Wo liegen denn so die Steuren und Versicherung von einem Kleinwagen in der von mir genannten Größe? Das spielt für mich auch noch eine Entscheidene Rolle.
eberhart
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:33
amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
.... mir als altem herrn ist der spaß nun zu bunt geworden. mein (in 4 hand) erworbener 190e automatik geht in kürze zum einstampfen. durchschnittlicher (gefühlter, da nie exakt nachgerechneter) verbrauch nicht unter 10 liter benzin (mit der angepaßten altherrenfahrweise gefahren). hab mir jetzt neuen 90 ps diesel aus dem erweiterten vw-konsortium zugelegt.
kostet in der versicherung (bei 30% und 150 sb teilkasko) vergleichbar dem alten schinken rd. 50 eur mehr.
das sind die mir wert, wenn ich den treibstoffverbrauch im vergleich rechne.
TomDeeh's vergleichsrechnung lautet wahrscheinlich etwa 80 ps mercedes diesel gegen 150 ps 3 er bmw, klar wer da günstiger bei den fixkosten rauskommt >>> äpfel mit birnen vergleichen.
.... hab mir den benz eigentlich nur zugelegt, um den elenden schwüren darauf mit selbsterfahrung entgegen zu halten, was sich auch insbesondere in sonstigen mangelerscheinungen wie absolute winteruntauglichkeit ohne winterreifen zeigte. um ehrlich zu sein, an die automatik hätte ich mich bedingt gewöhnen können.
grüße vom alpenrand
amwald 51
TomDeeh hat geschrieben:Hi ,
nö, ich hab in meiner MB-Flotte da nur die kleinen Benziner betrachtet.Also bei mir direkt nen 260E mit Automatic und nen 190E Schalter.Kann man beide ökonomisch fahren ,ohne zu schleichen.Der 190E übers jahr bei mir in technisch gutem Zustand ( halt mal 700€ in den Antrieb investiert , aber dann hat man auch Ruhe !) mit 8,3l/100km und den 260er mit 11l/100km.Der Trick ist billig einkaufen , damit keinen Wertverlust mehr zu haben , und der Karre einmal einen ganz großen Service zu gönnen. Da wird bei Dir das Problem gewesen sein. Das mit der Automatic im Winter stimmt , kann gefährlich werden.Winterreifen sind bei mir in der Region sowieso Pflicht , sonst kannst den Wagen gleich abmelden.
Gruß Tom
hans g hat geschrieben:TomDeeh hat geschrieben:
PS Wenn ich meine Fix/Unterhaltskosten meiner Altherrenaustos seit meinem 18ten Geburtstag durchrechne bekomme ich immer das große Grinsen. Beim Fahren sowieso !
.....beim autofahren will man als JUNGSPUND SPASSSSSS haben und DANACH erst rechnen

eberhart hat geschrieben:Also ein Smart scheidet für mich aus. Dieses Auto mag für manchen seine Vorteile haben, aber ich finde mit einem Auto muss man mindestens 5 Personen transportieren können, wenn auch mehr schlecht als recht. Außerdem sollte auch ein etwas größerer Kofferraum vorhanden sein.
eberhart
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], MikeW