Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:28

Von wegen Strom wird immer teurer!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Von wegen Strom wird immer teurer!

Beitragvon josefpeter » So Feb 16, 2014 12:47

Djup-i-sverige hat geschrieben:@ Piri,
du bist einfach nicht erntzunehmen, du setzt dich irgendwo in Mitteleuropa ins gemachte Bett,
und laberst was von Autarkie und phösen Konzernen und Regierungen,
und nutzt dabei alle Annehmlichkeiten die Diese dir bieten.
Nimm VARIUS und Quattro und all die andern die euch applaudieren, für eure nicht belegbaren Aussagen,
Kauft mit den bösen € irgendwo eine Insel, und zeigt wie das geht, eine echt autarke, regierungsfreie, konzernfreie und leistungslose Gesellschaft,
Wenn es euch dann in 20 Jahren noch immer gibt, dann reden wir weiter...

Ich erkenne dabei einige Ähnlichkeiten zwischen euch beiden. Amüsant! Oder hat der Schwede jetzt so einen krassen Einstellungswechsel hinter sich?
josefpeter

Beitragvon Maulwurf_13 » So Feb 16, 2014 13:13

josefpeter hat geschrieben:Jeder der von der Netztechnik Ahnung du dann also nichthat (was du für dich beanspruchen willst) braucht keinen "weit gefassten alles hineinzupackenden Wiki" Link und wird dir sagen dass ein Stromnetz keinen Strom produziert. Die Aussage war schlichtweg falsch. deine Aussage ist falschMacht aber auch nichts, du hast ja irgendwann selbst deine Kraftwerke, Windräder und was weiß ich noch alles und dann kannst du in deiner isolierten Traumwelt dann alles so bezeichnen wie du magst. Und wenn nicht - siehe FeWo - dann red' ma einfach nimmer drüber :mrgreen:

Ein Stromnetz ohne Erzeuger und Verbraucher sind schlicht (metallische) Stromleiter die a) in der Gegend rum hängen b) irgendwo vergraben sind oder c) irgendwo verbaut sind.
Ein Stromnetz (reduziert auf die Transportleitungen) kann keinen Strom speichern.
Die erzeugte und verbrauchte Stromenergie muss mit innerhalb einer sehr kleinen Varianz im Gleichgewicht sein, sonst black out.
Maulwurf_13

Beitragvon hano » So Feb 16, 2014 21:57

Hallo

Das größte Problem was wir derzeit haben ist das Netz.
Wenn ich Strom dort wo er erzeugt wird nicht zu den Verbrauchern bringen kann ist das doch so als wenn ich zwar einen Brunnen habe aber kein Eimer zum schöpfen.
Wenn dann eine Trasse gebaut werden soll kommt schon gleich Wiederstand und unterschreib mal bitte . 8)
Das kann nicht funktionieren.
Desweiteren muß man Speicherkraftwerke ausbauen und Speichertechnik weiter forcieren. Dann bin ich in der Lage Sonne oder Windkraft zu speichern und abrufen wenn es gebraucht wird.
Was nutzt mich ein Segelschiff wenn ich den Diesel zur Sicherheit mitlaufen lasse. 8)
Steuerungstechnik kann dabei auch helfen ich muß dann Energie verbrauchen wenn diese vorhanden ist. Ich denke hier jetzt mal an Waschmaschine Trockner im Haushalt die nicht unbedingt dann
eingeschaltet werden müssen wenn es weniger Energie gibt.
Industriebetriebe die einen sehr hohen Bedarf an Strom haben sollten selbst für Ihre Energie verantwortlich gemacht werden und nicht durch Endverbraucher unterstützt. :shock:
Da gäbe es schon Hebel die wirksam wären man muß diese nur ziehen.
hano

Beitragvon borger » Mo Feb 17, 2014 10:34

hano hat geschrieben:Das größte Problem was wir derzeit haben ist das Netz.
Wenn ich Strom dort wo er erzeugt wird nicht zu den Verbrauchern

Nein, dass größte Problem ist die Öko-Mafia!
hano hat geschrieben:Wenn dann eine Trasse gebaut werden soll kommt schon gleich Wiederstand und unterschreib mal bitte .

Das sind die gleichen Leute, die erst mehr „Öko-Strom“ fordern, soll dann bei ihnen eine dafür nötige Trasse gebaut werden ist es aber auch verkehrt.
Zudem: Windstrom kommt auf ca. 20%, Solar auf ca. 10% Volllast, die Leitungen müssen aber für 100% Volllast gebaut werden. Diese Leitungen unterliegen keinem lastabhängigen Verschleiß, sie altern nur. Damit sind Leitungen, die zu über 80% nicht genutzt werden können, unverhältnismäßig teuer.
hano hat geschrieben:Desweiteren muß man Speicherkraftwerke ausbauen und Speichertechnik weiter forcieren.

Einfach mal „Pumpspeicherwerk Goldisthal“ googeln, das letzte in D gebaute Pumpspeicherwerk. Nicht auf Betreiben der Öko-Mafia sondern gegen deren erbitterten Widerstand.

hano hat geschrieben:Industriebetriebe die einen sehr hohen Bedarf an Strom haben sollten selbst für Ihre Energie verantwortlich gemacht werden und nicht durch Endverbraucher unterstützt.

Es waren die Endverbraucher als Wähler, die Verblendet durch die Medien, dieser betrügerischen „Energiewende“ zum Durchbruch verhalfen. Nun müssen sie die Zeche zahlen.
Eine Kostenverlagerung auf die Industrie geht nicht, weil die energieintensiven Industrien dann nur die Wahl zwischen Flucht ins Ausland oder Pleite haben. Für den Verbraucher ändert sich nichts – außer er hat in so einem Betrieb gearbeitet, dann wird er auch noch arbeitslos.
borger

Beitragvon Maulwurf_13 » Mo Feb 17, 2014 12:22

hano hat geschrieben:....Industriebetriebe die einen sehr hohen Bedarf an Strom haben sollten selbst für Ihre Energie verantwortlich gemacht werden und nicht durch Endverbraucher unterstützt. :shock:
Da gäbe es schon Hebel die wirksam wären man muß diese nur ziehen.....

Sehr geehrter Hano-Industriearbeiter,
wie sie vielleicht mitbekommen haben, wollen die Endverbraucher nicht mehr alleine die Energiewende bezahlen. Deshalb sollen wir, die Industrie/Industriearbeiter uns an diesen erhöhten Kosten beteiligen.
Da die Verfügbarkeit von Wind- und Sonnenstrom maßgeblich vom Wetter abhängt müssen wir [die Geschäftsleitung - Anmerk. d. Red.] ihren Arbeitsvertrag ändern.
Wie sie vielleicht wissen ist die Wahrscheinlichkeit von ausreichendem Zappelstrom nicht vorhersagbar.
Deshalb ab sofort:
- Ab sofort müssen sie 365 Tage im abrufbar sein da wir bei genügend Energie die Produktion starten sollen um eine Stabilität des Stromnetzes zu gewährleisten.
- Bei zu wenig Zappelstrom werden sie aber zum Ausgleich in den wohl verdienten Feierabend geschickt.

Aufgrund der durch diese Maßnahmen sinkenden Wirtschaftlichkeit haben sie sicher auch kein Problem das wir ihnen nur max. drei Tage am Stück Urlaub sicher gewähren können.

Doch diese Abänderung ihres Arbeitsvertrages ist nicht alternativlos. Sie haben selbstredend die alternative dieses Schreiben als Kündigung anzusehen, sollten sie diesen, Aufgrund wirtschaftlicher Zwänge, Bedingungen ihres neune Arbeitsvertrags nicht zustimmen.
Doch hoffen wir, dass diese Einschränkung ihrer/unserer Lebensqualität, gerne akzeptiert wird denn damit dienen wir ja einer höheren Sache.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Industrie

Sehr geehrter Hano-Handwerker.
wie sie vielleicht mitbekommen haben, wollen die Endverbraucher nicht mehr alleine die Energiewende bezahlen. Deshalb sollen wir, die Industrie uns an diesen erhöhten Kosten beteiligen.
Da die Verfügbarkeit von Wind- und Sonnenstrom maßgeblich vom Wetter abhängt müssen wir [die Geschäftsleitung - Anmerk. d. Red.] ihre Lieferverträge an sie ändern.
Wie sie vielleicht wissen ist die Wahrscheinlichkeit von ausreichendem Zappelstrom nicht vorhersagbar.
Deshalb ab sofort:
- Ab sofort müssen sie an 365 Tage im Jahr die von ihnen bestellte Menge immer abnehmen und bezahlen.
- Bei zu wenig Zappelstrom müssen sie aber zum Ausgleich die bestellte Menge nicht kaufen weil sie nicht vorhanden ist.

Doch diese Abänderung ihres Vertrages ist nicht alternativlos. Sie haben selbstredend die alternative dieses Schreiben als Kündigung anzusehen, sollten sie diesen, Aufgrund wirtschaftlicher Zwänge, Bedingungen ihres neune Vertrags nicht zustimmen.
Doch hoffen wir, dass diese Einschränkung ihrer/unserer Wirtschaftlichkeit gerne akzeptiert wird denn damit dienen wir ja einer höheren Sache.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Industrie

Sehr geehrter Hano-Landwirt.
wie sie vielleicht mitbekommen haben, wollen die Endverbraucher nicht mehr alleine die Energiewende bezahlen. Deshalb sollen wir, die Industrie/Industriearbeiter uns an diesen erhöhten Kosten beteiligen.
Da die Verfügbarkeit von Wind- und Sonnenstrom maßgeblich vom Wetter abhängt müssen wir [die Geschäftsleitung - Anmerk. d. Red.] ihren Liefervertrag ändern.
Deshalb ab sofort:
- Ab sofort müssen sie 365 Tage ihre vertraglich zugesicherte Monatslieferung im abrufbar vorhalten, da wir bei genügend Energie die Produktion starten sollen um eine Stabilität des Stromnetzes zu gewährleisten.
- Bei zu wenig Zappelstrom dürfen sie aber zum Ausgleich ihre Produkte lagern.

Aufgrund der durch diese Maßnahmen sinkenden Wirtschaftlichkeit haben sie sicher auch kein Problem das wir ihnen keine gleichmäßige Abnahme sicher gewähren können.

Doch diese Abänderung ihres Liefervertrages ist nicht alternativlos. Sie haben selbstredend die alternative dieses Schreiben als Kündigung anzusehen, sollten sie diesen, Aufgrund wirtschaftlicher Zwänge, Bedingungen ihres neune Liefervertrags nicht zustimmen.
Doch hoffen wir, dass diese Einschränkung ihrer/unserer Wirtschaftlichkeit gerne akzeptiert wird denn damit dienen wir ja einer höheren Sache.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Industrie

Sehr geehrte Kuh Elsa
wie du vielleicht mitbekommen hast, wollen die Endverbraucher nicht mehr alleine die Energiewende bezahlen. Deshalb sollen wir, die Landwirte uns an diesen erhöhten Kosten beteiligen.
Da die Verfügbarkeit von Wind- und Sonnenstrom maßgeblich vom Wetter abhängt muss ich deinen Haltungsvertrag ändern.
Wie du vielleicht weist ist die Wahrscheinlichkeit von ausreichendem Zappelstrom nicht vorhersagbar.
Deshalb ab sofort:
- Musst du deine 365 Tage vertraglich zugesicherte Monatslieferung immer abrufbar vorhalten, da ich nur bei genügend Energie melken und die Milch kühlen kann.
- Bei zu wenig Zappelstrom wirst du zum Ausgleich nicht gemolken.

Aufgrund der durch diese Maßnahmen sinkenden Wirtschaftlichkeit hast du sicher auch kein Problem das wir deine Futtermenge an das Wetter anpassen werden.

Doch diese Abänderung deines Vertrages ist nicht alternativlos. Selbstredend hast du die alternative dieses Schreiben als vorzeitige Anmeldung (aber nur bei genügend Strom) für den Schlachthof anzusehen, solltest du diesen, Aufgrund wirtschaftlicher Zwänge, Bedingungen deines neune Vertrags nicht zustimmen.
Doch hoffe ich, dass diese Einschränkung deiner/unserer Wirtschaftlichkeit gerne akzeptiert wird denn damit dienen wir ja einer höheren Sache.
Mit freundlichen Grüßen
dein Bauer

etc. etc. etc.
Maulwurf_13

Beitragvon lodar » Mo Feb 17, 2014 13:19

Eine Kostenverlagerung auf die Industrie geht nicht, weil die energieintensiven Industrien dann nur die Wahl zwischen Flucht ins Ausland oder Pleite haben.

Würde ich an denen ihrer Stelle auch behaupten, wer es glaubt ist selbst Schuld! :wink:
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon Maulwurf_13 » Mo Feb 17, 2014 13:39

lodar hat geschrieben:
Eine Kostenverlagerung auf die Industrie geht nicht, weil die energieintensiven Industrien dann nur die Wahl zwischen Flucht ins Ausland oder Pleite haben.

Würde ich an denen ihrer Stelle auch behaupten, wer es glaubt ist selbst Schuld! :wink:

Deshalb bin ich dafür das der FC Bayern München nur noch die energieintensive Arena nur noch betreiben darf falls dadurch eine Netzstabilisierung erreicht wird.
Sprich Spiele nur noch aufgrund bestimmter Wetterlagen.
Maulwurf_13

Beitragvon lodar » Mo Feb 17, 2014 13:41

Maulwurf,
irgendwie kann ich dir nicht so richtig folgen, schon im Beitrag zuvor hast du seeeeehr viel geschrieben ohne daß ich sicher weis was du damit sagen willst. :roll:
lg
Erwin

Rückewagen Eigenbau 4 T.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon lodar » Mo Feb 17, 2014 13:44

tyniburly,
lodar hat geschrieben:In dem bericht steht was von 28C/kwh, selbst schuld wer soviel zahlt!
Ich zahle dieses Jahr 17C/kwh, und das ganz ohne Zauberei! :roll:

Wie machst Du das?

Ganz einfach, mit Preisvergleich im Internet, jeder kann den Stromanbieter Deutschlandweit frei wählen. Wer es nicht macht ist entweder schlecht informiert oder selbst Schuld wenn er viel zuviel bezahlt! :wink:
lg
Erwin

Rückewagen Eigenbau 4 T.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon Falke » Mo Feb 17, 2014 15:50

Zappelstrom! :lol: 8) Gefällt mir ... :wink:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon robs97 » Mo Feb 17, 2014 18:06

lodar hat geschrieben:Ganz einfach, mit Preisvergleich im Internet, jeder kann den Stromanbieter Deutschlandweit frei wählen. Wer es nicht macht ist entweder schlecht informiert oder selbst Schuld wenn er viel zuviel bezahlt! :wink:

Habe erst vor kurzem einen Bericht gesehen/gelesen bei welchem Stromanbieter geprüft wurden. Es gibt genau 2 Anbieter bei denen alles seriös läuft.
Bei allen anderen zahlst Du drauf.
Schade weiß jetzt nur nicht mehr wo das war.

So viel zu schlecht informiert und drauf zahlen.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon amwald 51 » Mo Feb 17, 2014 18:18

Servus mitanand
lodar hat geschrieben:Wie machst Du das?

Ganz einfach, mit Preisvergleich im Internet, jeder kann den Stromanbieter Deutschlandweit frei wählen. Wer es nicht macht ist entweder schlecht informiert oder selbst Schuld wenn er viel zuviel bezahlt! :wink:

... na, dann erzähl doch mal >> Portale durchsuchen kostet nur unnötigen Strom, der in DE dafür einfach zu kostbar ist. Außerdem kann der Strom für dich nur billiger werden, wenn der Superpreisbrecher weitere Kunden bekommt >> denn die Masse macht's, nicht der einzelne Kunde. Oder hast du Angst, dass dir jemand den billigen Strom wegnimmt. :mrgreen:
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am Mo Feb 17, 2014 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon lodar » Mo Feb 17, 2014 18:30

Servus Robs,
warum sollte ich draufzahlen? Ich zahle meine monatl. Abschläge und nach einem Jahr wird abgerechnet. Der vertraglich geregelte Neukundenbonus wurde überwiesen, auf zum nächsten. :wink:
lg
Erwin

Rückewagen Eigenbau 4 T.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon robs97 » Mo Feb 17, 2014 18:32

lodar hat geschrieben:Servus Robs,
warum sollte ich draufzahlen? Ich zahle meine monatl. Abschläge und nach einem Jahr wird abgerechnet. Der vertraglich geregelte Neukundenbonus wurde überwiesen, auf zum nächsten. :wink:

Gefunden :lol:

Die Vorgehens­weise ist immer die gleiche: Strom­discounter locken auf Online-Vergleichs­portalen mit Kampf­preisen. Hängen die Kunden am Haken, versuchen die Anbieter, mit List und Tücke Kasse zu machen. Die Stiftung Warentest hat sich die billigen Plätze der Portale angesehen und reihen­weise unfaire Tarife entdeckt. Wer bei Strom­discountern Kunde werden möchte, sollte Energie fürs Klein­gedruckte mitbringen. Die Tester nennen aber auch güns­tige und faire Tarife.
Zuletzt geändert von robs97 am Mo Feb 17, 2014 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon lodar » Mo Feb 17, 2014 18:33

Amwald,
was genau willst Du mir jetzt damit sagen?
lg
Erwin

Rückewagen Eigenbau 4 T.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

VorherigeNächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines