Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 15:07

Walzen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Walzen

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Nov 01, 2024 8:54

chef-bauer hat geschrieben: Verträgt der Dinkel das Walzen zum jetzigen Zeitpunkt noch oder mache ich dabei mehr Schaden als es bringt?
Mich wundert das von den "Alleswalzern" noch keiner geschrieben hat das du das auf jeden Fall tun kannst .
Ich würde das , egal welche Getreideart ( mit Dinkel hab ich keine spezielle Erfahrung ) , auf gar keinen Fall machen ! Zu gross die Gefahr das du den Keimling vom Korn und somit seiner Versorgung abscheidest /abdrückst .
Da würde ich lieber über einen ganz feinen Striegelstrich nachdenken (bei Bio die Regel ) , wenn überhaupt .
Und natürlich würde ich versuchen dass der Umstand als solches nicht mehr vorkommt ( Schardruck, Eggeneinstellung ect .) Und ja , es passieren immer wieder Fehler, auch dann wenn man denkt da kann (mir) keiner mehr passieren .
Sturmwind42

Beitragvon Fendt820VarioTms » Fr Nov 01, 2024 8:58

Lass das lieber bringt mehr schaden wie alles andere auch wenn ich immer versuche alles anzuwalzen schon allein durch die Steine bei uns im Gebirge . Mir ging es letztes Jahr genauso hab dann im Herbst den Walzgang gelassen und dafür im Frühjahr erledigt . Positiver Nebeneffekt du förderst noch die Bestockung
Musst nur aufpassen sollte 7 Tage vor und nach dem Walzen kein Frost sein .
Zuletzt geändert von Fendt820VarioTms am So Nov 03, 2024 7:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fendt820VarioTms

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 01, 2024 9:51

Sehe ich genauso.
Auch sriegeln bringt da vermutlich mehr Schaden an den Keimlingen als Nutzen.
Striegeln/Eggen bis zum 10. Tag nach der Saat oder erst ab dem 3. Blatt, wurde mir von guten Bauern beigebracht. :klug:
Das taufeuchte Herbstwetter wird auch viele oberflächliche Körner keimen lassen.
Wenn da bis zum Anwachsen keine tiefen Fröste vor Regenwetter kommen, läuft der Bestand ungleichmäßig, aber sicher besser auf, als wenn da jetzt drauf gearbeitet wird.
Walzen im Frühjahr, wie es @Fendt 820.. beschreibt, kann da deutlich mehr bringen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Fr Nov 01, 2024 10:04

Habe in einem Gerstenfeld eine sehr nasse Ecke. Die habe ich nur vorgekreiselt und dann mit der Sämaschine einfach ausgelassen und mit der Hand ausgesät. Da sieht man keinen Unterschied im Feldaufgang, nur, daß diese viel zu dick gesät wurde 8)
240236

Beitragvon chef-bauer » Fr Nov 01, 2024 12:14

Und natürlich würde ich versuchen dass der Umstand als solches nicht mehr vorkommt ( Schardruck, Eggeneinstellung ect .) Und ja , es passieren immer wieder Fehler, auch dann wenn man denkt da kann (mir) keiner mehr passieren .[/quote]

Aufgrund von vier Wochen Schlechtwetter vor der Saat habe ich mich zu nervös machen lassen, bin dann zum säen rausgefahren als die Befahrbarkeit gerade so gegeben war, mit bekannten Ergebnis. Ein paar Tage später wäre es zumindest fast problemlos gegangen.
chef-bauer

Vorherige

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau