Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:16

Valtra N-Serie Bedienung Getriebe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Valtra N-Serie Bedienung Getriebe

Beitragvon Alex81 » So Mär 21, 2021 7:46

Man kann mit den heutigen Motoren und der variablen Turboladergeometrie schon viel am Drehmoment spielen. Aber wenn ich mich recht erinnere ist es trotzdem abhängig von der Drehzahl und Leistung des Motors.
Wenn jetzt über die Motorkennlinie die Drehzahl reduziert wird und somit die maximale Leistung früher anliegt, bekomme ich auch die Drehmomentkurve im Drehzahlband weiter runter.

Ganz grob kann man sagen, maximale Leistung bei höheren Drehzahlen, somit ist auch der " Start" der Drehmomentkurve später. Du wirst zb keinen Motor finden der seine Maximale Leistung bei 5-6000 Umdrehungen hat, das maximale Drehmoment aber schon bei 1000 Umdrehungen stemmt.

Vielleicht findet sich ja noch ein Entwichlungsingenieur oder Fachmann im Bereich Motorkennlinien der das besser und genauer beschreiben kann.

Eine Vereinigung mehrerer Kennlinien wird hier vermutlich nicht möglich sein, sonst würde es ja nur Motoren geben die knapp über dem Leerlauf schon die Maximale Leistung und das maximale Drehmoment haben. :mrgreen:
Alex81

Beitragvon elchtestversagt » So Mär 21, 2021 7:50

Nix Drehmomentverschiebung....
https://pruefberichte.dlg.org/filestora ... a_T174.pdf
elchtestversagt

Beitragvon Teddy Bär » So Mär 21, 2021 9:19

Immer wieder unterhaltsam unser Vario TA. :D
Teddy Bär

Beitragvon Alex81 » So Mär 21, 2021 9:33

Ok, dann kann ich es auch nicht erklären
Alex81

Beitragvon langholzbauer » So Mär 21, 2021 9:36

Wie könnt Ihr Valtra- Eco Fahrer es auch wagen, am Tron des Fendt-Vario zu wackeln, daß er der sparsamsten Schlepper sein will?

Vorsicht enthält Ironie!

Stellt Euch nur die Zukunft vor!
Eines Tages bekommen auch die Vario' s Sisumotoren mit Ecoschaltung.
Dann bekommen wir es vom @Vario TA erklärt. :wink:

Manche Leute begreifen einfach nicht, daß jede schnellere Drehzahl höhere Leitungsverluste bedeutet.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Vario_TA » So Mär 21, 2021 9:55

Seid ihr irgendwie begriffsstutzig? Ist ja schlimm. :regen:

Wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt, dann betrachtet es halt als eine automatische Umschaltung bei der Drehzahl, wo sich die Drehmomentkurven schneiden. Das ist dann nichts anderes als eine einzelne Drehmomentkurve (also keine Umschaltung). Ist das echt so schwer zu verstehen?
Das ändert an den Kennwerten des Motors absolut nichts.
Dass es möglich ist, beweisen doch die vorhandenen Kennlinien, ich will ja den Verlauf nicht ändern.

In dem DLG Diagramm (Link siehe ein paar posts weiter oben) kann man es super sehen:
_20210321_094718.JPG
_20210321_094718.JPG (35.69 KiB) 1023-mal betrachtet

Welchen Nachteil hätte die von mir eingetragene (grüne) Drehmomentkurve? Ich habe es jetzt nur für ohne Boost eingetragen, da kann man aber genau so verfahren.
Vario_TA

Beitragvon Vario_TA » So Mär 21, 2021 10:14

langholzbauer hat geschrieben:Stellt Euch nur die Zukunft vor!
Eines Tages bekommen auch die Vario' s Sisumotoren mit Ecoschaltung.
Dann bekommen wir es vom @Vario TA erklärt. :wink:

Dafür braucht man ja keine Sisu Motoren.
Denn ob du es glaubst oder nicht: genau das gleiche Konzept wie beim ecopower verwendet Fendt beim neuen 900er.
Die Idee hinter ecopower ist ja, dass der Motor in den leistungsschwächeren Modellen einer Baureihe die Höchstleistung problemlos bei niedrigen Drehzahlen erreichen kann, was man ja super zum Sprit sparen nutzen kann. Bei Valtra gibt es ecopower deshalb nie für die größten Modelle einer Baureihe, sondern nur für kleinere.
Und oh Wunder: Fendt macht exakt das gleiche, braucht aber keine Umschalterei. Während der 942 seine maximale Leistung bei 1600-1700 Touren erreicht, liegt sie beim 930 bei 1350-1700 Touren an, die anderen Modelle liegen entscheidend gestaffelt dazwischen. Ist das jetzt Hexerei, dass das ohne Umschalten geht? Oder könnte es vielleicht doch sein, dass ein Umschalten völliger Unsinn ist? :wink:
Vario_TA

Beitragvon langholzbauer » So Mär 21, 2021 12:01

Wer hat's erfunden?
Da waren ja schon Schlüter und Fortschritt.... :wink:
Die haben gleich mit niedrigeren Maximaldrehzahlen gearbeitet.

Ob da jetzt ein Valtra zwei Motorkennlinien mit einem Click umschalten kann, oder ein Fendt das im Hintergrund automatisch über das Motor- Getriebe- Management macht, ist auch egal.
langholzbauer

Beitragvon Teddy Bär » So Mär 21, 2021 12:09

Die ersten Eco Power Valtras hatten keine Umschaltung. Hat den Bauern leider nicht so gut gefallen. Aber was wissen Bauern schon von Technik und von Traktoren. Wobei wenn Fendt das jetzt ohne Umschaltung umgesetzt hat, dann ist das natürlich der Königsweg. Besser geht nicht.
Es sind nie die grössten Modelle der Baureihe weil die Getriebe noch mehr Drehmoment nicht aushalten. Bei den meisten Valtras setzt das Getriebe die Grenze. Die Eco Power Modelle sind aber auch nie die kleinsten Modelle der Serie.
Wenn ich auf den 400er und 700er Fendt meines Kollegen fahre, dann wundere ich mich auch immer dass man da Umschalten muss von der Strasse ins Feld und umgekehrt. Hätte man bestimmt auch automatisieren können. :mrgreen:
Und wieder vergleichs du die neuen 900er mit kleineren Allround-Schleppern :klug:
Teddy Bär

Beitragvon Vario_TA » So Mär 21, 2021 14:39

langholzbauer hat geschrieben:Wer hat's erfunden?
Da waren ja schon Schlüter und Fortschritt.... :wink:
Die haben gleich mit niedrigeren Maximaldrehzahlen gearbeitet.

Bitte was haben die erfunden?

langholzbauer hat geschrieben:Ob da jetzt ein Valtra zwei Motorkennlinien mit einem Click umschalten kann, oder ein Fendt das im Hintergrund automatisch über das Motor- Getriebe- Management macht, ist auch egal.

Sag mal schreibe ich chinesisch? Es ist EINE Kennlinie, weil eine zweite (drehmomentbegrenzende) einfach vollkommen sinnfrei ist. Wie du siehst, habe ich in das Kennfeld des Valtra EINE Kennlinie gezeichnet. Genau das ist ja, was ich die ganze Zeit sage und offenbar niemand merkt.

Teddy Bär hat geschrieben:Die ersten Eco Power Valtras hatten keine Umschaltung. Hat den Bauern leider nicht so gut gefallen.

Ja, Psychologie halt.
Dass Bauern von Traktoren nicht besonders viel verstehen, sieht man ja hier :P

Teddy Bär hat geschrieben:Wobei wenn Fendt das jetzt ohne Umschaltung umgesetzt hat, dann ist das natürlich der Königsweg. Besser geht nicht.

Im Idealfall würde man für jede Maximalleistung (jedes Modell) einen extra abgestimmten, individuellen Motor bauen. Das ist aber absurd teuer und fällt daher aus der Wahl. Da so ziemlich alle entscheidenden Teile im Antriebsstrang innerhalb mehrerer Modelle mit verschiedenen Maximalleistungen identisch sind, ist eine Begrenzung der Maximalleistung an der entsprechenden Leistungshyperbel im Kennfeld des Motors ideal. Dem kommt der 900er Vario derzeit halt am nächsten. Schon immer sank das maximale drehmoment kleinerer Modelle im Verhältnis zum größten Modell nicht so stark wie die Maximalleistung (daraus und aus der immer gleichen Nenndrehzahl resultierend haben kleinere Modelle einer Baureihe einen größeren Drehmomentanstieg als größere), das ist bei weitem nichts neues. Dass aber die Maximalleistung je nach Modell bei unterschiedlichen Drehzahlen erreicht wird, ist neu. Bzw hat Valtra mit ecopower ja genau das umgesetzt, hat das Ganze aber mit völlig sinnfreien, umschaltbaren Drehmomentkurven versehen anstatt einfach das umzusetzen, was man eigentlich haben will: maximalleistung bis in niedrigere Drehzahlbereiche.

Teddy Bär hat geschrieben:Es sind nie die grössten Modelle der Baureihe weil die Getriebe noch mehr Drehmoment nicht aushalten. Bei den meisten Valtras setzt das Getriebe die Grenze.

Schön, dass du das verstehst. Warum muss man jetzt nochmal die Drehzahl auf Knopfdruck begrenzen? Welchen Zweck soll das haben?

Teddy Bär hat geschrieben:Wenn ich auf den 400er und 700er Fendt meines Kollegen fahre, dann wundere ich mich auch immer dass man da Umschalten muss von der Strasse ins Feld und umgekehrt. Hätte man bestimmt auch automatisieren können. :mrgreen:

Nein, hätte man nicht. Jedenfalls nicht ohne den Nachteil einer Zugkraftunterbrechung, was man eben nicht wollte (Vredo macht es).
Ein Wegfall der sinnfreien Drehmomentbegrenzung beim ecopower hat dagegen keinen einzigen Nachteil. Die Umschaltung hat keinerlei Nutzen.

Teddy Bär hat geschrieben:Und wieder vergleichs du die neuen 900er mit kleineren Allround-Schleppern :klug:

Wieder? Wann war denn das letzte mal? Das war nicht ich, mir legen nur mal wieder alle möglichen Leute irgendeine Meinung und Worte in den Mund und machen genau die Vergleiche, die sie mir vorwerfen. Erst selbst von Fendt schwadronieren und sich dann beschweren, wenn ich darauf antworte? ernsthaft? :roll:
Der Vergleich hat auch nichts mit dem Schlepper zu tun, es geht um's Konzept. Das ist völlig unabhängig von der Maschine, in der ein Motor arbeitet.

Zement hat geschrieben:Der Valtra Eco hat sein höchsten Drehmoment bei 1000-1350 U/min.
Wenn man es nicht braucht. Knopf drücken , dann ist der Schlepper im normalmodus.
Wie ist das bei den Dieselmotor beim VW? Sollten die auch machen , 1200 U/min und dann ist Schluss.:mrgreen:

Du musst echt lernen, dich so auszudrücken, dass man weiß, was du meinst. Ich habe keinen Schimmer, was du mir/uns mitteilen willst.

Welchen Nachteil die von mir gezeichnete Drehmomentkurve ja angeblich hat, hat auch noch keiner beantwortet.
Vario_TA

Beitragvon Teddy Bär » So Mär 21, 2021 17:29

Na zum Glück war Vario TA nicht verantwortlich für die Entwicklung der Valtra Eco Power Modelle.
Deine grün eingezeichnete Linie wäre ideal wenn man keinen Umschaltknopf haben will. Nun ist es aber so dass die Bauern nicht so schlau sind wie du und die wollen diesen Umschaltknopf unbedingt.
Zu deiner grünen Kurve.
Auf dem Diagramm sieht man, im Eco Power Modus hat man bei 1000 Umdrehungen schon ein extrem hohes Drehmoment.
Jetzt kommt die Praxis. Da liegt dieses Drehmoment auch schon tiefer an. Sobald man anfährt zieht der Motor wie ein Bär. Wer das nicht selber erlebt hat, der versteht das nicht. Dann bei 1500 Umdrehungen geht dem Bär die Luft aus. Den Motor bis 1800 Umdrehungen hochzujagen ist völlig sinnfrei. Man muss bei 1500 bis 1600 Umdrehungen hochschalten. (Ich kenne Eco Power nur mit Schaltgetriebe, stufenlos bin ich damit noch nie gefahren). Warum also soll man jetzt die grüne Linie bei 1800 Umdrehungen verlängern bis 2300 Umdrehungen wenn das Drehmoment da dermaßen in den Keller fällt? Da verbrenne ich viel Diesel um keine Leistung mehr zu haben.
Jetzt kann man sagen im Power Modus ist diese verlängerte Kurve doch auch genau so. Aber wer das sagt hat nicht verstanden wie man einen Valtra Eco Power fährt. In diesem Modus muss man es tunlichst vermeiden mit hoher Drehzahl zu fahren. Durch die Drehzahlbegrenzung wird eine Fehlbedienung quasi verhindert. Und im Power Modus kann dann der Junior so viel Gas geben wie er will.
Teddy Bär

Beitragvon Teddy Bär » So Mär 21, 2021 17:44

Nebenbei.
Nicht alles was technisch Möglich ist ist auch sinnvoll.
Es wäre technisch sicher möglich den Umschaltknopf weg zu lassen und die Diagramme zu kombinieren. Aber da hat man auch Nachteile dabei.
Dazu kommt, das jetzige System mit dem Umschaltknopf kostet in der Produktion so gut wie nichts zusätzlich, und die Bauern wollen diesen Knopf. Valtra wäre also schlecht beraten diesen Knopf weg zu lassen.
Teddy Bär

Beitragvon Vario_TA » So Mär 21, 2021 18:17

Teddy Bär hat geschrieben:Deine grün eingezeichnete Linie wäre ideal wenn man keinen Umschaltknopf haben will. Nun ist es aber so dass die Bauern nicht so schlau sind wie du und die wollen diesen Umschaltknopf unbedingt.

Offensichtlich aus psychologischen Gründen.

Teddy Bär hat geschrieben:Warum also soll man jetzt die grüne Linie bei 1800 Umdrehungen verlängern bis 2300 Umdrehungen wenn das Drehmoment da dermaßen in den Keller fällt? Da verbrenne ich viel Diesel um keine Leistung mehr zu haben.

Weil man dann keine überflüssige Umschaltung braucht, die speziell bei Zapfwellenantrieben auch noch wertvollen Drehmomentanstieg "klaut". Es gibt schlichtweg keinen Nachteil einer einzelnen Kurve. Wer bei 1600 Touren hochschalten will, der kann das genau wie vorher tun. Die Änderung im Verbrauch beträgt exakt NULL.

Teddy Bär hat geschrieben:Jetzt kann man sagen im Power Modus ist diese verlängerte Kurve doch auch genau so. Aber wer das sagt hat nicht verstanden wie man einen Valtra Eco Power fährt.

Mit der von mir eingezeichneten Kurve kannst du den Schlepper EXAKT SO fahren wie vorher im ecomodus. Wer verstanden hat, wie man "so einen Schlepper" fährt, der kann das weiterhin genau so tun. Niemand zwingt dich, hohe Drehzahlen zu nutzen (außer Zement, bei dem ist das vorgeschrieben :mrgreen:)

Teddy Bär hat geschrieben:In diesem Modus muss man es tunlichst vermeiden mit hoher Drehzahl zu fahren. Durch die Drehzahlbegrenzung wird eine Fehlbedienung quasi verhindert.

Also rein psychologisch.
Wer es nicht schafft, bei sinnvollen Drehzahlen zu schalten, gehört sowieso nicht auf einen Schlepper.

OK, nehmen wir meinetwegen mal an, dass die Drehzahlbegrenzung im eco Modus einen Sinn hat, indem sie inkompetente Fahrer zum hochschalten bewegt (was ich nicht glaube, da inkompetente Fahrer wohl permanent im power Modus fahren).
Welchen Sinn hat die Drehmomentbegrenzung im power Modus? Gerade bei Zapfwellenarbeiten wäre ein hoher Drehmomentanstieg wünschenswert. Genau der wird aber verhindert. Warum?

Teddy Bär hat geschrieben:Nebenbei.
Nicht alles was technisch Möglich ist ist auch sinnvoll.
Es wäre technisch sicher möglich den Umschaltknopf weg zu lassen und die Diagramme zu kombinieren. Aber da hat man auch Nachteile dabei.

Welche Nachteile sollen das sein?

Teddy Bär hat geschrieben:Dazu kommt, das jetzige System mit dem Umschaltknopf kostet in der Produktion so gut wie nichts zusätzlich

Ihn wegzulassen kostet sogar noch weniger.

Teddy Bär hat geschrieben:die Bauern wollen diesen Knopf

Also reine Psychologie.

Es stimmt schon, Valtra wäre schlecht beraten, den Knopf wegzulassen. Offensichtlich funktioniert der psychologische Effekt ja wunderbar. Differenzierung von anderen Marken (insbesondere MF) durch einen sinnfreien Knopf ist offensichtlich eine ziemlich gute Strategie. Respekt an Valtra an der Stelle.
Vario_TA

Beitragvon deutz450 » So Mär 21, 2021 18:42

Ich muss dem Vario TA an der Stelle einmal großteils zustimmen, die Umschaltung ist unsinnig. Im Eco Modus hat man schön viel Drehmoment von unten raus, aber wenn man Zapfwellenarbeiten hat muss man doch wieder umschalten und kastriert den Motor dabei unnötig, warum ? Es werden hier lediglich Kennfelder geändert, warum kastriert man ihn einmal unten und einmal oben statt das beste aus beiden Welten zu vereinen ?
Was eher eine persönliche Einstellung von mir ist, bei 1000U/min schalten ist doch Mist, warum will man es haben dass der Schlepper so schaltet ? Da wird man ja nicht fertig mit schalten :lol: Da kann man gleich so fahren wie die Amis früher, da gab es kein Fußgas, da wurde einmal die Drehzahl eingestellt, die Einstellung der Geschwindigkeit erfolgte allein über die Schaltung.
Drehzahl allein macht im übrigen noch keinen Säufer.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon langholzbauer » So Mär 21, 2021 19:20

deutz450 hat geschrieben:...
Drehzahl allein macht im übrigen noch keinen Säufer.

Da hat auch wieder einer Im Physikunterricht nicht aufgepasst. :wink:
Höhere Drehzahl bei gleichem Leistungsbedarf erfordert mehr Energie, um die bewegten Massen gegen Reibung und Trägheit in Bewegung zu setzen und halten.
Und selbst die analog zur Drehzahl steigende Lautstärke verbraucht Kraftstoff.

[quote="Vario_TA"]....
Welchen Sinn hat die Drehmomentbegrenzung im power Modus? Gerade bei Zapfwellenarbeiten wäre ein hoher Drehmomentanstieg wünschenswert. Genau der wird aber verhindert. Warum?

[quote="Vario_TA"]
Nach meinen bescheidenen Wissensstand werden Traktoren noch immer nach der Nennleistung ihrer Motoren klassifiziert, verkauft und versichert.

Wenn jetzt die eingestellte Kennlinie mit höherem Drehmoment auch bis zur hohen Drehzahl zugelassen wird, ist bei üblichen Dieselmotoren die Maximalleistung höher.
Für Ahnungslose und Fachingenieure vereinfacht:
Leistung= Drehmoment x Drehzahl :wink:
Mann könnte jetzt vereinfacht sagen, ein Valtra e hat im Ecomodus die Durchzugskraft eines nächst stärkeren Modelles, darf die aber nicht bis über 2000 U/Min abliefern, weil er sonst das größere Modell mit allen Nachteilen (höherer Preis, teurere Versicherung, mehr DK-Verbrauch bei Vollgasfahrern/-Fahrten....) wäre.
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum