Aktuelle Zeit: So Sep 13, 2026 6:28
Für 17 brutto gibt es keinen MD fahrer mehr , das ist netto und versichert über zuhause !langholzbauer hat geschrieben:katzeck hat geschrieben:17 € war das letzte das ich gehört habe.
Bevor man sich für 17€ brutto auf einen Mähdrescher mit all dem Stress setzt, kann der gleiche Fahrer sich auch für 26,45 € ( Tariflohn aktuell) als Baumaschinenführer verdingen.![]()
brutto gibt es wohl keinen ASD fahrer mehr Und damit kommen wir nach der alten Formel, Lohn x 2 ergibt ca. Personalkosten, in den Bereich der 50+x €.
Angestellt?Sturmwind42 hat geschrieben:26 brutto als TOP Baumaschinenführer ist auch zu wenig , also m.M. .
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]
Angestellt kann ich mir vorstellen wird es das wohl eher nicht geben . Hab das eher grad für mich so überlegt und dachte da wäre 25 netto für beide Seiten akzeptabel .240236 hat geschrieben:Angestellt?Sturmwind42 hat geschrieben:26 brutto als TOP Baumaschinenführer ist auch zu wenig , also m.M. .
Sturmwind42 hat geschrieben: Angestellt kann ich mir vorstellen wird es das wohl eher nicht geben . Hab das eher grad für mich so überlegt und dachte da wäre 25 netto für beide Seiten akzeptabel .
Das würde aber Akkord Arbeiten oder solche mit Festpreisen voraussetzen , um das es für den Unternehmer noch interessant ist .
Bei Regiearbeiten , mei da kann ja der Fahrer nicht langsam und ungeschickt genug sein , einfach das die Zeit vergeht .
Letzters wäre überhaupt nichts für mich .
langholzbauer hat geschrieben:Wenn er es schafft den Drescher achtsam und dennoch an der oberen Leistungsgrenze zu fahren ist er auch mehr wert, als ein leicht austauschbarere Schlepperfahrer im Transport.![]()
Das wird ein guter Chef auch erkennen und so einen Stammschlepperfahrer für die Druschzeit durch einen Aushilfsfahrer für den Schlepper ersetzen sowie ihn mit Prämien oder Zuschlägen auf dem Dresch zu binden.
Höffti hat geschrieben:langholzbauer hat geschrieben:Wenn er es schafft den Drescher achtsam und dennoch an der oberen Leistungsgrenze zu fahren ist er auch mehr wert, als ein leicht austauschbarere Schlepperfahrer im Transport.![]()
Das wird ein guter Chef auch erkennen und so einen Stammschlepperfahrer für die Druschzeit durch einen Aushilfsfahrer für den Schlepper ersetzen sowie ihn mit Prämien oder Zuschlägen auf dem Dresch zu binden.
So sieht es aus.
Ich dachte, 240236 hat selbst einen Drescher und könnte den Unterschied einschätzen.
Vielleicht hat er aber auch gar keinen...
Wenn man Drescherfahren mit Standartschlepperarbeiten vergleicht, dann stimmt das schon, aber warum sollte ein Schlepperfahrer für anspruchvolle Arbeiten, z. B. wie spritzen, Hacker bedienen usw. weniger bekommen?T5060 hat geschrieben:Als MD Fahrer sollte man das System Mähen und Dreschen verstehen, die Ergebnisse visuell kontrollieren können und entsprechend Fahrweise und Einstellungen an der Maschine vornehmen können.
Ebenso gehört dazu das man präventiv Störungen erkennen und ggf. auch beheben kann. Genauso gehört die Erledigung der gesamten Wartung dazu.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Mitglieder: allgaier81, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Role77