langholzbauer hat geschrieben:deutz450 hat geschrieben:...
Drehzahl allein macht im übrigen noch keinen Säufer.
Da hat auch wieder einer Im Physikunterricht nicht aufgepasst.![]()
Deinen Physikunterricht kannst du dir sonstwo hinstecken
Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:16
Höhere Drehzahl bei gleichem Leistungsbedarf erfordert mehr Energie, um die bewegten Massen gegen Reibung und Trägheit in Bewegung zu setzen und halten.
Und selbst die analog zur Drehzahl steigende Lautstärke verbraucht Kraftstoff.
langholzbauer hat geschrieben:Vario_TA hat geschrieben:....
Welchen Sinn hat die Drehmomentbegrenzung im power Modus? Gerade bei Zapfwellenarbeiten wäre ein hoher Drehmomentanstieg wünschenswert. Genau der wird aber verhindert. Warum?
Nach meinen bescheidenen Wissensstand werden Traktoren noch immer nach der Nennleistung ihrer Motoren klassifiziert, verkauft und versichert.
Wenn jetzt die eingestellte Kennlinie mit höherem Drehmoment auch bis zur hohen Drehzahl zugelassen wird, ist bei üblichen Dieselmotoren die Maximalleistung höher.
langholzbauer hat geschrieben:Mann könnte jetzt vereinfacht sagen, ein Valtra e hat im Ecomodus die Durchzugskraft eines nächst stärkeren Modelles, darf die aber nicht bis über 2000 U/Min abliefern, weil er sonst das größere Modell mit allen Nachteilen (höherer Preis, teurere Versicherung, mehr DK-Verbrauch bei Vollgasfahrern/-Fahrten....) wäre.
Zement hat geschrieben:Vario du hast dich verrannt!
Teddy Bär hat geschrieben:Also ich gehe jede Wette ein dass Diejenigen die diesen Umschaltknopf für unsinnig halten nicht mit so einem Schlepper arbeiten. Dagegen bin ich mir genau so sicher dass kein einziger Besitzer eines solchen Schleppers sich diesen Umschaltknopf weg wünscht. Selbst wenn er im Gegenzug eine kombinierte Drehmomentkurve bekäme.
Vario_TA hat geschrieben:Wer einmal mit einer sinnvollen Drehmomentkurve gearbeitet hat, will nie wieder so einen dämlichen Knopf ohne sinnvolle Funktion.
Teddy Bär hat geschrieben:nehmen wir an wir haben einen Motor mit Niedrigdrehzahlkonzept
[...]
Ist es dann ein Niedrigdrehzahlkonzept?
Teddy Bär hat geschrieben:Hat nicht jedes motorisierte Gefährt eine sinnvolle Drehmomentkurve?
Vario_TA hat geschrieben:Das Drehmoment bei geringerem Drehmoment als es mit gleichem oder geringerem spezifischen Verbrauch (problemlos!) darstellbar wäre, zu begrenzen, halte ich jedenfalls nicht für sinnvoll. Welcher technische Zweck damit verfolgt werden könnte, ist mir schleierhaft. Einen solchen gab es nie und wird es auch nie geben... Völlig unabhängig davon, wo dieser Motor eingesetzt wird.
langholzbauer hat geschrieben:Vario_TA hat geschrieben:Das Drehmoment bei geringerem Drehmoment als es mit gleichem oder geringerem spezifischen Verbrauch (problemlos!) darstellbar wäre, zu begrenzen, halte ich jedenfalls nicht für sinnvoll. Welcher technische Zweck damit verfolgt werden könnte, ist mir schleierhaft. Einen solchen gab es nie und wird es auch nie geben... Völlig unabhängig davon, wo dieser Motor eingesetzt wird.
Hallo!
Satz eins wiedersprichst Du Dir selbst.
langholzbauer hat geschrieben:Zur Frage: Wer hat's erfunden:
Fortschritt hat in den ' 60ern mit dem ZT schon bewiesen, daß auch 1800 U /Min als Maximaldrehzahl für einen Ackerschlepper reichen.
Beim seinerzeit leistungstfähigsten Mähdrescher E516 wurde ebenfalls durch Absenkung der Höchstdrehzahl und Abstimmung der Riementriebe der DK-Verbrauch gesenkt, ohne den Durchsatz zu verringern!
Mitglieder: Google [Bot]