Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:40

Was Frauen wirklich meinen.

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Holger2 » Do Mär 26, 2009 10:59

SHierling hat geschrieben:Klar kaufen jede Menge Leute bei KiK, Aldi, Lidl & Co - genau das ist das Problem.
...
Tatsache ist, daß die billig-Kauferei in jeder Hinsicht ins Elend führt, und das das Argument "alle anderen machen das ja auch" die SACHE nicht besser macht, sondern in den meisten Fällen bloß ein ganz faule Ausrede ist, selber genau so weiter zu machen wie bisher.

Hallo?
Manche haben den Schuss noch nicht gehört.
Ich kommer oft nicht über die Runden ... im Schnitt geht ein Jahr mit +/- null auf. Wenn ich Glück habe. Familie und entfernter Arbeitsplats kostet halt (aber das kann man ja alles abschaffen, gelle?!).
Natürlich versuche ich relativ gute Qualität zu den günstigsten Preisen zu erstehen.
Ich schmeisse doch kein Geld am Fenster raus indem ich mehr als notwendig bezahle.

Woher soll man das Geld nehmen?
Noch nicht gemerkt, was in der Welt los ist?
Natürlich versucht man das Geld zusammenzuhalten.
Wenn ich irgendwann meine Arbeit verliere (was ich nicht hoffe, was aber heute jedem zu jeder Zeit passieren kann), dann will ich Reserven haben.
Und ob dabei der eine oder andere popeliger Hersteller drauf geht oder nicht ist mir sowas von sch...egal - natürlich weiss ich, dass es für die Gesamtwirtschaft nicht gut ist. Ich kann daran nichts ändern. Heute gilt: entweder der oder ich.
Holger2

Beitragvon Holger2 » Do Mär 26, 2009 13:24

Dann erklärs Du mir!
Holger2

Beitragvon hans g » Do Mär 26, 2009 13:52

schimmel hat geschrieben:Die Angestellten erhalten 80,-€/Tag ausgezahlt
Wer Samstags nicht arbeiten will, fliegt raus - Arbeitsverweigerung

wo gibts arbeitnehmer für 80€ am tag--legal.
ich kann legal jemanden zum helfen(reparatur,abbruch) bekommen,der mir ne rechnung über 22€ die stunde schreibt---absetzbar.
hans g

Beitragvon maexchen » Do Mär 26, 2009 15:38

schimmel hat geschrieben:Denkste maexchen, habe 2 mal 250 gramm Äthiopischen Wildkaffee gekauft - schmeckt lecker. Nachdem ich dann gelesen habe, dass die Bauern diesen Kaffee in ihrem Garten nachgezogen haben und damit die originäre Idee im A... ist, werde ich keinen mehr kaufen.
Natürlich können wir alles relativieren und hinnehmen, dann muss sich auch keiner beschweren, wenn die Milch nur 10Cent kostet, das Auto in Asien produziert wird, Millionen Menschen arbeitslos werden, Menschen unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten und die Umwelt versaut wird...
Wenn du es so siehst, ja dann hast du Recht mit der Moral, dann scheiß drauf Confused

Reini

Reini, ich nehm das nicht hin, ich tue es doch garnicht. Ich relativier es allerdings.
Weil ich der Meinung bin, daß man dem Handel und dem Verbraucher nicht allein die "Schuld" am Dilemma zuweisen kann. Bin der Meinung, daß die Produzenten sehr viel mehr sich selbst im klaren darüber sein müssen, wie groß ihre eigene Verantwortung ist, für das was sie produzieren.
Ich argumentiere zB dafür nicht Milch noch und nöcher zu erzeugen, die anschließend nur mit Steuergeldern/Exportsubventionen auf dem Weltmarkt verramscht werden muß. Und damit fange ich bei mir selbst an, nicht bei anderen !
Daß das Bsp Kinderarbeit weitaus schwieriger ist, keine Frage. Hat aber sicher auch zuallererst mit der Armut in den Ländern der 3. Welt zu tun. Und die kann letztlich imho nicht von hier aus mit einer Kaufverweigerung verändert werden.

Ich fang nicht wieder an mit der Moral, aber das Bsp äthiop. Wildkaffee ist kein gutes. Wars jetzt der "Betrug" oder war das Experiment auf Dauer einfach zu teuer. Es muß ja nicht unbedingt der Kaffee sein. Jeder wägt jeden Tag aufs neue ab, was leiste ich mir, worauf verzichte ich dann lieber doch. Und da ist der Preis ein gewichtiges Argument.
Ich mache andere nicht schlecht und mich nicht besser - weder als andere, noch als ich selber bin. Und ich werfe auch die Moral nicht über Bord, nur wenn mir jemand besonders laut mit der Moral winkt, dann werd ich einfach mißtrauisch. :wink:
Das Bsp mit der Jeans find ich übrigens gut, die fliegt, mit der Baumwolle angefangen 3x rund um den Globus, bis sie gestoned, gepierct, was weiß ich als Jeans fertig im Regal liegt, für 20,-€. WELTMARKT eben !

Stellen wir also REGELN für den Weltmarkt auf.
maexchen

Beitragvon hans g » Do Mär 26, 2009 16:15

schimmel hat geschrieben:
Ok, wer stellt die Regeln auf? Und wer setzt sie wie durch? Ich finde die Idee des "gloabal governence" auch gut und richtig, wenn es denn klappen könnte....

brigitta ist da doch dran und ich bin doch ihr versuchsobjekt---ich glaube,das klappt nicht :wink:
hans g

Vorherige

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic