Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:05

Verkehrsbehinderer Traktor

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Schweinchen » Sa Jun 23, 2007 18:13

so sehe ich das auch. Für die 15 Minuten die ih auf der Bundesstraße fahre müssne die halt mal warten, wenn nichts gescheites zum Ausweichen da ist. außerdem überholen die einen eh wie die Säue also ist eh keiner länger als 2 min hinter einem.
Schweinchen

Beitragvon Hobby-Bauer » Sa Jun 23, 2007 23:11

Hallo,

kenne es nur zur Genüge, dass Auto-, Motorrad- und LKW-Fahrer riskant überholen (ein Sattelzug drängte mich auf der Bundesstraße auf den unbefestigten Grünstreifen zwischen die Alleebäume, weil von vorne beim Überholen ein Hängerzug kam, bin schon öfters fast im Graben gelegen, beim Versuch, einen tödlich enden würdenden Zusammenstoss zu verhindern).

Wenn man bei passender Gelegenheit rausfährt, kommen andere Fahrer vorbei, die freundlich winken (besonders auch mitfahrende Kinder 8) ) und andere, die auch den "Stinkefinger" zeigen :x .

Als Hobbybauer ist mir auch der Weg zur Fabrik nicht fremd, doch habe ich persönlich Verständnis für langsamfahrende lof-Fahrzeuge, jedoch nicht für Radfahrer, die meinen (oft noch nebeneinander) auf der Straße fahren zu müssen, wenn daneben ein wunderbarer Radweg ist.

Besonders interessant wird es, wenn man mit dem Traktor weiter fahren muss (z. B. "neue" Maschinen abholen) und dabei durch die Ballungszentren kommt.

Der freundliche Blick der Fussgänger an der Ampel oder die Freude der Stadtkinder über einen Traktor in der (Groß-) Stadt, lässt mich den Ärger mit den Dränglern und Rasern, wenigstens für einen kurzen Moment, vergessen.

Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon wespe » So Jun 24, 2007 20:54

hallo

War mit unserem MD auf einer Bundesstraße unterwegs, hinder mir ein Polizeiauto und dahinter eine Kolonne von ungefähr 10 Pkw.
Da hat sich keiner Ungebührlich verhalten, komisch ne.
Konnte erst nach ca. 2 km auf ein etwas breiteres Bankett ausweichen.
Das Polizeiauto fährt vorbei, und die bedanken sich. Der erste Autofahrer Hupt und zeigt die Faust.
500m weiter dann stand der Autofahrer hinder dem Polizeiauto die seine Papiere kontrolliert haben.
Habe natürlich freundlich gegrüßt, die Beamten haben geschmunzelt, der Autofahrer leider nicht.
Also liebe Verrückte Autofahrer, es gibt durchaus mehr Polizeibeamte die was für die LW übrig haben als ihr Denkt!
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon dogfischhund » Mo Jun 25, 2007 13:37

wespe hat geschrieben:hallo

War mit unserem MD auf einer Bundesstraße unterwegs, hinder mir ein Polizeiauto und dahinter eine Kolonne von ungefähr 10 Pkw.
Da hat sich keiner Ungebührlich verhalten, komisch ne.
Konnte erst nach ca. 2 km auf ein etwas breiteres Bankett ausweichen.

Das hättest Du natürlich immer gemacht, auch ohne Deine "Hintermänner"!?

Howie
Was hat Windows mit U-Booten gemeinsam? Kaum macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
dogfischhund

Beitragvon Malte » Mo Jun 25, 2007 16:24

dogfischhund hat geschrieben: Das hättest Du natürlich immer gemacht, auch ohne Deine "Hintermänner"!?

Ich rieche förmlich die Provokation! :lol: :lol:
Malte

Beitragvon wespe » Mo Jun 25, 2007 16:35

Die ,,Hintermänner", egal welche, Interessieren mich gar nicht, außer wenn Blaulicht kommt.
Ich fahre dann rechts ran, wenn die beste Möglichkeit dafür ist.
Da ist mir die Polizei im Rücken auch Wurst, weil ich vor ihnen keine Angst habe. Die machen auch nur ihren Job. Und ohne Sondersignal sind sie auch nur Verkehrsteilnehmer.
Aber manchmal, wenn so ein doofer Autofahrer hinder einem ist, mit Lichthupe usw. , da lass ich mir auch mal etwas Zeit.
Bei allen anderen versuch ich schon so oft wie möglich die Kolonne vorbeizulassen, weil die es einem auch Danken können.
Aber einige hier, die über die LW herziehen weil sie auch mit Traktor und Co. auf die Straße müssen, sind für mich die Raser die auch Kinder über den Haufen Fahren. Und denen gehört der Lappen sofort abgenommen.
Alle Autofahrer die Hirnlos durch die Kante Rasen sind Potenzielle Mörder für mich die ausgebremst werden müssen.
Und wer sich aus der Ruhe bringen lässt, weil ein Langsameres Fahrzeug vor einem ist, der gehört sowieso nicht auf die Straße, weil das Schizophrene Menschen sind, und Zeitbomben die anderen Menschen das Leben kosten.
Die wenigsten Unfälle werden durch Verschulden von LW Maschinen selbst Verursacht.
Wenn, dann nur von Verkehrsteilnehmer die nicht in der Lage waren die Situation Einzuschätzen.
Nix für ungut ihr Autofahrer, die meisten von Euch sind Vernünftig.
Aber die wenigen Unvernünftigen ( siehe hier im Thread einige Kommentare) bringen halt ein negativ Bild auf ALLE Autofahrer!
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Eddy_70 » Mo Jun 25, 2007 21:09

Servus,

ich möchte doch gerne sehn wie die die sich über die Schlepper beschweren verhalten würden wenn sie selber damit fahren müßten .....ob sie sich so verhalt wie sie es von den LW`s verlangen und danach auch noch die große Lippe riskiern würden und so darüber schimpfen:?: :?:

Leut denkt dran es geht nicht gegen einander sondern nur mit einader und die Straßen sind für alle da und wenn einer nicht gleich Platz macht ...was will/kann man machen??

Zum Glück ist bei mir in der Gegend nicht so viel PKW verkehr.
Ich kenn, aber auch welche die auf der Bundesstraße mit den Schlepper nicht voll fahren .......damit sie die LKW`s ausbremsen die die Maut sparen wollen?!

Es gibt halt solche und solche!!

Gruß
Edwin
Eddy_70

Beitragvon Frankenbauer » Mo Jun 25, 2007 22:04

Ich bin beruflich ein "Vielfahrer" und auch ich denk mir ab und zu warum muß gerade jetzt ein Schlepper, LKW o.ä. vor mir sein, aber da ich ja abends selbst wieder auf meinen Böcken hocke leiste ich mir Gelassenheit.
Fuchsteufelswild kann ich aber bei Rennradfahrern und sonstigen Freizeitsportlern, bei Campern, die Ihre Bumscontainer einfach nicht beherrschen werden. Wir haben eine Brücke mit 2,6m Breite, die HD Presse hat 2,5 m, geht prima, wenn man konzentriert fährt, vor einigen Jahren mißachtete ein Caravan Fahrer meine Vorfahrt und verlangte, dass ich zwei Drittel der Brücke zurückfahre was eigentlich unmöglich ist, nach zehn Minuten " Streik" seinerseits lies ich meinen Frontlader ab und fuhr vorsichtig an, nach nochmals zehn Minuten hatte er endlich zurückgesetzt, mein Heu war dann zwar gepresst, aber auf die Ballen hat es drauf geregnet, zwanzig Minuten mehr uns sie wären im trockenen gewesen.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Profi Trac » Mi Jun 27, 2007 15:39

Kann man dem Bumscontainerheini den Schaden in Rechnung stellen??
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon Vario413 » Do Jun 28, 2007 17:59

Naja, man könnte es versuchen, aber die Chancen auf Schadensersatz würde ich spontan als schlecht einschätzen.

Aber zurück zum Thema:

Ich weiche auch bei nächster Gelegenheit auf die Bushaltestelle ö.Ä. aus, wenn mehr als 5 Fahrzeuge hinter mir sind.
Ist doch auch kein Thema, so hat man es schließlich gelernt :lol:

Und ob da nun ein Polizeiauto hinter mir führe oder nicht, wäre mir auch egal.
Schließlich möchte man selbst ja auch, dass langsamere Fahrzeuge einem das Vorbeifahren/ÜBerholen ermöglichen, wenn man selbst im Auto unterwegs ist
Vario413

Beitragvon andre90 » Do Jun 28, 2007 23:12

klar, bei gelegenheit sollte jeder treckerfahrer ausweichen. wir fahren maximal 4 km über landstraßen, es gibt keine richtige möglichkeit auszuweichen, und wenn man einmal rechts ran gefahren ist, dann kommt man erstmal 10 minuten nicht mehr auf die straße. kann schon mal vorkommen, dass ich dann auf dem radweg langsam weiterfahrem um nihct ganz so viel zeit zu verlieren...

sehr viele polizeibeamte sind auch verständnisvoll gegenüber landwirten. wir haben mal an einem sonntag morgen um 6.30 uhr angefangen mais zu häckseln. wir mussten dann auch über landstraßen, und durch eine ortschaft. einige anwohner haben sich auch beschwert bei der polizei. die kam auch sofort, und hat kurz mit mir gesprochen, meinte dann aber eigendlich auch nur, dass wir ja auch mit der arbeit fertig werden müssen, und somit war alles in ordnung. (zu der zeit gabs noch kein sonntagsfahrverbot :lol: )

viel weniger als die landwirte, die nicht zur seite fahren mit dem schleppern kann ich jedoch die autofahrer verstehen, die zum beispiel, als wir an einer landstraße gülle verschlaucht haben, 3 trecker auf dem feld, ein lkw, der rückwärts von der landstraße auf das feld schieben musste stumpf auf der fahrbahn anhalten, und sich das schauspiel anschauen...
ich habe nichts dagegen, dass diese leute an der modernen landwirtschaft interesse zeigen, aber sie könnten wenigstens an den rand, oder zum feld hinfahren....

das wird fast noch übertrumpft, von einem autofahrer, der vor 2 jahren, als wir am heu pressen wahren, mit 2 trecern, einer mit hd-presse und ballenwagen, der zweite mit 2 ballenwagen hintereinander über die landstraße fuhren, stump in einer rechtskurve den hinteren zu überholen begann. zwischen den beiden zügen waren vllt gut 5 meter platz, und der mit seinem golf musste unbedingt dazwischen einscheren.

naja, soviel von meiner seite, ich finde die leute die keine ahnung haben, und alles besserwissen müssen sind die schlimmsten, wenn die mal mitkriegen würden was ein landwirt alles zu tun hat, worauf er zu achten hat..., oder einfachmal einen tag bei einem landwirt mitfahre... dann hättten sie vllt mal eine andere meinung. die autofahrer verhalten sich im straßenverkehr viel bescheuerter, und führen mit den überholmanövern eindeutig mehr unfälle herbei.

andre
Keine Zukunft ohne Kuhzunft!!
andre90

Beitragvon berni » Fr Jun 29, 2007 8:04

Ohne dir zu nahe zu treten wollen.
zwischen den beiden zügen waren vllt gut 5 meter platz

Möchte jetzt nicht als Besserwisser daher kommen, aber ich denke ausreichend Platz sollte man zwischen zwei Fahrzeugen lassen(auch wenn sie so langsam sind, dass nur 5 :shock: m Sicherheitsabstand ausreichen). Dann kann auch einer mal ein Fahrzeug überholen - später das nächste.
Ich hasse nichts mehr als :twisted: zwei LKWs auf der Landstraße die mit ganz knappem Abstand, dazu noch leicht versetzt fahren, dann kommt echt niemand mehr vorbei... 50m sind für die als Mindestabstand vorgeschrieben.
Was bringt es euch mit den beiden Traktoren so nahe aufeinander zu kleben?

Das in der Kurve zu überholen heiße ich auch bestimmt nicht gut!

Denkt bitte immer an euren Sicherheitsabstand zum Vordermann (ich sprech alle Arten von Fzg. an!). Abstand für Reaktionsweg + Bremsweg sollten lieber zu groß als zu klein gewählt werden.

nichts für ungut!
berni
wenn man sein Holz nicht selbst einschlägt machts ein anderer (und wenns der Sturm ist)
berni

Beitragvon Vario413 » Fr Jun 29, 2007 10:22

Berni hat Recht.

Man muss bei einem Zug ab einer Länge von mehr als 7 Metern genügend Abstand einhalten, damit ein Überholender einscheren kann.
Ich glaube, es muss mindestens die Zuglänge freibleiben.
Und 5 Meter Abstand können auf der Straße nicht reichen. Oder fahrt ihr mit maximal 16 km/h? Wohl gemerkt, der Reaktionsweg ist in der Rechnung noch nicht berücksichtigt.
Die 50 Meter gelten meines Wissens nach für die Autobahn.
Vario413

Beitragvon sKarle » Fr Jun 29, 2007 10:51

Rein theorethisch genügt es wenn man nur den Abstand hält den man als Reaktionsweg braucht, der vor dir bleibt ja auch nicht auf einen Schlag stehen.
Das mit dem Abstand halten ist schon klar, aber was ist wenn mich jmd. überhohlt hat muss der dann auch den Abstand halten? Wenn er zwischen 2 Traktoren fährt ist er auch nicht schneller.

P.S.: Haltet ihr auch vor bahnübergängen immer schön an der einstreifigen Barke?
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon berni » Fr Jun 29, 2007 11:20

Der 50m Mindestabstand ab 7m Zuglänge ist denke ich für alle Fzg. auf der Landstraße vorgeschrieben, ich denk sogar Gewicht-unabhängig, aber eigentlich ist das egal - gesunder Menschenverstand vorausgesetzt hält man den Abstand und lässt auch mal einen Überholenden einscheren.
Nur meine Meinung und versuch ich auch so in der Praxis umzusetzen.
Nehmt die Fahrerei leicht 8) die Arbeit ist schon hart genug :wink:
wenn man sein Holz nicht selbst einschlägt machts ein anderer (und wenns der Sturm ist)
berni

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic