Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 21:33

Verpflegung beim Silieren

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Verpflegung beim Silieren

Beitragvon stefan91 » Mo Feb 03, 2014 20:29

wespe hat geschrieben:
stefan91 hat geschrieben:Pause machen während dem Silieren ist ein Trend, der in unserer Region glücklicherweise ausgestorben ist, weitesgehend!

Seh auch den Sinn dahinter nicht wirklich. Lieber durchfahren, und Abends nen Tick eher Schluss machen...

Ja, ja macht nur weiter so mit der Durchrammelei.
Dann dauert es nicht mehr lange und man muß auf dem Schlepper noch Lenk und Ruhezeiten einhalten, weil manche nur noch mit Tunnelblick durch die Pampa rauschen :evil:

Jo, prima... :D

Ihr betont doch selbst immer das bei euch andere Strukturen und Arbeitsabläufe herrschen, die mit unseren nicht vergleichbar sind. Hier wackeln halt auf nem Betrieb in der Regel nicht 100 Leute rum, um Schichtbetrieb zu realisieren. Ist einfach so. Wir diskutieren hier um eine Stunde Mittag! Wie gesagt, der Nutzen in puncto Entspannung ist hierbei recht fraglich, bzw. individuell verschieden gegeben (mir persönlich gibt das Null, ob du mir das jetzt glaubst oder nicht, wenn ich ne Stunde dumm rumsitz, ganz im Gegenteil, Grad im Sommer wenns so warm is, ist man danach wenn man vom Tisch aufsteht wie erschlagen und wieder weiter macht). Zumal wir hier von Familienbetrieben mit vllt. 4-5 Tagen im Jahr sprechen an denen das so ist. Es geht da nicht um Tag für Tag nonstop. Das geht dann wirklich an die Substanz und zu lasten der Konzentration.

Aber ist ja egal, auch die meisten LU werden dir die A-Karte zeigen, wenn du den Häckslerfahrer, gerade in einer Saison wie der letzten wo das Wetter starke Kapriolen aufweist sagst er soll seine Kiste mal ne Stunde stehen lassen. Ich weis ja nicht wie das in Restdeutschland läuft. Aber hier rufst den LU an, der kennt seine Betriebe, weis wieviel Fläche ansteht, kennt so ca. den Aufwuchs, schätzt ab wie lang der Spaß dauert, kalkuliert noch bissl nen Puffer ein und der Häcksler hat dann zu ner Zeit X theoretisch schon wieder am nächsten Betrieb zu sein. Aber das ist doch genau der Punkt, wenn der Stress vorbei ist, und das Silo zu ist, dann kann ich mich wirklich ENTSPANNT paar Stunden hinhocken... :) :wink:

P.S.Deinen Smilie kannst dir verkneifen... :wink:

Aber mal davon abgesehen, im Bereich des Führerscheinrechts bzw. allgemein der Transportbestimmungen in der Landwirtschaft werden ohnehin noch größere Änderungen bevor stehen, geh ich mal davon aus...
stefan91

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Feb 03, 2014 20:43

mf4255 hat geschrieben:Meine Erfahrung sagt mir immer, dass man bei den ärmsten Landwirten die selber nichts haben das dickste Mittagessen vorgesetzt bekommt mit Nachtisch und allem was da Herz begehrt.
Die reichsten A-Löcher die 3 Benz inner Garage stehen haben halten es noch nicht mal für nötig nach 15 std. ne Tasse Kaffee vorbei zubringen.

Mfg MF4255

Ja genauso ist es bei den kleinen Bauern wo man die ha an einer Hand abzählen kann bekommt man auch die dicksten Trinkgelder und bei den großen Ackerbauern musst teilweise am Drescher drauf verhungern.
Ganz schlimm ist es beim Dreschen da schraubst Morgens schon rum fährst damm um 11 vom Hof und fängst um 12 an aber was hast verpasst -Mittag essen :(
Aber unsere Bauern sind da zum Glück sehr auf zack, da steht Nachmittags die Chefin oder das Töchterchen vom Bauer am Feldrand mit nem dicken Korb voll Kaffee und Kuchen. Das sind die beliebtesten Kunden da reißt sich jeder Fahrer drum, das Arbeitsergebnis steigt da natürlich parallel zur Motivation des Fahrers :mrgreen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Fiat500DT » Mo Feb 03, 2014 21:06

Stoapfälzer hat geschrieben:Das sind die beliebtesten Kunden da reißt sich jeder Fahrer drum, das Arbeitsergebnis steigt da natürlich parallel zur Motivation des Fahrers :mrgreen:

und zur Schönheit des Töchterchens :mrgreen: 8) 8)
Fiat500DT

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Feb 03, 2014 21:11

Fiat500DT hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Das sind die beliebtesten Kunden da reißt sich jeder Fahrer drum, das Arbeitsergebnis steigt da natürlich parallel zur Motivation des Fahrers :mrgreen:

und zur Schönheit des Töchterchens :mrgreen: 8) 8)

ja ne eher umgekehrt proportional :lol:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon mf4255 » Mo Feb 03, 2014 21:34

Fiat500DT hat geschrieben:und zur Schönheit des Töchterchens

Das ist nie gut, da leiden die Abtankrohre und Telegraphenmasten schon immer sehr drunter :wink:
Problematisch wird es immer erst wenn die hübsche Tochter aufm Trecker sitzt und Getreide abfährt, soll man da jetzt auf Trecker oder aufs Schneidwerk vom Mähdrescher gucken ? :mrgreen:

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon wespe » Mo Feb 03, 2014 22:07

stefan91 hat geschrieben: Aber das ist doch genau der Punkt, wenn der Stress vorbei ist, und das Silo zu ist, dann kann ich mich wirklich ENTSPANNT paar Stunden hinhocken... :) :wink:

Na siehste, Du kannst dich Entspannen, aber der Hächslerfahrer vom LU kann ja Ruhig verheizt werden.
Übrigens war ich auch schon bei "Familienbetrieben" zum Hächseln und die hatten eine ganz andere Einstellung zur Entspannug in der Mittagpause und führen ihren Betrieb Erfolgreich.

stefan91 hat geschrieben:
Zumal wir hier von Familienbetrieben mit vllt. 4-5 Tagen im Jahr sprechen an denen das so ist. Es geht da nicht um Tag für Tag nonstop. Das geht dann wirklich an die Substanz und zu lasten der Konzentration.

Also auch bei uns im Großbetrieb geht es nicht unbedingt jeden Tag für Tag nonstop zu, hängt ja auch vom Wetter mit ab, aber es sind nicht "nur" 4-5 Tage wo Stress ist, da machen wir mal zusammengezogen leicht 4-5 Wochen draus und mehr. Und da ist es nicht selten, das ich bei der Rapssaat zum Beispiel auch schon mal 19 Stunden auf Arbeit war und ohne Moderaten Pausen geht sowas dann gar nicht.
Meinen Kollegen geht es da auch nicht anders wenn z. Bsp. Getreideernde ist, dann Ziehen wir auch durch solange das Wetter es mitmacht, doch irgentwo muß einfach mal eine Pause sein, damit die Leistung und Konzentration aller erhalten bleibt. Da muß es nicht unbedingt die Mittagpause sein die Pünktlich 12 Uhr zelebriert wird. Halbwertzeit ist so das Maß.
So, Du jetzt :mrgreen:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Weinbauer » Di Feb 04, 2014 19:18

wespe hat geschrieben:Meinen Kollegen geht es da auch nicht anders wenn z. Bsp. Getreideernde ist, dann Ziehen wir auch durch solange das Wetter es mitmacht, doch irgentwo muß einfach mal eine Pause sein, damit die Leistung und Konzentration aller erhalten bleibt. Da muß es nicht unbedingt die Mittagpause sein die Pünktlich 12 Uhr zelebriert wird. Halbwertzeit ist so das Maß.
So, Du jetzt :mrgreen:

richtig. übermüdung und mangelend konzentration kosten nämlich auch geld. im extremfall richtig viel inkl. gesundheit.
und wer mir erzählt, er hat nicht zeit für eine oder mehrere kurze pausen, der hat in seiner arbeitsorganisation oder auf der kostenseite ein echtes problem.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Nadi » Di Feb 04, 2014 19:48

15 min sind grundsätzlich sicher immer drin, aber ich kenn Bauern, die würden nicht vom Karren runter und wenn man sie dafür bezahlen würde nicht, da sind die im reinsten Wahn..
Denk ist ne reine Einstellungssache und bleibt jedem selbst überlassen. Sind alle groß und alt genug um zu wissen, was ihnen gut tut. Wichtig ist, dass die Herren trotzdem noch was halbwegs vernünftiges zwischen die Zähne bekommen.
Nadi

Beitragvon Teddy Bär » Di Feb 04, 2014 20:30

Man kennt seine Kunden ja meisst.
Als Fahrer richtet man sich danach. Ich habe auch Kunden da will ich gar nicht essen :roll:
Im Erntestress mache ich am liebsten keine Mittagspause. 15 Min am Silo sind ok und dann weiter. Wenn dann gekocht werden muss gerne abends wenn man aufhört.
Ich habe immer genug zu trinken dabei und auch was kleines zu essen für den Notfall. Man weiss ja nicht immer wo es noch hingeht.
Einmal habe ich als Häckslerfahrer einen Teller Eintopf während der Fahrt bekommen. War gut gemeint aber in der Anwendung recht schwierig.
Vor 20 Jahren wurden immer Kirmesmenus gekocht. Die Zeiten sind vorbei.
Als Häckslerfahrer gibts im Frühjahr jeden Tag Rhabarberkuchen und im Herbst im Mais wochenlang Zwetschgenkuchen :lol: . Das ist immer gut gemeint, aber macht dann auch keinen Spass mehr. Wer kennt das auch?
Teddy Bär

Beitragvon Stoapfälzer » Di Feb 04, 2014 20:31

Beim Häcksler fahren machen wir mittlerweile unterm Tag Schichtwechsel wenn wir wissen das es länger dauert. Da ist die Arbeit dann sehr entspannt und man kann auch den Stall zu Haus am laufen halten. Ab 4 Uhr Nachmittags merkt man dann aber deutlich dass die Abfahrer immer langsamer und unkonzentrierter werden um 5 wenn dann die Sonne auch noch tief steht und eigentlich Melkzeit ist sinkt die Motivation dann gegen null.
Merkt man sehr deutlich wenn man um 2-3 Uhr erst angefangen hat und taufrisch vom Mittagsschläfchen ist :roll:
Und der Chef der Morgens angefangen hat ist dann auch hinterher noch fit und macht die Maschine für den nächsten Tag gleich noch bereit :wink:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Stoapfälzer » Di Feb 04, 2014 20:38

Teddy Bär hat geschrieben:Man kennt seine Kunden ja meisst.
Als Fahrer richtet man sich danach. Ich habe auch Kunden da will ich gar nicht essen :roll:
Im Erntestress mache ich am liebsten keine Mittagspause. 15 Min am Silo sind ok und dann weiter. Wenn dann gekocht werden muss gerne abends wenn man aufhört.
Ich habe immer genug zu trinken dabei und auch was kleines zu essen für den Notfall. Man weiss ja nicht immer wo es noch hingeht.
Einmal habe ich als Häckslerfahrer einen Teller Eintopf während der Fahrt bekommen. War gut gemeint aber in der Anwendung recht schwierig.
Vor 20 Jahren wurden immer Kirmesmenus gekocht. Die Zeiten sind vorbei.
Als Häckslerfahrer gibts im Frühjahr jeden Tag Rhabarberkuchen und im Herbst im Mais wochenlang Zwetschgenkuchen :lol: . Das ist immer gut gemeint, aber macht dann auch keinen Spass mehr. Wer kennt das auch?

Ja und Mähdrescherfahrer ernähren sich von Wurstsemmeln man möcht nicht glauben wie froh man da mal über nen Apfel oder ne Banane ist. Ne Tüte voll Süßkram kommt auch immer gut an.
Ja Suppe hatte ich noch nicht aber ein Teller Wurstsalat :shock: das sind dann die Bauern die dann selbst das Steuer ergreifen wollen (ex Fahrer von vor vor Früher) :lol:
Kaffee trinken geht auch schlecht aber da stell ich dann schon mal für 10 Minuten den Motor ab (dumm ist nur wenn er hinterher nicht mehr anspringt :oops: ) alles schon passiert.
Oft kommen solche Sachen aber auch wenn der Bauer sonst keinen Ausweg mehr sieht (alle Wägen voll und kein Platz mehr zum abkippen) da ist ne Kaffeepause oft die letzte Rettung und da wird die Bauerin dann rausgesprengt weil die so streng schaut wenn man sich nicht Zeit nimmt :mrgreen:
Sachen macht man schon mit ... :prost:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon GüldnerG50 » Di Feb 11, 2014 22:24

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am So Dez 14, 2014 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon Säger3 » Sa Feb 15, 2014 17:09

Mittagessen muss nicht sein aber Pause schon, wenn es um 12 dann mal 2-3 Fleischkäs Weckle gibt freut sich jeder und man hat was im Bauch danach geht s wieder viel konzentrierter und besser an die Arbeit das die Zeit schnell wieder aufgeholt wird. Meine Erfahrung ist das es bei den Armen Bauern und denen mit der wenigsten Fläche das Beste Essen und das meiste Trinkgeld gibt

Zum glück sind wir relativ Kleinstrukturiert hier in der Lohnunternehmer Hochburg :prost:
Säger3

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit