Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 14, 2026 10:27

Verdienst als Mähdrescherfahrer?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Verdienst als Mähdrescherfahrer?

Beitragvon Höffti » So Mai 10, 2026 19:47

T5060 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Als MD Fahrer sollte man das System Mähen und Dreschen verstehen, die Ergebnisse visuell kontrollieren können und entsprechend Fahrweise und Einstellungen an der Maschine vornehmen können.
Ebenso gehört dazu das man präventiv Störungen erkennen und ggf. auch beheben kann. Genauso gehört die Erledigung der gesamten Wartung dazu.

Ich habe die Anforderungen ganz gut umschrieben und das sind auch die Anforderungen an den beauftragten LU, letztlich ist das auch die Basis wo mit dem LU abgerechnet wird. :lol:

So sieht es eben aus. Gut zusammengefasst.
Höffti

Beitragvon langholzbauer » So Mai 10, 2026 20:13

240236 hat geschrieben: Wenn man Drescherfahren mit Standartschlepperarbeiten vergleicht, dann stimmt das schon, aber warum sollte ein Schlepperfahrer für anspruchvolle Arbeiten, z. B. wie spritzen, Hacker bedienen usw. weniger bekommen?

Darum geht es auch gar nicht.
Die Eingangsfrage galt dem Lohn für Aushilfs- bzw. Saisondrescherfahrer.
Natürlich hat der eine gleiche Nettoentlohnung verdient, wie der ganzjährig fest angestellte Fahrer, den man mit jeder Maschine und jedem Gerät losschicken kann.
Wenn die Aushilfen knapp werden, muss man halt mit Zuschlägen locken.
Das soll den Stammfahrer nicht abwerten und kann ihm ja auch analog abgegolten werden.
Und die Abwanderung der besten Fahrer aus der Landwirtschaft in Richtung Forst- oder Bauwirtschaft läuft leider schon länger.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » So Mai 10, 2026 20:29

langholzbauer hat geschrieben:Und jetzt überlegen bitte mal alle noch so erfolgreichen Superbauern, ob sie das nach Abzug der Verzinsung für ihr im Betrieb gebundenes Vermögen brutto für jede tatsächlich gearbeitete Stunde im Jahr erwirtschaften! :klug:
Auf keinen Fall , aber ja und ? Warum muss ich mich für gleich wenig Geld das ich zuhause verdiene bei fremden mich verkaufen ? Warum ?
Zuhause kann ich machen wie ich möchte , Unterbrechungen warum auch immer , mal was gerade sein lassen ect .
Fremd hab ich einen Ruf zu verlieren , muss machen wie gewünscht , muss alles geben , möchte keine enttäuschten Gesichter us w .

Jeder hat seinen Preis
Sturmwind42

Beitragvon Fendt 308 ci » So Mai 10, 2026 20:36

Gute Mähdrescherfahrer sind rar gesät.
Ein hoher Lohn garantiert noch lange kein Gespür für eine Maschine, denn genau dieses Gefühl fehlt vor allem den jüngeren.
Fendt 308 ci

Beitragvon T5060 » So Mai 10, 2026 20:52

Wenn der in der Stunde 2 - 3 ha drischt und pro ha eine dt mehr raus drischt, ist die Frage nach dem Lohn beantwortet.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fendt 308 ci » So Mai 10, 2026 20:57

Aber genau das können die Burschen, die den Rest des Jahres mit der Erdmulde in der Gegend herumfahren in der Regel nicht, auch nicht bei höherem Lohn.
Fendt 308 ci

Beitragvon AEgro » So Mai 10, 2026 21:06

Wichtig ist vor allem ein guter Umgang vom LU/Cheff und den Kunden mit den Drescherfahrern.
Und die Bezahlung darf sich nicht auf den Drusch beschränken.
Wartung, Reinigung, Zufahrt zum Kunden oder Km-Geld für die Anfahrt zum MD gehört ebenso zum Drusch.
Mein LU ( 14 MD ) holt sich die Fahrer nach der Saison und zur Vorbereitung der MD vor der Ernte auf den Hof und läßt sie bei Wartung und Reparatur mitarbeiten.
Natürlich zum gleich guten Lohn wie dem Druschlohn.
Er sagte schon zu mir, meist bräuchte es die Mithilfe gar nicht, aber 1. hälst du sie so bei der Stange und lernst sie besser kennen und 2. lernen sie die Maschinen und die Technik dahinter besser kennen und können sich im Schadensfall auf dem Feld oft selbst helfen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon T5060 » So Mai 10, 2026 21:14

An der Frage wird aber die Daseinsberechtigung und Existenzsicherung von landw. Betrieb und Lohnunternehmen beantwortet und an fast nichts Anderen.
Mir Düngen und machen PSM wegen 2 oder 3 dt mehr und der MD bläst 4 dt hinten raus.

Ich lobe mir da, das DDR System wo so jede LPG ihren Spezialisten in Mähdrescherschulung und Einstellung hat oder hatte

und wenn dann bei mir die Spezialisten ankommen und mir was von ihren autom. Verlustanzeigern erzählen wollen, dann werfen mir mal die gute DDR Meßschale drunter und schauen etwas genauer. :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Mai 10, 2026 21:24

T5060 hat geschrieben:...
Ich lobe mir da, das DDR System wo so jede LPG ihren Spezialisten in Mähdrescherschulung und Einstellung hat oder hatte

und wenn dann bei mir die Spezialisten ankommen und mir was von ihren autom. Verlustanzeigern erzählen wollen, dann werfen mir mal die gute DDR Meßschale drunter und schauen etwas genauer. :lol:

Wenn ich so einen neuen Großdrescher hätte, würde ich da auch niemanden drauf setzen, der nicht einmal bei Feiffer Consult und beim Hersteller/Vertriebspartner zur Schulung war. :wink:
langholzbauer

Beitragvon T5060 » So Mai 10, 2026 21:47

langholzbauer hat geschrieben:Wenn ich so einen neuen Großdrescher hätte, würde ich da auch niemanden drauf setzen, der nicht einmal bei Feiffer Consult und beim Hersteller/Vertriebspartner zur Schulung war. :wink:

Ich formuliere es hier ja deutlicher, weil ich damit vom Marketinggesülze der Hersteller und dem Landwirtschafts-Simulator-Getue ablenken will.
Mähdreschen ist eine schöne Arbeit, aber sie ist auch vom Fahren und vom Arbeitsvorgang sehr anspruchsvoll. Das muss man wissen, sonst hat es keinen Zweck.
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Mai 10, 2026 23:25

AEgro hat geschrieben:Wichtig ist vor allem ein guter Umgang vom LU/Cheff und den Kunden mit den Drescherfahrern.
...
Mein LU ( 14 MD ) holt sich die Fahrer nach der Saison und zur Vorbereitung der MD vor der Ernte auf den Hof und läßt sie bei Wartung und Reparatur mitarbeiten.
Natürlich zum gleich guten Lohn wie dem Druschlohn.
Er sagte schon zu mir, meist bräuchte es die Mithilfe gar nicht, aber 1. hälst du sie so bei der Stange und lernst sie besser kennen und 2. lernen sie die Maschinen und die Technik dahinter besser kennen und können sich im Schadensfall auf dem Feld oft selbst helfen.
Gruß AEgro

Und da kommen wir dann, mit den von mir erwähnten Schulungen in den Bereich, wo die übrig bleibenden gut geschulten und zuverlässigen Fahrer eben nicht nur schnell in der Ernte aufsteigen und Geld verdienen.
Hat der Betreiber der Drescher die Ausbildung bezahlt, ist der Stundenlohn in der Ernte nicht mehr dort, wo das der Fahrer vielleicht auf eigene Kosten Investiert oder noch nicht erlebt hat.
langholzbauer

Beitragvon Maehdrescherfahrer » So Mai 17, 2026 13:45

Fendt 308 ci hat geschrieben:Gute Mähdrescherfahrer sind rar gesät.
Ein hoher Lohn garantiert noch lange kein Gespür für eine Maschine, denn genau dieses Gefühl fehlt vor allem den jüngeren.
Genau das gleiche sagt er auch. Aber er sei einer, der mit denn Maschinen umgehen kann und das Maximale rausholen kann. Und genau deswegen bekomme er die 50 € in der Stunde, behauptet er.

Nun die 50 wurden ja hier nicht bestätigt. Aber immerhin, von zuerst genannten 17 gings hoch auf 26
Maehdrescherfahrer

Beitragvon Johnny10 » So Mai 17, 2026 18:37

Es gibt schon Lohnunterschiede zwischen Cloppenburg, Frankfurt/Oder und München. Was für einen Drescher bedient er denn und in welcher Region Deutschland ?
Johnny10

Beitragvon Sönke Carstens » So Mai 17, 2026 18:58

Wenn man natürlich nicht die richtigen Kreuze beim bestellen macht muss man natürlich dem Fahrer mehr bezahlen.
Für 17€ bekommt man keinen Mitarbeiter, selbst für einfachste Arbeiten im Stall muss man schon 20€ hinlegen und selbst dann findet man keine Leute die in einen Schweinestall wollen.
50€ für einen Fahrer der einen Mähdrescher wendet und den Knopf des Autopiloten drückt halte ich für etwas hoch gegriffen.
Sönke Carstens

Beitragvon 038Magnum » So Mai 17, 2026 19:22

Servus,

Ich denke mal, dass in der Diskussion hier nicht berücksichtigt wird, ob es sich um einen Aushilfsfahrer, Festangestellten, selbstständigen Dienstleister oder einen "Schwarzfahrer" handelt.

Welcher MD-Eigentümer lässt denn Aushilfen auf seine Maschine? Das dürften nicht allzu viele sein. Die ganz großen Lohner haben festangestellte, klar. Aber MD-Fahren ist meiner Meinung nach zu 75% in der Hand der Eigentümer und der Rest wird von Festangestellten beim Lohner abgedeckt.

Von daher ist die Nachfrage nach "Fachpersonal" meiner Meinung nach eher gering.

Die 50€/h halte ich persönlich für pure Utopie. Alle Fahrer und Schrauber in Festanstellung, die mir bekannt sind, liegen sehr sehr deutlich unterhalb einer mittleren Eingruppierung bspw. der IG-Metall.

Also pro Stunde knapp unter 20€. Die, die >20€ liegen sind eher selten reine Fahrer, sondern eher fähige Schrauber, die keine Lust mehr auf Schichtarbeit haben und lieber für weniger Geld ihrem Hobby nachgehen können.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau