Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 13:40

Voraussetzungen T-Führerschein mit 15

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Voraussetzungen T-Führerschein mit 15

Beitragvon aldersbach » Mo Mai 13, 2024 9:34

Owendlbauer hat geschrieben:Bis zum 16. (nicht 18.) Geburtstag wurde der Schein auf die Klasse L begrenzt. Das bedeutet also, dass man mit diesem Schein nicht Roller/Moped/Mokick bzw. so ein 45 km/h-Leichtkraftauto fahren darf, da nur der T die Klasse AM beinhaltet, nicht aber der L. Auch wenn man den AM jetzt schon mit 15 machen darf, darf man mit dem auf L beschränkten T erst mit 16 Mopedfahren. Dass das Blödsinn ist, weiß jeder, aber ist halt so.
Dafür gibt es die APE von Piaggio als Lösung - die ist ein Nutzfahrzeug und darf gefahren werden.
aldersbach

Beitragvon Owendlbauer » Mo Mai 13, 2024 12:19

aldersbach hat geschrieben:Dafür gibt es die APE von Piaggio als Lösung - die ist ein Nutzfahrzeug und darf gefahren werden.

Wenns darauf abzielt, dann aber doch auch nur für den landwirtschaftlichen Zweck.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Höffti » Mo Mai 13, 2024 12:44

Owendlbauer hat geschrieben:
aldersbach hat geschrieben:Dafür gibt es die APE von Piaggio als Lösung - die ist ein Nutzfahrzeug und darf gefahren werden.

Wenns darauf abzielt, dann aber doch auch nur für den landwirtschaftlichen Zweck.

Dann führt man im Zweifelsfall halt was Landwirtschaftliches mit.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mo Mai 13, 2024 13:10

Höffti hat geschrieben:
Owendlbauer hat geschrieben:

Ein Freund von mir, der hatte damals (vor fast 30 Jahren) auch schon (wegen dem Lehrplatz) den Autoführerschein mit 17 gemacht. Bei dem lag das ganze Jahr irgend etwas ldw. im Kofferraum. Irgendwie waren die Polizisten bei einer Kontrolle doch nicht ganz doof. Das war es dann mit fahren mit 17 Jahren.

Mein Neffe hatte auch einen APE Kasten. Das war eine reine Reperatursparkasse. Bei dem wurden auf 5 000km mehr an Reperaturkosten reingesteckt als er gekostet hat.
240236

Beitragvon Höffti » Mo Mai 13, 2024 13:21

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Owendlbauer hat geschrieben:Wenns darauf abzielt, dann aber doch auch nur für den landwirtschaftlichen Zweck.

Ein Freund von mir, der hatte damals (vor fast 30 Jahren) auch schon (wegen dem Lehrplatz) den Autoführerschein mit 17 gemacht. Bei dem lag das ganze Jahr irgend etwas ldw. im Kofferraum. Irgendwie waren die Polizisten bei einer Kontrolle doch nicht ganz doof.

Mit Verlaub, dann hat sich der Freund aber nicht wirklich klug angestellt.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mo Mai 13, 2024 13:24

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Ein Freund von mir, der hatte damals (vor fast 30 Jahren) auch schon (wegen dem Lehrplatz) den Autoführerschein mit 17 gemacht. Bei dem lag das ganze Jahr irgend etwas ldw. im Kofferraum. Irgendwie waren die Polizisten bei einer Kontrolle doch nicht ganz doof.

Mit Verlaub, dann hat sich der Freund aber nicht wirklich klug angestellt.
Was nützt einem das Ersatzteil usw. wenn er spät Nachts von der Disco heim fährt.
240236

Beitragvon aldersbach » Mo Mai 13, 2024 13:32

240236 hat geschrieben:Im Landkreis Rottal-Inn liegt die Genehmigunsquote für einen L15 bei unter 10%. Bei uns haben es mehrere probiert, kenne aber keinen, dem er genehmigt wurde. Ich habe es nicht probiert, da mir der Aufwand zu viel war. Meine Tochter macht gerade den T da sie im August 16 wird.
Ein Freund von mir, der hatte damals (vor fast 30 Jahren) auch schon (wegen dem Lehrplatz) den Autoführerschein mit 17 gemacht. Bei dem lag das ganze Jahr irgend etwas ldw. im Kofferraum. Irgendwie waren die Polizisten bei einer Kontrolle doch nicht ganz doof. Das war es dann mit fahren mit 17 Jahren.

Mein Neffe hatte auch einen APE Kasten. Das war eine reine Reperatursparkasse. Bei dem wurden auf 5 000km mehr an Reperaturkosten reingesteckt als er gekostet hat.

Sorry wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese, dann scheinen die Rotbacken in Deinem Umfeld nicht die cleversten zu sein. Mein Großneffe freut sich mit 15 mit Traktor und APE durch die Gegend zu fahren.
aldersbach

Beitragvon Höffti » Mo Mai 13, 2024 13:33

240236 hat geschrieben:Was nützt einem das Ersatzteil usw. wenn er spät Nachts von der Disco heim fährt.

Ja mei, die Sachen gehen halt auch zu den unmöglichsten Zeiten kaputt. Der Papa wartet daheim bestimmt schon dringend auf das Ersatzteil.

Im Übrigen: bei sowas gibt man immer nur seine Personalien an und sagt ansonsten besser gar nix. Im Nachgang kann man sich dann in aller Ruhe schriftlich zum Tatvorwurf äußern.
Höffti

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 13, 2024 14:36

Toll!
Und dann rum maulen, wenn keiner die Genehmigung bekommt.
Diskofahrt ist und bleibt fahren ohne Führerschein, egal was im Kofferraum liegt!
Merkt Ihr nicht, dass ihr mit solchen Geschichten und der Duldung als Eltern die ganze Sache unnötig torpediert?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Höffti » Mo Mai 13, 2024 14:39

langholzbauer hat geschrieben:Toll!
Und dann rum maulen, wenn keiner die Genehmigung bekommt.
Diskofahrt ist und bleibt fahren ohne Führerschein, egal was im Kofferraum liegt!
Merkt Ihr nicht, dass ihr mit solchen Geschichten und der Duldung als Eltern die ganze Sache unnötig torpediert?

Ich sag ja nicht, dass Discofahrt legitim ist. Aber eine Fahrt um ein Ersatzteil ist mMn legitim.
Höffti

Beitragvon Owendlbauer » Mo Mai 13, 2024 14:54

langholzbauer hat geschrieben:Diskofahrt ist und bleibt fahren ohne Führerschein, egal was im Kofferraum liegt!

So seh ich es auch. Soweit ich weiß, reicht der landwirtschaftliche Zweck in dem Fall noch nicht mal aus, dieser muss auch für den Hof sein, auf Grund dessen die vorläufige Erlaubnis ausgestellt wurde. Den 15-jährigen möchte ich sehen, der den Fahrzweck womöglich in der Nacht weit von daheim entfernt zwei ausgewachsenen Polizisten glaubhaft erklärt.

Der Schuss geht nach hinten los. Dann ist es fahren ohne Fahrerlaubnis und die zukünftig geplanten Führerscheine kann er sich womöglich gleich für die nächste Zeit wohin stecken.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon 240236 » Mo Mai 13, 2024 15:03

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Was nützt einem das Ersatzteil usw. wenn er spät Nachts von der Disco heim fährt.

Ja mei, die Sachen gehen halt auch zu den unmöglichsten Zeiten kaputt. Der Papa wartet daheim bestimmt schon dringend auf das Ersatzteil.

Im Übrigen: bei sowas gibt man immer nur seine Personalien an und sagt ansonsten besser gar nix. Im Nachgang kann man sich dann in aller Ruhe schriftlich zum Tatvorwurf äußern.
Du glaubst wohl wirklich, daß die von der Polizei dumm sind? Diesen Jugendlichen zeigst du mir, daß der kein Wort vor der Polizei sagt :? .
240236

Beitragvon Höffti » Mo Mai 13, 2024 15:07

Ich bedanke mich für die zahlreichen, teils auch per pn übermittelten Tipps und klinke mich an dieser Stelle dann aus der Diskussion aus. Es scheint sich für mich nichts Verwertbares mehr zu ergeben.
Höffti

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum