Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 10:49

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 870 von 1665 • 1 ... 867, 868, 869, 870, 871, 872, 873 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Falke » Sa Mär 09, 2024 16:58

DWEWT hat geschrieben:Wenn die Diskussion zu hitzig und die Kommentare unflätig werden, dann entzieht man dem Leser/Schreiber einfach das Wort.

DWEWT hat geschrieben:Hat dich heute früh eine Kuh am Kopf erwischt? Oder bist du schon wieder zugedröhnt?

T5060 hat geschrieben:DWEWT tut ja immer so als der Gebildete, aber wenn man ihn dann mal bei seiner krankhaft chronischen geistigen Unterbelichtung erwischt,
dann wird er gleich über Gebühr ausfällig und belegt damit seine rangniedere Abstammung.

Den beiden Schreibern wird für einen Tag das Wort entzogen.

Beflegelt Euch in dem dafür eingerichteten Sumpf ---> dwewt-vs-t5060-sumpf-t140414.html

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Sa Mär 09, 2024 20:29

Welche Stille plötzlich..........ist ja unheimlich.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon fedorow » Mo Mär 11, 2024 0:53

Ich zappe mich immer wieder in diese Talkshows rein auch wenns der reinste Horror für jeden Selbstdenker ist, aber leider nötig um zu sehen über welche Wege der Michl vor dem TV zurzeit wieder an der Nase herumgeführt wird.
Mein Verdacht nachdem ich Wüst nun wieder bei Maischbergerin gesehen habe ist, dass dieser bis zu Wahl ende 2025 weiter in den Medien gehypt wird und als Kanzlerkandidat statt Merz in die Wahlen gehen soll. Warum, weil Wüst klar und offen sagt das er mit den Grünen regieren würde und es die CDU in die nächste Regierung schaffen wird.
Ein Merz ist zwar auch grün aber der hat noch etwas mehr Bedenken geäussert gegen eine schwarzgrüne Bundesregierung. Sowas dulden die ÖR Medien nicht und wäre fast schon wieder rechts.
Eine CDU mit einem Kanzlerkandidat Wüst der links und grün ausstrahlt, wäre ein perfekter Ableger der Grünenpartei. Genau sowas ist das Ziel da die Ampel ab 2025 abgelöst wird.

Das Ziel der ÖR Medien dürfte also sein das ab 2025 statt der Ampel eine grün geführte CDU mit den Grünen und SPD weiterregiert. Pfui Teufel das wäre nichts anderes als eine Ampel 2.0 aber genau das wird doch schon vorbereitet in den Medien. Sowas wird auch funktionieren wenn man den Bürger vor dem TV nur täglich richtig berieselt und weiter gegen die einzige Opposition hetzt ( AfD ).
Die Medien haben noch 18 Monate Zeit und ich fürchte deren Plan wird aufgehen. Ist noch viel Zeit um die AfD weiter mies zu machen und in der CDU einen Wüst nach oben zu pushen damit die CDU seit Merkel sogar nochmal grüner und linker wird..
Es dürfte also selbst 2025 nach den Wahlen nicht besser aussehen, als heute mit Ampel.

Zumindest etwas Hoffnung besteht wenn man nach Portugal schaut, dort wurde aktuell statt links die Mitte gewählt :
https://www.spiegel.de/ausland/rechtsru ... e1716bff94
Die Sozialisten in Portugal haben bei der vorgezogenen Wahl offenbar eine herbe Niederlage erlitten.
fedorow

Beitragvon Südheidjer » Mo Mär 11, 2024 10:28

Warum wird es mit Deutschland wirtschaftlich immer weiter abwärts gehen? Ein Problem ist der kommende Mangel an Ingenieuren und Facharbeitern in technischen Berufen.

Bild: "Kaum noch Technik-Studenten // Deutsche Top-Firmen fürchten Nachwuchs-Kollaps"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/technik-studenten-fehlen-top-firmen-fuerchten-nachwuchs-kollaps-87417596.bild.html

Bild hat geschrieben:Der Job-Motor in Deutschland lahmt. Groß-Unternehmen und Mittelstand in Maschinenbau und Auto-Industrie ächzen unter Fachkräftemangel. Ein Teil davon ist hausgemacht: Immer weniger junge Menschen studieren Technik-Berufe.

Seit 2012 sank die Zahl der Studien-Anfänger in den Fächern Maschinenbau und Verfahrenstechnik um 32 Prozent, im Wirtschaftsingenieurwesen um 28 Prozent und bei Elektrotechnik und IT um 23 Prozent.

Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Erstsemester in den Fächern Sozialwesen und Psychologie um 30 Prozent.
...

Ob Soziologen und Psychologen produktiv was erwirtschaften stelle ich mal in Frage.

Wenn natürlich ganz Deutschland auf die Couch muß, kann das natürlich ein Beruf mit Zukunft sein. Nur wer bezahlt es und wovon?

Warum kriegt man es nicht hin, daß junge Leute heiß auf Technik sind? Ich hatte mich erst die letzten Wochen privat etwas intensiver mit Heizungstechnik auseinandergesetzt. Das ist doch ein irre interessantes Fachgebiet mit einem riesigen Potential für die Zukunft.
Da ist doch ein guter Job über 45 Jahre garantiert. Alleine der Steuerungskram wird immer vernetzter und komplexer mit x Sensoren, Kurven und was weiß ich nicht noch alles.
Klar, ohne Interesse darf man nicht sein, aber ich kann mir vorstellen, daß es sicher den ein oder anderen mehr gibt, der oder die das auf die Reihe kriegen würde.
Südheidjer

Beitragvon Pegasus_o » Mo Mär 11, 2024 10:52

Südheidjer hat geschrieben:
Bild hat geschrieben:Seit 2012 sank die Zahl der Studien-Anfänger in den Fächern Maschinenbau und Verfahrenstechnik um 32 Prozent, im Wirtschaftsingenieurwesen um 28 Prozent und bei Elektrotechnik und IT um 23 Prozent.

Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Erstsemester in den Fächern Sozialwesen und Psychologie um 30 Prozent.
...

Kann ich für die naheliegende FH, an der ich manche Kurse gebe, bestätigen. Die "harten" Fächer wie E-Technik oder MaschBau sinken, dafür boomt "Eventmanager" oder "Mediengestaltung" . Die Ursachen dafür sind vielfältig, der miserable MINT-Unterricht an den Schulen ist ein Grund dafür (keine der Schulen im Umkreis bietet das Fach Informatik an..., Physik-LK oder Chemie-LK muß man mit der Lupe suchen), die allgemeine Skepsis in der Bevölkerung gegenüber Naturwissenschaften ist ein weiterer Grund und nicht zuletzt, warum ein anstrengendes Fach studieren, wenn man auch Influencer werden kann?
Pegasus_o

Beitragvon Südheidjer » Mo Mär 11, 2024 12:23

Ich kann nochmals auf die Internetseite "mathematikalpha" von Steffen Polster aus Chemnitz verweisen. Da gibt es unter anderem die Mathematik-Schulbücher aus der DDR zum Download als PDF:

https://mathematikalpha.de/mathematikschulbuecher

Ich habe mir mal eben aus Interesse eines der Mathe-Bücher der Klasse 7 runtergeladen und reingeschaut (Ausgabe 1985).

https://mathematikalpha.de/?smd_process_download=1&download_id=16231

Bemerkenswert, daß einige Schaubilder und Grafiken schon fast aussehen wie technische Zeichnungen. Oder die Fläche einer Unterlegscheibe wird berechnet.
Also alles sehr praxisnah und für die Zukunft ausgerichtet.

Schaut mal rein, wer die Zeit hat. Die DDR-Schulbücher aus dem MINT-Bereich gelten als hervorragende Werke. Ich meine mich zu erinnern, daß ich mal ein Video eines Mathe-Profs gesehen hatte, der die Bücher empfahl.

Nicht umsonst waren viele DDRler im Bereich von Naturwisschenschaft und Technik top ausgebildet.

Ich hab mir aufgrund meiner mangelnden Chemie-Kenntnisse eben auch mal ein Chemie-Buch der Klasse 8 runtergeladen und reingeschaut. Ergebnis: Ich glaub ich fange lieber mit einem Buch der Klasse 7 an. Ich bin halt eine Chemie-Niete und weiß fast gar nichts.
Außer, daß es Atome gibt, die zusammengesetzt Moleküle sind und sich zusammensetzen als Elektron, Neutron und Proton. Und dann tun die eventuell miteinander reagieren.....
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Mo Mär 11, 2024 12:42

Südheidjer hat geschrieben: Ich bin halt eine Chemie-Niete und weiß fast gar nichts.
Außer, daß es Atome gibt, die zusammengesetzt Moleküle sind und sich zusammensetzen als Elektron, Neutron und Proton. Und dann tun die eventuell miteinander reagieren.....

Da weißt du wahrscheinlich mehr als mancher Chemiestudent im ersten Semester. :lol: :lol:
Qtreiber

Beitragvon Englberger » Mo Mär 11, 2024 12:50

Südheidjer hat geschrieben:Warum kriegt man es nicht hin, daß junge Leute heiß auf Technik sind?

Hallo,
ich sehs bei meinen Töchtern; 2haben"Laberfach" studiert, eine macht Naturwissenschaften.
Studenten wollen heute leben und reisen und Sabatticals usw.
Als ich in Allg.Maschbau an der TU Mûnchen war, war die Durchfallquote im Vordiplom bei 70%. D.h. 2Jahre verloren.
Etechnik war noch schlimmer, ein Freund der das machte ging nie mit uns ein Bier trinken. Der hatte 16Stunden Tag 7Tage die Woche.
Vielleicht hat sich das Niveau gesenkt zwischenzeitlich, so wie an den Gymnasien auch.
Südkoreaner und Chinesen büffeln das halt aber mit einem Leben wie Gott in Frankreich geht das nicht.Studieren in Barcelona am Meer oder Montpellier.
Wir sahen das grad bei unserer Bestellung einer Holzhalle. Der junge Ingenieur war absolut unfähig eine Konstruktion ohne Hilfe seines Programms zu erstellen. Der Theodolit hatte arg falsch gemessen, und so nahm das Drama seinen Lauf.
Es fehlen viele Grundlagen und der "gesunde Menschenverstand"
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Pegasus_o » Mo Mär 11, 2024 13:06

Südheidjer hat geschrieben: Ich bin halt eine Chemie-Niete und weiß fast gar nichts.

Chemie ist für Fortgeschrittene. Da langt es nicht, daß man bis drei zählen kann, man muß bis acht zählen ;-)

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Neuland79 » Mo Mär 11, 2024 15:51

Es ist halt schade, weil es heutzutage alles super aufbereitet gibt. Das unten stehende Video gabs gestern für meinen Sohn. Aber Computer Spiele ziehen wohl doch mehr. Es müsste halt Pflicht werden, in Computerspielen nur ins nächste Level aufzusteigen, wenn man eine Klausur löst. ;)
490 Aufrufe in 2 Jahren sagt eigentlich schon alles.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon urw » Mo Mär 11, 2024 16:29

"Das Eisenbahn-Bundesamt sucht für das Deutsche Zentrum für Schienenverkersforschung, unbefristet, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen *** (m/w/d, Uni-Diplom / Master) ..."
Vergütung nach ... E 14 TVöD ...

Drei* mal dürft ihr raten wer gesucht wird.

*meinetwegen auch 30 mal :mrgreen:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon T5060 » Mo Mär 11, 2024 17:06

Ja den "Master of Disaster" mit TVÖD E14 nicht so prall bezahlt, soll sich DWEWT drauf bewerben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Mär 13, 2024 19:28

Das unsere Altparteien Versager sind, ist denke ich unbestritten. Spätestens seit der CDU mit der Merkelpolitik nun wirklich für jeden sichtbar. Aber ich frag mich wer ist denn der größere Versager ? Die Altparteien oder unsere GEZ Lügenpresse die dieses Spiel seit Jahren mitspielt und den Bodyguard spielt statt kritisch zu hinterfragen was deren Aufgabe wäre ?
Gerade ÖR Medien wurden eigentlich installiert um jede Politik kritisch zu hinterfragen. Wenn dem so wäre würde man auch gerne seine GEZ Gebühren bezahlen.
Aber für diese installierte Lügenpresse was sich da an den Fleischtöpfen festgebissen hat als regierungstreuer linksgrüner Parteienschutz ist eine Schande für den Journalismus und für jeden GEZ Zahler dem die Zwangsgebühren abgezogen werden.
Peter Hahne der Jahrzehnte fürs ZDF gearbeitet hat kritisiert die ÖR ebenfalls. Besonders dreist findet er das die ÖR heutzutage ihre eigenen Mitarbeiter bei Interviews als zufällige Passanten filmen zu bestimmten Themen um so die gewünschte Meinung zu erhalten womit sie den Michl vor dem TV dann mit ihrem Mist berieseln können. Sowas hats bei den ÖR früher nicht gegeben.
Kann man sich alles nicht mehr ausdenken.

Hoffen wir das im Osten die AfD im Herbst mitregiert und zumindest in diesen Bundesländern dieser Staatsfunk wie von der AfD angekündigt die GEZ Gelder entzogen werden.
Bevor ich dieser Lügenpresse GEZ Gebühren bezahl schmeiss ich diese Geldscheine lieber in den Ofen und produziere umwelchtschädliche Rauchgase. Da ist das Geld besser angelegt.

Auch diese von der Politik installierten Behörden wie z.b. ein Umweltbundesamt sollten gestrichen und aufgelöst werden. Kosten nur Unmengen an Geld mit dem Ziel den Bürger weiter zu drangsalieren.
Opa und Oma in ihrem selbsbezahlten Eigenheim sollen nun bei geringer Rente auch noch Strafsteuern zahlen und in eine 3 Zimmerwohnung umziehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ePAHXy3aKCY
So eine Behörde braucht keiner.
fedorow

Beitragvon Johnny10 » Mi Mär 13, 2024 21:45

Ach ja, die neutralen Informationen aus dem Internet von Youtoubern. :D
Johnny10

Beitragvon Rohana » Do Mär 14, 2024 9:32

Südheidjer hat geschrieben:Ob Soziologen und Psychologen produktiv was erwirtschaften stelle ich mal in Frage.

Eine Gesellschaft und auch ein einzelnes Leben besteht halt nicht nur aus "produktiver" Arbeit. Es ist Unfug das ständig zu versuchen gegeneinander auszuspielen, es braucht Hand UND Herz, und zwar beides im Gleichgewicht.
Fakt ist dass unser Schulsystem absolut suboptimal ist. Aber viel, sehr viel hängt am Elternhaus der Kinder, denn da wird der junge Geist geformt, da bekommt er sein Handwerkszeug mit - und die Eltern sind all-tägliches Vorbild. Das kann man nicht ohne weiteres wegwischen oder ausgleichen, womit denn auch, es fehlt an Lehr- wie auch Fachkräften allerorten. Ich bin fast wehmütig-neidisch auf die jungen Menschen heute. Noch nie war es so einfach Informationen zu bekommen, wer lesen kann und Englisch versteht, dem steht die Welt offen im wahrsten Sinne des Wortes. Internet macht alles möglich. Warum wird das so wenig geschätzt und genutzt?

Und: Spielen egal in welcher Form hat ebenfalls seinen Sinn, denn weder Mensch noch Arbeit besteht aus Sachinformationen allein. Es ist ja nicht so dass heutzutage Lesen und Schreiben ein Problem ist, auch Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Problemerfassungs- und -lösekompetenz sind so Baustellen...
Rohana

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 870 von 1665 • 1 ... 867, 868, 869, 870, 871, 872, 873 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines