Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:33
eberhart hat geschrieben:Wieso fallen Polo und Ibiza dann raus. Meiner Meinung nach bieten diese Wagen für kurze Strecken von maximal 45 min ausreichend Platz für 5 Personen. Also das ist meine Einschätzung und ich bin 1,95 m großEinen Peugeot 307 habe ich auch schon ins Auge gefasst. Kann mir jemand etwas zu diesem Fahrzeug sagen?
eberhart hat geschrieben:@ Pumukel
Die Frage wäre eben welche größeren Modelle für mich überhaupt in Frage kommen würden. Im Moment fällt mir nämlich nichts ein, weil ich möchte eigentlich Euro 4 haben und der Wagen sollte möglichst nicht mehr als 100.000 km gelaufen haben. Außerdem wäre auch noch wichtig das der noch so an die 200.000km schafft.Und nicht nach einem Jahr auseinander fällt. Steuern und Versicherung sind bei größeren Modellen doch auch nicht zu verachten, wie soll ich das alles mit meinem Azubi gehalt bezahlen
![]()
eberhart
Pumuckel hat geschrieben:ja, in der Grundausstattung aber null ausstattung. Vieleicht gibts den als Jahreswagen in der besseren ausstattung.
Andererseits: 1.4l benziner, 75 PS, nur Handkurbeln, keine Klima... so schlimm ist das auch nicht, oder ?Radio kann man nachrüsten, die Kabel für Lautsprecher usw sind vorbereitet. Soll wirklich sehr robust sein !
Manfred hat geschrieben:Die Grüne Plakette gibt es für Benziner doch schon ab Euro 1, oder?
Ich würde damit kalkulieren, dass das erste Fahrzeug früher oder später den Unfalltod erleidet. Wenn dann deine ganze Kohle drin steckt und du eine neues Auto oder eine teure Reparatur brauchst, wird es unangenehm.
Kauf dir einen anständigen Corsa B Benziner mit 45 oder 60 PS und knapp 100.000 km für 2500 Euro und tausche Drehzahlregler und Luftmassenmesser. Dann hast du ein vernünftiges Auto mit 5 bis 6 Liter Verbrauch. (Oder einen anderen Kleinwagen in der Klasse mit guter Ersatzteilversorgung. Polo usw.)
Wenn du mit dem 1 bis 2 Jahre gut über die Runden gekommen bist, dann kauf dir von der eingesparaten Kohle die Karre, die du haben willst.
Diesel ist bei den paar km völlig unrentabel.
marder1 hat geschrieben:Diesel ist bei den paar km völlig unrentabel.
Genau so ist es richtig! Oder Golf 2 als erstes Auto zum überall anecken völlig ausreichend und die ersatzteile sind sau billig.
eberhart hat geschrieben:Also ein Smart scheidet für mich aus. Dieses Auto mag für manchen seine Vorteile haben, aber ich finde mit einem Auto muss man mindestens 5 Personen transportieren können, wenn auch mehr schlecht als recht. Außerdem sollte auch ein etwas größerer Kofferraum vorhanden sein.
eberhart
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], MikeW