Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Was haltet ihr von Gewerkschaften?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Meini » Fr Okt 24, 2008 11:40

Tarkar soll ich dich wirklich ernst nehmen :lol: ?

Versuchs mal mit Baldrian oder Hopfen und lies mal was ich geschrieben hab und nicht das was du verstehen willst :roll:

Ach im im übriegen ich hab im gegensatz zu dir niemanden als SCHW...e bezeichnet offensichtlich glaubst du das recht zu haben rum zu pöbeln und alle anderen" schnauzehalten und schlucken " .

Machst du das im realen Leben auch so ?:lol:
Meini

Beitragvon Hauke schidt » So Okt 26, 2008 7:21

ina68 hat geschrieben:Und wie kommst Du jetzt drauf das Meini in der Gewerkschaft sein soll :?

Sorry, aber da muss ich jetzt mal herzhaft lachen :lol: :lol: :lol: :lol:

Ein Schweinelandwirt in der Gewerkschaft :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Vieleicht sind die Schweine gewerkschaftlich organisiert? :D :D :D
Hauke schidt

Beitragvon Meini » So Okt 26, 2008 16:32

Hauke schidt hat geschrieben:
ina68 hat geschrieben:Und wie kommst Du jetzt drauf das Meini in der Gewerkschaft sein soll :?

Sorry, aber da muss ich jetzt mal herzhaft lachen :lol: :lol: :lol: :lol:

Ein Schweinelandwirt in der Gewerkschaft :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Vieleicht sind die Schweine gewerkschaftlich organisiert? :D :D :D

Ach jetzt Kapier ich "Alles Schwei...e" hätt mir doch mal einer sagen können :lol:
Meini

Beitragvon Franz Henneken » Di Okt 28, 2008 10:44

Ist ja eh' täglich zum Kopfschütteln :? . . .

Da steht die Welt mitten im finanziellen Super-GAU, und die IG Metall bleibt stur bei ihren 8% mehr! Verstehe das wer will, bei mir funktioniert's einfach nicht. Jedenfalls kommt nichts vernünftiges bei rum.

Vielleicht könnte es ja auch so gedacht sein: Die Gewerkschaftsmitglieder kriegen 'ne satte Erhöhung, die Leiharbeiter höchstens eine Entlassung. Dafür bleibt die Welt auch aus Sicht der IG Metall in Ordnung, denn die Leiharbeiter existieren in den Augen der Gewerkschaftsbosse sowieso nicht, oder sie haben nur Sklavendasein!

Unverbesserliche gibt es auch am anderen Ende. Ein Bekannter von mir ist 200%-er Metaller, überzeugt bis in die Haarspitzen. Bei ihn besteht die Welt nur aus Proletariern, die von fetten Bossen ausgebeutet werden und aus den Gewerkschaftsgenossen mit Heiligenstatus, die nichts anderes im Sinn haben, als das Proletariat zu retten und in eine mehr als glanzvolle Zukunft zu bringen. Schon zigmal habe ich erleben müssen, dass hier keine Diskussion etwas bringt, sondern ihn nur noch weiter in seinem Denken festigt.

Sei es wie es will, für mich sind die Gewerkschaften mit ihren permanenten Konfrontationskurs, der die Wirtschaftsbosse zu ähnlichen Handeln zwingt, von vorgestern, genau wie die Linken, die dieselbe Geige spielen, es sind alles nur billige Fliegenfänger! Und diese sogenannten Seminare sehe ich auch sehr kritisch, ich denke einmal, hier wird so etwas wie Gehirnwäsche betrieben.

:!: Ich will die "Heuschrecken" keinesfalls verteidigen, aber sorry, sind die Gewerkschaften denn so viel besser :roll: ?

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon dummbax » Di Okt 28, 2008 17:54

Hallo,
als überzeugter Gewerkschafter melde ich mich auch mal zu Wort.
Klar haben wir keinen Heiligenschein, auch wenn wir ihn manchmal verdient hätten :wink:
Wir hatten auch unsere Skandale und Pleiten, Neue Heimat, Affäre Steinkühler usw, unfehlbar sind auch wir nicht. Wären es aber gern.
Lohnforderungen werden immer nach dem Verlauf des letzten Geschäftsjahres mit Aussicht auf das neue Geschäftsjahr beschlossen.
Gewinne werden ermittelt, Vergleiche betrachtet und dann wird basisdemokratisch ein Beschluss gefasst. Diesmal nach glänzenden Geschäftsjahren und mit Aussicht auf weitere günstige Prognosen halt 8%, Stand Aug./Sep. 2008 Das sich die Welt, bedingt durch sich brutal verzockende Bänker radikal veränderte war zu dem Zeitpunkt der Tarifforderung nicht erkennbar. In den Verhandlungen wird sich schon ein Weg der Vernunft öffnen, ob nun weniger % oder längere Laufzeiten, schaun wir mal. Nur wer viel fordert bekommt seinen gerechten Anteil.
Wer wenn nicht die Gewerkschaften, setzt sich für Leiharbeitnehmer ein?
Die schlechten Verhältnisse wurden von der Politik, da sind alle Parteien eingeschlossen, gemacht, nicht von den Gewerkschaften. Wir versuchen nur zu reparieren, sieher dazu die derzeitige Kampagne faire Leiharbeit.
Gruß Peter
Ich bin nicht Schuld das die Welt ist wie sie ist, schuldig bin ich nur wenn sie bleibt wie sie ist
dummbax

Beitragvon Meini » Di Okt 28, 2008 18:38

Die Welt steht nicht vor dem Super-Gau genau genommen ist das nichts anderes wie die Kuweit Kriese 1989 oder des It Crasch wird nur von Pfiffigen Bankern genutzt ihre verluste zu solidariesieren und wir haben Politiker die so dumm sind diese zu glauben :oops:

Übriegens handelt es sich hier lediglich um eine Zyklus der schon vor über 400 jahren beschrieben wurde.DER SCHWEINEMARKTZYKLUS ist nur normal in der Marktwirtschaft Wachstum,Stagnation,Rezesion.

Das ist nicht das Ende der Welt oder des Kapitalismus,wie einige ewig Gestriege uns glauben machen wollen sondern nur eine kräftige Marktbereinigung.
Aber man solls nicht glauben jetzt schreien schon die Nächsten (Autobauer) nach Subs. Frag mich wer als nächstes kommt :cry:

Ach die Asienkrise ganz vergessen wie alle warum wohl :wink:

Ach es gibt immer gute Gründe die Löhne nicht zu erhöhen :wink:
und wenn eine Gewerkschaft 8% vordert erwartet sie die ja nicht zu bekommen eher 5-6% realistisch. Ist normal wenn man mehr vordert wie man denkt zu bekommen :wink:
Meini

Beitragvon Franz Henneken » Mi Okt 29, 2008 11:46

holzjackl hat geschrieben:Servus,

Gewerkschaften gibts komischerweise nur dort, wo alle leben, wie die Maden im Speck, im Niedriglohnsektor oder Zeitarbeit, wo ihr voller Einsatz gefordert wäre, sind Gewerkschaften nur teilweise, oder gar nicht vorhanden :!:

MfG

So ist es! Zuerst sorgen die Gewerkschaften nur für die eigenen Schäflein, die schön das Lied bölken von einem immer bequemeren Leben!

Und die Leiharbeiter bleiben wahrscheinlich mit Absicht außen vor, weil man auf dessen elende Lage gut aufmerksam machen kann und anschließend für die Gewerkschaftsmitglieder dann weitere Vorteile herausnimmt.

Aber was soll's. Zuerst einmal sollen sie ihre vollen 8 % haben, damit wir im nächsten Jahr mindestens 7 Millionen Arbeitslose bekommen. Danach kommen die Linken dran, die SPD muss mit ihnen koalieren, Oskar wird Bundeskanzler, und ab dann geht es unaufhaltsam immer nur noch bergauf, ohne jedes Ende in alle Ewigkeit!

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon Meini » Mi Okt 29, 2008 18:40

Franz Henneken hat geschrieben:
holzjackl hat geschrieben:Servus,

Gewerkschaften gibts komischerweise nur dort, wo alle leben, wie die Maden im Speck, im Niedriglohnsektor oder Zeitarbeit, wo ihr voller Einsatz gefordert wäre, sind Gewerkschaften nur teilweise, oder gar nicht vorhanden :!:

MfG

So ist es! Zuerst sorgen die Gewerkschaften nur für die eigenen Schäflein, die schön das Lied bölken von einem immer bequemeren Leben!

Und die Leiharbeiter bleiben wahrscheinlich mit Absicht außen vor, weil man auf dessen elende Lage gut aufmerksam machen kann und anschließend für die Gewerkschaftsmitglieder dann weitere Vorteile herausnimmt.

Aber was soll's. Zuerst einmal sollen sie ihre vollen 8 % haben, damit wir im nächsten Jahr mindestens 7 Millionen Arbeitslose bekommen. Danach kommen die Linken dran, die SPD muss mit ihnen koalieren, Oskar wird Bundeskanzler, und ab dann geht es unaufhaltsam immer nur noch bergauf, ohne jedes Ende in alle Ewigkeit!

Es grüßt - 8) Franz

:roll: OHNE WORTE :roll:
Meini

Beitragvon Rapid300 » Do Okt 30, 2008 0:23

mal eine andere denkweise , durch 8% mehreinkommen kann ich dies in die kaufkraft setzen.......denkt mal drüber nach :lol:
Rapid300

Beitragvon Steve » Do Okt 30, 2008 11:49

Rapid300 hat geschrieben:mal eine andere denkweise , durch 8% mehreinkommen kann ich dies in die kaufkraft setzen.......denkt mal drüber nach :lol:

ICH denk mal nach :!:
Ich bekomm 8% mehr Gehalt, :D und geb das Geld auch aus.
Auf den ersten Blick supertoll, die Kaufkraft steigt.

Das Geld das ich, und meine ca. 150 Kollegen, bekomme bezahlt aber auch einer. Klar, mein Chef. (bzw. die GmbH).

Weil bei uns aber grad absolut tote Hose ist fängt mein Chef zum rechnen an.
8% höhere Lohnkosten bei zur Zeit fallenden Umsätzen.
Ergebnis : Ich hab bald nur noch 100 Kollegen.

100 Mitarbeiter haben also 8% mehr Lohn und freuen sich
50 Mitarbeiter kriegen ALG.

Wie genau sich jetzt die Kaufkraft verhält kannst Du selber ausrechnen.

Denkt mal darüber nach.

Gruß Steve
Steve

Beitragvon Franz Henneken » Do Okt 30, 2008 13:06

Rapid300 hat geschrieben:mal eine andere denkweise , durch 8% mehreinkommen kann ich dies in die kaufkraft setzen.......denkt mal drüber nach :lol:

. . . aber wie nicht selten die Kaufkraft umgesetzt wird, zeigt sich dann vor allem an überflüssigen Urlaubsreisen. Nicht wenige bei uns in Dorf und Umland würden so handeln, nicht nur jüngere Leute. Wir haben es uns ja verdient!

Oder es wird viel in Ramsch aus Fernost verpulvert, stupide Unterhaltungselektronik für die ach so gestresste Arbeitnehmerschar, noch mehr Flachbildschirme, noch mehr DVD und Blablabla. Kommt alles fast nur noch aus Fernost. Dort wird dann Kaufkraft geschaffen, und Handel und Transport kriegen so auch Steigerungen hin.

So schadet der Konsum ganz erheblich unsere Lebensgrundlage - den Planeten Erde. Allein von daher kann und darf es niemals immer heißen "weiter so!", sondern wir müssen, natürlich "die da oben" mit eingeschlossen, unseren Lebensstandard soweit zurückfahren, bis ein global-ökologisches Maß von oben her erreicht ist.

Ob man das so einfach umsetzen kann, ist eine andere Sache.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon biotec » Do Okt 30, 2008 15:16

Gewerkschaften, egal welche sind ein notwendiges Übel. Ohne wär`s aber noch viel schlimmer bestellt um Arbeitnehmer und um unsere Gesellschaft. Unsere Vertreter der Landwirtschaft hätten auch Nachhilfestunden nötig in Sachen durchsetzungsvermögen und vielen anderen Bereichen. Aber zeig eine Alternative auf bei einem Berufsstand wo der spruch gilt: Bring mal drei Bauern unter einen Hut!
biotec

Beitragvon Franz Henneken » Do Okt 30, 2008 16:04

biotec hat geschrieben:Gewerkschaften, egal welche sind ein notwendiges Übel. Ohne wär`s aber noch viel schlimmer bestellt um Arbeitnehmer und um unsere Gesellschaft. Unsere Vertreter der Landwirtschaft hätten auch Nachhilfestunden nötig in Sachen durchsetzungsvermögen und vielen anderen Bereichen. Aber zeig eine Alternative auf bei einem Berufsstand wo der spruch gilt: Bring mal drei Bauern unter einen Hut!

Selbstverständlich muss alles, auch die Gesellschaft, im Gleichgewicht sein, anderen Falles herrscht Chaos. Es könnte heute in Deutschland kaum noch denkbar sein, dass Fabrikarbeiter nur in erbärmlichsten Hütten wohnen, während die Fabrikbesitzer mit einem S600 vorfahren samt Geleitschutz. Solche Zustände anzustreben sollte wirklich niemandens Ziel sein!

Auch sollte der gegenteile Fall nicht passieren, dass die Arbeiter in den Fabriken tun können, was sie wollen, dafür nicht abgemahnt oder gar entlassen werden und allein die Fabrikbesitzer zahlungspflichtig sind, ob schuldig oder unschuldig. Naja, fast so ist es, wenn man Mietnomaden hat (bei mir nicht!).

Wie gesagt, das Gleichgewicht! Wenn das ausgewogen herrscht, kommt die eine Seite mit der anderen optimal zurecht. Und da könnten die Gewerkschaften ihre Vermittlerrolle eigentlich weiter ausbauen, und nicht immer nur auf Konfrontation zu setzen.

Jaja - drei Bauern unter einem Hut :oops: :roll: !

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon hobbybrennholzer » Do Okt 30, 2008 17:28

Wieviele der hier an der Diskussion beteiligten Forumsmitglieder haben denn schonmal eine schlechte Erfahrung mit einer Gerwerkschaft oder einem Personal- bzw. Betriebsrat gemacht?

Ich bin selbst Gewerkschaftler und Personalratsmitglied für die Regierungsbeschäftigten (Angestellten und Arbeiter) beim Polizeipräsidium Dortmund.
Mein Tätigkeitsfeld neben der Personalratsarbeit ist eine Tätigkeit als Maler und Lackierer in der Hausmeisterei für sage und schreibe 1650€ (Steuerklasse 3) netto inkl. Kindergeld und Ortszuschlag. Das mal zum Thema Taschen voll machen.
Gruß Kai
hobbybrennholzer

Beitragvon Meini » Fr Okt 31, 2008 18:53

Steve hat geschrieben:

ICH denk mal nach :!:
Ich bekomm 8% mehr Gehalt, :D und geb das Geld auch aus.
Auf den ersten Blick supertoll, die Kaufkraft steigt.

Das Geld das ich, und meine ca. 150 Kollegen, bekomme bezahlt aber auch einer. Klar, mein Chef. (bzw. die GmbH).

Weil bei uns aber grad absolut tote Hose ist fängt mein Chef zum rechnen an.
8% höhere Lohnkosten bei zur Zeit fallenden Umsätzen.
Ergebnis : Ich hab bald nur noch 100 Kollegen.

100 Mitarbeiter haben also 8% mehr Lohn und freuen sich
50 Mitarbeiter kriegen ALG.

Wie genau sich jetzt die Kaufkraft verhält kannst Du selber ausrechnen.

Denkt mal darüber nach.

Gruß Steve

Hi Steve Respekt vor deinem Verantworungsbewustsein (Vab). aber hast du schonmal darüber nachgedacht wenn alle so Vab sind wie du dann hätte es wohl in den letzten 100 Jahren keine Gehaltserhöhung gegeben. Mit dem Gehalt könnte man dann super mit den Chienesen konkurieren unsere Frauen und Kinder würden T-Shirts nähen alles super oder :wink: die Metallindustrie hat in d en letzten Jahren sehr gut verdient oder wie glaubst du kann Porsche VW übernehmen weil die sooooooooooooooooooooo arm sind :roll:

Es gibt nun mal Industrien die sich in andere Länder verlagern dafür enstehen hier neue Dinge wenn wir hier versuchen über Dumping Wettbewerbsfähig zu bleiben, na denn gute Nacht.
Es braucht Qualifiziertes Personal um unseren Standart halten zu können und dieses verdient zu recht ein angemesenes Gehalt.
Das bedarf Bildung und die kostet Geld und Kinder Armer und Bildungsarmer werden keine TOP-Mitarbeiter .

Nur mal ganz kurz nachgedacht :wink:
Zuletzt geändert von Meini am Fr Okt 31, 2008 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Meini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Agrarpolitik