Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 13:38

Voraussetzungen T-Führerschein mit 15

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Voraussetzungen T-Führerschein mit 15

Beitragvon Wimsener » Do Mai 09, 2024 15:06

Mein Sohn hat mit 15 führerschein gemacht. T aber beschränkt als L bis zum Alter 18.
MPU und formlose Begründung ( Bisheriger Helfer ist weggezogen, mehr Fläche zu bewirtschaften.)
Wimsener

Beitragvon Höffti » Do Mai 09, 2024 17:50

Wimsener hat geschrieben:Mein Sohn hat mit 15 führerschein gemacht. T aber beschränkt als L bis zum Alter 18.
MPU und formlose Begründung ( Bisheriger Helfer ist weggezogen, mehr Fläche zu bewirtschaften.)

Super, danke Dir.

Ich denke auch, dass es nicht so dramatisch ist.
Als Nebenerwerbler kann man das recht gut darlegen.
Höffti

Beitragvon Schwobapower » Do Mai 09, 2024 18:16

Bedenke aber, selbst wenn der Antrag genehmigt wird, so ist zumindest hier in BW trotzdem als Auflage eine MPU nachzuweisen. Hier scheitern sehr viele daran, da können sie noch so gut Schlepper fahren.

Die MPU ist kein Schnäppchen, egal wie sie ausgeht…
Schwobapower

Beitragvon AP_70 » Do Mai 09, 2024 18:36

MPU-Kosten waren vor 6-10 Jahren unter 200€ beim TÜV in Passau.
Hoffe meine grauen Hirnzellen arbeiten richtig :?

Da ist ne andere MPU als nach Trunkenheitsfahrt etc. :idea:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Wimsener » Do Mai 09, 2024 21:27

MPU Kosten 200 Euro; lt Aussage von Sohn nicht schwierig zu bestehen. Anscheinend nur allgemeine Fragen
Wimsener

Beitragvon Dommbraddler » Do Mai 09, 2024 21:38

Ich denke auch, dass es nicht so dramatisch ist.
Als Nebenerwerbler kann man das recht gut darlegen.[/quote]

Genau das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Junior hat ohne Schwierigkeiten und nach der MPU den Führerschein machen dürfen.
Nachbar wollte deshalb auch den Führerschein machen, wurde abgelehnt, da Betrieb im Nebenerwerb.
Dommbraddler

Beitragvon Landwirt 100 » Do Mai 09, 2024 22:55

Ja die MPU besteht jeder normalintelligente 15 jährige, wenn er nicht total neben der Spur ist.
Es soll halt im Psychologengespräch festgestellt werden ob der Jugendliche die geistige Reife besitzt einen Traktor im Straßenverkehr mit ernsten Abdichten zu führen und nicht nur prollen, posen und Gas geben will.
Zusätzlich noch gesundheitliche Dinge,wie Reaktionszeit, Sehen und Hören werden getestet.
Landwirt 100

Beitragvon Groaßraider » Do Mai 09, 2024 23:26

Landwirt 100 hat geschrieben:Abdichten.... getestet.

Abdichten muss er ihn nicht :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon aldersbach » Fr Mai 10, 2024 7:14

Dommbraddler hat geschrieben:Ich denke auch, dass es nicht so dramatisch ist.
Als Nebenerwerbler kann man das recht gut darlegen.

Genau das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Junior hat ohne Schwierigkeiten und nach der MPU den Führerschein machen dürfen.
Nachbar wollte deshalb auch den Führerschein machen, wurde abgelehnt, da Betrieb im Nebenerwerb.[/quote]

Da hat die Behörde keinen großen Ermessensspielraum. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, dann ist die Genehmigung zu erteilen.

Aus LRA FS "Folgende Voraussetzungen müssen für die Erteilung der vorzeitigen Fahrerlaubnis der Klasse T (beschränkt auf Klasse L) vorliegen:
Landwirtschaftlicher Betrieb der Eltern (Nachweis mittels aktuellen Beitragsbescheid der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft)
Mindestalter 15 Jahre
Bestandene Fahreignungsbegutachtung
Medizinisch-psychologisches Gutachten:
Ausnahmen vom Mindestalter setzen zusätzlich noch voraus, dass die körperliche und geistige, besonders charakterliche Reife des Jugendlichen ihn zum Führen von Kraftfahrzeugen der jeweiligen Klasse bereits vor Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze geeignet erscheinen lässt. Zu diesem Zweck wird vom Antragsteller grundsätzlich stets die Vorlage eines medizinisch-psychologischen Gutachtens verlangt."
aldersbach

Beitragvon Homer S » Fr Mai 10, 2024 9:09

Meine Cousine ist Fachbereichleiter einer Führerscheinstelle im Nachbarkeis. Sie regt sich immer auf was bei ihnen durchgeht und wie unflexibel unser Landkreis ist. Wir haben alle die gleichen Regeln und Gesetze aber jede Führerscheinstelle legt sie anders auch. Hier kommt es wohl oft auf die Leitung an und wie diese drauf ist und die Gesetze deutet.
Homer S

Beitragvon Höffti » Fr Mai 10, 2024 10:06

Vielen Dank euch allen für die vielen Rückmeldungen.

Ich bin jetzt guter Dinge, dass das recht problemlos klappen wird. Soweit ich das aus flankierend recherchierten Quellen im Netz nachvollziehen kann, ist das mehr oder weniger eine Formalie. Und falls der Junior bei der MPU durchfällt, dann hat er sich den fehlenden Führerschein selbst zuzuschreiben.

Kleines Randthema zu diesem Thema:

Ein T-Führerschein, der aus betrieblich notwendigen Gründen benötigt wird, kann selbstverständlich steuerlich geltend gemacht werden, oder?
Höffti

Beitragvon langholzbauer » Fr Mai 10, 2024 10:16

Wenn nicht als Betriebsausgabe, dann unter" Werbungskosten für nicht volljährige Kinder"...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Buer » Sa Mai 11, 2024 15:14

Auch mein Sohn hat den T mit 15 gemacht. Die Führerscheinbehörde war ganz kooperativ, Genehmigung hat 100 Euronen gekostet, irgendeine Bescheinigung der Landwirtschaftskammer 50 Euro, MPU nochmal 300 Euronen, insgesamt also 450 Euro "Sonderkosten" (NRW).
Bestimmt wäre der Betrieb hier auch ohne ihn nicht zusammengebrochen, aber mein Sohn wollte es gerne und ist seitdem eine noch größere Hilfe für mich. Zudem ist er auch ein bisschen stolz, es geschafft zu haben und einen gewissen Sonderstatus zu besitzen. Ich finde außerdem, durch jahrelange Mithilfe im Betrieb hat er es sich als eine Art "Incentive" verdient.

LG Buer
Buer

Beitragvon Höffti » Sa Mai 11, 2024 15:33

Buer hat geschrieben:Auch mein Sohn hat den T mit 15 gemacht. Die Führerscheinbehörde war ganz kooperativ, Genehmigung hat 100 Euronen gekostet, irgendeine Bescheinigung der Landwirtschaftskammer 50 Euro, MPU nochmal 300 Euronen, insgesamt also 450 Euro "Sonderkosten" (NRW).
Bestimmt wäre der Betrieb hier auch ohne ihn nicht zusammengebrochen, aber mein Sohn wollte es gerne und ist seitdem eine noch größere Hilfe für mich. Zudem ist er auch ein bisschen stolz, es geschafft zu haben und einen gewissen Sonderstatus zu besitzen. Ich finde außerdem, durch jahrelange Mithilfe im Betrieb hat er es sich als eine Art "Incentive" verdient.

LG Buer

Ja, so ähnlich sehen wir das auch.
Warum soll man da nicht mal Gas geben, wenn die Jungen richtig Bock haben?!

Ich bin jedenfalls froh, dass er es versuchen will. Scheint ja bei weitem nicht überall der Fall zu sein, dass die Kids mit 15 schon den T haben wollen. Zeigt ja durchaus auch ein wenig die Einstellung der Nachkommen.
Höffti

Beitragvon Owendlbauer » Mo Mai 13, 2024 9:21

Mein Bub hat den T auch mit 15 gemacht, vor jetzt gut einem Jahr. Was benötigt wird, incl. MPU, wurde ja hier schon aufgeführt. Ob es allerdings als Nebenerwerbler geht, weiß ich nicht, würde ich mal bezweifeln.

Bis zum 16. (nicht 18.) Geburtstag wurde der Schein auf die Klasse L begrenzt. Das bedeutet also, dass man mit diesem Schein nicht Roller/Moped/Mokick bzw. so ein 45 km/h-Leichtkraftauto fahren darf, da nur der T die Klasse AM beinhaltet, nicht aber der L. Auch wenn man den AM jetzt schon mit 15 machen darf, darf man mit dem auf L beschränkten T erst mit 16 Mopedfahren. Dass das Blödsinn ist, weiß jeder, aber ist halt so.
Zuletzt geändert von Owendlbauer am Mo Mai 13, 2024 9:39, insgesamt 1-mal geändert.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum