Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 44 von 52 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 52

Re: Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Beitragvon fedorow » So Mai 26, 2019 20:52

Das wird wieder keiner wissen falls doch bitte Antwort.

1. Wenn die 5 Meter neben Gewässer Grünland sind dürfen die überhaupt gemäht werden ? Ackernutzung ist 5 Meter auf beiden Seiten komplett verboten selbst bio ist bei Acker nicht erlaubt.

2. Darf eine schlechte Grünlandnarbe überhaupt nicht mehr umgebrochen werden auch nicht zur Neuansaat ?

3. Auf Grünland ist keine Flächenspritzung mehr erlaubt aber ist Einzelbekämpfung noch erlaubt ?
Sonst wäre das Zwangsbio.
fedorow

Beitragvon Harald » Di Mai 28, 2019 13:12

https://www.kurier.de/inhalt.thema-land ... f6919.html
[Leserbrief zum Bericht „Die Bauern gehen auf Abstand“, Kurier vom 22. Mai.]

Investitionswillige Landwirte, die den Banken als Kreditsicherheit Nutzflächen anbieten, die kürzlich in die Biotopkartierung aufgenommen wurden, oder künftig nach den neuen „Sumsigesetz“ solche sein sollen, erleben die unangenehme Überraschung, dass die Banken deren Kreditwert mit NULL bemessen!

Das geht weit über die zehnprozentige Sozialpflichtigkeit der nach Art. 14 GG garantierten Eigentumsgarantie hinaus = de facto eine „kalte Enteignung“!

Müsste bei einem so enteignungsgleich wirksamen Eingriff der Unterschutzstellung nicht der Art. 42 BNatschG greifen, wonach in solchen Fällen vollständiger Entwertung (!) der Staat gleichwertige Ersatzflächen ohne Bewirtschaftungseinschränkung bereitstellen, die Flächen um ursprünglichen Verkehrswert erwerben oder entschädigen muss?

Können, dadurch existenzbedrohte, betroffene Landwirte auf derartige Ansprüche erfolgreich gegen den Freistaat klagen?

Würde dann nicht der Doppelhaushalt des StMUV implodieren?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon T5060 » Di Mai 28, 2019 13:45

Ist das ein enteignungsgleicher Eingriff in das Grundstück oder ist es eine Inhaltsbestimmung des Grundstücks ?
Diese Diskussion wird schon seit Bestand des BNatSchG geführt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Harald » Di Mai 28, 2019 14:13

In den Tiefen des Internets bin ich doch tatsächlich auf eine mutmaßliche Pressemeldung des BBV zum Volksbegehren gestoßen, datiert auf heute, 28.05.2019:
https://regio-aktuell24.de/bauern-legen ... isch/58548

Diese Pressemeldung wäre für BBV-Verhältnisse sogar mal halbwegs brauchbar - wenn der Link zu weiterführenden Infos nicht einen Login als BBV-Mitglied bedingen würde. Wie peinlich ist das denn?!?

Funktionären des BBVs sei außerdem empfohlen, einmal zu überprüfen, wo man denn diese Pressemeldung auf der Homepage des BBV finden kann. Oder wo diese über die Social-Media-Kanäle des BBV verbreitet wird. Vielleicht geht dann so manchem ein Licht auf, warum die Öffentlichkeitsarbeit der BBV-Führung eine einzige Katatstrophe ist.^^
(Auf der Facebook-Seite des BBV wird stattdessen gerade auf eine Fachtagung "Senioren auf dem Bauernhof" aufmerksam gemacht. Schöner kann man Medieninkompetenz nicht demonstrieren... :roll: )
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon dappschaaf » Fr Mai 31, 2019 19:31

Wini hat geschrieben:
Für Unterfranken findet die Regionalkonferenz zum Volksbegehren am

Freitag, 31. Mai, 10.30 Uhr, in der Höllberghalle, Am Trieb 15, in 97273 Kürnach statt.

Die Ministerin wird dabei über den weiteren Fortgang beim Volksbegehren und Ver(s)höhnungsgesetz informieren
und mit den Landwirten über ihre Anliegen sprechen.
Die Regionalkonferenz in Kürnach ist eine von acht Dialog-Veranstaltungen
in den Regierungsbezirken, bei denen die Ministerin mit den Landwirten ins Gespräch kommen will und
Rede und Antwort stehen möchte.
Wir, die Regierung von Unterfranken, laden Sie herzlich dazu ein.

Ob Landwirte mit Gelbwesten gerne gesehen sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Ob der BBV mit einer Brotzeit vertreten ist, ebenfalls.

Gruß
Wini

Hallo,

warst du am Start?
Gibt´s was interresantes zu berichten?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon dappschaaf » Sa Jun 01, 2019 20:32

Hallo,

so schlimm können die Regionalkonferenzen gar nicht gewesen sein :mrgreen:
https://www.sat1.de/regional/bayern/vid ... ayern-clip

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon germane » Mo Jun 10, 2019 8:00

Habe ich gerade gefunden. Schreibs es da rein:

https://www.wetter.de/cms/usa-wetterrad ... tml?c=bf76
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Caramba » Sa Jun 15, 2019 20:58

Mia mössa ezad dia ledzda Bäuerli endeichn un una Ordnschudsch stöll !
Wir müssen jetzt die letzten Bauern enteignen und unter Artenschutz stellen !
Caramba

Beitragvon Südheidjer » Di Jun 18, 2019 0:17

Ein ganz interessantes und aktuelles Interview mit dem Bienenwissenschaftler Dr. Liebig:

https://www.immelieb.de/unsere-bienen-muessen-nicht-gerettet-werden/

In dem Interview geht es um Insektensterben, Landwirtschaft und u.a. auch um das Volksbegehren in Bayern.
Südheidjer

Beitragvon germane » Sa Jun 29, 2019 15:30

Ich habe in meinem Gemüsegarten ein paar Bewässerungsschläuche ausgelegt. Was da an den feuchten Stellen und den Schläuchen alles herumwirbelt.

(Wild-?) Bienen, diverse Schmetterlinge und allerlei Mücken. Bienen und Wasser, da kenne ich mich nicht aus. Der Vorgang ist aber für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass viele Insekten in ausgeprägten trockenen Zeiten auch verdursten könnten.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon marius » Mo Jul 08, 2019 0:02

HL1937 hat geschrieben:
Ein Kühnert frißt auf meine Kosten, ohne jemals irgendetwas nennenswertes geleistet zu haben.
Hat der überhaupt eine Ausbildung oder einen anerkannten Schulabschluß außer Baumschule?

Der hat mehrere Studien abgebrochen und dann in einem Call Center gearbeitet.
Danach kam er auf die geistreiche Idee, in die Politik zu gehen.
Gute Idee in seinem Fall.
Dann noch Schlagworte in den Raum werfen wie : Klimarettung, kapitalistische Unternehmen und böse Vermieter enteignen, und schon wird man bei Lanz eingeladen. :mrgreen:
Ein kometenhafter Aufstieg und praktisch Sinnbild unserer verkorksten Politik.
marius

Beitragvon Neo-LW » Mo Jul 08, 2019 2:32

Moin,

och, wir hatten auch schon einen auf Polizisten steinewerfenden Taxifahrer als Bundesminister.

Vielleicht sollten wir die Altersgrenze für Bundespräsidenten auf die Politiker ausweiten,
und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Minimalvoraussetzung fordern.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon DWEWT » Mi Jul 17, 2019 18:23

Der bayr. Landtag hat das Volksbergehren "Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern", plus Begleitgesetz, beschlossen. Schon beim Überfliegen des Inhalts wird selbst mir als Öko schlecht. Da freu ich mich, dass ich in Norddeutschland lebe und arbeite. Konkurrenzfähige Landwirtschaft wird es im Süden jedenfalls demnächst nicht mehr geben können. Viel Spaß, werte Kollegen im Süden!
DWEWT

Beitragvon Isarland » Mi Jul 17, 2019 19:43

DWEWT hat geschrieben:Der bayr. Landtag hat das Volksbergehren "Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern", plus Begleitgesetz, beschlossen. Schon beim Überfliegen des Inhalts wird selbst mir als Öko schlecht. Da freu ich mich, dass ich in Norddeutschland lebe und arbeite. Konkurrenzfähige Landwirtschaft wird es im Süden jedenfalls demnächst nicht mehr geben können. Viel Spaß, werte Kollegen im Süden!

Jetzt wird genau DAS erreicht, was das Grüne Gesindel offiziell nicht will....an Hand einer überbordenden Bürokratie, einschl. der ganzen Spitzelei und Kontrollitis wird ein Strukturwandel einsetzen, wie es ihn in By noch nie gab.....und das ganze Gschwerl wir weiterhin zu A.,L. und Co. laufen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Groaßraider » Mi Jul 17, 2019 19:48

DWEWT hat geschrieben:Der bayr. Landtag hat das Volksbergehren "Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern", plus Begleitgesetz, beschlossen. Schon beim Überfliegen des Inhalts wird selbst mir als Öko schlecht. Da freu ich mich, dass ich in Norddeutschland lebe und arbeite. Konkurrenzfähige Landwirtschaft wird es im Süden jedenfalls demnächst nicht mehr geben können. Viel Spaß, werte Kollegen im Süden!

Als erstes wird sich die Landwirtschaft in den dürre Regionen Deutschlands einstellen.
Mit Gesetzen kann man leben, ohne Regen nicht :D
Gruß R. M.
Groaßraider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 44 von 52 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 52

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines