Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 17:22

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24998 Beiträge • Seite 700 von 1667 • 1 ... 697, 698, 699, 700, 701, 702, 703 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Qtreiber » Fr Nov 17, 2023 15:16

Milchtrinker hat geschrieben:Für die Leute im Land ist es schlichtweg einerlei, ob die BRD 100 Mrd.€ mehr oder weniger Schulden hat ...
mittlerweile kommt's auf 100 Milliarden mehr oder weniger wirklich nicht mehr an.
Und, nein. Ich finde das nicht gut. :(
Qtreiber

Beitragvon Falke » Fr Nov 17, 2023 17:47

Gerade erst musste ich @210ponys wegen sehr schlampigen Zitierens verwarnen (wegen der pampigen Antwort und der Vielzahl solcher Verwarnungen gibt es dafür jetzt eine kurze Sperre),
schon kopiert @Milchtrinker einen Satz von @DWEWT ohne jede Kennzeichnung als Zitat und @Qtreiber zitiert diesen Satz, wodurch dann geschrieben steht: "Milchtrinker hat geschrieben: ..."

So nicht!
Wenn sich jemand die Verwendung des "Quote" Konstrukts nicht zutraut, soll er wenigstens den zitierten Text in Anführungszeichen setzten (nichts anderes bedeutet "Quote" im Englischen!)
und/oder ein "Zitat Anfang" davor und ein "Zitat Ende" dahinter setzen. Schön ist auch eine Nennung des Autors. All das macht die "Quote" Funktion automatisch und sogar mit Einrückung und
grauer Hinterlegung des zitierten Textes zur Verdeutlichung.

@Qtreiber hat freilich wenig Schuld am verschleppten falschen Zitieren.
Es gibt hier aber erfreulicherweise auch einige wenige Schreiber, die falsche Zitate bzw. Zitatkonstrukte erkennen und händisch reparieren, bevor sie den sichtlich verhunzten Text <Absenden>.
Danke dafür.

Die Wurschtigkeit derer, die "im Land der Dichter und Denker" den Lesern Texte mit oft völlig missglückten Zitatversuchen zumuten, ist für mich auch ein Anzeichen dafür, "was los ist in Deutschland"!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 17, 2023 18:03

DWEWT hat geschrieben: Wie gehen die Parteien nun damit um? Die Ampel wird ohne Ende kürzen und all diese Kürzungen auf den Richterspruch und die Initiative der CDU zurückführen.

Falsch. Das ist einzig und allein auf die "Umdeklarierung" von nicht abgerufenen Krediten für den Notfall Corona zurück zu führen.
Sage ich als Nichtsympathisant der CDU.
Hätte man diesen Trick nicht probiert, gäbe es kein Problem jetzt.

Hoffentlich rutscht das Wachstumschancengesetz mit der degressiven AfA noch durch :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 17, 2023 18:12

Vor kurzem gab es morgens im MM eine Umfrage zum Schuldenstand der BRD. Die Werte reichten von 10 Mrd.€ bis 25 Billionen €. Letztgenannte Größe liegt um den Faktor 10 über der tatsächlichen Größe. Glaubt ihr wirklich, dass es da groß juckt, wenn 100 Mrd.€ dazukommen? Wobei man noch bedenken muss, dass die eingetackteten 60 Mrd. für Corona ja gar nicht in Anspruch genommen worden waren. Selbst in der Landwirtschaft hört man häufiger das geflügelte Wort "kaputtsparen". Es wird angeführt, wenn es gar keine rationalen Gründe für Investitionen/Ausgaben gibt. :wink:
Zuletzt geändert von DWEWT am Fr Nov 17, 2023 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
DWEWT

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Nov 17, 2023 18:18

beihei hat geschrieben:Kann man so sehen , muß man aber nicht.
Aufgabe der Opposition ist es auch solche " Taschenspielertricks" der Regierung auf zu zeigen und entspechend prüfen zu lassen. Alles Andere wäre wegschauen und machen lassen.
Das kann auch Sympathien erzeugen..... meine Meinung.

Ja sehr schlau von der CDU. Die haben nur anscheinend vergessen, das sie in diversen Bundesländern wo sie selbst regieren, auch mit diesen sogenannten Sondervermögen ihren Haushalt aufstellen. Für mich ein klarer Schuss ins eigene Knie. Da werden die noch ihre Quittung für bekommen.
fleischverkäufer

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 17, 2023 18:22

Qtreiber hat geschrieben:
Milchtrinker hat geschrieben:Für die Leute im Land ist es schlichtweg einerlei, ob die BRD 100 Mrd.€ mehr oder weniger Schulden hat ...
mittlerweile kommt's auf 100 Milliarden mehr oder weniger wirklich nicht mehr an.
Und, nein. Ich finde das nicht gut. :(

Würde die Kohle wirtschaftsfördernd und nachhaltig wirkend eingesetzt, hätten damit wohl nur wenige ein Problem. Insofern geht es nicht so sehr um mehr Schulden, sondern um deren Verwendung. Genau da allerdings hat die Ampel bisher wenig Talent gezeigt.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 17, 2023 18:28

Wenn der Schiri die rote Karte zeigt, ist er nicht Schuld am Foul.
Vernünftige Arbeit machen, dann passiert das nicht.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DMS » Fr Nov 17, 2023 18:30

DWEWT hat geschrieben:Vor kurzem gab es morgens im MM eine Umfrage zum Schuldenstand der BRD. Die Werte reichten von 10 Mrd.€ bis 25 Billionen €. Letztgenannte Größe liegt um den Faktor 10 über der tatsächlichen Größe. Glaubt ihr wirklich, dass es da groß juckt, wenn 100 Mrd.€ dazukommen? Wobei man noch bedenken muss, dass die eingetackteten 60 Mrd. für Corona ja gar nicht in Anspruch genommen worden waren. Selbst in der Landwirtschaft hört man häufiger das geflügelte Wort "kaputtsparen". Es wird angeführt, wenn es gar keine rationalen Gründe für Investitionen/Ausgaben gibt. :wink:

Ja, weiterhin fallen die Menschen auf einfachste Täuschungen herein. Die Schulden betragen nicht nur 2,5 Billionen, sondern tatsächlich über 4 Billionen - somit über 100% des BIP. Die offiziellen 2,5 Billionen beinhalten n i c h t die zahlreichen Schattenhaushalte, geschweige denn die Bürgschaften. Außerdem hat man ja auch den Trick angewandt, dass die EU nunmehr selber Schulden aufnehmen darf.

Noch kurz zu den 60 Mrd.: Davon w u r d e n bereits Beträge fest zugesagt bzw. ausgegeben. Lt. dem Klimaminister will man diese Zusagen auch einhalten. Man darf gespannt sein, woher die Mrd. kommen werden. Auch die Mrd. für den USA-Chiphersteller schweben nun im Raum.
Aber dem nicht genug: Die selbst und f r e i w i l l i g auferlegten Kosten werden nicht weniger, die Zahl der Bürgergeldempfänger ist steigend, die Steigerung ab Jan 24 beträgt ebenso 12%. Dazu erhalten die Beamten auch 3.000,-- Infla-Ausgleich sowie 11%. So viel zu dem wirtschaftlichen Verständnis........... Man kann nur empfehlen, sofort 1 Billion Schulden aufzunehmen und in die Infrastruktur zu investieren, dann hat zumindest der Bürger was davon. So versicherkt auch der restliche Kreditrahmen, danach ist Ende - und das ist unaufhaltsam, der point of no return wurde längst überschritten. Die tickenden Zeitbomben (Rente Babyboomer, Inflation/Deflation, Abwanderung Industrie, Verblödung der Gesellschaft) werden noch gezündet.
Zuletzt geändert von DMS am Fr Nov 17, 2023 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon beihei » Fr Nov 17, 2023 19:01

fleischverkäufer hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Kann man so sehen , muß man aber nicht.
Aufgabe der Opposition ist es auch solche " Taschenspielertricks" der Regierung auf zu zeigen und entspechend prüfen zu lassen. Alles Andere wäre wegschauen und machen lassen.
Das kann auch Sympathien erzeugen..... meine Meinung.

Ja sehr schlau von der CDU. Die haben nur anscheinend vergessen, das sie in diversen Bundesländern wo sie selbst regieren, auch mit diesen sogenannten Sondervermögen ihren Haushalt aufstellen. Für mich ein klarer Schuss ins eigene Knie. Da werden die noch ihre Quittung für bekommen.

......aber die Ampel hat sich durch diese Aktion das komplette Bein weggeschossen.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Nov 17, 2023 19:04

Nein, sehe ich anders. Die werden jetzt den Bürgern sagen, tut uns Leid, wenn es euch jetzt schlecht geht. Das habt ihr leider der CDU zu verdanken. Die haben das blockiert, damit wir Geld ausgeben, damit es euch gut geht.
fleischverkäufer

Beitragvon Botaniker » Fr Nov 17, 2023 19:13

fleischverkäufer hat geschrieben:Nein, sehe ich anders. Die werden jetzt den Bürgern sagen, tut uns Leid, wenn es euch jetzt schlecht geht. Das habt ihr leider der CDU zu verdanken. Die haben das blockiert, damit wir Geld ausgeben, damit es euch gut geht.

Die Bürger die das denen dann abnehmen sind aber nicht die Mündigen sondern die Einfaltspinsel.
Botaniker

Beitragvon DMS » Fr Nov 17, 2023 19:23

Botaniker hat geschrieben:
Die Bürger die das denen dann abnehmen sind aber nicht die Mündigen sondern die Einfaltspinsel.

Bzw. die Mehrheit, die ein "weiter so" will bzw. vielmehr sich v o r s p i e l e n lässt, dass es so weiter geht wie in den letzten 70 Jahren.

Mehrheit deshalb: Von den 60 Millionen Wähler sind: 21 Millionen Rentner, 5 Millionen Beschäftigte im ö.D., 5,5 Millionen Bürgergeldempfänger, somit in Summe über 50% der Wähler ! Also diejenigen, die nicht mehr (echte) Leistung erbringen.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
DMS

Beitragvon Groaßraider » Fr Nov 17, 2023 19:34

DMS hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:

Bzw. die Mehrheit, die ein "weiter so" will bzw. vielmehr sich v o r s p i e l e n lässt, dass es so weiter geht wie in den letzten 70 Jahren.

Mehrheit deshalb: Von den 60 Millionen Wähler sind: 21 Millionen Rentner, 5 Millionen Beschäftigte im ö.D., 5,5 Millionen Bürgergeldempfänger, somit in Summe über 50% der Wähler ! Also diejenigen, die nicht mehr (echte) Leistung erbringen.

Ich zitiere das mal so, dann kann ich das immer wieder mal vorzeigen wenns um Milchmädchen Rechnungen geht.

Vielleicht schon mal ein kleiner Denkanstoß, deine 3 genannten Personengruppen wählen unterschiedlich
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon DMS » Fr Nov 17, 2023 19:46

Ich bin sehr gespannt, wie die Sache weitergeht. Der CDU-Merz hat ja erklärt, seine Partei werde der Aufhebung der Schuldenbremse nicht zustimmen.

Das Urteil des BverfG ist eine Zäsur. Nur denke ich, diese wird in den kommenden Jahren praktisch nicht durchgehalten werden können. Es wird gar nichts anderes übrig bleiben, als die Schuldenbremse aufzuheben.
Wie bekannt sein sollte, sinkt die Produktivität, die Kosten steigen. Kreditaufnahme ist auf 0,35% des BIP begrenzt (ca. 13 Mrd.). Das kann n i c h t in der Praxis funktionieren, niemals. Das Land müsste sich ja -bei Kreditaufnahme über 13 Mrd.- als zahlungsunfähig erklären, weil Schattenhaushalte ja im Grunde nicht mehr möglich sind, außer bei gravierenden Ausnahmen (109 GG).
DMS

Beitragvon Qtreiber » Fr Nov 17, 2023 19:49

Falke hat geschrieben:
@Qtreiber hat freilich wenig Schuld am verschleppten falschen Zitieren.

Falke

1. danke dafür. :D
2. sorry. Es hätte mir auffallen sollen. :oops:
3. es hat in meinen Augen aber keinen Sinn, das jetzt noch zu ändern, weil dein Post dann einen Teil seines Sinns verlieren würde. :klug:
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24998 Beiträge • Seite 700 von 1667 • 1 ... 697, 698, 699, 700, 701, 702, 703 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines