Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 23:16

Was geht heutzutage mit GT, Trac oder Intrac besser?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Was geht heutzutage mit GT, Trac oder Intrac besser?

Beitragvon 251at » So Nov 04, 2007 21:57

Dauern liest man an verschiedensten Stellen das sich Leute eine wiederauferstehung des Fendt GT, des MB Trac oder des Intrac'S wünschen.

Was geht denn mit einem solchen Schlepper besser unter Beachtung der heutigen Technik, nicht der von vor 40 Jahren. Die Möglichkeit Geräte aufzusatteln wurde solch IMHO kaum genutzt, und wenn dann nur für Spritzen und Überkippbehälter.
251at

Beitragvon HL1937 » So Nov 04, 2007 22:19

Häng doch mal an einen 4er Vario oder einen andern Schlepper an den Frontlader 1 Tonne Gewicht und fahr dann nicht nur in der Ebene mit angehobenem Frontlader ohne Heckgewicht. Und dann fährst das gleiche mit einem Allrad-GT. Merkst Du was?
Dann, ist mir beim Spritzen mit GT Front- und Heckfaß viel lieber als eine Anhängespritze, da bist Du viel wendiger und kostet viiiiiiel weniger.
Wer jetzt sagt, der GT ist vorne leicht, der lügt. Ich fahre mit dem 360 GT mit KLEINEM Frontgewicht auch einen 1.5 t Düngerstreuer.
Man braucht nicht immer die neueste und teuerste Technik für die Arbeitserledigung. Bei vielen ist es auch eine Prestigeangelegenheit.
HL1937

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » So Nov 04, 2007 22:21

Nix geht besser, bei der heutigen Gerätetechnik würde sich kein Geräteträger durchsetzten können, bis 80 PS war´s ja kein Thema.

Zum Spritzen waren die GT´s ja super, aber sonst eben nichts anderes als ein Freisichttraktor auf dem man vorne eh nix anderes als nen FL draufgepackt hat und das meistens auch nur als Ballast.

Die wenigsten Geräteträger laufen doch heute noch in der LW und wenn auch nur auf kleinen Betrieben für die leichten Arbeiten, saen, pflanzen, hacken, 1reihiger Kartoffel- oder Rübenroder....
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon HL1937 » So Nov 04, 2007 22:26

@dermitdemClaas: da hat wieder mal jemand keine Ahnung und quatscht nur so mit...........
Hast Du überhaupt schon mal eine GTA gefahren??
In Deinen jungen Jährchen fehlt Dir noch ein wenig Erfahrung........
HL1937

Beitragvon Welger ap12 t.s. » So Nov 04, 2007 22:41

Ich glaub der Tänzer hat sogar nen Gt :wink:
d(-_-)b

Bei Fragen bezüglich meiner Signatur oder anderem, sich bitte sofort per PN melden!
Welger ap12 t.s.

• YIM

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » So Nov 04, 2007 22:50

Ich habe sicherlich schon drauf gesessen hatte von 2002 -2005 einen F225 GT Bj.1962 und seit 2005 hab ich einen F250 GTS Bj.1972.

Mein Nachbar hat von 1964 - 1998 Fendt Geräteträger eingesetzt.

Sein erster war ein 230 GT, dann hat er 1976 einen 250GT gekauft, den er 1980 gegen einen 275GT eingtauscht hatte...der war dann ein paar Monate auf dem Hof, nach großem Ärger wegen der Vorderachse hat er den wieder gegen seinen ehemaligen 250 GT getauscht. 1992 hat er dann einen 380 Kompakt GT gekauft den er 1996 gegen einen neuen 380 GTA eingetauscht hat. Der 250 GT war auf seinem Hof der kleine Schlepper zum Planzen, Hacken und Spritzen, sowie zum Heumachen. Der 380 GTA war der mittlere Schlepper zum Eggen,Drillen,Fräsen,Rübenernten,Kartoffelernten und eben der Frontladerschlepper. Für die groben arbeiten wie Grubbern, Mistfahren, Hängerbetrieb, Pflügen, Scheibenegge, große Saatbettkombi etc. wurde der 614er eingesetzt. Also ich hab seit dem 7. Lebensjahr auf´m GT gesessen bis 1998 die Betriebsauflösung war.

Dann hab ich auf einem Biohof von 2001 - 2006 drei 395 GHA gefahren. Das waren bis 2004 die Hauptschlepper auf dem knapp 200ha Betrieb. Um die Geräteträger aufgrund der hohen Betriebsstunden zu entlasten, wurde 2004 ein 615LSA mit 185 PS dazugekauft, das reichte aber immer noch nicht, so kam 2005 noch ein 926 TMS dazu und dann wurden die Geräte immer größer und 2006 kam noch ein gebrauchter 926 Vario dazu. Die GT´s sind jetzt auch nur noch die Mittelklasseschlepper für die Kohlernte, Drillen, Kreiselegge, Hacken, Abflammgerät, Kartoffellegen, Kartoffelernte...also da kommt selten noch der 4 Schar Pflug drann.

Es wird also kein Einzelfall sein, die Dinger sind aus dem Rennen. Werden nur noch auf kleinen bis mittleren Betrieben als " Mädchen für alles " verwendet. Sonst eben die Pferdehalter und Hobbylandwirte die soein Ding just for Fun haben.
DerMitDemClaasTanzt

Re: Was geht heutzutage mit GT, Trac oder Intrac besser?

Beitragvon Ölhand » Mo Nov 05, 2007 8:10

251at hat geschrieben:Dauern liest man an verschiedensten Stellen das sich Leute eine wiederauferstehung des Fendt GT, des MB Trac oder des Intrac'S wünschen.

Was geht denn mit einem solchen Schlepper besser unter Beachtung der heutigen Technik, nicht der von vor 40 Jahren. Die Möglichkeit Geräte aufzusatteln wurde solch IMHO kaum genutzt, und wenn dann nur für Spritzen und Überkippbehälter.

Hallo,
die Frage lässt sich so nicht so ohne weiteres beantworten. Da es keine MB oder Intracs mehr gibt kann man sie auch nicht mehr mit den heutigen Schleppern vergleichen. Wenn die technischen Spielereien die heute Standard sind bei den Tracs auch verbaut sind kann man sie vergleichen ansonsten ist das ganze Nonsens. Hätte man einen Trac zur Verfügung mit der heutigen Technik wären es die gleichen Vorteile wie damals. Z.B. 3 Anbauräume, bessere Gewichtsverteilung, bessere Übersicht auf den Frontraum. Diese beziehen sich auf einen echten Frontsitzer und nicht auf eine rasende Telefonzelle wie sie von DB kam.
Gruß, Achim
Ölhand

@ölhand,

Beitragvon Fortschritt » Mo Nov 05, 2007 8:30

Obwohl ich immer Deutz gefahren hab,zwar nie einen Intrac,aber es liefen bei uns die 800er mb reihe 2X und 1X der größere der kleinen Intrac mit 72 ps,der Intrac Besitzer erwähnte zwar auch die gute Frontsicht,aber er sagte immer wieder,den MB 800 Hätte er kaufen müssen ,weil er viel als Viehstarker betrieb mit Güllefahren und Siloeinfahren beschäftigt war. Es ist doch kein Geheimniss das der MB Trac der bessere Transporter war,mit Gewicht dran lief er besser als ohne ,durch die Federung und Rahmenbauweise war sowieso besser tonnage mässig belastbar. Nun habe ich aushilfsweise mal bei einem Lohner einen Mb 1100 mit Aufbauspritze gefahren,und der Bock macht noch nen guten Eindruck,trotz der Last im Buckel,außerdem ein sehr sparsames Fahrzeug,also die Glorifizierung der Intrac Baureihen sollte man nicht übertreiben,apropo Frontlader ,auch das geht mit dem Mb TRac,nicht so gut wi mit starrer Achse,aber für sowas hatte man doch seine 06er zu der Zeit oder Ihc Standard ectr.,Mfg Hermann.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon automatix » Mo Nov 05, 2007 8:36

Ich denk, der JCB Fasttrac zeigt die Entwicklung, die der MB Trac wohl genommen hätte recht gut - mehr Dampf, mehr Geschwindigkeit und mehr Komfort.

Beim Gt, grad beim GTA war halt das Problem soweit ich weiß, daß dem die Möglichkeit des Zwischenachsanbau fehlte, wie es bei den alten GTs der Fall war - wo dann Drille, Kartoffellegegerät usw zwischen den Achsen war bei genialer Sicht.
und nicht zu vergessen die Kipppritsche, die für kleinere Waldbesitzer sehr genial war

Was gabs denn noch an Aufbaugeräte vorn drauf auf den GTA - damit hat Fendt damals schon das Ende des GT eingeleitet, weil sie zwar nen Systemschlepper hatten, aber eigentlich keine Systemgeräte mehr dafür.

Aber heutzutage glaub ich wärs nicht mehr möglich, einen GT mit passenden geräten in einem halbwegs vernünftigen finanziellen Rahmen zu entwickeln.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ölhand » Mo Nov 05, 2007 9:40

@ Hermann:
Dein Nachbar sagt er hätte lieber einen MB 800 kaufen sollen? Ich denke mit dem Intrac hatte er den besseren Schlepper. Der 800er hatte einfach das Problem der mangelnden Leistung. Und auch die Intrac gab es mit 40Km/h. Gut, der Fahrkomfort war beim MB besser, aber von der Leistung her war der Deutz nun mal klar vorne.
Und jetzt krieg ich die Hucke voll von den MB-Fans. :wink:
Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon ALLDOG » Mo Nov 05, 2007 9:46

@ DerMitDemClaasTanzt

Du hast die Hobbyschrauber/Schweißer vergessen,

die solche Unikums heute noch aus Kiloware zusammen braten,

damit sie darin übernachten können :lol: :lol: :lol:
ALLDOG

Beitragvon Ölhand » Mo Nov 05, 2007 10:09

ALLDOG hat geschrieben:@ DerMitDemClaasTanzt

In echt? Wer hat denn einen GT selbst gebaut? Hast du Bilder von solchen Geräten?
Ölhand

@automatix

Beitragvon Fortschritt » Mo Nov 05, 2007 10:29

Gebe dir vollkommen Recht,so wie der JCB hätte eine moderne Khd -MB Version auch ausehen können,wobei das Khd Element Standard-Schlepper mit anderer Karosserie eigentlich gar nicht mehr in dem Fall benötigt würde. Leider hatten die Konzern Oberen bei Daimler-Benz so Ende der 80er schon die Nase voll aufgrund rückläufiger Verkaufszahlen,außerdem hat mir Damals mal ein führender Mitarbeiter eines namhaften nordeutschen Mb-Trac Händlers auf einer Feier hinter vorgehaltener Hand gesagt,das Daimler Benz einfach keine Lust mehr auf die Bauern hat,fürs Prestige wäre es besser sich wieder voll auf die kommunale Unimogschiene zu konzentrieren. Nun sehe ich zusehens auch bei uns in bei den Gemeinden JCB, statt Unimog,offensichtlich hätte Daimler-Benz vielleicht den Mb trac weiter entwickeln sollen,denn im Unimog bereich brechen die Verkaufszahlen auch ein,zb Bundeswehr,ordert viel weniger Fahrzeuge,siehe JCB-fENdt XLON Bei Gemeinden. MFG Hermann..
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Re: Was geht heutzutage mit GT, Trac oder Intrac besser?

Beitragvon 251at » Mo Nov 05, 2007 10:32

Ölhand hat geschrieben:
251at hat geschrieben:Dauern liest man an verschiedensten Stellen das sich Leute eine wiederauferstehung des Fendt GT, des MB Trac oder des Intrac'S wünschen.

Hallo,
die Frage lässt sich so nicht so ohne weiteres beantworten. Da es keine MB oder Intracs mehr gibt kann man sie auch nicht mehr mit den heutigen Schleppern vergleichen. Wenn die technischen Spielereien die heute Standard sind bei den Tracs auch verbaut sind kann man sie vergleichen ansonsten ist das ganze Nonsens. Hätte man einen Trac zur Verfügung mit der heutigen Technik wären es die gleichen Vorteile wie damals. Z.B. 3 Anbauräume, bessere Gewichtsverteilung, bessere Übersicht auf den Frontraum. Diese beziehen sich auf einen echten Frontsitzer und nicht auf eine rasende Telefonzelle wie sie von DB kam.
Gruß, Achim

Ja, ich meine einen Neuauflage mit moderenren Technik. Kalr, beim MB-Trac wäre das dann im Endeffekt ein Fasttrac. Für den Fasttrac habe ich aber bisher kaum Aufbaugeräte auf bildern gesehen, errinern kann ich mich nur an einen Sattelkupplung für einen Muldenkipper, Spritzen und einen Selbstbauaufbau für ein paar Kilo Rüben. Also im endefekt wird der zusätzliche Aufbauraum nicht genutzt.

Das einzige was hier bisher genannt wurde das man beim GT sehr gut mit einen Frontlader arbeiten kann, logisch, besserer Sich, mehr Gewicht auf der Hinterachse. Nur wie sieht es bei normalen Arbeiten aus, da wird man dann doch vermutlich viel Gewicht auf der Vorderachse benötigen, und solche Arbeiten sollten gängiger sein als Frontladerarbeiten (wenn er nur für Frontladerarbeitne gebraucht würde könnte man auch gleich eine Rad oder Teleskoplader kaufen).

Die Aufbauspritzen stelle ich mir wirklich handlicher vor als Anhängespritzen, gleichzeitig steicht aber der Bodendruck (2 statt drei Achsen) und die Tanks werden gegenüber heutigen Anhängespritzen vermutlich eher klein sein. Anbauspritzen werden von der Handlichkeit wohl kaum ein unterschied sein und sind heute ja auch nicht mehr all zu klein, vor allem wenn man von Front-Heckkombinationen ausgeht.
251at

Beitragvon ALLDOG » Mo Nov 05, 2007 11:43

Ölhand hat geschrieben:
ALLDOG hat geschrieben:@ DerMitDemClaasTanzt

In echt? Wer hat denn einen GT selbst gebaut? Hast du Bilder von solchen Geräten?

Kannste im Deutz Forum sehen, ist sogar die Top Version GTI :lol: :lol:

Hey, die Schweißnähte, ey echt, der kann braten, aber Hallo :P

Hat @doftbauer schon recht, bist echt nee Bereicherung :idea:
ALLDOG

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum