Ach Hauke......genauso könnte ich doch auch eine Klage gegen die Automobilindustrie mit gleichen Argumenten vorbringen, oder gegen die Luftfahrtindustrie oder gegen die Schifffahrt...usw. Das ist einfach nur Dünnpfiff....auch wenn sie gesetzlich erlaubt und möglich ist.
Richtig, und die juristerei kenn ihre eigenen Wege. Ich denke ja nicht, das er grosse juristische Erfolge hat mit der Klage. Aber:
Ich habe mal mit einem Landwirten gesprochen, bei dem klar war das er wirtschaftlich nicht mithalten wird und der Hof irgendwann zu einem sterbenden Hof gehört. Sein Vorschlag war, das die Tierhaltung in Abhängigkeit der zur verfügung stehenden Flächen stehen soll. Sprich x Prozent der Futtermittel selber erwirtschaft werden müssen. In seinen Augen besteht so eine gewisse Steuerbarkeit in der Landwirtschaft.
Und nun beantragt der "böse Jurist" das gleiche, bezieht sich auf 50 Prozent der Futtermittel.
Daher ist Punkt 1.3 für mich diskutierbar.
Edit:
es geht nicht um die Legitimation sondern um das Haupziel. Das Hauptziel ist doch erst mal, das die Kuh Milch gibt. Dafür wird sie gedeckt.