Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:43

Was als erstes Auto?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Was als erstes Auto?

Beitragvon eberhart » Sa Mär 06, 2010 17:03

Hallo,
ich stehe bald vor der Entscheidung mir mein erstes Auto zu kaufen. Dabei stell ich mir jedoch ein paar Fragen.

- Diesel oder Benziner?
- Welche Marken sind empfehlenswert und vill auch noch welches Modell?
- Wovon hängt es ab wie teuer die Versicherung ist?

Ich werde ab August mit dem Auto wahrscheinlich eher längere Strecken fahren, weil meine Ausbildungsstelle 75 km von Zuhause weg ist. Außerdem würde ich das Auto gerne etwas länger fahren.

eberhart
eberhart

Re: Was als erstes Auto?

Beitragvon Rumpsteak » Sa Mär 06, 2010 17:45

eberhart hat geschrieben:Ich werde ab August mit dem Auto wahrscheinlich eher längere Strecken fahren, weil meine Ausbildungsstelle 75 km von Zuhause weg ist. Außerdem würde ich das Auto gerne etwas länger fahren.

Na dann lohnt sich ein Diesel. 75 Km eine Tour sind 150 KM jeden Tag. Zahlst zwar etwas mehr Steuern wie beim Benziner hast das Geld beim Sprit aber wieder gespart. Marke..was kannst/willst Du denn Versicherrungsmäßig ausgeben ?
Rumpsteak

Beitragvon eberhart » Sa Mär 06, 2010 17:53

Nein, also nicht das ich hier falsch verstanden wäre die 75 km würde ich nur am Wochenende fahren. Also Freitags nach Hause und Sonntags wieder hin. Ich hab überhaupt keine Ahnung was man so für Steuern und Versicherung rechnen muss, dass hängt doch auch vom Auto ab oder? Ich wollte auch nicht mehr als 7500€ ausgeben und das ist schon aller oberste Grenze.
eberhart
eberhart

Beitragvon TomDeeh » Sa Mär 06, 2010 17:55

Hi ,

wenn Du nicht so weit von NL entfernt wohnst , müsste sich doch LPG lohnen.Ist bei Dir ne Feinstaubzone in der Nähe ? In beiden Fällen täte ich dann zu nem mittelalten Mittelklassewagen tendieren , vielleicht nen 190er oder nem C.

Versicherung errechnet sich aus Fahrleistung , Fahrzeugmodell, Regionalklasse und persönl. Schadenfreiheit.Zum Vergleich der einzelnen Fahrzeugmodelle auf http://www.typklassen.de schauen.

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon amwald 51 » Sa Mär 06, 2010 18:43

servus mitanand
[quote="TomDeeh"]Hi ,
wenn Du nicht so weit von NL entfernt wohnst , müsste sich doch LPG lohnen.Ist bei Dir ne Feinstaubzone in der Nähe ? In beiden Fällen täte ich dann zu nem mittelalten Mittelklassewagen tendieren , vielleicht nen 190er oder nem C.
Versicherung errechnet sich aus Fahrleistung , Fahrzeugmodell, Regionalklasse und persönl. Schadenfreiheit.Zum Vergleich der einzelnen Fahrzeugmodelle auf http://www.typklassen.de schauen.
[*]quote]

.... hahahaaaa 190er oder C-klasse, klassische einsteigerautos für einen azubi :lol: :lol: :lol: :lol: >>> das sind altherrenautos für frühestens ab mitte 40 mit unzeitgemäßen verbräuchen, selbst als gaser
wenn er etwas flüssig ist >>> 4 er golf, ob benzin oder gas oder diesel laß ich mal dahingestellt
>>> steuer geht nach hubraum und schadstoffklasse einfach mal nach kfz-steuer googeln
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Pumuckel » Sa Mär 06, 2010 18:44

Diesel ist immer gut, aber teuer in der Steuer. daher käme nur ein Euro 4für dich in Frage, unter deinem preislimit gibt es schon was:
http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?v ... iceto=7000
Citroen und Peugeot deshalb, weil das der erste Hersteller mit DPF, also Euro 4 fähigkeit beim Diesel war und, verbunden mit einem hohen wertverlust, gute, aber günstige gebrauchte zu finden sind. Die Peugeot Diesel gehören zu den besten. der langstreckenkomfort ist bei den großen Franzosen sehr gut...aber es ist halt kein Sportauto.
Andere Hersteller sind natürlich auch gut...da kenn ich mich aber schlicht nicht aus. PSA Autos werden bei uns seit 30 jahren gefahren...die sind gut.
Pumuckel

Beitragvon Frank Neifer » Sa Mär 06, 2010 18:55

Wenn man nicht unbedingt was zum Proleten braucht wär nen Kangoo oder Berlingo vielleicht was .Nicht all zu teuer meiner Kangoo 1.9 Diesel) kommt mit 5,5 liter aus und 230000 und größere Sachen gelaufen.Aber der eigentliche Kern,Es gibt Damen die freuen sich über gemütliche Autos und man hat ne einigermaßen brauchbare Liege und Ladefläche,wofür auch immer. :mrgreen: :mrgreen:
Ps:fürn AS Mäher is auch immer Platz
Frank Neifer

Beitragvon eberhart » Sa Mär 06, 2010 19:02

Gibt es eigentlich noch Unterschiede bei der Motorlebensdauer zwischen Diesel und Benzin? Plaktete müsste wahrscheinlich eine Grüne sein, weil der Ausbildungsbetrieb bei Essen liegt und dann bleibt es wahrscheinlich nicht aus auch mal in die Innenstadt zu müssen. Was haltet ihr von den Modellen VW Polo und Seat Ibiza, die hatte ich bisher so ins Auge gefasst. Bis zu welchem KM Stand würdet ihr denn noch ein Auto kaufen?
eberhart
eberhart

Beitragvon Pumuckel » Sa Mär 06, 2010 19:16

Die beiden finde ich zu klein ! Außerdem typische Fahranfängerautos, die aufgrund ihrer beliebtheit ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben, lieber nach was größrem gucken.
Auch die modernen Peugeot HDI Diesel leben eigentlich ewig, sofern man, und das gilt für alle Turbodiesel, den Turbolader vernünftig behandelt.
Problematisch können höchstens die Injektoren und Einspritzpumpen sein, wenn schlechter Kraftstoff getankt wird. Wir haben einen 407 HDI 135, der jet fast 70 000km und noch keine Probleme hatte. Unser alter Citroen Turbodiesel hat 270 000 Km, ebenfalls Problemlos und wie am ersten Tag. Ein benziner schafft das nicht so einfach !
Autos mit vielen Km können gut sein, gerade wenn sie viel Langstrecke gefahren wurden. Größere Autos stecken das auch locker weg ! Achten musst bei hohen laufleistungen auf die Serviceintervalle: Bei den Peugeot Dieseln mit DPF muss das Additiv im Filter alle 120 000 Km gewechselt werden, Zahnriemen (Modellabhängig) alle 120 000- 240 000 Km. Das sind größere Kosten, wenn die sachen erledigt sind ist das gut, ansonsten bist du schnell an die 1000 Euro los.
generell stimmt es aber schon, dass durch die höhere komplexität heutiger Diesel die Benziner in Lebensdauer nicht so weit zurückstehen.
Interessant wäre zu wissen, wie viele Km du im Jahr fährst wieviel stadt oder Autobahn. Außerdem ob du in Umweltzonen einfahren willst, dann kämen auch Diesel mit Euro 3 infrage, die sind Steuerlich nicht viel schlechter als Euro 4, haben aber nur Gelb.
Max
Pumuckel

Beitragvon Hauke schidt » Sa Mär 06, 2010 19:22

Moin,

ich werfe mal die LKW-Zulassung in den Raum. Kurz umschrieben ein PKW der hinten keine Bank hat. Also nur ein 2 Sitzer. Steuern werden bei LKW nach Gewicht bezahlt. Mein Polo N6 kostet 78 Euronen Steuern im Jahr.
Golf liegeb so bei 100 Euronen. Der Vorteil einer LKW Zulassung wäre auch, das Du bei 100 Prozent in der Versicherung anfängst.

Ich kann Dir gern mehr darüber sagen aber nur wenn es Dich auch interessiert.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon amwald 51 » Sa Mär 06, 2010 19:24

servus mitanand
@erberhart
... mit einem polo kannst eigentlich kaum was verkehrt machen, wenn er dir zusagt.
ich habe auf einen golf 3, 75 ps benziner 300.000 km ohne probleme draufgefahren. einziges prob war: bei 300 000 km sprang der elektr. kilometerzähler auf null um :klee: :prost: . wurde aber danach gegen golf 4 gewechselt, waren beides firmenfahrzeuge.
... wenn man mit den fahrzeugen einigermaßen vernünftig umgeht, halten motor, getriebe meist länger als die karosserien, bzw. möchte man dann irgendwann wieder ein aktuelleres fahrzeug.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Holmer 91 » Sa Mär 06, 2010 19:27

Hallo,

Ich hab nen focus, macht eigentl. keine mucken und läuft seine kilometer hab im ersten jahr glaub um die 700-800€ versicherung gezahlt.
Von deiner Preisklasse müsste er auch ungfähr hinkommen, für 7,5 bekommt man da schon schöne exemplare mit wenig kilometer.
Ein Bekannter von mir hat nen Seat Ibiza, und ich hatte schon mal das glück auf der rücksitzbank mitfahren zu dürfen ... katastrophe! Ich wusste einfach nicht wo ich meine beine hintun soll; und der fahrer ist nicht einer der typen, die ihren sitz ganz nach hinten fahren und dann noch die rücklehne in schräglage bringen.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon TomDeeh » So Mär 07, 2010 12:43

Hi ,

Umweltzone heißt für mich fast automatisch Benziner , da oftmals ne grüne Plakette gefordert. Die genannten Modelle sind sicher nicht schlecht , egal ob jetzt nen Kangoo , nen Citroen oder was vom VW-Konzern.Rechne vorm Kauf dennoch erstmal bei nem Versicherungsvergleich im netz Deine Fixkosten aus.Steuer ist bei nem benziner nicht so heftig , Versicherung kann Dir als Fahranfänger aber sehr teuer kommen. Rechne aber zum Spass dennoch mal ein Altherenauto durch. Und LPG !

Gruß Tom

PS Wenn ich meine Fix/Unterhaltskosten meiner Altherrenaustos seit meinem 18ten Geburtstag durchrechne bekomme ich immer das große Grinsen. Beim Fahren sowieso !
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon hans g » So Mär 07, 2010 12:51

TomDeeh hat geschrieben:
PS Wenn ich meine Fix/Unterhaltskosten meiner Altherrenaustos seit meinem 18ten Geburtstag durchrechne bekomme ich immer das große Grinsen. Beim Fahren sowieso !

.....beim autofahren will man als JUNGSPUND SPASSSSSS haben und DANACH erst rechnen :D
hans g

Beitragvon amwald 51 » So Mär 07, 2010 14:26

servus mitanand
hans g hat geschrieben:
TomDeeh hat geschrieben:PS Wenn ich meine Fix/Unterhaltskosten meiner Altherrenaustos seit meinem 18ten Geburtstag durchrechne bekomme ich immer das große Grinsen. Beim Fahren sowieso !

.....beim autofahren will man als JUNGSPUND SPASSSSSS haben und DANACH erst rechnen :D

.... mir als altem herrn ist der spaß nun zu bunt geworden. mein (in 4 hand) erworbener 190e automatik geht in kürze zum einstampfen. durchschnittlicher (gefühlter, da nie exakt nachgerechneter) verbrauch nicht unter 10 liter benzin (mit der angepaßten altherrenfahrweise gefahren). hab mir jetzt neuen 90 ps diesel aus dem erweiterten vw-konsortium zugelegt.
kostet in der versicherung (bei 30% und 150 sb teilkasko) vergleichbar dem alten schinken rd. 50 eur mehr.
das sind die mir wert, wenn ich den treibstoffverbrauch im vergleich rechne.
TomDeeh's vergleichsrechnung lautet wahrscheinlich etwa 80 ps mercedes diesel gegen 150 ps 3 er bmw, klar wer da günstiger bei den fixkosten rauskommt >>> äpfel mit birnen vergleichen.
.... hab mir den benz eigentlich nur zugelegt, um den elenden schwüren darauf mit selbsterfahrung entgegen zu halten, was sich auch insbesondere in sonstigen mangelerscheinungen wie absolute winteruntauglichkeit ohne winterreifen zeigte. um ehrlich zu sein, an die automatik hätte ich mich bedingt gewöhnen können.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Nächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines