Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 16:23

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 833 von 1665 • 1 ... 830, 831, 832, 833, 834, 835, 836 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Labernich » Fr Feb 09, 2024 17:48

Dazu kommt das 1968 die Mehrwertsteuer mit einem normalen Satz von 10% eingeführt wurde. Heute liegt der mit 19% fast doppelt so hoch.
Für ein Einfamilienhaus ist man da heutzutage schnell bei 100000€.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon tyr » Fr Feb 09, 2024 17:49

Die SA marschiert... ach nein, das sind ja die Guten, die mit der Toleranz, die geen Diskriminierung, gegen Hass udn Hetze uns so, hier bei ihrem Kampf für Gerechtigkeit und Demokratie im Städtchen Heidenau bei Dresden...^^
----> https://t.me/freiesachsen/8015
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Manfred » Fr Feb 09, 2024 17:52

meyenburg1975 hat geschrieben:Dann vergleicht doch mal Eigenheimsiedlungen aus den 60ern und 70ern und vergleicht das mit den Riesenklötzen, was die letzten 15 Jahre gebaut wurde.

Hier haben sich die Hausgrößen eher wieder den Siedlungshäuern angenähert. In den 70er wurde zumeist größer gebaut.
Unabhängig davon würde ein Mitschwimmen in der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, also dem Wohlstandszuwachs, bedeuten, dass man sich heute mit gleichem Aufwand ein besseres Haus leisten kann.
Das ist nicht der Fall und liegt auch einer der Methoden zugrunde, wie bei der Berechnung der offiziellen Inflationsrate manipuliert wird.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Fr Feb 09, 2024 17:55

Labernich hat geschrieben:In dem oben verlinkten Video wurde aufgeführt das man in den 60gern in etwa ab dem fünfzehnfachen, in den 90gern das 3,2fache und heute schon ab dem 1,5fachen des Durchschnittseinkommens den Spitzensteuersatz zahlt.
Das heißt wer ein Haus finanzieren will muss praktisch schon Spitzensteuersatz zahlen. Das war früher eben nicht so.

Labernich hat geschrieben:Dazu kommt das 1968 die Mehrwertsteuer mit einem normalen Satz von 10% eingeführt wurde. Heute liegt der mit 19% fast doppelt so hoch.
Für ein Einfamilienhaus ist man da heutzutage schnell bei 100000€.

Ja. Die exponentiell angewachsene Staatsquote bei "mittleren" Einkommen ist einer der Hauptgründe, weshalb die Fleißigen schon länger nicht mehr fair am Wohlstandszuwachs partizipieren.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon RABE-Profi » Fr Feb 09, 2024 18:04

Wichtig in Deppendeutschland ist auch, daß wir jetzt eine Fleischsteuer von einem gemüsefressenden t..rkischst..mmigen aufserviert bekommen.
Diese Steuer wird nicht an die Bauern ausbezahlt, sondern kommt in den Bundeshaushalt. Verwendungszweck kann sich jetzt jeder selber denken, da nicht zweckgebunden.
Dafür brauchen wir aber ausreisepflichtige Komparsen, die sich bezahlen lassen, um eine hohe gelogene Anzahl an Demonstranten gegen rechts darzustellen.
Man kann es mit normalem Verstand nicht mehr aushalten wie wir verarscht werden.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Südheidjer » Fr Feb 09, 2024 18:15

Manfred hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Dann vergleicht doch mal Eigenheimsiedlungen aus den 60ern und 70ern und vergleicht das mit den Riesenklötzen, was die letzten 15 Jahre gebaut wurde.

Hier haben sich die Hausgrößen eher wieder den Siedlungshäuern angenähert. In den 70er wurde zumeist größer gebaut.

Ich komme auf dem Weg zur Arbeit an zwei Neubaugebieten vorbei. Eine "Stadtvilla" neben der anderen und alle jeweils auf Grundstücken in Handtuch-Größe.
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Fr Feb 09, 2024 18:46

Südheidjer hat geschrieben:Ich komme auf dem Weg zur Arbeit an zwei Neubaugebieten vorbei. Eine "Stadtvilla" neben der anderen und alle jeweils auf Grundstücken in Handtuch-Größe.

Hallo,
hast mal gekuckt was die Dinger kosten?
Ist ja sicher mal eine zu verkaufen. Billig bauen geht auch heute noch. Aber die Platzpreise kann man fast nicht beeinflussen.
Hier in unserer Gemeinde sinds 8Euro/m² für Einheimische und 10-12 für Zugereiste.Herkunft meiner Frau Stgt: 1000Euro/m²
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Qtreiber » Fr Feb 09, 2024 20:22

Labernich hat geschrieben:@ Qtreiber: Vielleicht hat das doch auch etwas mit der Besteuerung zu tun. Du beziehst dich auf das brutto Einkommen.
In dem oben verlinkten Video wurde aufgeführt das man in den 60gern in etwa ab dem fünfzehnfachen, in den 90gern das 3,2fache und heute schon ab dem 1,5fachen des Durchschnittseinkommens den Spitzensteuersatz zahlt.
Das heißt wer ein Haus finanzieren will muss praktisch schon Spitzensteuersatz zahlen. Das war früher eben nicht so.

Ich bezieh mich NUR auf das Einkommen. Und das ist für mich das, was unterm Strich steht. IMMER.
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Fr Feb 09, 2024 20:29

Englberger hat geschrieben:Hier in unserer Gemeinde sinds 8Euro/m² für Einheimische und 10-12 für Zugereiste.
Gruss Christian

Dass das überhaupt erlaubt ist......
Hier hat bei der jährlichen Verpachtung der Gemeindeflächen unser OB (schon vor Jahren) explizit darauf hingewiesen, dass die bis dahin übliche Bevorzugung der ortsansässigen Landwirte bei der Verpachtung nicht mit EU-Recht vereinbar sei.
Qtreiber

Beitragvon 240236 » Fr Feb 09, 2024 20:38

Gibt doch bei der Bauplatzvergabe auch diese Einheimischenmodelle
240236

Beitragvon Qtreiber » Fr Feb 09, 2024 21:04

240236 hat geschrieben:Gibt doch bei der Bauplatzvergabe auch diese Einheimischenmodelle

Dass es sie gibt, bestreite ich nicht. Ob sie "legal" sind, ist die Frage.
Der OB im Nachbardorf hat sich einen Scheixx ums EU-Recht gekümmert.
Und damit das nicht falsch verstanden wird: Ich bin durchaus für eine Bevorzugung, sowohl von ortsansässigen Landwirten als auch von Handwerkern. Und meinetwegen auch von einheimischen Bewohnern.
Qtreiber

Beitragvon Englberger » Fr Feb 09, 2024 21:17

Qtreiber hat geschrieben:Dass es sie gibt, bestreite ich nicht. Ob sie "legal" sind, ist die Frage.

Hallo,
da gibts schon Gerichtsentscheidungen. Wenn der Einheimische sich in der Gemeinde engagiert wie Feuerwehr, THW, mobile Altenpflege, Hochwasserschutz, Gemeinderat, dann ists ok weil die Gemeinde diese Bürger binden will und eine Gegenleistung kriegt.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 240236 » Fr Feb 09, 2024 21:19

Englberger hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Dass es sie gibt, bestreite ich nicht. Ob sie "legal" sind, ist die Frage.

Hallo,
da gibts schon Gerichtsentscheidungen. Wenn der Einheimische sich in der Gemeinde engagiert wie Feuerwehr, THW, mobile Altenpflege, Hochwasserschutz, Gemeinderat, dann ists ok weil die Gemeinde diese Bürger binden will und eine Gegenleistung kriegt.
Gruss Christian
Genau so kenne ich das auch
240236

Beitragvon DWEWT » Fr Feb 09, 2024 21:22

Augenblicklich dürften die Gemeinden froh sein, wenn überhaupt ein Bauwilliger das von der Gemeinde schon zu teuer eingekaufte Bauland nimmt. Zwischen 10 und 30% der Bauplatzkäufe werden rückabgewickelt. Da winkt dann Pachtland mit Kanaldeckel. :wink:
DWEWT

Beitragvon Englberger » Fr Feb 09, 2024 21:35

DWEWT hat geschrieben: Da winkt dann Pachtland mit Kanaldeckel.

Mit so nem Scheiss hab ich mir ein Frontmähwerk ruiniert.
Kam dann wutentbrannt heim, und das Getreidesilo geht über. Ich hoch wie ein Wilder, ein Blech steht vor und schneidet mir 5cm die Stirn auf. Ins hisige Krankenhaus wo die Praktikantin das so scheisse genäht hat dass ne üble Narbe blieb.
Wäre ich nur zum Tierarzt gegangen, die könnens besser.
Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 833 von 1665 • 1 ... 830, 831, 832, 833, 834, 835, 836 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines