Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 18:39

Veenhuis Combi 1800

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Veenhuis Combi 1800

Beitragvon Johni Driver » Di Jul 22, 2008 19:08

Servus

wollte mal anfragen wegen einem Veenhuis Combi 1800. Da wir in Zukunft einen neuen Ladewagen brauchen bin ich jetzt schonmal etwas voreilig und erkundige mich welcher wohl am besten zu uns in Betrieb passt. Auf dem Veenhuis Combi 1800 bin ich dabei auch gestoßen!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ladewagen? Mich würden auch mal die Technischen Daten interresieren (Leergewicht bspw. die ich ja im Veenhuis Prospekt nicht finden kann, Leistungsbedarf usw. )

Und der Preis wäre vlt noch wichtig zu wissen, der Wagen sollte mit 700er Cargo von Michelin, Kugel, Komfortbedienung, und evtl. Zwangslenkung ausgestattet sein! Auserdem: wie liegt der Preis im Verlgeich zu Pöttinger, Krone usw. in der Größenklasse?

Kommt der Wagen an die Qualität von Pöttinger ran?

MfG.
Dateianhänge
Mehrzweck+Ladewagen_uplId_13642__coId_5748_.pdf
(1.63 MiB) 541-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Johni Driver am Di Jul 22, 2008 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Johni Driver

Beitragvon jendrik1512 » Di Jul 22, 2008 21:00

Das ist ja schon ein relativ großer Wagen, der ja bestimmt auch überbetrieblich z.B. zum Maisfahren eingesetzt werden soll wegen der "Combiausführung".
Ich kann nicht sagen ob diese Wagen gut sind aber von den Radiums hört man ja eigentlich nur gutes.
Was für einen Trecker werdet Ihr denn davor machen?
Denn wenn man diesen Wagen überbetrieblich nutzt schätze ich die Leistungsanforderung ab mindestens 150PS ein.

MfG Jendrik
jendrik1512

Beitragvon Johni Driver » Di Jul 22, 2008 21:04

Der Schlepper hat 140PS... werden dann ein paar Jahre so fahren und dann ca nen 160-180ps zulegen. Aber ich denke mit 140 Ps sollte das doch machbar sein!
Johni Driver

Beitragvon IHC-Maik » Di Jul 22, 2008 21:49

Also so schlecht kann die Qualität nicht sein. Es wird zwar nich für Pöttinger reichen, aber hier hat ein LU 3 mal den 2200 und der ist zufrieden. Würde den wieder kaufen. Er ist ziemlich schwer, aber das ist bei den Mehrzweckwagen normal. Das Aufnahmeorgan, sowie Rotor und Schneidwerk wird ja komplett von Mengele geliefert also wirds recht ordentlich sein. Und wenn ich mir so die Qualität der Silage angucke ist die doch recht ordentlich. Nur mit 140 PS biste etwas knapp bemessen wenn es ums Mais fahren geht, weil wie gesagt das Eigengewicht im Gegensatz zu nem Abfahrwagen doch höher ist. Wenn der Haufen etws höher wird bekommen hier die 200 PS Schlepper des LU´s mit dem 2200ér Probleme. Und anders wirds dann bei dir auch nicht sein mit dem kleinen und 140 PS. Aber was das Gras angeht und die Verarbeitung allgemein ist er doch empfehlenswert.

Gruß Maik
IHC-Maik

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Jul 22, 2008 21:55

Servus,
als erstes: ich kenn mich zwar mit venhuis nicht aus, aber nach den technischen daten zu schliesen, würd ich sagen, dass der 140 ps schlepper mit dem wagen sehr gut zu tun haben wird, und wenns in eine steigung geht, wirds meiner meinung nach eng, besonders wenn das ladegut noch sehr feucht ist.

Wir haben einen pöttinger, und sind top zufrieden damit. ist zwar nur ein siloprofi, aber über die größeren hab ich auch noch nichts schlechtes gehört( Europrofi, Jumbo)
oder du nimmst nen Bergmann, der soll auch ganz gut sein.
oder Mengele - Ladewagenspezialist
agrarflächendesigner

Beitragvon jendrik1512 » Di Jul 22, 2008 23:58

Bergmann kann ich gar nicht empfehlen.
Unser Lohnunternehmer hatte 2 Stück. Sehr große Wagen, aber nur für 1 Jahr, da sich der Aufbau beim Beladen etc. verzogen hat.
Sehr unstabil. Jetzt hat er 3 Strautmann Giga Vitessen IIIDO, die absolute Oberklasse sind.
Ich schätze, dass Strautmann auch noch ein Tickchen besser ist als Pöttinger.
Wie wäre es denn für Dich mit einer Supervitesse?
MfG
jendrik1512

Beitragvon ostfriese » Mi Jul 23, 2008 7:07

der wagen ist super auch super schwer. sicher hab ihr auch da unten mit hanglagen zutun, was dann einiges an ps fressen wird. bergmann? finger weg!! bei uns sagen wir dazu gummiwagen, den die sind sehr unstabil. von pöttinger bin ich auch nicht mehr gut zusprechen. von mengele gibt es auch so ein allrounder kannst von dem auch ein preis machen lassen ist quasi fast der selbe wie veenhuis
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon 512turbo » Mi Jul 23, 2008 8:03

Zum Veenhuis, kann ich nicht viel sagen, aber wir hatten letztes Jahr den Mengele Rotobull 6000 Vorführer, der ungefär so groß ist wie der 1800 und das Aggregat ist das gleiche. Den hab ich mit dem 512 (ca.150PS) vollgebracht, aber wie in dem Prospekt steht, dass der mit den breiten Rotorzinken nicht muust, dem kann ich nich zustimmen, denn mit dem Schlepper vorne dran musst du am Schluss einfach langsamer fahren, wenn dann noch am Hang bist gibts auf jeden Fall Muus. Wegen dem tief gelegenen Rotor und dem dadurch langen Kanal muust der bei geringer Geschwindigkeit sehr! Wir haben den Torro gekauft, der hat schmale Zinken(was mir nicht so gefällt) aber durch den kurzen Kanal muust der auch bei geringer Geschwindigkeit nicht so stark!
512turbo

Beitragvon jendrik1512 » Mi Jul 23, 2008 8:52

Der Rotobull ist wahrscheinlich der stabilste und zuverlässigste von allen.
Mengele ist sehr zu empfehlen!

MfG
jendrik1512

Mengele

Beitragvon 1060Premium » Mi Jul 23, 2008 9:56

Hallo ,

habe gestern die neuen Prospekte von Mengele bekommen. Die haben auch 2 Kombi Modelle den 7000 er und den 8000 er . Schau dir den doch auch mal ruhig an . Die hatten auch abklappbare Stirnwand .

Mfg,

Werner
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
1060Premium

Beitragvon ostfriese » Mi Jul 23, 2008 12:11

denkt dran geld muß in deutschland bleiben :lol: ich bekämme auf jedenfall ein mengele nur das nötige fehlt :cry:
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Johni Driver » Mi Jul 23, 2008 12:59

Danke schonmal an alle für die guten Infos!!

@512 Turbo

Was hat dich dann zum Torro bewegt? Wer hatte eine bessere Ladeleistung? Der Torro ist wahrscheinlich leichtzügiger oder?
Johni Driver

Beitragvon 512turbo » Mi Jul 23, 2008 14:04

@ Johni Driver

Viel war nicht um beim Kraftbedarf, der Torro lief etwas leichter, da das Futter durch den kürzeren Kanal nicht so weit nach oben geladen werden muss!

Probiert haben wir Strautmann, Bergmann, Mengele und Pöttinger unsere Favoriten waren Mengele und Pöttinger. Da beim Mengele die Pick Up sehr flach ist und wir teilweise sehr unebene Flächen haben, wo der Mengele öfters mit der Pick Up eingestochen ist, haben wir uns für den Pöttinger entschieden! Der hat meiner Meinung nach die beste Pick Up
Dateianhänge
DSC00522.JPG
(268.4 KiB) 75-mal heruntergeladen
512turbo

Beitragvon Johni Driver » Mi Jul 23, 2008 17:20

Wenn das Ladeaggregat vom Veenhuis das gleiche ist, wie beim Mengele müssten doch auch die Ersatzteile (zumindest für Ladeaggregat und so) beim Mengele Händler erreichbar sein?!

Wollten dann eigl schon zum Veenhuis da der nen Selbsttragenden Rahmen hat... und auserdem ist der Duobull vom Mengele doch ne Hausnummer zu groß.

Hat jemand das Leergewicht vom Combi 1800? Konnte nur das vom Combi 2000 (7500kg) finden aber der ist ja 5m³ größer als der 1800er.

Was wollen die Hersteller für so einen Wagen (pi mal Daumen)?
Johni Driver

Beitragvon evildevil » Mo Aug 04, 2008 23:27

Veenhuis-Vorderwagen kommt schon seit 2003/2004 nicht mehr von Mengele, schaut euch doch nur mal den Rotor in Natura an, der Mengele Rotor ist geschweisst - der Veenhuis ist geschraubt. bis zum EMP-Konkurs 2002 hatten die Holländer meines Wissens den Original-Mengele verbaut.
evildevil

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum