Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:16

Valtra N-Serie Bedienung Getriebe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Valtra N-Serie Bedienung Getriebe

Beitragvon GutesHeu » Sa Mär 13, 2021 11:10

Moin!

Ich lese hier schon länger mit, jetzt mal mein erster Beitrag/ Frage.

Ich habe einen Valtra N114 E Active, Baujahr 2020.
Toller Trecker, sehr praktisch und recht durchdacht im Ganzen.

Meine Frage bezieht sich auf die Automatikfunktion des Getriebes.
Hierfür gibt es Auto1 und Auto2, um die Schaltvorgänge an geeignete Motordrehzahlen anzupassen.

Was deren Funktion/ Einstellung betrifft habe ich offenbar Verständisschwierigkeiten.
Oder nach 15 Jahren Varioerfahrung verkehrte Vorstellungen?

In Auto1 soll laut Betriebsanleitung der Trecker selbstständig die passenden Motordrehzahlen und Schaltzeitpunkte je nach Belastung wählen, mit Fokus auf Kraftstoffersparnis.
Ähnlich wie bei Fendt TMS, nur eben mit Gängen.
Einstellungen kann man hier scheinbar nicht vornehmen.

Wählt man Auto2, werden alle Gänge bei zwei selbst festzulegenden Min/Max Drehzahlen hoch bzw. runtergeschaltet.
Die Einstellung erfolgt hier einigermaßen umständlich im Menü de Armaturenbrettes.

Nun zum Problem des Ganzen:

In Auto1 passt sich das Getriebe gar keiner Belastung an.
Es schaltet einfach immer sehr spät, bei 1800-2000 U/min.
Egal ob man leer fährt, ob mit leichter Belastung ( Wagen mit Heurundballen), oder schwer ziehen muß.
Und dabei hat der Motor, vor allem im Eco Modus (Den ich immer anlasse), untenrum ordentliches Drehmoment.
Sogar bei Straßenfahrt ohne Gerätschaften dreht er jeden einzelnen Gang bis fast 2000 U/min, vollkommen idiotisch.
Im manuellen Modus fahre ich den daher wie meinen Case IH 1255: Früh hochschalten, wenig Drehzahl.
Das Gegenteil von dem, was der Valtra im Auto1-Modus macht.

Im Auto2 Modus kann ich mir zwar für die jeweilige Arbeit geeignete Schaltzeitpunkte einstellen.
Aber die Einstellung übers Menü ist ganz offensichtlich nicht für eine regelmäßige Verstellung gedacht.
Für Hofarbeiten beispielsweise brauche ich sehr niedrige Drehzahlen, für Straßenfahrt reichen die nicht aus.
Das kann ich nicht jedes Mal verstellen.
Wirst ja irre im Kopp.
Ebenso voller Anhänger/leerer Anhänger usw....

Also entweder habe ich irgendeine Einstellmöglichkeit übersehen, oder Auto1 funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Oder das Getriebe soll absichtlich schlechter funktionieren als es könnte.
Damit auch jemand das Direct CVT kauft?
Kann ich mir bald nicht vorstellen.

Möglicherweise kann mir hier mal ein versierter Valtrafahrer auf die Sprünge helfen.

Gruß
GutesHeu

Re: Valtra N-Serie Bedienung Getriebe

Beitragvon Teddy Bär » Sa Mär 13, 2021 13:20

Hallo und willkommen.
Auto1 ist vom Werk aus für jeden Schlepper speziell eingestellt. Ich komme damit sehr gut klar. Ich fahre damit auf der Straße richtig gerne. Ich weiss ganz genau wann ich das Gaspedal ein bisschen kommen lasse, oder kurz durchtreten muss um die gewünscht Reaktion des Getriebes zu erreichen. Aushilfsfahrer tun sich damit allerdings schwer und schalten lieber manuell.
Ich habe aber keinen Valtra mit Eco Power und auch keinen Active. Da sollte Auto1 auf jeden Fall anders programmiert sei.
Kann man beim N114 E Active noch umschalten von Eco Power auf Power? Wenn ja, sind die Schaltvorgänge von Auto1 bei beiden Varianten gleich? Das wäre dann recht unsinnig. Vielleicht ist dein Auto1 falsch programmiert ab Werk.
Auto2 nutze ich fast nie. Auf der Straße ist Auto2 sowieso nicht zu gebrauchen.
Bei den ersten Eco Power, also dem 8350, da war Auto1 perfekt an das Niedrigdrehzahlkonzept des Motors angepasst. Sollte heute doch dann auch noch so sein.
Edit: Wenn sich bei Auto1 das Getriebe nicht selbstständig Belastungen anpasst, dann stimmt da was nicht.
Teddy Bär

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 13, 2021 15:26

Sooo.
Also auto 1 ist "Lernfähig" ( wie jede neue Automatik in z.B. PKW/LKW). Sprich das dauert eine Zeit lang, passt sich deinem "Fahrprofil" an und setzt einen recht sensiblen Gasfuss vorraus. Dennoch, für einen Eco-Power ist das immernoch "Semiprofessional" und eher auf Leistung als auf Dieselverbrauch eingestellt, wie beim stufenlosen, wenn ich die Grenzlastregelung ganz niedrig eingestellt haben und mit dem Tempomat-Kick der Schlepper versucht, in möglichst kurzer Zeit auf Endgeschwindigkeit zu kommen versucht. Die ganzen Automatiken sind eher für die Komfort-orientierten anstatt die Verbrauchsorientierten...
Aber dafür gibt es ja auto 2. Die Einstellung bei T/N4 hab ich noch nie gemacht, bei T/N 1/2/3 geht das ganz einfach mit dem roten Knopf und dem Shullte-Hebel, gut, ist zwar nix für Umstellung z.B. Güllefass voll/Güllefass leer, aber durchaus schnell machbar wenn man das häufiger macht.
Ich fahre immer mit dem eco Power in Auto 2, weil ich das von NH so gewohnt war, das wenn man auskuppelt bei Strassenfahrt der immer bis zum Startgang automatisch runterschaltet, was die sonstigen Steuerungen nicht machen ( nur über Programmierung Startgang und Speedmatching, aber nicht das er automatisch zwei oder drei LS runterschaltet wenn man irgendwo zufährt o.a.). Ich hab auto 2 so eingestellt, das er bei 1600 hochschaltet und bei 900 runter. Ich nutze es nur für das automatische runterschalten, hoch mache ich manuell immer bei 950 bis max 1200 U/min,egal ob leer oder 30 tonnen hinten an hängen, eco Power sei Dank. Und mit der automatischen Schaltung von C auf D hab ich 10 Gänge, die er dann nur mit Tastendruck durchschaltet. Ich weiss echt nicht, wo heute die Probleme sind, wenn man mal eine Taste oder mit einem "side-kick" einen Gang schalten muss, das sollte keinen vor Herausforderungen stellen...
Im Übrigen habne alle Schlepperhersteller das Problem ( also mit LS Getrieben), fahren wie im Automatik PKW geht schon , aber nicht fahren so Dieselverbrauchsarm wie möglich...
elchtestversagt

Beitragvon GutesHeu » Sa Mär 13, 2021 17:35

So mache ich es auch.
Auto2 auf 900 und 1600, und eigentlich nur zum automatischen Runterschalten verwenden.
Und natürlich ist das manuelle Hochschalten eine einfache Angelegenheit.

Nichtsdestotrotz soll er das ja alles selbsttätig unter wechselnder Belastung können, im Grunde eine automatische Grenzlastregelung aufweisen.
Ich erwarte keineswegs dass er wie ein Vario fährt, aber in der Betriebsanleitung beschriebene Funktionen müssen schon entsprechend funktionieren.

Wenn zu Anfang eine gewisse "Lernphase" vonnöten ist, sollte in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen werden, aber gut, ich werde das ausprobieren.
Also einfach immer Auto1 rein, mal schauen ob es sich bessert.

Werde auch mal schauen ob sich Unterschiede in Auto1 ergeben wenn ich zwischen EcoPower und Power wechsel.
GutesHeu

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 13, 2021 21:05

Keine Bange, es werden sich keine Unterschiede ergeben, egal ob du in Power oder Eco Modus fährst.
Der Schlepper "erfasst" die Kraft, die er braucht, um sich vor zu bewegen. Die Ermittlung ist relativ "schwierig", und es kann nicht vorrausschauend gefahren werden (Volvo im LKW kann das...aber nur, wenn man die Strecke schon mal gefahren hat und er die Gegebenheiten dann aufzeichnet..).
Beim Vario entkoppelt sich das ganze ja auch, ohne das man es merkt. Selbst mit leerem Schlepper gibt der Schlepper alles, um auf Geschwindigkeit zu kommen, und regelt sich erst dann ein. Auch einen Fendt wirst du nie mit max 1100 U/min auf Endgeschwindigkeit bringen können.
Ich finde das überhaupt nicht "schlimm", das schalten ist ja eh kein Akt. Man muss auch nicht immer alles glauben, was einem so verkauft wird. Fahren wie mit einem Automatik-PKW geht ja ohne Probleme, von Dieselverbrauch stand da aber nichts.
Du kannst das ja mal ausprobieren, indem du auf Auto1 dann auch verschiedene Zielgeschwindigkeiten vorgibst. Du kannst ja zwei Geschwindigkeiten vorgeben, die die anwählen kannst. Aber auch dann wirst du in Bereiche kommen, wo er ständig hin und her schaltet ohne das komplette Drehmoment des Eco zu nutzen.
Auch kann man bei meinem Eco-Modell die auto-traction nicht so nutzen wie man möchte ( heute bei N/T4 ja etwas anders), weil die erst bei 1000 U/min bei Serie 1/2/3 kraftschlüssig wird, also in einem Bereich, wo man beim eco Modell schon lange hochschaltet...
elchtestversagt

Beitragvon GutesHeu » Fr Mär 19, 2021 12:17

So, ich war eben eine gute Stunde auf Feldwegen unterwegs, mit dem Ziel Auto 1 Manieren beizubringen.
SANFT beschleunigen in Auto1, abbremsen und wieder beschleunigen.
Immer wieder.
Es hat funktioniert, das Getriebe passt sich in gewissem Rahmen an.
Er schaltet jetzt bei Leerfahrt bei 1650 U/min hoch.
Für Leerfahrt immer noch etwas viel, aber zumindest in Stufe D schon sehr brauchbar.
Das Runterschalten klappt ja ohnehin in Auto 1 bereits optimal.

Ich kann es aufgrund der Witterung derzeit nicht testen, aber ich vermute bei Arbeit unter Last wird es jetzt mit Auto 1 recht gut funktionieren.

Auto Traction klappt tadellos, man kann problemlos mit Leerlaufdrehzahl wieder anfahren.
Für feinfühlige Rangier oder Frontladerarbeiten ist natürlich das Kupplungspedal notwendig.

Was wirklich unsinnig und gefährlich ist, ist der Umstand dass sich die Hydraulik bei Straßenfahrt nach kurzer Zeit abschaltet!
Schnell den Frontlader heben bei tief hängenden Telefonleitungen,oder bei einer unübersichtlichen Kreuzung ist nicht.
Immer erst wieder aktivieren.
Lässt sich laut Händler nicht deaktivieren.
Was soll so etwas?

Ansonsten erst mal Danke für die Hinweise bezüglich des Getriebes! :)
GutesHeu

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mär 19, 2021 19:01

Das mit der Hydraulik ist eine Sicherheitsfunktion...Aber, abstellen kann man die nicht, man kann ( also bei T2/T3 T4 Versu/Direkt ohne SM) die Geschwindigkeit einstellen, ab der die sich nach einer Sicherheitszeit selbst ausstellt. Ob das beim active mit dem Steuerblock nur für den FL auch geht-Bedienungsanleitung...
elchtestversagt

Beitragvon Vario_TA » Fr Mär 19, 2021 19:26

elchtestversagt hat geschrieben:Der Schlepper "erfasst" die Kraft, die er braucht, um sich vor zu bewegen. Die Ermittlung ist relativ "schwierig", und es kann nicht vorrausschauend gefahren werden

Die Ermittlung ist über die Einspritzmenge relativ einfach.
Vorausschauend können Automatiken teilweise auch schon fahren. Bei John deere lernt das E23 während der Arbeit, dass die Last deutlich steigt, wenn zb das Arbeitsgerät gesenkt wird und schaltet dann frühzeitig runter. Das ist zwar natürlich kein Ersatz für die Voraussicht eines mitdenkenden Fahrers aber dennoch ein erster Ansatz. Wie weit Valtra da ist, weiß ich nicht. Aber vermutlich nicht so weit wie JD. "Echtes" vorausschauendes Fahren kann meist nur der Fahrer, das stimmt.

elchtestversagt hat geschrieben:Beim Vario entkoppelt sich das ganze ja auch, ohne das man es merkt. Selbst mit leerem Schlepper gibt der Schlepper alles, um auf Geschwindigkeit zu kommen, und regelt sich erst dann ein. Auch einen Fendt wirst du nie mit max 1100 U/min auf Endgeschwindigkeit bringen können.

Wie schnell der Schlepper zum Beispiel die angewählte Tempomatgeschwindigkeit ansteuert, lässt sich (zumindest bei Fendt über den Rampenschalter) einstellen. Es wird nicht mit unnötig hoher Drehzahl gefahren.
Und natürlich kann man mit 1100u/min auf Endgeschwindigkeit kommen, wenn die Leistung dafür reicht und die Übersetzung lang genug ist. Ist halt in der Regel nicht sinnvoll.
Beim Vario hat man auch noch den Vorteil, dass die tatsächliche Last sehr präzise gemessen werden kann, weil sich diese direkt im Öldruck im Hochdruckkreis des Getriebes abbildet, der ja sowieso erfasst wird und einfach messbar ist. Auch die Zugwiderstandsregelung des Hubwerks wird bei den TA-Getrieben darüber gesteuert, Messbolzen in den Unterlenkern gibt es nicht mehr.

GutesHeu hat geschrieben:So, ich war eben eine gute Stunde auf Feldwegen unterwegs, mit dem Ziel Auto 1 Manieren beizubringen.
SANFT beschleunigen in Auto1, abbremsen und wieder beschleunigen.
Immer wieder.
Es hat funktioniert, das Getriebe passt sich in gewissem Rahmen an.
Er schaltet jetzt bei Leerfahrt bei 1650 U/min hoch.
Für Leerfahrt immer noch etwas viel, aber zumindest in Stufe D schon sehr brauchbar.

Das hört sich ja schon mal ganz gut an.
Ich nehme mal an, dass der Schlepper die Last über die Einspritzmenge erfasst. Deshalb dürfte ein warmer Motor schon minimal helfen. Die Messung per Einspritzmenge ist insgesamt nicht besonders präzise. Eventuell bessert es sich im Laufe der Zeit auch noch, kann durchaus sein, dass die Software sich noch zurechtfinden muss. Wie viele Stunden hat der Schlepper denn jetzt und was wurde bisher mit ihm gemacht? Je nach Arbeit können solche Regelungen besser oder schlechter lernen. Rangieren bzw allgemein häufiges Beschleunigen/Bremsen mit Last ist zum Beispiel eher schlecht um einer Software irgendeine Logik nahezulegen.
Vario_TA

Beitragvon GutesHeu » Sa Mär 20, 2021 7:36

Der Valtra kam Ende letzten Jahres, hat bislang Frontlader, Transport und Düngerstreuen gemacht.
Nichts was die Leistung gefordert hätte.
Hat knapp 80h.
Ich bin gespannt, wie sich das Schaltverhalten über das Jahr einpendelt.
Habe mit solchen Getrieben bisher keine Erfahrung muss ich dazu sagen, bin ausschließlich IHC, Fendt Favorit Lastschalter und Vario gefahren.

Das Getriebe in den Favorit Lastschaltern ist für mich persönlich das Beste was ich kenne.
Vario ist toll, aber too much für meinen eigenen Betrieb.

Falls es interessiert wie ich zu Valtra gekommen bin:

Den neue John Deere M mit schräger Haube und einfachem Schaltgetriebe fand ich super.
Aber kein Vorführer, nur Kauf auf Feldprobe.
Der Händler hielt es aber auch nach zweimaliger Erinnerung, und Vertröstung seinerseits, nicht für nötig ein Angebot zu erstellen.
Hat sich nie (!) wieder gemeldet.

Bei New Holland wurden 3 Vorführer sich überlappender Baureihen versprochen.
Nach zweiwöchigem Schweigen hieß es auf Nachfrage, Vorführer gibts nicht, und wenn nur Kauf auf Feldprobe.

Der Valtra/Fendt Vertreter hat einen passenden Vorführer von Valtra zugesagt, der in zwei Wochen aus Finnland käme.
Der stand dann auch pünktlich auf dem Hof.
Und der ist auch da geblieben, hat mir sofort gefallen.
GutesHeu

Beitragvon wilhelm66 » Sa Mär 20, 2021 7:59

Ich fahre auch ab und zu einen N114 Active
Ich meine bei Auto 1 hat er wie eine kickdown Funktion. Wenn ich das Pedal vorsichtig durch trete schaltet er früher als wenn ich gleich bis Anschlag durchtrete.
wilhelm66

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 20, 2021 8:11

Nun, beim Valtra wird m.W.n. die Last im Antriebsstrang gemessen, dort wo auch "entscheiden" wird, ab der Boost kommt oder nicht. Aber auch die Gaspedalstellung, die Geschwindigkeit u.a spielen eine Rolle. Mit dieser Steuerung ist Valtra schon sehr weit vorne.
Auch hat Valtra schon seit mehr als zehn Jahren den "Hydraulikassistent", der schon die Motordrehzahl erhöht, wenn man die Hydraulik betätigt...
Wenn man Valtra gewohnt ist, dann merkt man davon garnichts. Erst wenn man andere Fabrikate mit demselben Anbaugerät fährt, merkt man, was fehlt ( wenn z.B. beim Pflanzenschutz die Lenkung kommt oder das Gestänge sich wegen dem Distance-Control bewegt, wo andere Mitbewerber erst hörbar für einen sehr kurzen Moment von der Leistung abfallen, weil die Axial-Pumpe nachregelt..).
Und mit vorrausschauend fahren meine ich vorrausschauend. Wie gesagt, kann m.W.n nur Volvo, weil die alle Streckenprofile aufzeichnen und danach schon schalten...
Nochmal, das "Grundproblem" hier ist das Valtra eco Power. Hab schon mit der Stoppuhr im Schlepper gesessen, es dauert nicht wirklich viel länger, ob ich in Power, also für jeden anderen Schlepper die normale Leistungs/Drehmomentkurve mit Last bei normalen Drehzahlen auf Höchstgeschwindigkeit fahre, oder manuell bei 1100-1200 U/min., wie gesagt, Vollast, nicht Leer oder sonstwas, schalte und die eingestellte Drehmomentkurve voll ausnutze, dabei aber min. nochmal 10% weniger Diesel verbrauche...Auch wenn innerhalb des Valtra Angebotes der T 174e und der N 154e die meistverkauften Modelle sind, hat es sich wohl nicht gelohnt, extra für die eco Varianten eine anders angepasste Schaltautomatik zu entwickeln. Aber mal sehen, es kommt ja am 16.4 was "neues"...
elchtestversagt

Beitragvon Vario_TA » Sa Mär 20, 2021 13:24

elchtestversagt hat geschrieben:Nun, beim Valtra wird m.W.n. die Last im Antriebsstrang gemessen, dort wo auch "entscheiden" wird, ab der Boost kommt oder nicht. Aber auch die Gaspedalstellung, die Geschwindigkeit u.a spielen eine Rolle. Mit dieser Steuerung ist Valtra schon sehr weit vorne.

Das funktioniert nicht. Für den Boost muss man die Verteilung der Leistung auf einzelne Stränge (zb Fahrantrieb und Zapfwelle) kennen, für die Schaltautomatik muss man aber die gesamte Motorlast kennen. Dafür bräuchte man sowohl an der Zapfwelle als auch im Fahrgetriebe Drehmomentmessungen.
Das wäre zwar theoretisch möglich, allerdings eher unnötig kompliziert.

In der stark vereinfachten Theorie ist eine Schaltautomatik dann ideal, wenn bei gegebener Leistung (Gaspedalstellung) der spezifische Verbrauch minimal ist. Wenn man das Kennfeld des spezifischen Verbrauchs des Motors und den aktuellen Betriebspunkt kennt, ist sowas ziemlich einfach. Schwierig ist zum einen die Ermittlung des genauen aktuellen Betriebspunktes (ungefähr über Einspritzmenge oder eben aufwändig über Drehmomentmessungen im Getriebe und weiteren Punkten). Noch komplexer wird es, wenn Gruppenschaltungen und Dinge wie minimal nötiges Ansprechverhalten oder Kühlleistungen bzw allgemein temperaturabhängige Steuerungen dazukommen.
Das kann man alles berücksichtigen, keine Frage. Nur darf man sich nicht wundern, wenn da am Ende etwas herauskommt, das mit dem ursprünglichen Ziel (Betrieb des Motors entlang der Kurve minimalen Verbrauchs) nicht mehr viel zu tun hat.
Bei PKW ist dieser Konflikt mittlerweile ganz simpel gelöst worden: es gibt verschiedene Fahrprogramme von Eco bis Sport mit entsprechend unterschiedlichen Kennfeldern für die Getriebesteuerung. Natürlich ist die Steuerung eines Getriebes mit 6-10 Gängen ohne Gruppenschaltung und bei sehr begrenztem Einsatzprofil sowieso wesentlich einfacher. Aber der Grundsatz bleibt der gleiche: die Schaltung ist immer ein Kompromiss aus vielen verschiedenen Ansprüchen.
Deshalb finde ich es auch etwas seltsam, wenn du hier eine Automatik ohne Einstellungsmöglichkeiten als "sehr weit vorne" bezeichnest. Wenn die wirklich so gut wäre, gäbe es zig Möglichkeiten, die Schaltlogik den Präferenzen des Fahrers anzupassen.

elchtestversagt hat geschrieben:Und mit vorrausschauend fahren meine ich vorrausschauend. Wie gesagt, kann m.W.n nur Volvo, weil die alle Streckenprofile aufzeichnen und danach schon schalten...

Auch das ist kein "echtes" vorausschauendes Fahren, sondern eine Optimierung auf Grundlage von Erfahrungen und entsprechend wahrscheinlichen zukünftigen Szenarien. Wie der Fahrer tatsächlich fährt, weiß die Automatik vorher nicht. Das kann nur ein vollautonomes Fahrzeug.
JD macht im E23 prinzipiell genau das gleiche wie Volvo. Wenn die letzten x mal nach dem senken des Heckkrafthebers die Last deutlich anstieg, wird es voraussichtlich auch dieses Mal so sein, also wird heruntergeschaltet.

elchtestversagt hat geschrieben:Nochmal, das "Grundproblem" hier ist das Valtra eco Power. Hab schon mit der Stoppuhr im Schlepper gesessen, es dauert nicht wirklich viel länger, ob ich in Power, also für jeden anderen Schlepper die normale Leistungs/Drehmomentkurve mit Last bei normalen Drehzahlen auf Höchstgeschwindigkeit fahre, oder manuell bei 1100-1200 U/min., wie gesagt, Vollast, nicht Leer oder sonstwas, schalte und die eingestellte Drehmomentkurve voll ausnutze, dabei aber min. nochmal 10% weniger Diesel verbrauche...Auch wenn innerhalb des Valtra Angebotes der T 174e und der N 154e die meistverkauften Modelle sind, hat es sich wohl nicht gelohnt, extra für die eco Varianten eine anders angepasste Schaltautomatik zu entwickeln.

Was willst du denn da anpassen? Der Motor ist der gleiche, da gibt es nichts anzupassen.

Und wenn du immernoch glaubst, dass du mit extrem niedrigen Drehzahlen irgendwas sparst oder auf wundersame Weise für die gleiche Arbeit in der gleichen Zeit weniger Leistung brauchst, dann glaub es von mir aus weiter, die Diskussion hatten wir schon mal :roll:

GutesHeu hat geschrieben:Der Valtra kam Ende letzten Jahres, hat bislang Frontlader, Transport und Düngerstreuen gemacht.
Nichts was die Leistung gefordert hätte.
Hat knapp 80h.

Dann würde ich das erstmal weiter beobachten. Gerade mit Frontladerarbeiten mit ständigem Beschleunigen und Bremsen kann man eine Automatik prima verwirren.
Vario_TA

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 20, 2021 13:38

Selbst in meinem 18 Jahre alten PKW, einem Volvo mit Geartronic Automatikgetriebe, klappt die Erkennung, wie ich fahren will, sehr gut, es gibt kein Eco oder Sport oder sonstwas Modus. Will man gemütlicher, dann schaltet die sehr früh hoch, will man sportlicher, dann wird ganz anders geschaltet.Es gibt keine festgelegten Schaltzeitpunkte, die ist "lernfähig". Nervig kann manchmal die Gedenksekunde sein, wenn ich von jetzt auf gleich nicht mehr gemütlich, sondern eilig unterwegs sein will.
Beim Schlepper ist das schwieriger, weil da weit mehr Parameter vorhanden sind, besonders bei komplexe Dinge wie Bodenbearbeitung.
Und nochmal, ich weiss, du magst die Valtra nicht, weil die besonders schon seit 20 Jahren das heute hochgelobte "Niedrigdrehzahlkonzept" haben, aber die Motorkennwerte sind ganz anders wie die der normalen Modelle, auch wenn der Motor derselbe ist...
elchtestversagt

Beitragvon Vario_TA » Sa Mär 20, 2021 14:13

elchtestversagt hat geschrieben:Selbst in meinem 18 Jahre alten PKW, einem Volvo mit Geartronic Automatikgetriebe, klappt die Erkennung, wie ich fahren will, sehr gut, es gibt kein Eco oder Sport oder sonstwas Modus. Will man gemütlicher, dann schaltet die sehr früh hoch, will man sportlicher, dann wird ganz anders geschaltet.Es gibt keine festgelegten Schaltzeitpunkte, die ist "lernfähig".

Genau. Und weil das seit 18 Jahren so prima klappt, gibt es das heute nicht mehr. Schon klar :roll:
Die hatten damals keine dynamischen Kennfelder für die Getriebesteuerung. Lohnt einfach nicht.

elchtestversagt hat geschrieben:Und nochmal, ich weiss, du magst die Valtra nicht, weil die besonders schon seit 20 Jahren das heute hochgelobte "Niedrigdrehzahlkonzept" haben, aber die Motorkennwerte sind ganz anders wie die der normalen Modelle, auch wenn der Motor derselbe ist...

Nein und nochmal nein.
Erstens hat das nicht das geringste mit einem Niedrigdrehzahlkonzept zu tun (sonst gäbe es den "power" Modus ja nicht) und zweitens sind die Motorkennwerte komplett identisch. Da wird außer der Drehmomentkurve nichts dran verändert.
Vario_TA

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 20, 2021 14:39

Den Power Modus muss es aber geben, weil ansonsten erreicht man die 1000ender ZW nicht. Oder wenn man sehr hohe Hydraulikleistungen braucht.
elchtestversagt

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum