Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Aug 01, 2026 10:21

Wann ist der Euro futsch ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
109 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Wann ist der Euro futsch ?

Beitragvon Caramba » So Okt 12, 2008 22:21

Hallo,

Was macht Ihre eigentlich momentan mit Eurer Kohle ?

Caramba
Caramba

Beitragvon Kaninchen » So Okt 12, 2008 22:34

Das ist einfach: Ich bin ein guter Deutscher! Ich geb's immer aus und lasse die Wirtschaft niemals schwächeln! :D
Ich bin nicht schuld! :D
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Teletrabi » So Okt 12, 2008 22:45

Mischen, investieren...

Mein derzeit bevorzugtes Koznept wäre:
- Kurzfristig verfügbares abgezogen und in Bar an sicherem Ort verwahrt, falls wem einfällt, eine Abhebelimitierung einzuführen, wenn alle ihr Geld abheben wollen (physische existiert nur ein zehntel als bedruckte Scheine.). Merkels Garantie nützt einem nix, wenn man es erst ein Jahr später ausgezahlt bekommt und das Geld dann nix mehr Wert ist. Nebenbei hat sie nur für die Regierung, nicht für den Staat gesprochen. Sptestens ihr Nachfolger muss sich nich dran gebunden fühlen und ggf- kann man sich auch daraus flüchten, indem man drauf verweist, dass sie ohne Bundestagsbeschluss gar nicht über solche Summen außerhlb des genehmigten Haushalts verfügen darf. Kollege Steinbrück wollte auf die Frage nach einer einforderbaren gesetzlichen Regelung nicht eingehen "diese Worte stehen für sich, da braucht es kein Gesetz")

- Ein Teil als Gold an ebenfalls sicheren Orten als Inflationsversicherung bzw. Ersatzwährung im Falle eines Zusammenbruchs.

- Längerfristiges vorzeitig kündigen gibt meist nette Strafzahlungen. Hoffen, dass da snicht so schlimm ausgeht und sich über die vergleichsweise hohen Zinsen und/oder Bausparprämie freuen.

- Größere Anschaffungen mit Nutzwert ggf. jetzt tätigen, bevor das Geld abgewertet wird. Steigende Inflationsraten kann man als sicher ansehen, ist nur die Frage ob sie sich einstellig fangen oder im worst case nach oben schießen. Letzteres würd ich nicht unbeding erwarten, aber durch Freibrief für die EZB mehr Geld auch gegen weiche sicherheiten in Umlauf zu bringen ist mit Inflation unter 2% wohl nicht mehr zu träumen.
Teletrabi

Beitragvon Carsten » Mo Okt 13, 2008 5:19

Hallo,

also ich finde aktuell wird die Finanzkrise etwas zu hoch gejubelt. Die Märkte reagieren momentan über.

Das Geld sich jetzt unter das Kopfkissen zu legen halte ich für keine Besonders gute Idee. Am sichersten ist das Geld momentan an den Sparkassen. Bei den anderen wird sich zeigen wieviele Abschreibungen diese z.B. durch die Lehman Pleite noch tätigen müssen. Da wird es noch die ein oder andere Böse Überraschung geben.

Eine Geldentwertung hat ja praktisch schon stattgefunden. Aber mal ehrlich, was habt ihr gemacht als der Euro weniger wie 1 Dollar wert war ? Habt ihr da auch von Inflation geredet? Die einzigste Währung die von der Krise profitiert ist der Yen.

Um in Gold zu investieren meine ich das es schon fast zu spät ist. Erstens bekommt man aktuell wahrscheinlich gar keines mehr. Und zweitens kann der Goldpreis schnell wieder sinken sobald sich die Finanzkrise abgeschwächt hat. Hinzu kommt das Währungsrisiko.

Egal ob Gold oder größere Geldsummen. Ich würde diese nur in einem Bankschliessfach deponieren.
Gruß
Carsten

Beitragvon Teletrabi » Mo Okt 13, 2008 8:11

Das Geld sich jetzt unter das Kopfkissen zu legen halte ich für keine Besonders gute Idee. Am sichersten ist das Geld momentan an den Sparkassen.

..und weil die Spaßkasssen und VR-Banken so gut dabei wegkommen, hat sich die Bundesregierung in den Kopp gesetzt, die Sicherungsfonds der SK, VR's und Privatbanken zwangszufusionieren. :-\ Fragt sich, was dann vom Vorteil der VRB's/SKs noch übrig bleibt. Dann verursachen vllt. nicht die Zahlungsfälle, müssen aber trotzdem dafür herhalten, wenn das gegen den willen von VRBs und SKs so umgesetzt wird, wie gestern abend geplant.

dein geld in gold anlegen? das ist nee schwache aussage. gold liegt gerade sehr hoch im kurs und ist schwer zu kriegen.

einen Teil, nicht alles. Als worst-case-Absicherung. Ist derzeit aber kaum noch aufzutreiben. Mal sehen wie das in zehn Tagen weitergeht, wenn ein schöner Batzen CDS-Verbindlichkeiten aus der Lehmannpleite fällig wird...
Teletrabi

Beitragvon SHierling » Mo Okt 13, 2008 8:20

Carsten hat geschrieben:Egal ob Gold oder größere Geldsummen. Ich würde diese nur in einem Bankschliessfach deponieren.

Ja, das würdest Du auch müssen, denn die Nachfrage nach SAFEs und Tresoren ist in den letzten 10 Tagen ins unermeßliche gestiegen. 8)

Ansonsten: selbst wenn ich Geld hätte, der ALLERLETZTE,. dem ich das (an)leihen würde, wäre im Moment die Merkel.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mo Okt 13, 2008 8:30

am besten,jetzt zigaretten kaufen---dann hat man was,wenns losgeht mit der ´´neuen´´währung :lol:
hans g

Beitragvon H.B. » Mo Okt 13, 2008 8:34

SHierling hat geschrieben: der ALLERLETZTE,. dem ich das (an)leihen würde, wäre im Moment die Merkel.

...vermutlich würd ichs vorher im Misthaufen verscharren. Der Staat ist der unsicherste Schuldner überhaupt.

Wie sicher sind eigentlich Bankschließfächer, wenn die Bank pleite geht?
H.B.

Beitragvon Meini » Mo Okt 13, 2008 8:40

Vor weg wie reagiere ich? Ich bleibe da ganz ruhig habe mein weniges auf Giro und Termingeld beides gilt als sicher "relativ" Der nächste Schritt ist für mich zu sehen wo sind Chancen für mich,das könnten Aktien sein oder auch Imobilien beide werden wahrscheinlich bald sehr günstig werden das dauert aber noch ein bissel.
So und aktuel dürften die Ereignisse durchaus positive Impulse. Der Oelpreis fällt die Zinsen auch, das ist investitions Klima.

Mich lässt das alles ziemlich kalt

SHierling hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Egal ob Gold oder größere Geldsummen. Ich würde diese nur in einem Bankschliessfach deponieren.

Ja, das würdest Du auch müssen, denn die Nachfrage nach SAFEs und Tresoren ist in den letzten 10 Tagen ins unermeßliche gestiegen. 8)

Ansonsten: selbst wenn ich Geld hätte, der ALLERLETZTE,. dem ich das (an)leihen würde, wäre im Moment die Merkel.

Der Staat kann nicht pleite gehen :wink:
Meini

Beitragvon SHierling » Mo Okt 13, 2008 8:43

Der Staat kann nicht pleite gehen Wink
Ja, das sieht man gerade an Island. Aber selbst wenn "der Staat" "nicht pleite" gehen kann, es besteht keinerlei Grund zu der Annahme, das deswegen auch Staatspapiere dauerhafte Werte seien.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Carsten » Mo Okt 13, 2008 8:51

Teletrabi hat geschrieben:.... Mal sehen wie das in zehn Tagen weitergeht, wenn ein schöner Batzen CDS-Verbindlichkeiten aus der Lehmannpleite fällig wird...

trabi hat recht, dies wird der neue Höhepunkt der Finanzkrise wenn die Banken mit der Sprache rausrücken müssen. Bis dahin werden sich die Märkte wohl nochmal erholen um dann neue Tiefstände zu markieren.

Ich denke nicht das Gold aktuell schon höchststände erreicht hat.
Gruß
Carsten

Beitragvon forenkobold » Mo Okt 13, 2008 9:24

Es gibt genug Leute, die froh wären, EURE Sorgen zu haben.... :wink:
Teletrabi...
wenn alle ihr Geld abheben und unters Kopfkissen legen, verursachen sie erst das worst-case-scenario, vor dem sie Angst haben. Und dann hat man nen Bündel Klopapier unterm Kopfkissen.
Gold hatte ich mir auch schon vor über einem Jahr überlegt.. aber überlegen hilft nichts, wenn man es nicht rechtzeitig tut..
Calls auf Agrarrohstoffe .. Termin Mitte/Ende 09--wär doch vielleicht was.
denn wenn die Preise nicht wieder auf ein anständiges Level steigen, sind wir eh alle futsch.. da kommts auf etwas Verzocken auch nicht mehr an.
forenkobold

Beitragvon Komatsu » Mo Okt 13, 2008 9:31

Denkt dran : i.d.R. sind nur 2000 - 3000 € unterm Kopfkissen Brand und Einbrauchversichert
Komatsu

Beitragvon hans g » Mo Okt 13, 2008 10:17

Ja, das sieht man gerade an Island. Aber selbst wenn "der Staat" "nicht pleite" gehen kann, es besteht keinerlei Grund zu der Annahme, das deswegen auch Staatspapiere dauerhafte Werte seien.

DU HAST EINFACH KEINE AHNUNG :!:
hans g

Beitragvon bulldogfan » Mo Okt 13, 2008 10:43

hans g hat geschrieben:

DU HAST EINFACH KEINE AHNUNG :!:

genau, als beispiel kann man dafür mal nach argentinien gucken um zu verstehen was passiert wenn der staat seine anleihen nicht mehr bezahlt, dass hat nämlich sehr unschöne folgen.
bulldogfan

Nächste

Antwort erstellen
109 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines