Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:33

Was als erstes Auto?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Was als erstes Auto?

Beitragvon eberhart » So Mär 07, 2010 17:04

Wo liegen denn so die Steuren und Versicherung von einem Kleinwagen in der von mir genannten Größe? Das spielt für mich auch noch eine Entscheidene Rolle.
eberhart
eberhart

Beitragvon Pumuckel » So Mär 07, 2010 17:25

das ist es ja, die müssen bei einem Kleinwagen nicht günstiger sein :!:
Die Steuern richten sich nach Hubraum und Abgasnorm, hier entscheidet also die Motorisierung.
Das kannst du ja mal unter http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php durchspielen. bei einem z.B. 2 liter großem Motor müsstest du etwas unter 2000 ccm eingeben, da immer die angefangenen ccm gelten sind für die Motoren meistens Hubräume wie Supermarktpreise angegeben :D
Die Versicherungssumme richtet sich beim Faktor Fahrzeug
1.nach den zu erwartenden reparaturkosten für bestimmte Modelle (modelle mit sehr teuren ersatzteilen sind hier erstmal benachteiligt)
und
2.Nach der Unfallhäufigkeit des Modelles. Da kleinwagen bevorzugt von fahranfängern gefahren werden und hier die Unfallzahlen am höchsten sind, sind bei solchen zielgruppen bevorzugte Modelle also ebenfalls benachteiligt.
Das Typklassenverzeichnis findest du hier: http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html
Pumuckel

Beitragvon TomDeeh » So Mär 07, 2010 18:44

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand

.... mir als altem herrn ist der spaß nun zu bunt geworden. mein (in 4 hand) erworbener 190e automatik geht in kürze zum einstampfen. durchschnittlicher (gefühlter, da nie exakt nachgerechneter) verbrauch nicht unter 10 liter benzin (mit der angepaßten altherrenfahrweise gefahren). hab mir jetzt neuen 90 ps diesel aus dem erweiterten vw-konsortium zugelegt.
kostet in der versicherung (bei 30% und 150 sb teilkasko) vergleichbar dem alten schinken rd. 50 eur mehr.
das sind die mir wert, wenn ich den treibstoffverbrauch im vergleich rechne.
TomDeeh's vergleichsrechnung lautet wahrscheinlich etwa 80 ps mercedes diesel gegen 150 ps 3 er bmw, klar wer da günstiger bei den fixkosten rauskommt >>> äpfel mit birnen vergleichen.
.... hab mir den benz eigentlich nur zugelegt, um den elenden schwüren darauf mit selbsterfahrung entgegen zu halten, was sich auch insbesondere in sonstigen mangelerscheinungen wie absolute winteruntauglichkeit ohne winterreifen zeigte. um ehrlich zu sein, an die automatik hätte ich mich bedingt gewöhnen können.
grüße vom alpenrand
amwald 51

Hi ,

nö, ich hab in meiner MB-Flotte da nur die kleinen Benziner betrachtet.Also bei mir direkt nen 260E mit Automatic und nen 190E Schalter.Kann man beide ökonomisch fahren ,ohne zu schleichen.Der 190E übers jahr bei mir in technisch gutem Zustand ( halt mal 700€ in den Antrieb investiert , aber dann hat man auch Ruhe !) mit 8,3l/100km und den 260er mit 11l/100km.Der Trick ist billig einkaufen , damit keinen Wertverlust mehr zu haben , und der Karre einmal einen ganz großen Service zu gönnen. Da wird bei Dir das Problem gewesen sein. Das mit der Automatic im Winter stimmt , kann gefährlich werden.Winterreifen sind bei mir in der Region sowieso Pflicht , sonst kannst den Wagen gleich abmelden.

@eberhart

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqinaepmvzyv

das wär jetzt zb so ein Polo. Da gehste dann rechts auf Wagen versichern und schaust was rauskommt.Ich müsste 129,56€ zahlen. Aber Du als Anfänger D E U T L I C H mehr .Steuer keinen Hunni im Jahr. wertverlust usw musst du selbst kalkulieren.

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Kine » So Mär 07, 2010 19:03

Hallo,

meine Empfehlung wäre ein Renault Clio Campus. Für 7500 Euro bekommst hier einen sehr jungen gebrauchten mit fast keinen Kilometern - dementsprechend noch Werksgarantie. Der Campus (Clio B) wird schon sehr lange gebaut und hat ausgereifte Technik. Ist zwar keine Rakete aber als Anfängerauto wirst für das Geld wohl nicht viel besseres finden. Alternativ, wenn du mehr Platz brauchst, Dacia Logan (ab 7300 Euro NEU) oder Sandero (ab 6990 Euro NEU). Technik basiert ebenfalls auf dem Clio B und ist ausgereift. Bekommst schon als Neuwagen für das Geld, inkl. 3 Jahre Werksgarantie.

Mfg Michi
Kine

Beitragvon amwald 51 » So Mär 07, 2010 20:28

servus mitanand
TomDeeh hat geschrieben:Hi ,
nö, ich hab in meiner MB-Flotte da nur die kleinen Benziner betrachtet.Also bei mir direkt nen 260E mit Automatic und nen 190E Schalter.Kann man beide ökonomisch fahren ,ohne zu schleichen.Der 190E übers jahr bei mir in technisch gutem Zustand ( halt mal 700€ in den Antrieb investiert , aber dann hat man auch Ruhe !) mit 8,3l/100km und den 260er mit 11l/100km.Der Trick ist billig einkaufen , damit keinen Wertverlust mehr zu haben , und der Karre einmal einen ganz großen Service zu gönnen. Da wird bei Dir das Problem gewesen sein. Das mit der Automatic im Winter stimmt , kann gefährlich werden.Winterreifen sind bei mir in der Region sowieso Pflicht , sonst kannst den Wagen gleich abmelden.
Gruß Tom

.... hab in 7 jahren theoretisch 1000 eur wertverlust gehabt - weil mir angie jetzt 2500 dafür gibt, dass der scheisskarren aus meinem gesichtsfeld verschwindet. der tatsächliche wertverlust war weit größer, denn es fielen t a t s ä c h l i c h auch r e p a r a t u r e n neben wartung bei einem benz an. unser freund kann daher nur ein sicheres schnäppchen mit einem z.b. benz machen, wenn ihm seine eltern ihr altfahrzeug überlassen >>> alles andere ist genauso lotterie wie bei jedem anderen gebaruchtfahrzeug auch - wie auch der wertverlust z.b. bei einem golf 3 relativ bestimmt besser liegt als bei einem benz.
die winteruntauglichkeit hatte bei mir nichts mit der automatik zu tun, ich bin bei schnee allein eine 90 grad kurve die in eine kleine steigung mündet nicht aus meinem unterstellplatz rückwärts rausgekommen. ich hab den 3 er golf in 7 jahren 300000 und den 4 golf in 2 1/2 jahren rd 90000 km ohne winterreifen unfallfrei durch die winter südlich m gefahren. wo wohnt unser freund eberhart ???? wegen ein paar gelegentlich verschneiten hügeln käm er mit dem benz des winters dann nicht an seinen ausbildungsplatz.
grüße vom alpenrand
amwald 51

Beitragvon Fassi » Mo Mär 08, 2010 0:14

Ich würde darauf achten, dass es ein Auto ist, für das man zur Not Teile an jeder Ecke (sprich Schrottplatz) bekommt. Also nichts allzu exotisches. Wobei da schon durchaus schon ein ganz Teil Reiskocher drunter fallen. Mußte ich gearde selber am eigenen Leib erfahren. Nach Jahren mit VW (so teuer sind die auch wieder nicht im Unterhalt) und Ford hab ich mir im Herbst nen Reiskocher zu gelegt (halt Geländewagen mit viel Platz und hoher Anhängelast). Nu ist da der Motor hin, und gebraucht kommt man da so gut wie gar nicht dran, also muß er neu. Tja, dh ich hab fast nen wirtschaftlichen Totalschaden. Der A4 eines Bekannten mit ähnlichen Schaden hat für 900€ nen überholten Gebruachtmotor inkl. Einbau bekommen!

Wie gesagt, die Reiskocher sind in der Anschaffung günstig, aber wehe es geht was kaputt. Deswegen lieber ein Auto, was häufig zu finden ist. Kann zwar durchaus sein, dass es in der Versicherung teurer ist, dafür bekommt man Ersatzteile günstig und die meisten Schrauber wissen, wie man die Kiste repariert bekommt. Für mich steht jedenfalls fest: nen Asiate maximal nur noch als Hofh..e für LDW und Jagd. Aber sonst nie wieder.

Gruß Christian
PS: Kleiner Tipp, Passats jenseits der Familien und Vertreterklasse (also z.B. die 1,6er 100PS Benziner, hatte ich vor dem reiskocher, war nen schlechter Tausch :cry: ) sind recht günstig zu bekommen, ausreichend schnell und nicht allzu teuer im Unterhalt (meiner hat alles zusammen um 600€ im Jahr gekostet). Und auch der Verbrauch hält sich in Grenzen (meiner lag bei 7,5 bis 8 liter, je nach Reifen und Jahreszeit).
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon frank1973 » Mo Mär 08, 2010 7:27

Von einer bestimmten Marke mal abzusehen würde ich an deiner stelle zu einem Diesel tendieren.75 km bis nach Hause sind schon eine Strecke,so kannst du öfters auch unter der woche mal heimfahren ohne daß es dir so "wehtut" wie mit einem Benziner.Du bist jung da fährt man wahrscheinlich eh mehr als nötig,gerade in der anfangszeit.Wenn du schon eine Versicherung im Auge hast z.b. dein Auto als Zweitwagen über die Eltern anmelden dann erkundige dich dort nach den Tarifen.Wie mein Vorredner schon sagte schau evtl. nach einem Auto bei dem man auf dem Schrottplatz das eine oder andere Teil bekommt,Fahrzeuge von denen man viele sachen auf dem Schrottplatz findet muss nicht zwangsläufig heissen daß das Fahrzeug auch Schrott ist.Gebraucht würde ich auf jeden Fall nehmen da bei fast allen Fahrzeugen der Wertverlust einfach zu hoch ist.Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und viele Unfallfreie Kilometer. PS. wenn du fündig geworden bist mach ein paar bilder rein und berichte.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon stamo » Mo Mär 08, 2010 18:34

Amwald, biste vom Benz enttäuscht oder nur Mercedeshasser?
Ich hab Vatterns w124 als 250d übernommen. Den fahre ich ab knapp unter 6 Liter. Ist nen super Wagen, aber nach ner halben Million Kilometer ist der Wagen nun auch seinem Ende nahe. Der Rost knabbert stark an ihm, er stand aber auch sein gesamtes Leben draußen.
Steuerlich ist so ein Wagen als Diesel wahrscheinlich schon zu teuer.

Was noch nicht in den Raum geworfen wurde ist der Audi 80.

Wenn du 7500 ausgeben willst, kannst du dir aber auch was viel jüngeres holen. Besser wirds aber kaum sein^^
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon amwald 51 » Mo Mär 08, 2010 18:48

servus mitanand
@stamo
... ich bin nur allergisch gegen diejenigen die ihren benz über den grünen klee loben und der nur tausend vorteile und keinen einzigen nachteil hätte. darum habe ich mir den gekauft, damit ich jedem sagen kann, ich hatte einen und dass es der gleiche scheißkarren, wie nahezu jeder andere auch ist.
das mit deinen 6 litern halte ich übrigens für eine schönfärberei >>> einfach bei überlichem fahrtmix mit zügiger fahrweise nicht erreichbar vom einem 250 er diesel.
p.s. würde einen 80 er audi einem 190 er benz vorziehen
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Pumuckel » Mo Mär 08, 2010 19:06

aus einem ähnlichen grund hat Papa auch vor 30 jahren seinen ersten Citroen gekauft, der war billig, modern und alle sagten das sei eine Scheißkarre. Die leute hatten unrecht :lol:
Ich denke aber dass der Benz kein schlechtes Auto ist, macken hat jeder. Ein Peugeot 405 Diesel ist aber auch sehr robust, günstiger, sieht schlicht aus, fährt sich wie ein benz, hat aber vorderradantrieb.
Ist noch ein Vorkammerdiesel, geht auch mit reinem Rapsöl. Wie ein Benz :wink:
Pumuckel

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mär 08, 2010 20:01

hans g hat geschrieben:
TomDeeh hat geschrieben:
PS Wenn ich meine Fix/Unterhaltskosten meiner Altherrenaustos seit meinem 18ten Geburtstag durchrechne bekomme ich immer das große Grinsen. Beim Fahren sowieso !

.....beim autofahren will man als JUNGSPUND SPASSSSSS haben und DANACH erst rechnen :D

70 PS Diesel reichen für die ersten Jahre völlig aus!!!

http://www.bild.de/BILD/news/2009/09/27 ... n-tod.html

Das beste Auto is und bleibt der w123 Daimler mit 240 Diesel Motor. Lahme Ente aber absolut zuverlässig, konnte man am WE auch mal 6 Leute mitnehmen und hatte noch Platz für ne kleine Tanzfläche. Leider segnet auch das beste Auto irgendwann das zeitliche :regen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Brock » Mo Mär 08, 2010 22:31

Tu das mit dem Benz nur, wenn du dein ganzes Leben lang Benz fahren willst^^... So ist mir gegangen und diese Aussage habe ich erst von einem BMW-Mitarbeiter gehört, wenn man die Statistik anschaut, dann sind die Benz-Kunden die treusten. Er meinte, sie haben einige die von BMW zu benz wechseln, aber anderstherum gibt´s es nur sehr selten! Wobei Ich ehrlich sagen muss, dass nicht alles Gold ist wo der Stern drauf ist. Ich hatte bisher 2 190er ohne Probleme, und nun einen 300CE und Rost Propleme von hinten bis vorne. Sind gerade dran alles rostende zu lackieren, ist eine richtige scheiße, egal wo man reißt, überall kommt der Rost raus! Und bei den neuen ist das Problem ja noch schlimmer, tweilweiße 2 Jahre alte Benz die reihenweiße Rostbefall haben wie andere nach 30 Jahre! Aber irgendwas habense eben an sich dass ich keine andere Marke will, habe mir neulich nen A8 angeschaut, aber mit dem werde ich nicht warm... dann eher doch noch irgendwann einen S600 :D
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Mattie » Di Mär 09, 2010 6:17

Ähh, ich habe hier einen Smart anzubieten, kostet nur 47€ Steuern im Jahr, verbraucht 4,5l und rennt wie Sau. :wink: :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon eberhart » Di Mär 09, 2010 12:58

Also ein Smart scheidet für mich aus. Dieses Auto mag für manchen seine Vorteile haben, aber ich finde mit einem Auto muss man mindestens 5 Personen transportieren können, wenn auch mehr schlecht als recht. Außerdem sollte auch ein etwas größerer Kofferraum vorhanden sein.
eberhart
eberhart

Beitragvon amwald 51 » Di Mär 09, 2010 17:38

servus mitanand
eberhart hat geschrieben:Also ein Smart scheidet für mich aus. Dieses Auto mag für manchen seine Vorteile haben, aber ich finde mit einem Auto muss man mindestens 5 Personen transportieren können, wenn auch mehr schlecht als recht. Außerdem sollte auch ein etwas größerer Kofferraum vorhanden sein.
eberhart

... dann scheiden die von dir ins auge gefassten polo oder ibiza eigentlich aus und du müßtest min. in die golfklasse schauen >>> golf, focus, astra, peugeot 207/307, honda civic um nur einige anregungen zu geben. um gelegentlich mal zur not 5 leute oder etwas kofferraum dabeizuhaben brauchts aber kein benz sein, wie hier so gern propagiert wird, außerdem papi schenkt dir seinen.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

VorherigeNächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines