Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:16
elchtestversagt hat geschrieben:Der Schlepper "erfasst" die Kraft, die er braucht, um sich vor zu bewegen. Die Ermittlung ist relativ "schwierig", und es kann nicht vorrausschauend gefahren werden
elchtestversagt hat geschrieben:Beim Vario entkoppelt sich das ganze ja auch, ohne das man es merkt. Selbst mit leerem Schlepper gibt der Schlepper alles, um auf Geschwindigkeit zu kommen, und regelt sich erst dann ein. Auch einen Fendt wirst du nie mit max 1100 U/min auf Endgeschwindigkeit bringen können.
GutesHeu hat geschrieben:So, ich war eben eine gute Stunde auf Feldwegen unterwegs, mit dem Ziel Auto 1 Manieren beizubringen.
SANFT beschleunigen in Auto1, abbremsen und wieder beschleunigen.
Immer wieder.
Es hat funktioniert, das Getriebe passt sich in gewissem Rahmen an.
Er schaltet jetzt bei Leerfahrt bei 1650 U/min hoch.
Für Leerfahrt immer noch etwas viel, aber zumindest in Stufe D schon sehr brauchbar.
elchtestversagt hat geschrieben:Nun, beim Valtra wird m.W.n. die Last im Antriebsstrang gemessen, dort wo auch "entscheiden" wird, ab der Boost kommt oder nicht. Aber auch die Gaspedalstellung, die Geschwindigkeit u.a spielen eine Rolle. Mit dieser Steuerung ist Valtra schon sehr weit vorne.
elchtestversagt hat geschrieben:Und mit vorrausschauend fahren meine ich vorrausschauend. Wie gesagt, kann m.W.n nur Volvo, weil die alle Streckenprofile aufzeichnen und danach schon schalten...
elchtestversagt hat geschrieben:Nochmal, das "Grundproblem" hier ist das Valtra eco Power. Hab schon mit der Stoppuhr im Schlepper gesessen, es dauert nicht wirklich viel länger, ob ich in Power, also für jeden anderen Schlepper die normale Leistungs/Drehmomentkurve mit Last bei normalen Drehzahlen auf Höchstgeschwindigkeit fahre, oder manuell bei 1100-1200 U/min., wie gesagt, Vollast, nicht Leer oder sonstwas, schalte und die eingestellte Drehmomentkurve voll ausnutze, dabei aber min. nochmal 10% weniger Diesel verbrauche...Auch wenn innerhalb des Valtra Angebotes der T 174e und der N 154e die meistverkauften Modelle sind, hat es sich wohl nicht gelohnt, extra für die eco Varianten eine anders angepasste Schaltautomatik zu entwickeln.
GutesHeu hat geschrieben:Der Valtra kam Ende letzten Jahres, hat bislang Frontlader, Transport und Düngerstreuen gemacht.
Nichts was die Leistung gefordert hätte.
Hat knapp 80h.
elchtestversagt hat geschrieben:Selbst in meinem 18 Jahre alten PKW, einem Volvo mit Geartronic Automatikgetriebe, klappt die Erkennung, wie ich fahren will, sehr gut, es gibt kein Eco oder Sport oder sonstwas Modus. Will man gemütlicher, dann schaltet die sehr früh hoch, will man sportlicher, dann wird ganz anders geschaltet.Es gibt keine festgelegten Schaltzeitpunkte, die ist "lernfähig".
elchtestversagt hat geschrieben:Und nochmal, ich weiss, du magst die Valtra nicht, weil die besonders schon seit 20 Jahren das heute hochgelobte "Niedrigdrehzahlkonzept" haben, aber die Motorkennwerte sind ganz anders wie die der normalen Modelle, auch wenn der Motor derselbe ist...
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Grossmeister, NH-T6.140, Schwabenjung26, Stefan1981