Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 4:08

Was darf man genau mit einem Schlepper mit grüner Nummer tun

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Was darf man genau mit einem Schlepper mit grüner Nummer tun

Beitragvon Cairon » Mo Aug 24, 2020 8:53

Hallo zusammen,

wir haben hier bei uns gerade neue Polizisten bekommen, die sehr gut geschult und hoch motiviert sind. Gerne schauen sie sich auch Schlepper mit grüner Nummer an. Jetzt stellt sich mir die Frage, was man mit einem Schlepper genau darf und was nicht. Ein Beispiel, der Sohn eines Bekannten ist mit seinem Moped im Ort liegengeblieben. Darauf hin rief er seinen Vater an. Dieser setze sich aus seinen Frontladertrecker, wuchtete das Zweirad in die Schaufel und machte sich auf den Heimweg. Unterwegs wurde er von der Polizei angehalten und hat jetzt eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung an der Backe, weil die Bergung des Mopeds keine landwirtschaftliche Tätigkeit war. Inzwischen wird hier in der Gegend schon spekuliert, dass man Bauschutt, der auf dem Hof angefallen ist, nicht mit Trecker und Anhänger abfahren dürfte, weil es sich um eine gewerbliche Tätigkeit handelt. Daher meinen einige man bräuchte dafür einen Schlepper und Anhänger mit schwarzer Nummer und einen LKW-Führerschein. Weiter Fragen sind Brauchtumsveranstaltungen und Jagden. Die allgemeinen Vorschriften habe ich beim Googeln gefunden und die Buchstelle habe ich auch schon um eine Liste gebeten. Es wäre schön, wenn wir hier eine Linksammlung zusammenbringen könnten, mit Grundsatzurteilen, Listen und Ausführungsbestimmungen zum Thema. Ich bin aktuell wirklich verunsichert und bräuchte dringend stichhaltige Informationen.

Danke im voraus
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Was darf man genau mit einem Schlepper mit grüner Nummer

Beitragvon bauer hans » Mo Aug 24, 2020 9:04

bauschutt vom eigenen landw. betrieb darfst du mit deinem schlepper wegfahren,nur nicht den vom nachbarn.
autos abschleppen darfst du nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Paule1 » Mo Aug 24, 2020 9:21

Es macht in Zukunft für Kleinbetriebe wenig Sinn eine Grüne Nummer zuhaben, denn vieles ist nicht Landwirtschaftlich, wir werden somit alle abgezockt damit an anderen Stellen die Milliarden verpulvert werden können, die Erbsenzählerei wird noch sehr viel Größer werden.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Aug 24, 2020 9:42

Ist halt erstaunlich, wie unterschiedlich das deutschlandweit gehandhabt wird.
Hier in der östlichen Oberpfalz (Landkreise SAD, NEW, CHA) haben Leute eine grüne Nummer, wo der Opa schon die Landwirtschaft aufgegeben hat...
Die fahren auch lustig Baumaterial, Gartenmöbel und Festgarnituren durch die Gegend.
Das kann ja eigentlich nicht angehen, dass sie dann anderswo so streng kontrollieren.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Paule1 » Mo Aug 24, 2020 9:49

Was macht die "Grüner Nummer für einen Sinn, wenn jede Fahrt abgewägt werden muß :?:

Früher war es eben so wenn überwiegend Landwirtschaftlich gefahren wurde bekam der Schlepper ein Grüne Nummer, es kann doch nicht sein das wegen "EINER" nicht Landwirtschaftlichen Fahrt die Steuerfreiheit erlischt.

Selber melde ich z.B meinen Güldner Zur nicht Steuerfreien Nutzung mit folgenden Mail beim Zoll, das geht soweit ich weiß dann für einen ganzen Monat :idea:

Sehr geehrte Damen u. Herrn,

hiermit melde ich meinen Güldner G45 mit der Kfz Nummer ...-..-.. vom 1.5.2019-31.05.2019 und vom 1.7.19-31.07.2019 zur Zweckfremden Nutzung.

Aber wenn ich den Blumentopf der Frau ums Haus herum fahre weiterhin nicht :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon julius » Mo Aug 24, 2020 9:58

Paule1 hat geschrieben: es kann doch nicht sein das wegen "EINER" nicht Landwirtschaftlichen Fahrt die Steuerfreiheit erlischt.

Erlöschen glaub ich nicht aber du musst eine Strafe bezahlen mit Anzeige wenn dich die Polizei anhält oder wenn das jemand meldet. Wenn es öfters vorkommt dann erlöschts vielleicht.
julius

Beitragvon JueLue » Mo Aug 24, 2020 10:03

Früher war es eben so wenn überwiegend Landwirtschaftlich gefahren wurde bekam der Schlepper ein Grüne Nummer, es kann doch nicht sein das wegen "EINER" nicht Landwirtschaftlichen Fahrt die Steuerfreiheit erlischt.

Das war früher so wie heute. Der erlischt nichts, aber das Fahrzeug darf eben nur für landw. Zwecke eingesetzt werden. Zwar ist mir bei uns im Umfeld kein Fall bekannt, wo das wirklich kontrolliert wurde, aber Klasse T Führerschein ist ja exakt das gleiche Problem, und fahren ohne Führerschein was da im Raum steht ist erheblich gravierender als Steuerhinterziehung.

Man muss sich halt immer eine gute Argumentation bereitlegen:
Moped wird zum Acker mitgenommen, weil der Sohn alleine (nach der landw. Tätigkeit) zurückfährt. (Ladungstransport in der Frontladerschaufel bleibt natürlich verboten).

Die anderen Sachen wurden ja schon erwähnt, Jagt ist Landwirtschaft usw...

Auf der anderen Seite muss man sich auch bewusst sein, dass die Landwirtschaft gerade in Bezug auf Führerschein sehr privilegiert ist, das sollte man nicht überziehen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Falke » Mo Aug 24, 2020 10:17

Cairon hat geschrieben: Es wäre schön, wenn wir hier eine Linksammlung zusammenbringen könnten, mit Grundsatzurteilen, Listen und Ausführungsbestimmungen zum Thema.

Gefühlt jedes zweite Thema (im Landtechnikbereich u.anderswo) dreht sich um den Unterschied schwarz/grün (und dann noch um die verschiedenen Führerscheinklassen).

Da es in Ö. aber keine grünen Nummerntafeln an Traktoren gibt, kann ich beim Thema nicht mitreden und fühle mich auch nicht bemüßigt, Links zu alten Beiträgen etc. zusammenzustellen.

Aber nur zu!

Es ist zum Thema aber schon (so gut wie) alles geschrieben worden ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon berlin3321 » Mo Aug 24, 2020 10:19

Ich hab' meinen Holder auch zeitweise versteuert. 17 € im Monat. Lieber 1 Monat mehr als zuwenig. Da ist man auf der sicheren Seite.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Qtreiber » Mo Aug 24, 2020 10:42

Falke hat geschrieben:
Es ist zum Thema aber schon (so gut wie) alles geschrieben worden ...

...nur noch nicht von Jedem. :mrgreen:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon HL1937 » Mo Aug 24, 2020 10:55

Bei uns in der Nähe gabs mal einen eifrigen Polizisten der ist regelmäßig auf landwirtschaftliche Fahrzeuge losgegangen.
Tja, und eines Nachts hat er mal anständig das Maul verhaut bekommen...... was ihm auch zu recht geschieht.
Dann war Ruhe.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon borger » Mo Aug 24, 2020 11:39

landwirt 100 hat geschrieben:Das ist aber nun nichts ungewöhnliches, also Fahrzeuge bergen mit grüner Nummer ist nicht. Ein zusätzlicher Punkt der Polizisten wird sicher der Ladungstransport in der Schaufel sein, der so nicht erlaubt wäre.

Die Benutzung der grünen Nummer muss im Zusammenhang mit der Landwirtschaft stehen. Plastikstühle vom Baumarkt für den Garten holen ist nicht, Plastikstühle für den Aufenthaltsraum holen ist ok.

Nö, die grüne Nummer bedeutet nur "KFZ-Steuer-befreit", aus welchem Grund auch immer. Hätte der Betroffene in diesem Fall einen Abschleppwagen gerufen, dann hätte dieser vermutlich auch eine grüne Nummer weil reine Abschleppwagen als selbstfahrende Arbeitsmaschinen steuerfrei zugelassen werden können.
Insofern haben die übereifrigen Polizisten hier moniert, das die Bergung mit einem steuerbefreiten Traktor anstatt mit einem steuerbefreitem Abschlepper durchgeführt wurde.
borger

Nächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines