzmaßnahmen (Rückhaltebecken ,Aufforstung ....)überall zu positionieren an den entsprechenden Stellen .
Die Landeigentümer mit ins Boot nehmen und diese Maßnahmen dehnen ordentlich vergüten .
Die Kosten für die Allgemeinheit wären sicher auch geringer wie wenn ein halbes Dorf weggerissen wird .
Warum geht da nichts ,nicht viel?
Wir produzieren ja eh zu viel Nahrungsmittel ,siehe Milchpreis aktuell .
Rückhaltebecken kann man ohne Hochwasser auch immer noch landwirtschaftlich nutzen .

Ist diese Idee so schlecht ?

Ist es wie mit den erneuerbaren Energien ?
Erst wenn wir mit dem Arsch richtig an der Wand sind beginnt ein Umdenken ?

Dein Beitrag ist weit von der Realität entfernt!
Halbe Dörfer??? Simbach, Triftern, Tann und Bad Griesbach sind keine Dörfer !!!
Rückhaltebecken an jeder Ackereinfahrt und Graben???
Nicht so leichtfertig Urteile abgaben. Nur zur Info nicht der Inn hat das Land geflutet sondern der MASSIVE Regen aus den kleinen Gräben und Bächen.
Es war eine Jahrtausendflut !!! Kein Hochwasser wo man zuschauen kann wie es kommt?
Gruß Robert
Fuchse

Beitragvon Ferengi » Di Jun 07, 2016 22:16

Man sollte sich auch mal eingestehen das es einfach Wetterzustände gibt bei denen der Mensch machtlos ist.
Man muss nicht immer krampfhaft einen Schuldigen suchen.
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines