Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 16:23

Vieles überdimensioniert....

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Vieles überdimensioniert....

Beitragvon joker29 » So Sep 30, 2018 18:11

Was ich hier lese,
Leute mal ehrlich, auf die Gefahr hin daß ich mich bei manchem unbeliebt mache!?

Der Rückewagen-Kran muss mindestens 6 Meter Reichweite haben,er soll mindestens 400 Kg in der Auslage heben, die Forstwinde ist ab 5 Tonnen Pflicht,
:roll:
Wie oft in der Praxis wird dieses Maximum benötigt? In 5% aller Arbeitseinsätze?
Würde nicht eine Nummer kleiner für die überwiegenden Aufgaben reichen?
Könnte man bei den extremen oder schweren Brocken nicht auch mit etwas Geschick mit kleineren Gerätschaften zurechtkommen?
Seid doch mal ehrlich,
ich sehe hier auch wie manche ihre Arbeiten mit kleineren und einfachen Mitteln erledigen, ein gutes Beispiel ist der Falke Ad hier.
joker29

Re: Vieles überdimensioniert....

Beitragvon Franzis1 » So Sep 30, 2018 18:15

joker29 hat geschrieben:Was ich hier lese,
Leute mal ehrlich, auf die Gefahr hin daß ich mich bei manchem unbeliebt mache!?

Der Rückewagen muss mindestens 6 Meter Reichweite haben,er soll mindestens 400 Kg in der Auslage heben, die Forstwinde ist ab 5 Tonnen Pflicht,
:roll:
Wie oft in der Praxis wird dieses Maximum benötigt? In 5% aller Arbeitseinsätze?
Würde nicht eine Nummer kleiner für die überwiegenden Aufgaben reichen?
Könnte man bei den extremen oder schweren Brocken nicht auch mit etwas Geschick mit kleineren Gerätschaften zurechtkommen?
Seid doch mal ehrlich,
ich sehe hier auch wie manche ihre Arbeiten mit kleineren und einfachen Mitteln erledigen, ein gutes Beispiel ist der Falke Ad hier.

Wie überall "Wohlstand" das kann man fast bei jedem finden auch alle privat Personen haben was was sie nicht brauchen oder überdimensioniert, wo fängt man an wo hört man auf ??
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon 3607 » So Sep 30, 2018 18:25

Gilt für den Erstellerbeitrag...

...genau das habe ich jahrelang auch gedacht - und der Spalter muss 50Tonnen drücken obwohl meiner mit seinen 4 t mit fast allem zurecht kommt was ich habe. Aber eine Kiefer mit 40 cm Durchmesser ist bei mir schon dick...
Dann bin ich mal im Schwarzwald im Urlaub gewesen. Ich habe Stämme liegen sehen, die waren über 20 m lang und am ZIPPEL!!!! noch 40 cm Durchmesser.
Dabei ging mir durch den Kopf: für das Holz wäre mein Spalter hoffnungslos zu klein, der Traktor zu klein, die Winde und alles was ich bis dahin an Waldtechnik hatte (bis auch die Säge vielleicht)

Fazit: in dem Forum schreiben Leute aus unterschiedlichen Gegenden und ich muss akzeptieren, dass mache von denen nicht mit einem 35 PS - Schlepper zum Rücken rausfahren brauchen auch wenn das in meiner Gegend wunderbar geht.

Grüße aus Sachsen, Jürgen
3607

Beitragvon dappschaaf » So Sep 30, 2018 19:06

Hallo,

was wäre wenn nichts überdimensioniert wäre?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Jm010265 » So Sep 30, 2018 19:22

Naja wenn ich sehe was die Maschine ne Nummer kleiner fast das gleiche kostet... dann lieber überdimensioniert...
Jm010265

Beitragvon Redriver » So Sep 30, 2018 19:27

Hallo joker,
sei mir nicht böse aber ich sehe das Thema als überflüssig an.
Oder gehts um Neid ,was ich nicht haben kann rede ich dem anderen auch sauer.
Jetzt bitte nicht böse sein ist meine ganz persöhnliche Meinung.
Denn viele hier im Forum haben doch ihren ganz eigenen Beweggrund für ihre Werkzeuge u. arbeitsweisen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon spaßvogel » So Sep 30, 2018 19:28

Der Hersteller "Kärcher " ist wahrscheinlich allseits bekannt .
Die differenzieren in Konsumer Geräte und Profi Geräte .

Konsumer :arrow: was fürs Hobby
Profi :arrow: für die die damit ihr Geld verdienen müssen .

Was da so an "Brennholztechnik" verkauft und gekauft wird oder auf der Forst Live so rumsteht , das meiste war und ist doch tatsächlich was für Konsumer ......
Sind wir mal ehrlich !
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon wespe » So Sep 30, 2018 19:50

Kann das nicht jedem egal sein, mit welcher Technik der eine oder andere herumwerkelt? Jedem nach seinem Geschmäckle!
Der eine mag's halt gross bund und teuer, der andere kommt mit nen Gummiwagen aus.
Ich bin auch ein Freund der "Stillen Reserve", auch wenn's nur einmal aller paar Jubeljahre ( der Leser möge Unterscheidungsvermögen anwenden) gebraucht wird.
Denn gerade DANN, bereut man den Fehlkauf :prost:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Kramertrac » So Sep 30, 2018 19:57

Ich finde auch das hier oft das sich gönnen mehr als das wirklich brauchen ist, was zur Kaufentscheidung führt. Siehe Auto
Mitlerweile eben auch im wald.
Ich habe keinen Rückewagen und keine Winde.
Winde sollte dann an den 2.Schlepper denn ich halt nicht mit dabei habe.
Rw brauch ich nicht wirklich da 2/3des waaldes direkt an meiner Hofstelle angrenzen und ich die am Hecklader meist nachhause trage. Ist kein standardschlepper
Ich brache auch nur ca 30 fm im Jahr.
Kann sein das es bei dem einen oder anderen wirtschaftlich sinnvoll, oder bei manchen zur Arbeitserleichterung und arbeitssicherheit dient. Wirtschaftlich ist oft nicht.
Traurig ist nur dass wenn man sagt das eine 4 Tonnen winde reicht (bei uns sind die meisten Bäume unter 1Fm) belächelt wird. Klar wird es mal einen Baum den die winde nicht schafft. Aber dafür das man mal eine umlenkrolle einsetzen muss bracht man auch keine so schweren seile und ketten schleppen.
Ich will hier nur jedem auf dem weg geben. Es gibt viele Möglichkeiten sein holz nach hause zu bringen. Lasst euch nicht beirren wenn ihr mit kleinen Geräten arbeiten wollt. Bzw akteptiert die die sich kleine Geräte zulegen möchten.
Kramertrac

Beitragvon Jm010265 » So Sep 30, 2018 20:01

Solange man so nicht denkt wenn Mann pinkeln geht :klug:
Jm010265

Beitragvon MikeW » So Sep 30, 2018 20:37

@wespe und @redriver ... seh ich auch so

und an joker29

was hast denn Du so für Probleme, daß hier so ein unsinniges Thema aufgemacht wird.

Jeder kann doch mit dem arbeiten oder auch das haben was er mag. Dafür ist keiner nem Anderen Rechenschaft schuldig und schon gar nicht muß irgendjemand begründen, warum er sich welche Technik zulegt.
Mal ganz ehrlich, ich freu mich für jeden, der sich die Technik zulegt (oder auch zulegen kann) die er gern haben möchte.
Dieses ewig gestrige Geschwafel von "überdimensioniert" ist so was von überflüssig.
Sorry, will niemandem zu nahe treten oder gar angreifen, aber laßt doch Jeden machen was und wie er möchte. Erfahrungsaustausch in einem Forum hat wirklich überhaupt nichts mit Belehrungen zu tun ... das müssen manche wahrscheinlich erst noch lernen.

Ich bin nun schon ein paar Jahre hier dabei, hab vieles nachgefragt und auch andere Meinungen hier erhalten. Am Ende hab ich aber immer selbst entschieden ... Und: für unseren ganz persönlichen Zweck war unsere Entscheidung auch jeweils richtig.

Grüße
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Chris353 » So Sep 30, 2018 20:45

Ich denke viel Unverständnis oder vermeindlich überdimensionierte Anschaffungen kommen durch die Unwissenheit über den Anderen. Hier schreiben Leute aus völlig unterschiedlichen Gegenden aber auch Umfeldern. Was für Viele hier völlig überdimmensioniert erscheint ist für Andere, vermutlich die Minderheit, alltägliches Werkzeug.

Wenn hier Fragen gestellt werden sollte man lieber mal auf den Anderen eingehen anstatt jeden gleich anzupöpeln. Ich habe das schon selber mehrfach erlebt und mich deshalb auch einige Zeit vom Forum fern gehalten, bzw schreibe nur noch selten.

MfG.
Chris353

Beitragvon stamo » So Sep 30, 2018 21:44

Hobby kostet halt und es geht ja auch immer darum, wer den längsten hat.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon DST » So Sep 30, 2018 22:12

Denke der Eindruck hier täuscht.

Es wird halt viel über Neuanschaffungen gefachsimpelt und wenn erfolgt kommen Einsatzbilder.

Diese Neuanschaffungen sind in der Regel halt größer und besser ausgestattet als die Vorgänger.

Doch wieviel Prozent der User hier machen Neuanschaffungen?
10%?
20%?

Der Großteil arbeitet mit alten und teils auch grenzwertig dimensionierten Gerätschaften.

Davon gibt's aber nicht annähernd so viele Bilder wie von schöner neuer Technik.

Zum Thema überdimensioniert :
Viele hier betreiben Landwirtschaft/Forstwirtschaft in beachtlichen Dimensionen und das ganze im Nebenerwerb!

Will man in der eh schon zu knappen Freizeit ein gewisses Arbeitspensum schaffen, dann bedarf es dementsprechenden Maschineneinsatz.

Wo fängt überhaupt "überdimensioniert" an?
Die Menschheit hat Jahrtausendelang Feuerholz und Bauholz mit einfachsten Handwerkzeugen gemacht, das ging auch.
Ist eine Motorsäge aus Sicht unserer Vorfahren nicht auch überdimensioniert und somit nicht zwingend notwendig?

Was ist eigentlich notwendig? Und ab wann ist es überdimensioniert?

Halb Deutschland ist in den 60-70ern mit nem VW Käfer ausgekommen, mit 26-34PS oder so ähnlich.
Das ging auch. Folglich sind alle unserer aktuellen PKW's überdimensioniert.

Denke solange wir die Zeit und die Möglichkeiten haben uns über unsere Luxusprobleme Gedanken zu machen, solange geht's uns wirklich Gut im Leben und das ist die Hauptsache.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon DST » So Sep 30, 2018 22:14

stamo hat geschrieben:Hobby kostet halt und es geht ja auch immer darum, wer den längsten hat.

Na? Wieder Haar in der Suppe?
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Nächste

Thema gesperrt
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft