Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:27

Von wegen Strom wird immer teurer!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Von wegen Strom wird immer teurer!

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Feb 10, 2014 9:55

@ Piri,
du bist einfach nicht erntzunehmen, du setzt dich irgendwo in Mitteleuropa ins gemachte Bett,
und laberst was von Autarkie und phösen Konzernen und Regierungen,
und nutzt dabei alle Annehmlichkeiten die Diese dir bieten.
Nimm VARIUS und Quattro und all die andern die euch applaudieren, für eure nicht belegbaren Aussagen,
Kauft mit den bösen € irgendwo eine Insel, und zeigt wie das geht, eine echt autarke, regierungsfreie, konzernfreie und leistungslose Gesellschaft,
Wenn es euch dann in 20 Jahren noch immer gibt, dann reden wir weiter...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kyoho » Mo Feb 10, 2014 10:01

borger hat geschrieben:Das ist hier nicht der Fall. Hier wird (zeitweise) viel mehr Strom als benötig erzeugt und auf Grundlage von Zwangsgesetzen zu weit überzogenen Preisen ins Netz der „bösen“ Konzerne eingespeist. Davon gibt man dann einen winzigen Teil an die paar Einwohner zum Schnäppchenpreis und erscheint dafür bundesweit als „Held“ in den Medien.
Werden die Netze mal vollständig getrennt, dann sitzen die armen Leute ohne Strom in ihrem „autarken“ Dorf. So etwas ist nicht autark.

Am besten heizt man dann wieder mit Strom und baut Nachtspeicheröfen ein, dass man bei Wind und wenig Verbrauch die Räder nicht abzustellen braucht und die Netze nicht überlastet. Stromentsorgen gegen Geld der Steuerzahler ist dann nicht mehr, auch keine ungefragte kostenlose Zwangseinspeisung in polnische Netze und dergleichen. Wenn Strom im Mangel ist, muss man sich absprechen wer wann wie viel Strom anzapfen darf. Dann wird eben das Mittagessen später serviert oder kalt gegessen. Das ist imgrunde wie Wasserrechten, wenn zu wenig läuft und jeder braucht, gibt es welche, die sind gleicher als gleich.
Kyoho

Beitragvon borger » Mo Feb 10, 2014 10:14

Nordhesse hat geschrieben:Naja, ich habe damals nicht gerufen: AKW abschalten- Aber- jahrelang war es vollkommen in Ordnung, wenn Stromkonzerne Renditen von 20 % einfahren. Jetzt, wo dies teilweise Privatpersonen mit ihren PV- oder Biogasanlagen tun ist die Abzocke, Gier usw.
Es war doch nicht zu erwarten, dass es die Energiewende für lau gibt. Oder waren wir wirklich so naiv?
Und zu den hohne renditen- es sind immer einige dabei, wo es sehr gut läuft. Es gibt aber genügend anlagen ( PV, BG, Wind) mit einer nullrendite

Naja, ich will mal ehrlich sein, ich gehörte zu denen, die die AKWs los sein wollten. Nicht mehr, als die „Energiewende“ tatsächlich anstand sondern lange davor in den 70ern/80ern. Damals habe ich auch den Grünen noch alles geglaubt. Nur, mit jedem Posten den die Grünen besetzen- mit jedem Punkt den sie durchsetzen konnten, bekam das Bild mehr und mehr Risse.
Ich zog vom beschaulichen holsteiner Dorf nach Hamburg und Berlin. Sah Stadtteile, in denen diese Banditen schon „fertig“ hatten. Verkommen mit horrender Kriminalität – und das sollte unsere Zukunft sein? Nein!
Mit der Beteiligung der Bundeswehr an einen Angriffskrieg nach der rotZgrünen Machtergreifung war’s dann endgültig vorbei. Von den propagierten Werten des Anfangs ist nichts geblieben, sie haben alles hemmungslos zum eigenen Vorteil verkauft. Da war für mich von der „Energiewende“ dann schon nichts anderes als ein gigantischer Betrug zu erwarten – der im Übrigen auch erst zu den 20% für die Energiekonzerne führte.
borger

Beitragvon Piraterie » Mo Feb 10, 2014 10:22

Djup-i-sverige hat geschrieben:@ Piri,
du bist einfach nicht erntzunehmen, du setzt dich irgendwo in Mitteleuropa ins gemachte Bett,
und laberst was von Autarkie und phösen Konzernen und Regierungen,
und nutzt dabei alle Annehmlichkeiten die Diese dir bieten.
Nimm VARIUS und Quattro und all die andern die euch applaudieren, für eure nicht belegbaren Aussagen,
Kauft mit den bösen € irgendwo eine Insel, und zeigt wie das geht, eine echt autarke, regierungsfreie, konzernfreie und leistungslose Gesellschaft,

@Djuppie ;-)

Selbst wenn ich die Belege, welche ich zu all den Themen habe welche ich hier anreisse, einstellen würde, würdest du sie nicht lesen und annehmen, da es dein Weltbild auf den Kopf stellen würde und du zu bequem bist sowohl geistig etwas zu verändern wie auch deinen Lebensstil.
Und was heist "Annehmlichkeiten" nutzen? Ich würde liebend gerne auf dieser "Annehmlichkeit" namens "Krankheitskasse" als Beispiel verzichten, kann ich aber nicht da ich mich entweder "freiwillig gesetzlich"(was an Witz") oder privat versichern MUSS(wobei ich sagen muss, das mir bei der Wahl, auch wenn ich bei der Privaten bessere Leistungen erhalten würde, mir die Gesetzliche ein klein wenig sympathischer ist). Sonst bin ich persönlich schon ziemlich autark, noch nicht 100% was Energie und Wärme anbelangt, aber das kommt schon noch in den nächsten 3-5 Jahren.

ICH für mich schiebe keine Verantwortung auf andere ab zb in Form von Versicherung. Die einzigsten Versicherungen die ich habe sind PKW-Haftpflicht und Krankenversicherung, da diese hier in Deutschland Zwangsversicherungen darstellen.
Bei allen anderen Dingen übernehme ich Eigenverantwortung!
Einen PKW benötige ich nur für meine Arbeit, sonst würde ich auf einen PKW verzichten.

Auch bin ich in keinster Weise für eine "leistungslose" Gesellschaft, schon aber für eine "Geldlose" bzw für eine wo das Geldsystem nicht alle Menschen beherscht. Aus dem Grund arbeite ich nur noch teilweise für Geld in Form von Euros, da gibt es bessere Regelungen. Für Bekannte und Freunde zb werde ich ab diesem Jahr die Nahrung mit Erzeugen(außer tierische Produkte, dafür besitze ich nicht die Vorraussetzungen).

Also lieber Djuppie, ich bin vollumfänglich zufrieden und mir eröffnen sich immer mehr möglichkeiten mich weiterzuentwickeln :-P

Wünsch dir eine schöne Woche
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Feb 10, 2014 10:28

Sonst bin ich persönlich schon ziemlich autark, noch nicht 100% was Energie und Wärme anbelangt, aber das kommt schon noch in den nächsten 3-5 Jahren.

Jetzt bin ich aber stolz auf dich, einen PC selber, aus komplett selber hergestellten Bauteile, aus selber ergrabenen Rohstoffen(vom eigenen Grundstück)....
Einen PKW.. auch so wie oben erstellt... :lol: :lol: :lol:
Deine Festlegung auf Versicherungen zeigt wie blind du doch bist...
Du bekommst also das gemachte Bett gar nicht mehr mit...

Ansonsten lass die Selbstbeweihräucherung wie erleuchtet du doch bist, und wie dumm doch Andere sind, die nicht deinen Wahn teilen..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Piraterie » Mo Feb 10, 2014 10:41

Djup-i-sverige hat geschrieben:
Sonst bin ich persönlich schon ziemlich autark, noch nicht 100% was Energie und Wärme anbelangt, aber das kommt schon noch in den nächsten 3-5 Jahren.

Jetzt bin ich aber stolz auf dich, einen PC selber, aus komplett selber hergestellten Bauteile, aus selber ergrabenen Rohstoffen(vom eigenen Grundstück)....
Einen PKW.. auch so wie oben erstellt... :lol: :lol: :lol:
Deine Festlegung auf Versicherungen zeigt wie blind du doch bist...
Du bekommst also das gemachte Bett gar nicht mehr mit...

Danke Djuppie,

Nein, natürlich habe ich die Komponenten nicht selbst gebaut, allerdings brauchte es nicht für mich gebaut werden!. Und zusammengebaut habe ich ihn mir tatsächlich selbst.

Das geliche gilt auch für mein Auto, welches nicht für mich produziert wurde, sondern ein "Abfallprodukt" der Konsumgesellschaft war.
Natürlich kann ich selbst nicht alles leisten, das ist vollkommen logisch und desswegen schreibe ich auch soetwas profanes garnicht. Das man Fähigkeiten von verschiedenen Personen kombinieren muss und dazu ein Netzwerk von nöten ist habe ich einfach mal als Grundwissen vorrausgesetzt.
Und natürlich erbringe ich auch für andere Leistungen, nur eben nicht unbedingt für Euros.
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Sikubauer » Mo Feb 10, 2014 10:46

Florian1980 hat geschrieben:Unsre Gemeinde versorgt sich auch selbst 8)

Der war richtig gut. Bin mir aber nicht sicher, ob´s sonst noch jemand gemerkt hat.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Harald » Mo Feb 10, 2014 11:08

Ich warte immer noch darauf, dass der Bürgermeister einer dieser ach so "energieautarken" Gemeinden öffentlichkeitswirksam die Verbindungsleitungen zum überregionalen Stromnetz kappt.
Gerade in Bayern wäre sowas derzeit (kurz vor der Kommunalwahl) ein unbezahlbarer PR-Coup, der die Wiederwahl quasi garantiert:
Auf einem Schlag sparen sich die Bürger die ganzen Netzentgelte und vermtlich auch die EG-Umlage. Schon alleine hierdurch dürfte sich der Strompreis ungefähr halbieren. Wind und Sonnenschein sind auch für lau - damit ergeben sich weitere Einsparpotentiale. :cool:

Dieser Post wird natürlich mit 100% recycelten Elektronen übertragen.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon forenkobold » Mo Feb 10, 2014 11:24

Sikubauer hat geschrieben:
Florian1980 hat geschrieben:Unsre Gemeinde versorgt sich auch selbst 8)

Der war richtig gut. Bin mir aber nicht sicher, ob´s sonst noch jemand gemerkt hat.

ICH... :lol:
Aber mit Florians Selbstversorgung ists bald Sense... :(
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Mo Feb 10, 2014 11:26

Nur zur Erinnerung (weil es eigentlich als Schlußwort getaugt hätte)

http://www.energiequelle.de/index.php/d ... feldheim-d

Die für den Bau der separaten Strom- und Wärmeversorgungsnetze erforderlichen hohen Investitionen konnten jedoch von der Gemeinde und den Anwohnern nicht allein bewältigt werden. Deshalb wurden zusätzliche Mittel des Landes sowie aus EU-Förderprogrammen genutzt.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Kyoho » Mo Feb 10, 2014 16:38

forenkobold hat geschrieben:Nur zur Erinnerung (weil es eigentlich als Schlußwort getaugt hätte)

http://www.energiequelle.de/index.php/d ... feldheim-d

Die für den Bau der separaten Strom- und Wärmeversorgungsnetze erforderlichen hohen Investitionen konnten jedoch von der Gemeinde und den Anwohnern nicht allein bewältigt werden. Deshalb wurden zusätzliche Mittel des Landes sowie aus EU-Förderprogrammen genutzt.

Der Satz könnte auch für eine autarke Lebensmittelversorgung aus dem Schrebergarten und Karnickelstall stehen. Fürs Umgraben und Ausmisten gibt es einen staatlichen Zuschuss in Form von Subventionen, weil das ja so schwere Arbeit ist.
Wenn Schädlinge und Pilze die Ernte vernichten oder das Wetter nicht taugt, gibt es auch Geld vom Staat. So kann man sich die energieautarken Gemeinden in etwa vorstellen. Investitionszuschuss, laufender Betriebszuschuss und Zuschuss für unerwartete Ausfälle, wenn nicht funktioniert noch ein Entsorgungszuschuss. Damit lässt sich dann gut autark leben, im Rundumsorglospaket mit Dauersubventionen. :prost:
Kyoho

Beitragvon Falke » Mo Feb 10, 2014 17:20

Einigermaßen energieautark ist ein Weltraumsatellit -zu horrenden Kosten. Und selbst so ein Ding muss für Lagekorrekturen
Treibstoff von der Erde mitnehmen ...

Oder ein bisher unentdeckter Naturvolksstamm irgendwo im Dschungel ... ohne den Begriff zu kennen. Eben deshalb! :roll: :wink:

Hier in Ö. hat eine Gemeinde, Güssing im Burgendland, sehr publicity-trächtig versucht, energieautark zu sein - und ist grandios gescheitert! :cry:

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon robs97 » Mo Feb 10, 2014 20:08

[quote="Piraterie"]
Und was heist "Annehmlichkeiten" nutzen? Ich würde liebend gerne auf dieser "Annehmlichkeit" namens "Krankheitskasse" als Beispiel verzichten, kann ich aber nicht da ich mich entweder "freiwillig gesetzlich"(was an Witz") oder privat versichern MUSS/quote]

Würde ich doch gerne mal sehen, wenn Du Dir z.B. einen Haxen gebrochen hast. So wie Rambo Nadel und Faden aus dem übergroßen gezackten Überlebensmesser ziehen und selbst flicken ??
Oder dann doch lieber auf Kosten der Allgemeinheit im Krankenbett liegen und vom Onkel Dr. getätschelt werden ??

BildBildBild

Du meinst aber nicht alles ernst was Du so von Dir gibst :shock: :shock:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Ferengi » Mo Feb 10, 2014 21:29

Da Atomstrom bekanntlich der mit großem Abstand teuerste Strom ist, sind die Kosten für die Stromerzeugung ohne Atomstrom auch deutlich niedriger.
Ergo können auch die Strompreise deutlich fallen.

Aber...
Warum wohl wird z.B. so massiv gehen die PV Anlagen gehetzt?
Naaaaa????
Weils die Energiekonzerne massiv trifft, wenn sich jeder Haushalt ne PV-Anlage aufs Dach schraubt.
Ferengi

Beitragvon togra » Di Feb 11, 2014 0:39

Ferengi hat geschrieben:Aber...
Warum wohl wird z.B. so massiv gehen die PV Anlagen gehetzt?
Naaaaa????
Weils die Energiekonzerne massiv trifft, wenn sich jeder Haushalt ne PV-Anlage aufs Dach schraubt.

Genau das ist es!
Dezentrale Stromversorgung ist der Todesstoß für die Milliardengewinne der "großen 4".
Genau deshalb versuchen sie mit all ihrer Macht (und die ist nicht klein!), Selbiges zu verhindern.
Mittlerweile knicken ja auch schon die ersten Marionetten in der Politik wieder ein....

Die "Energiewende" ist keine "Wende"; sie ist der Versuch, ein lange "gepflegtes" und gesellschaftlich mittlerweile als alternativlos dargestelltes Monopol zu durchbrechen.

Dazu kann man nun stehen wie man will.... :roll:

Trotzdem bin ich der Meinung: Lasst es uns doch wenigstens versuchen!
Viele "Auslandsabenteuer" haben uns voraussehbar unsinniger Weise oft einen Haufen Geld gekostet für nichts...warum könne wir nicht auch mal etwas gut machen?
Wir bauen die angesehensten Autos weltweit, unser Maschinenbau ist ob unserer Genauigkeit bisher unübertroffen, wir sind eins der sichersten Länder der Erde etc....

Alle Welt schaut auf uns: "Die 'Energiewende' schaffen die nie!!".....aber was, wenn doch :shock: ?

Lasst es uns ihnen zeigen :D!!
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

VorherigeNächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines