Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:54

Vorgewende

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Thema gesperrt
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Vorgewende

Beitragvon Holder A55 » So Sep 26, 2010 21:12

Lischen hat geschrieben:
johndeere15 hat geschrieben:ehm ok bis auf das ich das ohne komma geschrieben habe sag ich blos ma so ok lol. so und noch ein tipp da ihr mir ja imma sagt ich soll richtig schreiben hey wird so geschrieben und net so hej nur nen kleiner spaß ok.

Hej, wird vorallem in den skandinavischen Ländern verwendet. Und ich bevorzuge dies dem amerikanisch-eingedeutschten Hey!
Gefällt mir einfach besser... :D

Geb doch einfach zu, dass du einfach nur zu viel bei Ikea einkaufst und damit schon IKEA-geschädigt bist :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Lischen » So Sep 26, 2010 21:28

Holder A55 hat geschrieben:
Lischen hat geschrieben:
johndeere15 hat geschrieben:ehm ok bis auf das ich das ohne komma geschrieben habe sag ich blos ma so ok lol. so und noch ein tipp da ihr mir ja imma sagt ich soll richtig schreiben hey wird so geschrieben und net so hej nur nen kleiner spaß ok.

Hej, wird vorallem in den skandinavischen Ländern verwendet. Und ich bevorzuge dies dem amerikanisch-eingedeutschten Hey!
Gefällt mir einfach besser... :D

Geb doch einfach zu, dass du einfach nur zu viel bei Ikea einkaufst und damit schon IKEA-geschädigt bist :D

Ne eig bin ich nicht oft bei IKEA. Wird dir mein Freund bestätigen können.
Habe einen Anfängerkurs für schwedisch besucht vor 4 Jahren.
n8
Lischen

Beitragvon thunderstruck » Mo Sep 27, 2010 5:07

vorgewende
aus wikkipedia der freien enzyklopädie

als vorgewende wird im ackerbau der randliche bereich eines feldes bezeichnet auf dem bei der bearbeitung beispielsweise mit dem tracktor beim pflügen imma gewendet wird bei der üblichen streifenförmigen bearbeitung weist ein feld also an zwei gegenüberliegenden seiten je ein vorgewende auf dies sind zumeist die beiden kürzeren seiten lol lol lol lol da längsbearbeitung insgesamt mit weniger wendevorgängen verbunden und dadurch wirtschaftlicher ist so und da werden vorgewendeflächen erst im anschluss an den hauptteil der parzelle quer zur sonstigen bearbeitungsrichtung und parallel zum ackerrand bearbeitet bei dauerkulturen wie etwa den modernen eingezäunten obstanlagen bleibt entsprechend jeweils ein stück an den beiden kurzen seiten ohne bepflanzung um mit den maschinen wenden zu können saumbiotope sollten nunma net im vorgewende des ackers angelegt werden hecken bei umzäunten dauerkulturen können jedoch am zaun des vorgewendes anpflanzt werden durch wiederholtes wenden mit schweren maschinen erfolgt mit der zeit im vorgewende eine bodenverdichtung o k die den ernteertrag merklich reduziert und angepasste bearbeitungsformen nötig macht z b häufigere tiefere auflockerung daher ist es zumeist im interesse der jugendlichen landwirte diese randlichen streifen möglichst klein zu halten und ggf net auf dem feld selbst sondern auf angrenzenden eventuell befestigten flächen zu wenden was aber ziemlich assi ist weil der wirtschaftsweg dann aussieht wie sau vorgewende werden aber auch an die arbeitsbreite der geräte angepasst mit denen nachfolgende arbeiten erledigt werden z b an die breite der feldspritze rofl vorgewende werden meist bevorzugt als ort für die zwischenlagerung von erntegut zuckerrüben oder auch von düngemitteln mist kacke verwendet
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Holder A55 » Mo Sep 27, 2010 18:05

thunderstruck hat geschrieben:vorgewende
aus wikkipedia der freien enzyklopädie

als vorgewende wird im ackerbau der randliche bereich eines feldes bezeichnet auf dem bei der bearbeitung beispielsweise mit dem tracktor beim pflügen imma gewendet wird bei der üblichen streifenförmigen bearbeitung weist ein feld also an zwei gegenüberliegenden seiten je ein vorgewende auf dies sind zumeist die beiden kürzeren seiten lol lol lol lol da längsbearbeitung insgesamt mit weniger wendevorgängen verbunden und dadurch wirtschaftlicher ist so und da werden vorgewendeflächen erst im anschluss an den hauptteil der parzelle quer zur sonstigen bearbeitungsrichtung und parallel zum ackerrand bearbeitet bei dauerkulturen wie etwa den modernen eingezäunten obstanlagen bleibt entsprechend jeweils ein stück an den beiden kurzen seiten ohne bepflanzung um mit den maschinen wenden zu können saumbiotope sollten nunma net im vorgewende des ackers angelegt werden hecken bei umzäunten dauerkulturen können jedoch am zaun des vorgewendes anpflanzt werden durch wiederholtes wenden mit schweren maschinen erfolgt mit der zeit im vorgewende eine bodenverdichtung o k die den ernteertrag merklich reduziert und angepasste bearbeitungsformen nötig macht z b häufigere tiefere auflockerung daher ist es zumeist im interesse der jugendlichen landwirte diese randlichen streifen möglichst klein zu halten und ggf net auf dem feld selbst sondern auf angrenzenden eventuell befestigten flächen zu wenden was aber ziemlich assi ist weil der wirtschaftsweg dann aussieht wie sau vorgewende werden aber auch an die arbeitsbreite der geräte angepasst mit denen nachfolgende arbeiten erledigt werden z b an die breite der feldspritze rofl vorgewende werden meist bevorzugt als ort für die zwischenlagerung von erntegut zuckerrüben oder auch von düngemitteln mist kacke verwendet

Wohl eher aus Thunderpedia, was?

Holder A55

Beitragvon thunderstruck » Mo Sep 27, 2010 18:57

Ich habe es lediglich in kindgerechte Sprache übersetzt... :roll:
thunderstruck

Beitragvon Holder A55 » Mo Sep 27, 2010 19:56

thunderstruck hat geschrieben:Ich habe es lediglich in kindgerechte Sprache übersetzt... :roll:

Oh ja, tut mir Leid, hab da gar nicht mehr dran gedacht, dass man in diesem Thread ja bloß nicht fehlerfrei schreiben darf :D - erst war ich echt erschrocken und hab das erst später geschnallt - ja, ja, ich werde ja auch so langsam alt ... *g*

Holder A55

Beitragvon Pasofino » Di Sep 28, 2010 7:49

gerallt, Hase, gerallt heißt das heute. Und an das Schreiben ohne Satzzeichen werde ich mich nie gewöhnen :klug:
LG Heike
Pasofino

• Website

Beitragvon Ackerparty » Mi Sep 29, 2010 7:51

Mal ganz ehrlich die Bearbeitung eines Vorgewende erschließt sich doch einem Halbwegs Klardenkenden Menschen von Alleine. Wenn ich hier sehe das es Leute gibt die diese einfachste Sache nicht hinkriegen braucht man sich über Fachkräfte Mangel aus dem Deutschen Inland nicht wundern.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon johndeere15 » Mi Sep 29, 2010 16:39

ehm nja wahrscheinlich bist du irgend jemand der es net wirklich gerallt gekriegt hat das ich 15 bin und somit noch net soviel ahnung davon habe aba nurmal so zur info aber nja lesen ist hier nicht so euers wie ich merke aber nja ich finds nur sehr bekloppt das man sich darüber lustig macht weil jemand im internet ohne satzzeichen schreibt aber nja das kriegt man ja in euere köpfe nicht rein also macht ruhig weiterso ich lach mich schlapp echt also sowas bescheuertes hab ich lang net mehr gehört echt.lol

INFO: lol- bedeutet auf deutsch übersetzt laut online lachen nur so zur info falls ihr wieder rumjammert oah der schreibt ohne satzzeichen boah krass echt schickt das doch gleich an die bundesregierung!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
johndeere15

Beitragvon Holder A55 » Mi Sep 29, 2010 16:53

johndeere15 hat geschrieben:(...)INFO: lol- bedeutet auf deutsch übersetzt laut online lachen nur so zur info(...)

:klug: Ähhhhhm, ich weiß ja nicht ob du es wusstest, aber "lol" ist eine englische Abkürzung und steht für "laughing out loud" bzw. "lots of laughing". Das hat also nichts mit "online" zu tun, wobei "online" ursprünglich auch kein deutsches Wort ist, inzwischen aber eingedeutscht sein dürfte.

YMMD!

Gruß
Henning

Holder A55

Beitragvon thunderstruck » Mi Sep 29, 2010 17:41

johndeere15 hat geschrieben:ehm nja wahrscheinlich bist du irgend jemand der es net wirklich gerallt gekriegt hat das ich 15 bin und somit noch net soviel ahnung davon habe aba nurmal so zur info aber nja lesen ist hier nicht so euers wie ich merke aber nja ich finds nur sehr bekloppt das man sich darüber lustig macht weil jemand im internet ohne satzzeichen schreibt aber nja das kriegt man ja in euere köpfe nicht rein also macht ruhig weiterso ich lach mich schlapp echt also sowas bescheuertes hab ich lang net mehr gehört echt.lol

INFO: lol- bedeutet auf deutsch übersetzt laut online lachen nur so zur info falls ihr wieder rumjammert oah der schreibt ohne satzzeichen boah krass echt schickt das doch gleich an die bundesregierung!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das drucke ich mir aus und schicke es Herrn Sarrazin. Damit er sieht, es ist noch schlimmer als er es in seinem Buch beschrieben hat.
thunderstruck

Beitragvon johndeere15 » Mi Sep 29, 2010 19:07

ehm sag ma spinnst du nun total du kleiner affe überleg dir was du sagst und noch ne frage willste mich als eingedeutscht bezeichnen bzw. ausländer dann sag ja.

AFFE ey
johndeere15

Beitragvon Marcsfendt » Mi Sep 29, 2010 19:13

johndeere 15, ich geb dir en Tipp, beleidige hier besser niemand, das kriegst du nämlich doppelt zurück von dem Beleidigten

ist jetzt net böse gemeint oder so, war nur en tipp, und auserdem ist er erwachsen, du nicht und ich auch nicht :wink:
Marcsfendt

Beitragvon Samedriver » Mi Sep 29, 2010 19:17

Marcsfendt hat geschrieben:johndeere 15, ich geb dir en Tipp, beleidige hier besser niemand, das kriegst du nämlich doppelt zurück von dem Beleidigten

ist jetzt net böse gemeint oder so, war nur en tipp, und auserdem ist er erwachsen, du nicht und ich auch nicht :wink:

du redest aus erfahrung :wink: nicht böse gemeint :prost:
Samedriver

Beitragvon Marcsfendt » Mi Sep 29, 2010 19:20

ja Samedriver, ich rede aus erfahrung, da hast du vollkommen recht :wink: , aber seitdem halte ich mich in solchen Sachen en Bischen zurück :wink: :wink:
Marcsfendt

VorherigeNächste

Thema gesperrt
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Junior Stammtisch