hälle hat geschrieben:beim mähen wenn BEIDE 1800rpm haben, braucht der turbo mehr, weil er mehr leistung bringt, welche nicht genutzt wird.
Ein Motor kann nicht mehr Leistung abgeben als irgendwo abgenommen wird. Wo sollte die denn auch hin?
Man kann auch 1800 Umdrehungen mit geringem Drehmoment fahren und hat dabei entsprechend wenig Leistung.
Wenn beide Schlepper die gleiche Arbeit mit der gleichen Geschwindigkeit machen, geben beide Motoren auch die gleiche Leistung ab. (erstmal ohne Reibung)
Dabei braucht der Traktor der insgesammt mehr Leistung durch Reibung vernichtet eben aus diesem Grund mehr Kraftstoff. Welcher das ist, kann man so schlecht beurteilen. Vermutlich aber der, der den hubraumstärkeren Motor hat.
Der Motor bei dem dabei der größere Mitteldruck anliegt, also der hubraumschwächere Motor, braucht hingegen etwas weniger Sprit weil für ihn die Last höher ist. Motoren haben bei hohen Lasten eben einen besseren Wirkungsgrad.
Dann kommt natürlich noch die Qualität des jeweiligen Motors dazu. Wenn der "Grundwirkungsgrad" des Motors mäßig ist, steigt der Verbrauch im Verhältnis natürlich auch.
Die Verdichtung im Motorraum muss deshalb auch zurückgenommen werden, deshalb hat der auch nicht die doppelte Leistung.
Der maximale Verdichtungsdruck -und der zählt hier- ist beim Sauger und beim Turbo etwa gleich.
Zwar ist beim Turbo das Verdichtungsverhältnis geringer, das stimmt. Da der Lader aber zusätzliche Luft in den Brennraum drückt, kommt am Ende das gleiche raus.
Natürlich stellt der ATL im Abgasstrom ein Hindernis dar, aber nicht so stark daß er beim eher langsam laufenden NFZ Motor sich stark auf den Wirkungsgrad niederschlagen würde.
Moderne VTG-Lader verursachen sogar weniger Abgasgegendruck, als sie Ladedruck erzeugen. D.h. der Turbo "schiebt" die Kolben im Ansaugtakt sogar an, wodurch selbst da Leistung erzeugt wird.
Kommt hier schätzungsweise aber nicht vor.