Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 4:09

Was darf man genau mit einem Schlepper mit grüner Nummer tun

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Was darf man genau mit einem Schlepper mit grüner Nummer

Beitragvon Barbicane » Di Aug 25, 2020 11:04

landwirt 100 hat geschrieben:Sag ich doch, darum sind fast alle Einsätze von Paule vom Gesetz her legal mit grüner Nummer durchführbar. Ich weiß nicht was er so rumjammert. Wer sich unsicher ist, bittet halt das Zollamt um eine rechtliche Stellungnahme.
Auch dein Holz darfst du aus deinem Wald holen und zum Bruder fahren. Die Fahrt ist ja land-forstwirtschaftlich und beginnt auf einem landwirtschaftlichen Betrieb.

Ja, wenn da was nicht reinpasst isses halt so.
Die Landwirtschaft hat im Verkehrs-,Führerschein- und Steuerrecht ziemlich heftige Ausnahmen.
Manch einem langt das natürlich auch wieder nicht und er ist der Meinung dass ihm dadurch für grundsätzlich alles eine Ausnahme zusteht. :roll:

Ich würd da nicht rummaulen, am Ende liest das der Richtige und fühlt sich unfair behandelt...

Zuerst würd ich mal prüfen ob ich überhaupt ein Problem hab bevor ich losheule.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon wastl90 » Di Aug 25, 2020 13:03

Wahrscheinlich interessiert es keinen ob die Bienen auf dem Anhänger für einen Hobbyimker oder einer landwirtschaftlichen Imkerei gehören. Wenn man schon Zeug zum Sperrmüll fährt, dann eben so das man das Zeug nicht auf dem Anhänger sieht. Für Gartenmöbel und Co. kann immer noch die Ausrede mit dem landwirtschaftlichen Betrieb herhalten. Sehe da echt nicht so das große Problem. Ein Moped in der Frontladerschaufel macht die Polizei natürlich stutzig.
wastl90

Beitragvon frank1973 » Di Aug 25, 2020 14:06

Das schlimme an solchen Vorschriften und Gesetzen ist oftmals das nicht mal mehr die Behörden wie BAG oder Polizei durchblicken und man erst nach einem Gerichtsurteil Rechtsicherheit hat da die ganze Geschichte mit Auslegungssache zu tun hat. Hatte 2mal zu solchen Themen eine Frage und bei den Behörden angerufen, mach ich nicht mehr denn da bekommt man erst recht keine Antwort. Fragen zu dem Thema sind am besten mit einem Fachanwalt für Verkehrsrecht zu klären. Meine Erfahrung.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon deutz450 » Di Aug 25, 2020 16:56

landwirt 100 hat geschrieben: Wer sich unsicher ist, bittet halt das Zollamt um eine rechtliche Stellungnahme.
.

Ha ha, bester Witz. Ich habe desöfteren mit dem Zoll zu tun, beim Zoll sind die mit Abstand, mit Abstand, inkompetentesten Beamten beschäftigt die man sich nur vorstellen kann...
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Paule1 » Di Aug 25, 2020 17:19

Also mein Zoll-Frau ist sehr nett und antwortet sehr schnell, ihr Vorgänger war da etwas sehr viel langsamer :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Aug 31, 2021 22:38

Eigentlich ALLES wenn man ihm für Auserlandwirtschaftliche Arbeiten beim Zoll zur Zweckfremden Nutzung meldet und Steuer bezahlt :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Do Sep 23, 2021 20:27

Anscheinend nicht zur Schule fahren :lol: :lol: Wobei so ein schlechte Idee finde ich ist das nicht :idea: hat die Polizei nix anderes zu tun :?: :?: :?:

Polizeikontrolle
16-Jähriger fährt mit Traktor zur Schule

Bild
© imago/Elmar Gubisch Heute mal mit dem Traktor zur Schule, dachte sich ein 16-Jähriger aus Niedersachsen. Keine gute Idee! Jetzt droht ihm ein Strafverfahren. (Symbolbild)

Ellen Hartmann
am Donnerstag, 23.09.2021 - 13:45 (Jetzt kommentieren)

Mit einem Traktor hat sich ein 16-Jähriger in Meine im Landkreis Gifhorn auf den Weg zur Schule gemacht. Allerdings wurde er von der Polizei gestoppt.

Nach Polizeiangaben haben Beamte den Traktor am Dienstagmorgen (21. September) vor dem örtlichen Gymnasium entdeckt. Weiter beobachteten sie den Jugendlichen dabei, wie er den Traktor in der Nähe der Schule parkte. Als die Polizisten den Fahrer dann kontrollierten, stellten sie fest, dass der 16-Jährige das Fahrzeug nur für landwirtschaftliche Zwecke fahren darf. Den jungen Fahrer sowie die Halterin des Traktors erwartet nun ein Strafverfahren.

https://www.agrarheute.com/technik/16-j ... ule-585599
Paule1

Beitragvon Südheidjer » Do Sep 23, 2021 20:36

In Meine hätte ich kein Gymnasium erwartet......aber das gibt's auch noch nicht lange. Liegt wohl am Bevölkerungszuwachs wegen VW. :o
Südheidjer

Beitragvon Paule1 » Do Sep 23, 2021 20:40

Vieleicht ist er ja nur in die Berufsschule als Landwirt gefahren :idea:
Paule1

Beitragvon Südheidjer » Do Sep 23, 2021 20:46

Paule, in deinem Copy-Paste-Text steht GYMNASIUM.
Augen auf beim "Posten".

Nachtrag: Was wäre, wenn der junge Mann erklärt, daß er Landwirtschaft studieren möchte und daher das Abitur zu seiner Berufsausbildung gehört? Das wäre doch mal eine Sache für ein Musterverfahren.
Südheidjer

Beitragvon Paule1 » Do Sep 23, 2021 20:56

Was da steht ist doch sowas von Egal und wahrscheinkich auch sowas von falsch :idea:
Paule1

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Sep 23, 2021 20:59

Sobald man vor und nacher lof Arbeiten mit dem Schlepper durchführt sollte die Fahrt doch unkritisch sein, da man ja irgendwie von und zu der Arbeit kommen muss, da sollte doch ein guter Anwalt was regeln können...
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines