Dazu kommt das 1968 die Mehrwertsteuer mit einem normalen Satz von 10% eingeführt wurde. Heute liegt der mit 19% fast doppelt so hoch.
Für ein Einfamilienhaus ist man da heutzutage schnell bei 100000€.
Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 16:23
meyenburg1975 hat geschrieben:Dann vergleicht doch mal Eigenheimsiedlungen aus den 60ern und 70ern und vergleicht das mit den Riesenklötzen, was die letzten 15 Jahre gebaut wurde.
Labernich hat geschrieben:In dem oben verlinkten Video wurde aufgeführt das man in den 60gern in etwa ab dem fünfzehnfachen, in den 90gern das 3,2fache und heute schon ab dem 1,5fachen des Durchschnittseinkommens den Spitzensteuersatz zahlt.
Das heißt wer ein Haus finanzieren will muss praktisch schon Spitzensteuersatz zahlen. Das war früher eben nicht so.
Labernich hat geschrieben:Dazu kommt das 1968 die Mehrwertsteuer mit einem normalen Satz von 10% eingeführt wurde. Heute liegt der mit 19% fast doppelt so hoch.
Für ein Einfamilienhaus ist man da heutzutage schnell bei 100000€.
Manfred hat geschrieben:meyenburg1975 hat geschrieben:Dann vergleicht doch mal Eigenheimsiedlungen aus den 60ern und 70ern und vergleicht das mit den Riesenklötzen, was die letzten 15 Jahre gebaut wurde.
Hier haben sich die Hausgrößen eher wieder den Siedlungshäuern angenähert. In den 70er wurde zumeist größer gebaut.
Südheidjer hat geschrieben:Ich komme auf dem Weg zur Arbeit an zwei Neubaugebieten vorbei. Eine "Stadtvilla" neben der anderen und alle jeweils auf Grundstücken in Handtuch-Größe.
Labernich hat geschrieben:@ Qtreiber: Vielleicht hat das doch auch etwas mit der Besteuerung zu tun. Du beziehst dich auf das brutto Einkommen.
In dem oben verlinkten Video wurde aufgeführt das man in den 60gern in etwa ab dem fünfzehnfachen, in den 90gern das 3,2fache und heute schon ab dem 1,5fachen des Durchschnittseinkommens den Spitzensteuersatz zahlt.
Das heißt wer ein Haus finanzieren will muss praktisch schon Spitzensteuersatz zahlen. Das war früher eben nicht so.
Englberger hat geschrieben:Hier in unserer Gemeinde sinds 8Euro/m² für Einheimische und 10-12 für Zugereiste.
Gruss Christian
240236 hat geschrieben:Gibt doch bei der Bauplatzvergabe auch diese Einheimischenmodelle
Qtreiber hat geschrieben:Dass es sie gibt, bestreite ich nicht. Ob sie "legal" sind, ist die Frage.
Genau so kenne ich das auchEnglberger hat geschrieben:Qtreiber hat geschrieben:Dass es sie gibt, bestreite ich nicht. Ob sie "legal" sind, ist die Frage.
Hallo,
da gibts schon Gerichtsentscheidungen. Wenn der Einheimische sich in der Gemeinde engagiert wie Feuerwehr, THW, mobile Altenpflege, Hochwasserschutz, Gemeinderat, dann ists ok weil die Gemeinde diese Bürger binden will und eine Gegenleistung kriegt.
Gruss Christian
DWEWT hat geschrieben: Da winkt dann Pachtland mit Kanaldeckel.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: 714er, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]