Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:54

Was glaubt ihr eigentlich ......

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
158 Beiträge • Seite 10 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Beitragvon euro » Sa Mai 30, 2009 23:08

Zum Thema

http://www.myvideo.de/watch/1743522/Tal ... to_Nowhere
euro

• Website

Beitragvon Hürli -Power » So Mai 31, 2009 8:26

Steppenwölfin hat geschrieben:Soviele Grundschullehrerinnen kenn ich nicht... arbeite an der Realschule....

..... und in 5 Jahren bist Du da die Direktorin ..... :wink: 8) :D
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Agria » So Mai 31, 2009 10:33

Bei uns am Ort herrscht eine gewisse Klicken Wirtschaft…. So nenn ich das immer…. Die Generation die hier so im der Altersklasse zwischen meinen Mann und mir liegen…… die sind und waren schon von Kindheit an eine Klicke, da haben fast alle im Ort geheiratet so quasi über die Miste wird gesagt , also mir fallen ganz spontan 6 Paare ein die einen Ehepartner aus dem Ort haben und 2 die einen aus ihrer Grundschulklasse geheiratet haben ( als Nachbar Ort)…. Da kannst du dir ja vorstellen das man da als sozusagen Einwanderer schlechte Karten hat…. zumal mein Mann nie so sehr in dieser Klicke verwachsen war ……… wir können zwar mit allen ganz guten Kontakt aber so dicke Freundschaft ist das nicht….. was die Landwirte an Ort angeht da ist ziemlich starker Konkurrenzkampf auf Grund von Pachtflächen. Wir wohnen so am Ortsrand und halten uns aus den engen Ortsklüngel ein wenig heraus… wir sind in den Ortvereinen und beteiligen uns an Festen aber was unseren Freundeskreis angeht den haben wir mehr außerhalb vom Ort.

Da ich vom anbiedern auch nichts halte …. Hat sich das so ergeben und ganz ehrlich auf so einem Dorffest da unterhalte ich mich mit jedem der ein freundliches Gespräch sucht und da frag ich nicht was haste du oder was kannst du…
Meine Achtung haben nicht unbedingt die Leute mit den tollen Besitz, sei es ha, Auto, Haus sondern die, die was aus ihren Leben gemacht haben die aus sich heraus was aufgebaut haben, sei das nun was großes oder kleines oder auch nur die die nach einem Schicksal ….. welchem auch immer, einen Weg gefunden haben weiter zu machen oder neu anzufangen…. Wir haben einen schönen Hof aber den haben wir geerbt den haben vor uns Generationen aufgebaut und weiter entwickelt und unsere Aufgabe ist das auch, im Grunde sind wir nur ein Glied in einer langen Kette.
Wir haben ein Spruch im Haus hängen „ Was du ererbt von deinen Vätern erwirb es um es zu besitzen“ …. jede Generation muss sich das ererbte erst verdienen und jede auf ihre weiße den die Zeiten ändern sich…… somit ist auch der Hof in einem ständigen Wandel, er hat schon viel erlebt ist abgebrannt und an Ortsrand wieder Aufgebaut, Milchkühe, Bullenmast, jetzt Schweine mast…… wer weiß was kommt und was geht es gab gute und weniger gute Jahre und Wirtschafter aber jeder hat es auf seine Weise gemacht, jeder ist seinen Weg gegangen .
Irgendwie hat dieser Text eine seltsame Wandlung genommen lag wohl am Anruf den ich zwischen durch bekommen habe …. Ich stell ihm trotzdem ein….
Agria
:)
Liebe dich selbst, dann können die anderen dich gern haben!
Agria

Beitragvon Hürli -Power » So Mai 31, 2009 15:01

Agria ... jetzt stellen sich mir grundlegend zwei Fragen , wovon ich nachts nicht mal mehr schlafen kann .... :wink:
Zitat : " Die Generation zwischen mir und meinen Mann ... " Agria ... Du bist 39 Jahre .... mein Gott .... bald schon 40 ..... in Worten " vierzig " :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: .... und wenn eine Generation 25 Jahre beinhaltet ....... wie alt ist dann dein Mann ?
Wäre jetzt schon eine schöne Rechenaufgabe für Steppenwölfin ihre Realschüler ..... :wink:
Und zweiten's , wenn euer halbes Dorf miteinander verwandt ist ... habt ihr dann eine gehäufte Anzahl von " Dorftrottel " :?: :?: :?: ..... :wink:
Es stimmt schon , wir haben unseren Besitz nicht von den Vätern ererbt , sondern nur geliehen .... um wenn möglich ... ihn noch besser an die nächste Generation weiterreichen zu können ....
Nur manchmal habe ich schon den Eindruck , das auf manchen Höfen förmlich ein Ausverkauf stattfindet ....
Ein Schulze XYZ aus meiner Gegend , in meinen Alter , hat vor 20 Jahren seinen Schulzenhof auch auf Spargel umgestellt ... angeblich wohnt er heute schon auf seinen eigenen Hof zu Miete ... den Hinweis einiger Zeitgenossen an ihn , wenn das Geld mal knapper ist , sollte man sich doch auch mal vielleicht etwas einschränken ... entgegnete er nur mit den Hinweis ... " Er habe schließlich als Schulze auch einen ganz anderen Lebensstandart als andere nicht blaublütige Bauern .... "
Achja .... letztens hat er noch eine Kreuzfahrt mitgemacht .... war bestimmt noch vor der Mieterhöhung ..... :wink: 8)
Hürli -Power

Beitragvon Agria » So Mai 31, 2009 15:42

Also das mit der Generation war übertrieben.... mein Mann ist 11 Jahre älter als ich.
Aber das mit den Dorf deppen denk ich auch manchmal :lol: :lol:
da muss ich mich auch korrigieren es sind 7 Paare die einen Partner aus den Ort geheiratet haben, ich konnte es auch nicht glauben als ich her Kamm :shock:
Ich habe meine Mann gefragt er sagt das war so ein Klicke die trafen sich immer und besuchten sich gegenseitig..... das hätte sich bei denen so ergeben... für ihn was das nichts als er ein Auto hatte hat er sich da abgesondert.....

Aber nun habe ich eine Frage was ist ein Schulzenhof???
Agria
Agria

Beitragvon Hürli -Power » So Mai 31, 2009 22:14

Agria .... solche " besonderen " Verbindungen gibt es auch bei uns in der Bauernschaft .... aber mehr bei Männern , die gemeinsam durch die ganze Schulzeit gegangen sind , und zusätzlich auch noch Junggeselle geblieben sind ..... zumindest ist da die Gefahr nicht ganz so groß ... das vermehrt " weniger kluge Dorfbewohner " :wink: aus diesen " Verbindungen entstehen ... sprich geboren werden ...
Ein Schulze ist im Münsterland eine Zusatzbezeichnung für besonders große Höfe , die aus der Vergangenheit heraus resultiert ... irgendwie so bei 100 Hektar und oft auch mit Eigenjagd ....
Also Schulze Meier .... oder Schulze Brünning .... z.B.
Abgeheiratete Kinder können diesen Titel nicht mehr tragen .... die müssen dann mit Meier oder Brünning z.B. vorlieb nehmen .
Nur der Hoferbe darf diesen Titel weiter im Namen tragen ....
Hürli -Power

Beitragvon Sue » So Mai 31, 2009 22:27

Tolle Ehre, können sich ja richtig was
drauf einbilden!! :?
Das tun die bestimmt auch noch.
Als Bauer ein Schulze und als Mensch
ein Idi..!

LG
Sue

PS: Zumindest manche.
Sue

Beitragvon Hürli -Power » So Mai 31, 2009 22:45

Sue .. darauf kannst Du Dich verlassen ... das manchen Schulze der Titel in den Kopf gestiegen ist ...
Und manche Schulzen haben es auch nicht mehr gelernt , als die Knechte und Mägde weg waren , selber noch mal anfangen zu arbeiten ....
Ganz in der Nähe wurde letztes Jahr auf einen Schulzenhof ein großer Jungsauenvermehrungsstall gebaut ... mit Desinfektionsschleuse ....und haste nicht gesehen ... Stand ein großer Artikel drüber im landwirtschaftlichen Wochenblatt ... Tag der offenen Tür .....mit Foto der Familie ....
Vor 12 Jahren wurde der gleiche Betrieb vom Veterinäramt geschlossen , wegen untragbaren hygienischen Zuständen ( da hatte er aber nur Mastschweine ) .
Komisch ... diese Nebensächlichkeit stand aber nicht im Artikel ... und achja ... der damalige Spezialist in Tierquälerei stand diesmal wieder mit auf den Foto ....
Hürli -Power

Beitragvon Sue » So Mai 31, 2009 23:53

Tierquälerei?
Sue

Beitragvon Agria » Mo Jun 01, 2009 8:42

Ich dachte immer solche Tietel und Würden wären Abgeschaft....... in wechem Jahrhundert lebt ihr denn da?
:wink:
So was gab es bei uns auch halb Meier oder voll Meier hießen da die Höfe....
aber das hört man heute nicht mehr...... was es aber immer noch gibt ist die Höferolle wo so was eingtragen ist die regelt auch das Erbrecht ......

Nun wer schon Probleme hat einen Maststall zu bewältigen .... der dürfte bei
einem Jungsauenvermehrungsstall noch grössere schwierigkeiten haben..... aber ist ja wohl die nächste generation die da jetzt wirtschaftet den wenn das Veterinäramt erst mal einen Stall geschlossen hat durfte es ja schwierig werden wenn der selbe wieder einen aufmacht, der bekommt do so eine art Kontrolör zugeteilt wenn der wieder tiere halten will... oder ist das bei euch anders?
Agria
Agria

Beitragvon hans g » Mo Jun 01, 2009 8:47

das vetamt gehört zum ÖFFENTLICHEN DIENST-----UND DA IST ALLES MÖGLICH(wenn man weiss,wies geht :wink: )
hans g

Beitragvon Agria » Mo Jun 01, 2009 10:20

Ja ja ich weiß ...... ich kenne auch zwei solcher Betriebe...... was da abging ist unglaublich....... den einen hatte die Frau verlassen und der hat das dann alles nicht mehr gepackt und beim anderen war es wohl das Geld was fehlte um überhaupt noch Futter zu kaufen..... aber das sind ja dann nur die letzten Auslöser....... Siehst du Hans dafür sind die Kontrollen jetzt vielleicht ganz gut..... gewisse Sachen fliegen dann vielleicht schneller auf... na ja aber das ist wohl doch er Wunschdenken....
Agria :)
Agria

Beitragvon hans g » Mo Jun 01, 2009 11:01

Agria hat geschrieben:....... Siehst du Hans dafür sind die Kontrollen jetzt vielleicht ganz gut..... gewisse Sachen fliegen dann vielleicht schneller auf... na ja aber das ist wohl doch er Wunschdenken....

nö--die kontrollen sollen uns unter "DRUCK" setzen,das wir nicht"übermütig"werden :roll: TYPISCH DEUTSCH
beim abladen der tiere am schlachthof können die vets erkennen,WOHER die viecher kommen und bei verdacht ne KONTROLLE durchführen.
hans g

Beitragvon Hürli -Power » Mo Jun 01, 2009 12:17

Agria ... den bei uns vor 12 Jahren vom Veterinäramt stillgelegten " Schulzenhof " haben dann voriges Jahr die Neffen des aus den Verkehr gezogenen Schulzen übernommen ... , die dürfen ja wieder Tiere halten ... und der Onkel läuft halt als Inventar mit .....
Einen Schulzen seinen Titel nehmen ???? Eher kannst Du Dir eine Nacht seine Frau ausleihen ..... übrigens auch das gab es damals vor ca. 200 Jahren im Münsterland wirklich .... der Bauer hatte ein Anrecht darauf , wenn einer seiner Knechte heiratete ... die erste Nacht mit der Braut zu verbringen ... der Knecht war immer nur zweiter ....
Kein Wunder , das manche Bauern soviele Knechte hatten ..... :wink:
Hürli -Power

Beitragvon Agria » Mo Jun 01, 2009 12:38

Ach Hürli die guten alten Zeiten....... da würdest du wohl auch gern wieder einführen.... das erste Nachtrecht...... :lol: :lol:

beim abladen der tiere am schlachthof können die vets erkennen,WOHER die viecher kommen und bei verdacht ne KONTROLLE durchführen.

vom wo ich weiß, da ist kein Tier mehr auf dem Schlachthöfen angekommen.... Güllegrube oder Miste wenn nicht gar einfach liegenlassen. Die haben nicht mal mehr den Abdecker auf den Hofgelassen..... :(
Es waren Aussiedlungshöfe da schaut so schnell keiner allzu genau hin....
Agria
Agria

VorherigeNächste

Antwort erstellen
158 Beiträge • Seite 10 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Familie und Freizeit