Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 03, 2025 5:36

Vollerwerbshof gesucht

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Vollerwerbshof gesucht

Beitragvon enjoy » Do Apr 21, 2011 23:35

Ehepaar sucht Hof zur Übernahme / Nachfolge.
Wir möchten unsere Leidenschaft (Landwirtschaft im Nebenerwerb) zum Hauptberuf machen und suchen einen Vollerwerbshof. Altbauern können gerne mit am Hof wohnen bleiben. Am liebsten Raum Franken, bei Gefallen aber Deutschlandweit, mind. 5 bis 10 Ha arrondiert zur Pferde und Milchziegenhaltung. Preis bis 100.000.- Anzahlung, Rest auf Rentenbasis / Ratenzahlung oder ähnliches.
enjoy

Re: Vollerwerbshof gesucht

Beitragvon SHierling » Fr Apr 22, 2011 0:53

Vollerwerb mit 5-10ha?
Eine entsprechende Ausbildung ist wohl eher nicht vorhanden?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Fr Apr 22, 2011 1:03

Sag mal diese Anzeige ist doch ein Witz, mit 5-10 h ist doch im besten Fall mit Sonderkulturen ein Auskommen zu sichern. Wenn 5-10 ha Vollerwerb sind, wie viel m² umfasst denn dann der Nebenerwerb?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon enjoy » Fr Apr 22, 2011 6:28

Hallo,

die 5 bis 10 Ha müssen direkt am Hof liegen -arrondiert also. Weitere Flächen können auch weiter entfernt liegen. Wir betreiben Weidehaltung und es ist nicht möglich die Ziegen für jedes Melken durch den halben Ort zu treiben.
lg
enjoy

Beitragvon Cairon » Fr Apr 22, 2011 7:03

Also wollte ihr im Vollerwerb in die Ziegenmilchproduktion einsteigen? Wie vermarktet ihr euer Produkt denn, Direktvermarktung mit Käserei?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Jet 3 » Fr Apr 22, 2011 7:46

Das liesst sich sehr blauäugig ,naiv ,kindisch und ahnungslos....viel Spass dann noch mit dem Altbauern :mrgreen:
Jet 3

Beitragvon SHierling » Fr Apr 22, 2011 8:45

Naja, grob überschlagen, bei guter Wirtschaft 1500€ DB je Ziege und Jahr, wenns Hochleistungstiere sind auch 1700.
Wenn die Vermarktung steht, und Kapital schon mal vorhanden ist, hatten wir schon größere Träumer, aber mit Abzahlen und/oder ggf Altenteiler versorgen sind da noch nicht jedes Jahr neue Pantoffeln drin ... :|

Übrigens kann man Ziegen (fast) ganz genau so gut wie Kühe "zum Melken durchs Dorf treiben", und / oder einen alten Weidemelker umrüsten. Früher gabs gar keine Zäune, da wurden die den ganzen Tag gehütet, ging auch - an den Ziegen liegts nicht.
SHierling

• Website

Beitragvon Forstjunior » Fr Apr 22, 2011 11:57

musste auch gleich mal ein bischen lachen als ichs gelesen habe. Dachte mir der Herr hat sich vertippt und die Null vergessen und selbst dann wirds schon knapp. Aber wer keine Träume mehr hat...
Forstjunior

Beitragvon Samedriver » Fr Apr 22, 2011 12:46

SHierling hat geschrieben:Vollerwerb mit 5-10ha?
Eine entsprechende Ausbildung ist wohl eher nicht vorhanden?

Doch doch mit 10ha HANF lässt sich bares Geld machen lassen, dann noch ein paar Ziegen zur Tarnung und die ganze Sache fliegt ganz bestimmt nicht auf 8) :lol:
Samedriver

Beitragvon Nijura » Sa Apr 23, 2011 7:23

Ich weiss gar nicht, warum gleich wieder auf alles eingehauen wird, was anders ist.

Heutige "Nebenerwerbs"landwirte haben doch so um die 30 ha oder? Jedenfalls bei uns im Dorf. Wer hat diese schon direkt am Hof?

In Franken wirst Probleme haben, das zu finden was ihr sucht. Sucht mal im Norden von D, da ist es eigentlich normal 2-5 ha Wiede direkt am Haus zu haben.

Im Nordosten von D weiss ich einen Hof mit 6 ha Ackerland am Haus, aber für 150 000€ und Polen ist nicht weit, kannst gleich dort hin.

Nein ich habe das selbe nicht vor, sondern habe nur Pferde und arbeite ein wenig mit den kleinen Dicken und werde auch müde belächelt, warum ich mir keinen Schlepper kaufe.
Ist halt MEIN Hobby und ich finde es spannend zu ERLEBEN wie früher gearbeitet wurde. Trecker fahren kann fast jeder 16 jähriger Teen, aber mit einem Pferd umgehen/ausbilden oder allgemein mit Tieren umgehen, das haben die meisten Landwirte wohl verlernt/vergessen oder?
Sehen meistens nur noch Zahlen. Ich will niemanden auf den Schlips treten, aber das ist meine Erfahrung. "Alte" Bauern lag das wohl der Tiere meistens noch am Herzen, aber wenn man heutige "Zuchtfarmen" sieht..................... alles nur Zahlenspielereien und Profitdenken finde ich.

Sorry ich schweife ab. Ganz anderes Thema.

Ich finde, das es trotz alle dem einige Beispiele gibt, wo das im kleinen ganz gut funktioniert, so wie ihr das vorhabt. Solange er Kapital mitbringt und nicht mit Null anfangen wollt wie so einige, dann wird das auch was. Haben hier mit unseren Freunden und Pferdebekannten auch schon öfters gesponnen, aber realisiert haben wir noch nie was. Das Problem sind meistens nicht die Produkte, sondern dass du dafür auch Abnehmer(absichtlich Mehrzahl) finden musst.

LG

Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon SHierling » Sa Apr 23, 2011 7:49

Schön, daß Du so ein nettes Hobby hast und Dich deshalb so gut auskennst.
Dann rechne doch einen Vollerwerb mit 10ha einfach mal vor, da gehts nämlich nicht ums "Erleben", sondern ums ÜBERLEBEN.

Was denkst Du, warum liegt die durchschnittliche Betriebsgröße selbst in Bayern noch beim doppelten, und im Bundesdurchschnitt beim fünffachen der Fläche? Weil die Bauern alle so dämlich sind? Oder so gerne 60h die Woche arbeiten?

Du schreibst selber, daß NEBENerwerb 30ha sind. Und dann wunderst Du Dich, wenn man jemandem, der von 10ha Vollerwerb machen will, dringend abrät, sich für den Rest seines Lebens auf weniger als ALG II zu setzen, Schulden nicht gerechnet?!?!
SHierling

• Website

Beitragvon Nijura » Sa Apr 23, 2011 8:13

Ich muss da nichts durchrechnen, da ich es nicht machen will.
Genauso weiss ich, dass das ganze Vorhaben sicherlich alles andere als einfach wird und viele Einschnitte im privaten Bereich mit sich ziehen wird.
Das Landwirte massig Stunden arbeiten, ist mir auch bekannt.
Nur ist das alles nicht Thema für hier oder? Hier sucht jemand einen Hof mit 5-10 ha Weide am Hof.
8)
Mich stört nur, dass alle Antworten nur auf den Threadersteller "einprügeln", dass es nicht funktionieren wird.

Ich weiss mindestens einen Hof in Hessen, wo das ganze funktioniert genau mit dem selben Konzept. Nur weiss ich leider nichts genaueres, da ich mich nur für den Hof(vor 2 Jahren) interessiert habe. Hatten eine eigene Käserei dabei und 32 ha Land, ebenfals das ganze mit Ziegen und Milchkühen.
Ganz ohne Eigenkapital werden Sie nicht starten, so liest sich das Ganze jedenfalls.
Also bitte nicht gleich alles verteufeln, nur weils anders ist.

Gibt auch einige schöne Seite von "Selbstversorgern".
http://www.selbstversorgerforum.de
http://www.selbstversorger.de
usw.

Wers mag.......

LG

Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon SHierling » Sa Apr 23, 2011 8:52

Hier sucht jemand einen Vollerwerbshof. Einfach zu behaupten, nur "weil etwas anders ist, funktioniert es auch" ist schlicht und ergreifend naiv, und zwar erst recht, wenn man selber nicht mal in der Lage ist, das ganze rechnerisch einzuschätzen. Und das 32ha nicht 5-10 sind, ist Dir klar?

Dazu muß man das auch nicht selber machen wollen - wenn jemand mit einem Regenschirm vom Hochhaus springen will, muß ich das auch nicht ausprobieren um vorhersagen zu können, was passiert.
SHierling

• Website

Beitragvon FrankenRancher » Sa Apr 23, 2011 9:54

...na wenn der Regenschirm groß genug und stabil genug ist , kann das durchaus auch gut gehen. :mrgreen:
FrankenRancher

Beitragvon SHierling » Sa Apr 23, 2011 10:08

FrankenRancher hat geschrieben:...na wenn der Regenschirm groß genug und stabil genug ist , kann das durchaus auch gut gehen. :mrgreen:

Ja, so ab 20ha halt, wie bei den Ziegen
:regen:
Bild
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2