Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 1:25

warum hören sachsens landwirte auf ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: warum hören sachsens landwirte auf ?

Beitragvon mb306 » Mo Feb 23, 2015 19:37

Teddy Bär hat geschrieben:Thiny das ist doch leicht zu beantworten,
50ha x 300€ gratis Prämie = 15000€
500ha x 300€ gratis Prämie = 150000€

Und wären die Flächen in Bayern würde ich das Kulap Programm drauf nehmen. 1000€ x 500ha.

sorry aber das musste jetzt sein

Wieder ne Antwort, wo ich den ,Like' - Button vermisse :lol:
mb306

Beitragvon Freakshow » Mo Feb 23, 2015 20:32

Zum Thema:

Geht doch einfach mal auf so einen Hof, schaut ihn euch an und redet mit den Besitzern. Mit etwas Fachwissen und Menschenkenntnis werdet ihr schnell heraus finden wo der Schuh drückt. Wenn es "nur" das ungelöste Nachfolgeproblem ist bringt ihr doch genau das mit was fehlt, damit es weitergehen kann und prinzipiell steht einem Kauf dann doch nichts im Wege!

Der Erfolg hängt zu 90% vom Betriebsleiter ab, das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Ihr müsst wissen was ihr wollt und vor Allem könnt...

Nur am Rande: Ich z.B. muss noch einige Jahre den Kredit des Hofkaufes meines Großvaters aus den 60ern und 70ern tilgen. Damals unfassbar viel Geld und ALLES auf Pump, mittlerweile ist die Stromrechnung höher als die jährliche Tilgungsrate. Peanuts...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Feb 23, 2015 21:09

Früher musste man ja auch Zinsen zahlen, heute bei 1,25% ist der Zins weniger als die Pacht und man tilgt deutlich schneller als früher... Allerdings muss man aufpassen, dass man nur die Flächen zahlt, eine große Menge an alten Gebäuden kostet nur Unterhalt, die dürfen nicht auch noch Anschaffung kosten.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Welfenprinz » Mo Feb 23, 2015 21:39

Also wenn mein Sohn mit der Einstellung "Sachsen,Sachsen-Anhalt-Niedersachsen ist für mich eh alles eine Wichse , egal" an die Hofnachfolge ran ginge, wär er enterbt bevor er Hektar sagen kann.
naja gut, wenn dieKohle da ist, verbrat sie doch. Immer raus damit.

und wenn du dann Zeit hast, dich mal zu erkundigen und informieren , wirst Du nicht nur erfahren, dass Stendal ICE -Haltestelle :mrgreen: :mrgreen: ist sondern dass die landwirtsc chaftlichen Flächen dort ganz stark beeinflusst sind von
a) Naturschutzauflagen
b)ehemaligen Manövergelände der russischen Armee, sprich ihren Hinterlassenschaften

Da würde mir als Verkäufer einer der die Unwissenheit und Dummheit auf nem grossen Schild schreiend vor sich her trägt, grade recht kommen.
:mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon hobbykuhtante » Mo Feb 23, 2015 21:49

Du hast geschrieben:
"ich sag dir was. ,für mich persönlich kommt die gegend eh nicht in frage. Ich hab ein problem mit dem Dialekt. , und von daher ist es mir auch völlig egal ob sachsen, sachen anhalt oder niedersachsen... klar?"
Wo suchst du eigentlich dein neues Zuhause, wenn du Probleme mit den Dialekten hast? Es gibt ja auch andere Möglichkeiten als Markler! Hast du schon mal da geschaut:
http://www.zvg-portal.de/?button=Termine%20suchen
Da kannst du dein "Traumland" eigeben und selber suchen-sogar Gutachten und Karten sind hinterlegt!
oder:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
usw.....
hobbykuhtante

Vorherige

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum