Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 1:02

Vorteile Mähbalken/Balkenmäher?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Vorteile Mähbalken/Balkenmäher?

Beitragvon Isarland » Mi Jul 01, 2020 7:34

harly hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:
harly hat geschrieben:Mähwerk und Schwader sind dort noch die geringsten kosten :lol:

In dem Faden geht's aber um Mähwerke und saubere Futterbereitung. Ob der sein Geld aus dem Hotel holt, oder aus der Käserei, ist hier nebensächlich, obwohl für den Erfolg von Letzterem ist die Technik mit entscheidend. :lol:

Ja genau ein Hotelje :lol: , Käse bekommst auch anders hin die Mähwerke werden eine Niesche bleiben.
Das angeblich schnellere nachwachsen könnte ein Pluspunkt sein denke aber das unseren 7Schnitt mäher nicht umsteigen.

Übers käsen führe ich mit dir keine Diskussion....davon hast du keine Ahnung, aber davon sehr viel. :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jul 01, 2020 7:53

Vielleicht hat er mehr Ahnung von stichfestem Joghurt und ihr beide werdet ein Team ?
Sturmwind42

Beitragvon Isarland » Mi Jul 01, 2020 8:11

Sturmwind42 hat geschrieben:Vielleicht hat er mehr Ahnung von stichfestem Joghurt und ihr beide werdet ein Team ?

Nur eins.....ich habe ab 1972 in einer Bayr. Molkerei die ganzen Produkte von der Pike auf gelernt. Mir macht keiner was vor.
Bin raus, ist mir zu dumm hier.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon harly » Mi Jul 01, 2020 11:17

Wär intressant wie viele Heumilchbetriebe mit Balken mähen.
harly

Beitragvon Hosenträger » Mi Jul 01, 2020 12:50

Auch Klee ohne Probleme. https://www.youtube.com/watch?v=EDnzlU3Wo-o
Vermutlich soll das Pferdeheu werden. https://www.youtube.com/watch?v=qtksM0but6Y
Selbstfahrer. https://www.youtube.com/watch?v=Qbt2-f4_j-w 8)
Hosenträger

Beitragvon Ferengi » Mi Jul 01, 2020 12:56

Klee läßt sich wegen der festen Stängel generell sehr gut mähen.
Aber zeig die Dinger mal in geilen, plattgeregnetem, Weidelgras, mit vielen Maulwurfhaufen.

Das die Mähbalken in überreifen Beständen, ohne jedweden Maulwurfhaufen, gut funktionieren glaub ich sogar.
Ferengi

Beitragvon Martin_933 » Mi Jul 01, 2020 20:58

harly hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:
harly hat geschrieben:Mähwerk und Schwader sind dort noch die geringsten kosten :lol:

In dem Faden geht's aber um Mähwerke und saubere Futterbereitung. Ob der sein Geld aus dem Hotel holt, oder aus der Käserei, ist hier nebensächlich, obwohl für den Erfolg von Letzterem ist die Technik mit entscheidend. :lol:

Ja genau ein Hotelje :lol: , Käse bekommst auch anders hin die Mähwerke werden eine Niesche bleiben.
Das angeblich schnellere nachwachsen könnte ein Pluspunkt sein denke aber das unseren 7Schnitt mäher nicht umsteigen.

Hast du Erfahrungen mit dieser Mähtechnik der neuesten Generation? Kennst du den Betrieb Babel persönlich und warst schonmal da?

Wenn beide Fragen mit Nein beantwortet werden, dann finde ich es ganz schön schwach darüber zu urteilen und hört sich für mich nach Neid an.

Ob diese Mähtechnik ein Nieschenprodukt bleibt, wage ich zu bezweifeln. Hier im Allgäu, wieauch im benachbarten Österreich und der Schweiz ist diese Mähtechnik gerade richtig am kommen. Ich war Mitte Januar bei der Firma BBU, die solche Mähwerke herstellt und wenn ich sofort den Kaufvertrag unterschrieben hätte, dann hätte ich meine Mähwerke früherstens Anfang August bekommen, da die Nachfrage enorm ist. Trotz Kriese, hat die Firma BBU Personal eingestellt und vor kurzer Zeit eine neue Fertigungshalle gebaut. Wenn das wirklich ein Nieschenprodukt sein soll, dann hätte es dort nicht so ausgesehen.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was für seinen Betrieb die besten Maschinen sind. Alles sofort negativ sehen, nur weil es vor Jahrzenten nicht richtig funktioniert hat (vielleicht auch durch Bedienfehler), halte ich persönlich schei*e!
Martin_933

Beitragvon Ferengi » Mi Jul 01, 2020 21:20

Martin_933 hat geschrieben:..nur weil es vor Jahrzenten nicht richtig funktioniert hat (vielleicht auch durch Bedienfehler), halte ich persönlich schei*e!

Die Leute damals hatten weit mehr Ahnung von Technik als die verblödeten Pickelfratzen, die heute auf den bajuwarischen Differentialkillern sitzen! :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Hosenträger » Mi Jul 01, 2020 22:16

Also ich bin wie unschwer zu erkennen ja eher positiv dem Doppelmessermähwerk eingestellt. Mit meinen Scheibenmähwerk habe ich nur Probleme. Was interessant ist, ob es beim Doppelmesser eine Abschaltautomatik gibt, welche ausschaltet wenn hochgehoben wird. Die beweglichen Teile sind ja die Achillessehne und müßen beim wenden nicht unnötig laufen. In kleinen Flächen sind schnell 20% Laufzeit ohne daß ein Grashalm fällt. :?
Hosenträger

Beitragvon harly » Do Jul 02, 2020 6:09

@Martin

Hast du Erfahrungen mit dieser Mähtechnik der neuesten Generation? nur mit der Generation davor Kennst du den Betrieb Babel persönlich und warst schonmal da? nein fands nur komisch das die gern Youtoube Kommentare löschen

Wenn beide Fragen mit Nein beantwortet werden, dann finde ich es ganz schön schwach darüber zu urteilen und hört sich für mich nach Neid an.
nein keineswegs

Ob diese Mähtechnik ein Nieschenprodukt bleibt, wage ich zu bezweifeln. Hier im Allgäu, wieauch im benachbarten Österreich und der Schweiz ist diese Mähtechnik gerade richtig am kommen. Ich war Mitte Januar bei der Firma BBU, die solche Mähwerke herstellt und wenn ich sofort den Kaufvertrag unterschrieben hätte, dann hätte ich meine Mähwerke früherstens Anfang August bekommen, da die Nachfrage enorm ist. Trotz Kriese, hat die Firma BBU Personal eingestellt und vor kurzer Zeit eine neue Fertigungshalle gebaut. Wenn das wirklich ein Nieschenprodukt sein soll, dann hätte es dort nicht so ausgesehen.
Schade das du noch nicht Erfahrung sammeln kannst

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was für seinen Betrieb die besten Maschinen sind. Alles sofort negativ sehen, nur weil es vor Jahrzenten nicht richtig funktioniert hat (vielleicht auch durch Bedienfehler), halte ich persönlich schei*e![/quote]
Genau wir werdens erleben wie weit sichs durchsetzt für manche wirds passen, der Trend liegt aber in größer schneller weiter, ich verfolg die Technik auch schon länger
harly

Beitragvon harly » Do Jul 02, 2020 9:08

https://www.esm-ept.de/esm-news/
harly

Beitragvon Hosenträger » Do Jul 02, 2020 12:03

harrly, beim selber bauen kann sich seine Maschinen so gestalten wie man sie haben möchte! :D
https://www.youtube.com/watch?v=dq4ld9E3Kuo da liegt teilweise das Gras, so was ich gesehen habe.
Hosenträger

Beitragvon Steyrer8055 » Sa Jul 04, 2020 6:54

Hallo!
Hatte gestern den Pächter beim Mähen da, 1. ein Brillmeier 2,40m Doppelmesser,u. 2. Rapid 2,0m Freischnitt am Steilhang mit starkem Moosbewuchs da,bei sauberstem Schnitt,da sieht man Welten dazwischen.Der Doppelmesser gleitet dahin,beim Freischnitt stopft es immer wieder,vor u. zurück.Von der Grasablage ist es wie Tag u. Nacht. Der grosse Unterschied wird der Preis von 600,-€ zu 100,-€ für`s Messer sein,sowie die Robustheit,u. Schleifaufwand der Klingen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Kiefernmatze » So Jul 12, 2020 12:01

Servus,

Ich möcht mich mal mal äußern zum verstopfen, ich weiß halt net ob jemand bei einem Fingerbalken einen schwader verwendet oder das ohne macht?

Wir mähen jährlich 5 Ha wiese nur mit einem alten Firngerbalkenmähwerk, bis jetzt ist noch nie was verstopft weil wir imemr ein schwadbrett dranhaben, das schwadbrett sorgt nähmlich für einen ca. 24-30 cm breiten streifen wo kein abgemähtes Gras liegt, somit kann nichts stopfen.

Auch bietet der Messerbalken auch viele vorteile:

Ist immer dabei (Bei alten Bulldogs)
Ist schnell einsatzbereit und man kann auch enge und kleine stellen mähen
schont die Grasnarbe
schont die viecher
Gras wächst schneller und der schnitt ist sehr sauber

Zum Thema " Dreck und Erde" : ich mähe imemr ziemlich tief und machmal werden da auch maulwurfhügel und kleine stöcke zermäht, schneidet danach aber immer noch sehr sauber.

Ich kann auch gern mal ein video hochladen wo man das Schwadbrett und dessen nutzen sieht.

Gruß
Matze
Kiefernmatze

Beitragvon Jochen4 » Sa Aug 08, 2020 1:44

Mich würd's interessieren, Matze!

Nochetwas ist mir bei der Recherche aufgefallen:
Beim Thema Geschwindigkeit heißt es hier im Forum stets einhellig, dass mit Doppelmesser gegenüber dem Finger-Mähmalken deutlich schneller gefahren werden kann. Ich habe hier mal zwei Modelle rausgesucht, bei denen es beim Doppelmersser heißt "max. Geschwindigkeit 12 km/h" und beim Finger-Mähbalken "10 km/h".
Wenn man aber wegen 2 km/h das doppelte zahlen soll, dann geht's für mich auch mit dem Finger-Mähbalken. Ich erwähnte ja schon, dass Zeit bei mir nicht so die Rolle spielt.

Oder sind die Geschwindigkeitsangaben vielleicht Bauernfängerei? So wie es bei der Telekom ja auch immer heißt "Geschwindigkeiten bis 50 MBit/s, tatsächlich bekommt man dann aber nur 2 MBit/s (so ist es bei mir). Sind die angegeben 10 bzw. 12 km/h vielleicht nur theoretische Werte und nur möglich bei absolut ebenem, dünnem Besatz?

Ebenso überrascht mich, dass der Leistungsbedarf bei beiden Geräten der Gleiche ist... Hat jemand dafür eine Erklärung?

Hier die Angebote:

Doppelmesser mit 12km/h: https://www.traktorshop24.com/index.php/anbaugeraete/gruenlandtechnik-schlegelmulcher/maehbalken/doppelmesser-m%C3%A4hbalken-2,25m-fpm-agromehanika-detail
Finger-Mähbalken mit 10 km/h: https://www.traktorshop24.com/index.php/anbaugeraete/gruenlandtechnik-schlegelmulcher/maehbalken/finger-m%C3%A4hbalken-210cm-fpm-agromehanika-detail
Jochen4

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Futterbau / Grünland