Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 18:26

Verkauf von Grundstücken in Erbengemeinschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Verkauf von Grundstücken in Erbengemeinschaft

Beitragvon 210ponys » Di Apr 14, 2026 11:46

für die wo was aus der Erbmasse raus kaufen möchten die Schlechteste Idee.
Es kann sein einer kauft alles!
Zusammensetzten den Plunder schätzen lassen, und dann kann jeder der Erbgemeischaft ein Gebot auf das abgeben was er möchte? Und was übrig ist dann anderweitig verkaufen.
210ponys

Beitragvon Höffti » Di Apr 14, 2026 11:54

210ponys hat geschrieben:für die wo was aus der Erbmasse raus kaufen möchten die Schlechteste Idee.
Es kann sein einer kauft alles!
Zusammensetzten den Plunder schätzen lassen, und dann kann jeder der Erbgemeischaft ein Gebot auf das abgeben was er möchte? Und was übrig ist dann anderweitig verkaufen.

Das ist, wie ich bereits schrieb, die dümmste Idee.

Bei den genannten Grundstückswerten bleibt vermutlich nicht einmal was übrig nach der Versteigerung.
Höffti

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 14, 2026 12:05

Leider gibt es keine wirklich guten Ideen um eine ( fortgesetze) Erbengemeinschaft Jahre nach dem Erbfall zu aller Zufriedenheit aufzulösen.
Irgendjemand fühlt sich immer übervorteilt.
Und deshalb gibt es das Vorkaufsrecht und die Auflösungsversteigerung , als letzte Lösung im BGB!
Ich kenne genug solcher Konstellationen, die am Ende mehr Aufwand an Zeit und Schriftverkehr für die Beteiligten und die Flächennutzer/Pächter bedeuten, als eine frühere Auflösung mit Anlage des Erlöses allein auf dem Sparbuch gebracht hätte.

Deshalb möchte ich auch an dieser Stelle daran erinnern:
" Wer seine Kinder liebt, regelt seinen Nachlass ganz besonders die Immobilien zu Lebzeiten!" :klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kraxer » Mo Apr 27, 2026 5:47

Spekulation auf Bauland ist das allerletzte, was ich tun würde.

Ich kenne einen Ort, da gab es 37 Jahre lang Bauerwartungsland. Jetzt ist es seit 1 Jahr Bauland und nix passiert.
Kraxer

Beitragvon beihei » Mo Apr 27, 2026 6:58

Ja, das ist nicht ungewöhnlich.
Bei mir in der Nachbarschaft hat ein junges Paar aus der Stadt ein Baugrundstück erworben und waren frohen Mutes zeitnah mit dem Bauen zubeginnen. Das war vor drei Jahren . Passiert ist bisher nix und liegt wohl an der derzeitigen Situation.
Ich wollte vor Jahren mal eine Wiese ( 1 Hektar) von einem Kumpel erwerben. Problem, die Wiese gehörte Ihm zusammen mit seinem Bruder. Mein Kumpel wollte verkaufen , der Bruder meinte, dass es Bauland würde. Der Bruder ist inzwischen an die 80 und ich bin inzwischen auch so alt das ich das Interesse daran verloren habe. Aber als Wiesenland würde Sie es sicherlich verkauft bekommen. Da gibt es genug Interessenten.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon freddy55 » Mo Apr 27, 2026 9:31

[quote="langholzbauer"
" Wer seine Kinder liebt, regelt seinen Nachlass ganz besonders die Immobilien zu Lebzeiten!" :klug: [/quote]

Das ist Blödsinn, die Kinder sind genau so unzufrieden, eines fühlt sich immer benachteiligt, von meinen bekommt jedes gleich viel, und das sollen sie dann selber aufteilen :D :D

.
freddy55

Beitragvon 210ponys » Mo Apr 27, 2026 11:19

freddy55 hat geschrieben:[quote="langholzbauer"
" Wer seine Kinder liebt, regelt seinen Nachlass ganz besonders die Immobilien zu Lebzeiten!" :klug:

Das ist Blödsinn, die Kinder sind genau so unzufrieden, eines fühlt sich immer benachteiligt, von meinen bekommt jedes gleich viel, und das sollen sie dann selber aufteilen :D :D

Ne ist es eben nicht, wen die Eltern alles geregelt haben sind die Kinder untereinander nicht so zerstritten. Wen nicht kann es sein, reden die nie mehr was miteinander und deren Kinder auch nicht...
Zuletzt geändert von 210ponys am Mo Apr 27, 2026 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
210ponys

Beitragvon freddy55 » Mo Apr 27, 2026 20:11

Wunschdenken :roll: :roll:

.
freddy55

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 27, 2026 20:25

Das könnte man über deinen Beitrag auch sagen. :wink:
Wer seinen Kindern Achtung und Wertschätzung gegenüber Sachwerten und ganz besonders in so unterschiedlichen Konstellationen, wie Grundbesitz beigebracht hat, provoziert zwangsläufig Streit um die Verteilung , wenn er es nicht zu Lebzeiten regelt.

Wo niemand ein Interesse am Familienerbe und dessen Erhaltung hat, ist natürlich die gleichmäßige Aufteilung der Erbmasse nach dem Erbfall auf die nächste Generation zu übertragen, die bequemste Lösung.

Oder meinst Du mit "von meinen bekommt jedes gleich viel, und das sollen sie dann selber aufteilen :D :D", dass du es gerecht aufgeteilt hast und sie selbst später über vermeintliche Unterschiede einig werden sollen?
langholzbauer

Beitragvon freddy55 » Mo Apr 27, 2026 20:39

In Wirklichkeit meinen doch die Alten alles regeln zu müssen, glauben zu wissen was die Kinder wollen :lol: aber die Kinder haben ihre eigenen Vorstellungen. Warum sollen die Kinder nicht selbst fähig sein den Kuchen aufzuteilen, vielleicht trauen es ihnen die Alten nicht zu :roll: :roll:

.
freddy55

Beitragvon 210ponys » Mo Apr 27, 2026 20:57

naja die Praxis hat nicht selten gezeigt das es zu sehr bösen Streitereien kommt. Und im schlimmsten fall zu Teilungsversteigerung. Und das kann kein Elternteil wollen!
210ponys

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 27, 2026 21:01

Komische Wirklichkeit!
Wer seine Familie liebt und schätzt, sollte , ganz besonders auch in der LuF, rechtzeitig gemeinsam mit den Nachkommen den Nachlass regeln.
In den Eliteschulen des außerlandwirtschaftlichen Unternehmertums ist das schon lange ein wichtiger Teil der Ausbildung.
Sobald " die Alten meinen", ist es schon zu spät!
Die Fäden von @Pianist sind da ein Paradebeispiel.
Ich will ihm nicht zu nahe treten!
Aber es tauchen doch regelmäßig hier im LT genug Fragen und meist schlechte Erfahrungen zur Betriebsübergabe/Nachfolge auf, um wenigstens für Leser und User ü 50 das Thema ins Bewusstsein zu rücken, bevor der Alterstarrsinn einsetz. :klug:

An anderer Stelle schon geschrieben, bleibe ich bei der Einstellung:
Wer seine Kinder liebt, überträgt ihnen rechtzeitig Verantwortung!
Denn, da kann man noch ausbildend und ausgleichend eingreifen.

Und das gilt auch für nicht mehr aktive Eigentümer von lof Flächen.
langholzbauer

Beitragvon freddy55 » Mo Apr 27, 2026 21:38

Jetzt erklärt ihr liebevollen Eltern mir mal wie ihr Land und Immobilien auf 5 Kinder verteilen wollt, und alle sind zufrieden :roll: . Die Landwirtschaft will zum Glück keines weiterführen.
Ich jedenfalls halte meine Kinder dazu an alles beisammenzuhalten, zu verwalten, Nutzen daraus zu ziehen, und für die nächste Generation, derzeit 11, zu erhalten. Ob sie es tun liegt nicht in meiner Macht.

.
freddy55

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 27, 2026 22:23

Dann gründe halt eine Stiftung , deren Vorstand immer nur der fachlich qualifizierteste Nachkomme werden darf ! :wink:
langholzbauer

Beitragvon Höffti » Di Apr 28, 2026 4:26

freddy55 hat geschrieben:Jetzt erklärt ihr liebevollen Eltern mir mal wie ihr Land und Immobilien auf 5 Kinder verteilen wollt, und alle sind zufrieden :roll: . Die Landwirtschaft will zum Glück keines weiterführen.
Ich jedenfalls halte meine Kinder dazu an alles beisammenzuhalten, zu verwalten, Nutzen daraus zu ziehen, und für die nächste Generation, derzeit 11, zu erhalten. Ob sie es tun liegt nicht in meiner Macht.

.

Am optimalsten wäre es, wenn Du halt einem Kind den Hof vermachst und für die anderen inzwischen genug Eigentumswohnungen, Aktien oder Gold erwirtschaftet hast, dass jeder genug bekommt.

Vielleicht hat auch ein Kind Bock auf Landwirtschaft, das nächste mag lieber Forst, ein anderes lieber vermieten und ein weiteres lieber mit Aktien handeln usw.
Da wird ja hoffentlich für jeden genug zu finden sein nach 40, 50 Jahren Erwerbstätigkeit...
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines