Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 13:11

Vertragen Kühe Kartoffeln?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Vertragen Kühe Kartoffeln?

Beitragvon börschte » Di Jan 15, 2013 21:42

Also die Frage steht im Raum ob Kühe Kartoffeln vertragen, roh oder gekocht oder gar nicht? Nicht als Grundfutter klar, aber so überhaupt?
Danke für eure Hilfe...
:)
LG Börschte

Wer früh spät anfängt ist später auch nicht früher fertig.
börschte

Re: Vertragen Kühe Kartoffeln?

Beitragvon MTX-Driver » Di Jan 15, 2013 22:13

Hallo, Kartoffeln (roh)haben wir schon einige Male in Maishaufen mit reingefahren. Die werden gut angenommen.

Mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon SHierling » Di Jan 15, 2013 22:20

Aber klein machen, vorsichtshalber. Manche sind zu doof und schlingen die ganz runter > Erstickungsgefahr.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon börschte » Di Jan 15, 2013 22:27

Ah, ich wußte doch auf euch ist Verlass... :P
Die ganzen Weisheiten vom Stammtisch sind ja nicht grad hilfreich (das is giftig, die steeeerben alle... usw)
Also ist net schlimm wenn Oma mal die Eimer verwechselt und den Kühen die Kartoffeln rein schüttet...
Prima, Danke euch!
LG Börschte

börschte

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jan 16, 2013 0:35

Auf meinem Lehrhof kam es auch schonmal vor das die Bullen und Kühe ne Portion Kartoffeln bekommen haben, da dort Gemüse angebaut wurde gab es ab und an mal auch nen Kohlkopf. Am meisten sind die allerdings abgegangen wenn es Blumenkohl gab. Da sind die ganz aufgeregt gewesen. :lol: Die wissen etwas abwechslung sehr zu schätzen. :wink:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Applegetz » Mi Jan 16, 2013 9:12

ich war auch schon auf einen betrieb der pflanzkartoffeln herstellt wenn die ne überproduktion haben (ist immer der fall) dann schütten die de kartoffel ins maissilo durch die wärmeentwicklung beim siliervorgang solln die automatisch gegart werden
Applegetz

Beitragvon Cassano » Mi Jan 16, 2013 9:44

Wir haben vor 15 Jahren (ganze) Stärkekartoffeln, die damals am Markt sonst nicht abzusetzen waren, mit ca 7 kg ohne Probleme verfüttert.
Dafür lassen die Mädels nach ein paar Tagen so ziemlich alles andere liegen.
Cassano

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Jan 16, 2013 11:08

Applegetz hat geschrieben:...wärmeentwicklung beim siliervorgang...

.... :roll: ...ich würde das dann nicht mehr füttern und das nächste mal luftdicht abdecken.

Wobei es durchaus sein kann, dass die Kartoffeln durch die Milchsäuregärung weicher werden, wie die Maiskörner halt auch.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Applegetz » Mi Jan 16, 2013 12:27

so war nun mal die aussage des Fütteres :wink:
Applegetz

Beitragvon moneymaker » Mi Jan 16, 2013 16:47

Kartoffeln sind Super. Ein Kumpel von mir mästet 12 Mutterkühe nur mit Kartoffeln, Heu und Mineralfutter. Er sagt, 3kg Kartoffeln ersetzen 1kg Getreide. Obs stimmt weis ich nicht, die wachsen jedenfalls super. Auch für Milchkühe sind die gut geeignet, man muss nur genug Struktur drinhaben, sonst schei*** die wie die Weltmeister. Und mehr als 10kg würde ich am Tag nicht füttern. Schneiden muss man die nicht unbedingt, ist aber schon ganz gut. Und langsam angewöhnen, Futterumstellung ist für die Tiere halt eine Belastung.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon börschte » Do Jan 17, 2013 9:52

Michael.stro hat geschrieben:bröschte was wäre dan im richtigen Kübel gewessen??

)

Naja was auch immer, zb mehlige aussortierte äpfel oder was halt grad so da is, im winter deck ich immer alle eimer mit Saftfutter oben mit ner schicht Stroh ab... Is ja mehr so als Lockfutter beim Kontrollgang (fressende Tiere stehen einfach ruhiger :D ) oder um die vernaschten biester dazu zu kriegen ihr Mineralfutter zu fressen.
Normal koch ich immer kleinmengen für die Stallhasen ab, die kriegen das zur abwechslung zur Ration, aber die stehen natürlich auch roh im Eimer rum. Ich lauf ja net wegen nem Töpfchen Kartoffeln immer in den Lagerkeller.
LG Börschte

börschte

Beitragvon steffilein » Di Jan 22, 2013 14:53

Jetzt, ausgerechnet jetzt erst finde ich in diesem Forum all meine Antworten auf die vielen Fragen. Ich studiere Landwirtschaft, weil meine Eltern einen Bauernhof betreiben und ich den irgendwann mal übernehmen soll und möchte. Nun habe ich in einem Seminar den Auftrag bekommen einen knackigen Report über Rinder zu schreiben. Tja, was macht man da? Also habe ich mich mal der Problemquelle richtiges Essen für Rinder gewidmet, bezwihungsweise, wie man diese ernährt, ohne Bakterien einzuschleußen. Das mit den Kartoffeln habe ich mich auch gefragt, bzw, ob roh oder jene,die vom Kochen übrig geblieben sind. Ich war sogar so verzweifelt, dass ich mich an http://www.webutation.net/de/review/gwriters.de gewendet habe. Die haben mir dann echt weitergeholfen bei meinem Text. Aber jetzt weiß ich ja,wo ich mir Rat und Tat noch herholen kann, wenn die Eltern nicht weiterwissen...
steffilein

Beitragvon Maddien » Di Jan 22, 2013 19:56

Ein Euro pro Tonne?
Warum füttere ich noch Silomais? :) Weiß jemand, wo der Preis im Moment liegt und kann jemand was zur Haltbarkeitsdauer sagen?

Gruß Maddien
Maddien

Beitragvon moneymaker » Di Jan 22, 2013 21:43

1€ pro Tonne ist halt nur, wenn es zu viele Kartoffeln gibt bzw. die Kartoffeln nicht markfähig sind (z.B. aussortierte Ware, zum teil auch etwas schlecht. Betonung liegt auf ETWAS, niemals größere Mengen nicht einwandfreier K. verfüttern, inbesondere die Grünen sind extrem schädlich!
MfG moneymaker
moneymaker

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum