Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:21

Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 28 von 52 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 52

Re: Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Beitragvon Hans Söllner » So Mär 03, 2019 21:45

Wo das Problem liegt? Nun, der Eine behauptet vor 30 Jahren war die Welt noch in Ordnung, danach ging es rapide bergab mit den Insekten. Der Andere behauptet vor 20 Jahren war die Welt noch in Ordnung, danach ging es rapide bergab. Und der/die Dritte behauptet, vor 10 Jahren....
Also ich erkenne da einen Unterschied. Und die Realität sieh eher so aus, dass die weniger gewordenen Insekten den meisten Leuten erst dann aufgefallen sind, als es in den Schlagzeilen war. Plötzlich springt jeder auf den Zug auf und hat seine eigene Windschutzscheibenstory auf Lager. Wieviele davon haben im genannten Zeitraum wirklich mal tote Insekten am Auto dokumentiert :wink: Als ob das früher jemanden interessiert hat....

Also ich hab früher nie mitbekommen, dass Leute über tote Insekten an Windschutzscheiben und Kühlern philosophiert haben. Die Experten sind erst nach den Schlagzeilen von 75% Schwund aus ihren Löchern gekrochen :lol:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon DWEWT » So Mär 03, 2019 21:51

elchtestversagt hat geschrieben:Ausserdem ist seitdem der Verkehr um das dreifache gestiegen,

Die Anzahl der Kraftfahrzeuge ist in der Zeit von 98 bis 2018 von 31 auf 46 Mio. gestiegen. D.h., lediglich um die Häfte! Die gefahrenen Km sind in den letzten 20 Jahren um ca. 1,1% jährlich gestiegen. In 2017 waren es ca. 730 Mrd. km. Nix dreifach.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » So Mär 03, 2019 21:55

Hans Söllner hat geschrieben:
Also ich hab früher nie mitbekommen, dass Leute über tote Insekten an Windschutzscheiben und Kühlern philosophiert haben. Die Experten sind erst nach den Schlagzeilen von 75% Schwund aus ihren Löchern gekrochen :lol:

Das Blöde ist, dass sich die Landwirte mal wieder angepinkelt fühlen und reflexartig auf dem gleichen Niveau reagieren/argumentieren.
DWEWT

Beitragvon Birlbauer » So Mär 03, 2019 22:07

Hans Söllner hat geschrieben:Also ich hab früher nie mitbekommen, dass Leute über tote Insekten an Windschutzscheiben und Kühlern philosophiert haben. Die Experten sind erst nach den Schlagzeilen von 75% Schwund aus ihren Löchern gekrochen

Ich habe nicht darüber philosophiert, sondern sie weggekratzt. Und damals wie heute bin ich meist mit der gleichen Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs und die Tankintervalle sind auch ähnlich lang.

Als die Welt noch "in Ordnung" war, gab es ja nichts zum Philosophieren. Ganz persönlich bin froh, dass das Volksbegehren durchgekommen ist ohne dass ich unterschreiben musste - ich mag es nicht (wozu immer neue Regeln?), es ist aber meiner Meinung nach richtiger als nichts.

Und nach dem ich auf einem Produkttag zu einer Sonderkultur veranstaltet vom Landwirtschaftsministerium zum Thema Errosionsschutz die Hauptargumentation war, dass das bei den Konsumenten schlecht angkommmt, frage ich mich doch, wie es mit der Eigenverantwortung ausschaut.
Birlbauer

Beitragvon Hans Söllner » So Mär 03, 2019 22:16

DWEWT hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Ausserdem ist seitdem der Verkehr um das dreifache gestiegen,

Die Anzahl der Kraftfahrzeuge ist in der Zeit von 98 bis 2018 von 31 auf 46 Mio. gestiegen. D.h., lediglich um die Häfte! Die gefahrenen Km sind in den letzten 20 Jahren um ca. 1,1% jährlich gestiegen. In 2017 waren es ca. 730 Mrd. km. Nix dreifach.

In 1989 waren alleine gut 30 Millionen PKW angemeldet. Alle Kraftfahrzeuge zusammen 1989 etwa 35 Millionen. 2015 waren es rund 45 Millionen PKW und 55 Millionen Kraftfahrzeuge insgesamt. Nicht mitgezählt sind die Unmengen ausländischer PKW und vor allem LKW auf deutschen Autobahnen.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Neo-LW » Mo Mär 04, 2019 4:21

Moin,

ergo sind die Autofahrer schuld, die die vielen Insekten ermordet haben.

Insbesondere wohl die schnellen Benzin-Fahrer.

Also muß eine Zusatzsteuer für Benzin-Autos her.

Am besten, es wird gar nicht mehr mit Benzin-Autos gefahren.
Dann überleben die meißten Insekten.

Also ein Fahrverbot für Benzin-Autos außerorts.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon elchtestversagt » Mo Mär 04, 2019 7:29

Das mit den Kraftfahrzeugen per se stimmt schon.
Habt ihr aber schon mal darüber nachgedacht, was nach 1989 passiert ist?
Seitdem ist Deutschland das Transitland in der EU.
Und damit hat sich der Verkehr verdreifacht.
Hat nichts mit dem Kraftfahrzeugbestand zu tun.
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Mo Mär 04, 2019 7:47

Schwups, da haben wir es schon.
Die Landwirte sind schuld, wenn die Bürger ihre Gärten überdüngen...
Hier nur leider ein kleiner Teil der Geschichte:
https://www.mt-news.de/index.php?aid=26475
Aber die Ursache steht schon fest: Die Massentierhaltung.

Btw, dieser "Verein" hat vor zwei Jahren Nitratwerte in den Bürgerbrunnen von bis zu 100mg gefunden, während bei den Landwirtebrunnen gleich daneben nur bis 10mg gefunden wurden...Danach war erst mal "Ruhe".
Nun scheint man eine "neue Sau" gefunden zu haben.
Sollten die Gärtner mal mehr kalken...( zumal der optimale ph-Wert lt. Lufa auf Sand bei 5 bis 5,5 liegen sollte, sprich also genau richtig in Großenkneten, aber das braucht man diesen "Experten" ja nicht zu sagen....).
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Mo Mär 04, 2019 17:03

Also ich weiß ja nicht was die mit der Gülle Einarbeitung haben, wenn der Ammoniak nach oben weg geht ist doch auch weniger Ammonium im Boden und der versäuert den dann nicht so stark. :mrgreen:
Oder hab ich das verkehrt?
Lonar

Beitragvon Lonar » Di Mär 05, 2019 20:20

elchtestversagt hat geschrieben:Schwups, da haben wir es schon.
Die Landwirte sind schuld, wenn die Bürger ihre Gärten überdüngen...
Hier nur leider ein kleiner Teil der Geschichte:
https://www.mt-news.de/index.php?aid=26475
Aber die Ursache steht schon fest: Die Massentierhaltung.

Btw, dieser "Verein" hat vor zwei Jahren Nitratwerte in den Bürgerbrunnen von bis zu 100mg gefunden, während bei den Landwirtebrunnen gleich daneben nur bis 10mg gefunden wurden...Danach war erst mal "Ruhe".
Nun scheint man eine "neue Sau" gefunden zu haben.
Sollten die Gärtner mal mehr kalken...( zumal der optimale ph-Wert lt. Lufa auf Sand bei 5 bis 5,5 liegen sollte, sprich also genau richtig in Großenkneten, aber das braucht man diesen "Experten" ja nicht zu sagen....).

Mittlerweile auch schon im Radio. Hier mal eine Vollversion https://www.weser-kurier.de/region/achi ... 11753.html
Lonar

Beitragvon stamo » Di Mär 12, 2019 18:27

T5060 hat geschrieben:So sieht das aus, wenn kleine bienenliebende BIO -Nebenerwerbslandwirte sich bei der Gülledüngung versuchen

hier im Ort verteilen die konventionellen Landwirte z.Z. auf allen Wirtschaftswegen kleine weiße Kügelchen.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon T5060 » Di Mär 12, 2019 19:20

stamo hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:So sieht das aus, wenn kleine bienenliebende BIO -Nebenerwerbslandwirte sich bei der Gülledüngung versuchen

hier im Ort verteilen die konventionellen Landwirte z.Z. auf allen Wirtschaftswegen kleine weiße Kügelchen.

Oh Globuli für die Volksgesundheit ...... und Globuli müssen gut verschüttelt sein :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Zement » Di Mär 12, 2019 19:40

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

ergo sind die Autofahrer schuld, die die vielen Insekten ermordet haben.

Insbesondere wohl die schnellen Benzin-Fahrer.

Also muß eine Zusatzsteuer für Benzin-Autos her.

Am besten, es wird gar nicht mehr mit Benzin-Autos gefahren.
Dann überleben die meißten Insekten.

Also ein Fahrverbot für Benzin-Autos außerorts.

Olli

Deswegen wäre ein Tempolimit von 80 Kmh Außerorts und auf der Autobahn 120kmh sinnvoll
Dieselfahrer fahren meistens Außerorts
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Wini » Do Mär 14, 2019 18:36

Nein, Nein, es sind die Landwirte !!
Wenn ich im Herbst meine Pflugfurche ziehe, dann begleiten mich oft mehr als ein Dutzend Schwalben, die in großen
Kreisen um das pflügende Gespann herum herumfliegen.
Ich hatte mich Anfangs gewundert, warum das so ist. Aber die Erklärung ist ganz einfach.
Durch die Erschütterungen und den Lärm werden flugfähige Insekten aufgeschreckt, die so zur leichten Beute für die Schwalben werden.

Also trage ich doch mit meinem Schlepper auf dem Feld ebenfalls zum Insektensterben bei.

Ich schlage daher ein Fahrverbot für Landwirte während des täglichen Bienenfluges zum Bienenschutz vor.

Ist eigentlich bekannt, wie viele Insekten durch den Start und die Landung eines Flugzeuges durch die Triebwerke verheizt werden ?
Oder durch die nächtliche Lichtverschmutzung und die heißen Flutlichter in den Sportstätten und den Dorf-Sportplätzen ?

Ist das neue Bayern-Stadion mit seiner wechselnden Beleuchtung eigentlich insektensicher ?

Für Hausbesitzer mit Steingärten muß eine Insektenschutzabgabe her zur Querförderung von Blühflächen in der Landwirtschaft.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Zement » Do Mär 14, 2019 19:20

Dann pflüge doch nur Nachts :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

VorherigeNächste

Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 28 von 52 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 52