Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:33

Was als erstes Auto?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Was als erstes Auto?

Beitragvon eberhart » Di Mär 09, 2010 17:52

Wieso fallen Polo und Ibiza dann raus. Meiner Meinung nach bieten diese Wagen für kurze Strecken von maximal 45 min ausreichend Platz für 5 Personen. Also das ist meine Einschätzung und ich bin 1,95 m groß :D Einen Peugeot 307 habe ich auch schon ins Auge gefasst. Kann mir jemand etwas zu diesem Fahrzeug sagen?
eberhart

Beitragvon Pumuckel » Di Mär 09, 2010 19:05

man liest schonmal horrorgeschichten von dem in Autozeitschriften, die frühen Exemplare sollen Tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei sein (Typisch für PSA, dass man den modellen mit den Kinderkrankheiten des 1. (halben) Modelljahres den Ruf versaut), elektronikprobleme und Vorderachse, die etwas späteren sind problemloser. Ein gutes Auto ansich !
Für 7500 Euro kriegst du sogar Facelift-Modelle (die mit dem Maul), die sind ausgereift und sehen auch ganz schön aus, besser als der Nachfolger 308. Die Diesel sind der Sparsam, den 1.6 HDI kann man Problemlos mit 5 litern fahren, und er ist trrotzdem sehr flott !
Der 306 ist auch ein sehr gutes Auto, zuletzt auch mit 4 Airbags und HDI Diesel, gabs auch einen Kombi von. Hat aber nur Euro 2 und Euro 3.
Natürlich kann man in Ibiza und Polo hinten sitzen...aber warum denn ohne not so einen Kaufen ? Je nach Motor ist ein größerer nicht teurer in der Steuer und versicherung ist auch speziell.
Pumuckel

Beitragvon amwald 51 » Di Mär 09, 2010 19:18

servus mitanand
eberhart hat geschrieben:Wieso fallen Polo und Ibiza dann raus. Meiner Meinung nach bieten diese Wagen für kurze Strecken von maximal 45 min ausreichend Platz für 5 Personen. Also das ist meine Einschätzung und ich bin 1,95 m groß :D Einen Peugeot 307 habe ich auch schon ins Auge gefasst. Kann mir jemand etwas zu diesem Fahrzeug sagen?

... also wenn du deine 1,95 ergonomisch richtig in Polo oder Ibiza plazierst, hat hinter dir sitzend nur noch ein kleinkind platz, alles andere fällt unter wetten dass, dass so und soviele personen in einen fiat 500 hineinkriechen. :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon eberhart » Di Mär 09, 2010 19:42

@ Pumukel
Die Frage wäre eben welche größeren Modelle für mich überhaupt in Frage kommen würden. Im Moment fällt mir nämlich nichts ein, weil ich möchte eigentlich Euro 4 haben und der Wagen sollte möglichst nicht mehr als 100.000 km gelaufen haben. Außerdem wäre auch noch wichtig das der noch so an die 200.000km schafft. :D Und nicht nach einem Jahr auseinander fällt. Steuern und Versicherung sind bei größeren Modellen doch auch nicht zu verachten, wie soll ich das alles mit meinem Azubi gehalt bezahlen :P

eberhart
eberhart

Beitragvon Pumuckel » Di Mär 09, 2010 19:57

ein paar Peugeot 307 oder Citroen C4, sogar größere, gibt es schon in deiner Preisklasse, mit Diesel und Euro 4. Wichtiger als die reinen Kilometer ist wohl der Pflegezustand, und eben was für Wartungen schon gemacht sind, wie eben Zahnriemen. Das ist auch vom sonstigen Komfort undd er verarbeitung ein riesen Unterschied zur kleinwagenklasse !
Max
Pumuckel

Beitragvon Manfred » Di Mär 09, 2010 20:13

Die Grüne Plakette gibt es für Benziner doch schon ab Euro 1, oder?
Ich würde damit kalkulieren, dass das erste Fahrzeug früher oder später den Unfalltod erleidet. Wenn dann deine ganze Kohle drin steckt und du eine neues Auto oder eine teure Reparatur brauchst, wird es unangenehm.
Kauf dir einen anständigen Corsa B Benziner mit 45 oder 60 PS und knapp 100.000 km für 2500 Euro und tausche Drehzahlregler und Luftmassenmesser. Dann hast du ein vernünftiges Auto mit 5 bis 6 Liter Verbrauch. (Oder einen anderen Kleinwagen in der Klasse mit guter Ersatzteilversorgung. Polo usw.)
Wenn du mit dem 1 bis 2 Jahre gut über die Runden gekommen bist, dann kauf dir von der eingesparaten Kohle die Karre, die du haben willst.
Diesel ist bei den paar km völlig unrentabel.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Kine » Di Mär 09, 2010 20:15

eberhart hat geschrieben:@ Pumukel
Die Frage wäre eben welche größeren Modelle für mich überhaupt in Frage kommen würden. Im Moment fällt mir nämlich nichts ein, weil ich möchte eigentlich Euro 4 haben und der Wagen sollte möglichst nicht mehr als 100.000 km gelaufen haben. Außerdem wäre auch noch wichtig das der noch so an die 200.000km schafft. :D Und nicht nach einem Jahr auseinander fällt. Steuern und Versicherung sind bei größeren Modellen doch auch nicht zu verachten, wie soll ich das alles mit meinem Azubi gehalt bezahlen :P

eberhart

Hallo,

auch wenn ich mich wiederhole: Dacia Sandero. Sicher mehr Platz als Polo und Co und für dein Geld als Neuwagen zu bekommen mit der ausgereiften Technik des Clio B.

Mfg Michi
Kine

Beitragvon Pumuckel » Di Mär 09, 2010 20:22

ja, in der Grundausstattung aber null ausstattung. Vieleicht gibts den als Jahreswagen in der besseren ausstattung.
Andererseits: 1.4l benziner, 75 PS, nur Handkurbeln, keine Klima... so schlimm ist das auch nicht, oder ? :wink: Radio kann man nachrüsten, die Kabel für Lautsprecher usw sind vorbereitet. Soll wirklich sehr robust sein !
Pumuckel

Beitragvon Kine » Di Mär 09, 2010 20:35

Pumuckel hat geschrieben:ja, in der Grundausstattung aber null ausstattung. Vieleicht gibts den als Jahreswagen in der besseren ausstattung.
Andererseits: 1.4l benziner, 75 PS, nur Handkurbeln, keine Klima... so schlimm ist das auch nicht, oder ? :wink: Radio kann man nachrüsten, die Kabel für Lautsprecher usw sind vorbereitet. Soll wirklich sehr robust sein !

Eben, was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen! Und 3 Jahre Garantie bis 100000km sind auch nicht zu verachten.
Kine

Beitragvon marder1 » Di Mär 09, 2010 20:44

Manfred hat geschrieben:Die Grüne Plakette gibt es für Benziner doch schon ab Euro 1, oder?
Ich würde damit kalkulieren, dass das erste Fahrzeug früher oder später den Unfalltod erleidet. Wenn dann deine ganze Kohle drin steckt und du eine neues Auto oder eine teure Reparatur brauchst, wird es unangenehm.
Kauf dir einen anständigen Corsa B Benziner mit 45 oder 60 PS und knapp 100.000 km für 2500 Euro und tausche Drehzahlregler und Luftmassenmesser. Dann hast du ein vernünftiges Auto mit 5 bis 6 Liter Verbrauch. (Oder einen anderen Kleinwagen in der Klasse mit guter Ersatzteilversorgung. Polo usw.)
Wenn du mit dem 1 bis 2 Jahre gut über die Runden gekommen bist, dann kauf dir von der eingesparaten Kohle die Karre, die du haben willst.
Diesel ist bei den paar km völlig unrentabel.

Genau so ist es richtig! Oder Golf 2 als erstes Auto zum überall anecken völlig ausreichend und die ersatzteile sind sau billig.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon amwald 51 » Di Mär 09, 2010 21:23

servus mitanand
marder1 hat geschrieben:Diesel ist bei den paar km völlig unrentabel.
Genau so ist es richtig! Oder Golf 2 als erstes Auto zum überall anecken völlig ausreichend und die ersatzteile sind sau billig.

... a) früher, also vor so ca. 10 jahren hies es immer grob ab 30 000 km /jahr ist ein diesel günstiger
ich denke das ist heute nicht wesentlich anders, also sollte erst mal überelgt werden, wieviel denn
so jährlich zusammen kommen wird >>> danach kann schon mal besser nach diesel oder benzin
aufgeteilt werden.
b) es soll auch fahranfänger geben, die ihre erstfahrzeuge nicht prinzipiell zum klumpen formen
verwenden >>> wünschen wir mal eberhart, dass er sich in diese spezies einreihen darf
ein tipp: es gibt in essen oder sonst in der ecke bestimmt so etwas wie wöchentliche gebrauchtfahrzeugmärkte. dort mal vorbeischauen, informieren was so alles in DE auf dem markt ist, mal reinsetzen in etwas, was einem gefallen könnte >>> vlt. gefällts einem dann nicht mehr so usw.und so fort.
danach können auch treffsicherer fragen gestellt und beantwortet werden.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon marder1 » Mi Mär 10, 2010 6:14

Wo hab ich denn bitte geschrieben das Diesel unrentabel sei?
Wenn du zitierst dann bitte richtig.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon Crazy Horse » Mi Mär 10, 2010 9:24

eberhart hat geschrieben:Also ein Smart scheidet für mich aus. Dieses Auto mag für manchen seine Vorteile haben, aber ich finde mit einem Auto muss man mindestens 5 Personen transportieren können, wenn auch mehr schlecht als recht. Außerdem sollte auch ein etwas größerer Kofferraum vorhanden sein.
eberhart

Vergiss den Quatsch! Du brauchst doch als erstes Auto keine Familienkutsche, vor allem wenn Du, wovon ich mal stark ausgehe, überwiegend allein oder mit Deiner Freundin unterwegs bist. Kauf Dir lieber einen gut motorisierten Kleinwagen in der Polo-Klasse, der spritzig ist und den Du sparsam fahren kannst! Wenn Du mit dem Auto jeden Tag ne ganze Zeit lang unterwegs bist (da muss man noch nicht mal allzu viele Kilometer gefahren sein), lohnt sich eigentlich ein Turbodiesel. Die modernen Dieselmotoren kommen bei gleicher Leistung mit viel weniger Hubraum aus als noch vor 15-20 Jahren, was sich natürlich auch steuerlich bemerkbar macht.

Ich bin mit meinen 1,94m übrigens auch jahrelang Polo gefahren :wink: (war allerdings ein 3-Türer) und hab mich in dem Teil eigentlich recht wohl gefühlt.
Crazy Horse

Beitragvon eberhart » Mi Mär 10, 2010 10:51

Gegen einen Polo hab ich doch gar nichts, ganz im Gegenteil dieser Wagen und der Seat Ibiza kommen für mich sogar auch in die engere Auswahl. Nur stellt sich für micht die Frage ob als Diesel oder Benziner? Ab wie viel KM lohnt sich denn ein Diesel?
eberhart
eberhart

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Mär 10, 2010 13:24

Als Jahreswagen den Skoda Fabia (entspricht VW Polo) kriegst Du für 8000 Euro. Den Dacia Logan/Sandero (entspricht Renault Clio) neu sogar für 7500. Sowas in die Richtung würde ich mir an Deiner Stelle kaufen. Dann hast wenigstens ein paar Jahre Deine Ruhe, Du kannst Dich auf Deine Ausbildung konzentrieren und wenn wirklich was kaputt gehen sollte, dann gehts auf Garantie.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines