Das ist auch mal notwendig
https://www.tagesschau.de/inland/bgh-ir ... l-100.html
Ich glaube nicht daß das schlimmste Überbleibsel der DDR namens Merkel für ihre Gräueltaten in 30 Jahren bestraft wird.
Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 4:57
TheMdMk0 hat geschrieben:fedorow hat geschrieben:Aber der größte Schwall an Automobilzulieferer geht gerade pleite. Alllein die letzten Wochen : AE-Group, Mürdter, Flabeg Automotive, Schlote GmbH, BBS, Eissmann Group, Rupert Fertinger GmbH, Allgaier, sind nur einige die vor kurzem in der Zuliefererbranche insolvenz angemeldet haben. Varta ist eigentlich auch Zulieferer den es kalt erwischt hat.
Ich hab mal geschrieben das gibt die nächsten 10 Jahre ein wirtschatliches Desaster in D. Wir sehen trotz Pleitewelle aber erst die kleinen Anfänge. Das Hagelunwetter steuert auf uns zu aber es tröpfelt erst.
ich war ja auch einige Jahre bei einem Automobilzulieferer tätig, Bereich Bordnetz / B+/Starter/Generator Leitungen und allg. Stromversorgung.
Rupert Fertinger war damals (bin dort seit Ende 2015 weg) schon am kämpfen, und seit dem auch schon mehrmals kurz vor knapp dran. ist halt eine Chaosbude.
mein ehemaliger Arbeitgeber kämpft auch. redet sich auf die Politik aus, hat aber seit 2014 mehrere grobe Fehlentscheidungen im Bereich Strategie/Entwicklung/Vertrieb gemacht. Die Firma hat unter anderem auch Hochvoltkabelsätze für BMW und Audi geliefert, jedoch siese Sparte immer als Stiefkind behandelt, könnten heute vorne dabei sein, hätte man dieses Thema mehr fokussiert...
was ich damit sagen möchte: auch wenns manche nicht hören möchten: es ist nicht immer nur die Politik schuld wenns (ja klar, völlig unerwartet) nicht mehr rund läuft.
den langsamen Niedergang von Fertinger und meinem ehemaligen Arbeitgeber habe ich 2014/2015 schon angekündigt. bei letzterem als Controller und Buchhalter in dem technologielastigen Unternehmen das Ruder übernommen haben.
Südheidjer hat geschrieben:Ich denke, es läuft wieder auf eine GroKo hinaus.
RABE-Profi hat geschrieben:Das ist auch mal notwendig
https://www.tagesschau.de/inland/bgh-ir ... l-100.html
Ich glaube nicht daß das schlimmste Überbleibsel der DDR namens Merkel für ihre Gräueltaten in 30 Jahren bestraft wird.
meyenburg1975 hat geschrieben:Wenn man die Wahlergebnisse Großstadt Ost mit Großstadt West, insbesondere auch die Universitätsstädte, und das Land Ost mit dem Land West vergleicht, war das Wahlverhalten nicht so unterschiedlich , wie es der tyr gern glauben machen will. Der relativ hohe Anteil der Mauerschützenpartei hat natürlich für Verschiebungen gesorgt.
Südheidjer hat geschrieben:Da ham was wieder: Der Westen ist schuld.
Qtreiber hat geschrieben:Heute hat's mich ein bisschen geschockt. Im Radio ging's um die Sicherheitsstufe im Natostützpunkt in Geilenkirchen. Und dann kam der Satz: "Bei der höheren Sicherheitsstufe muss die Bundeswehr die Bewachung der Einrichtung selbst übernehmen." Und abends in der wöchentlichen "Weltrettungsstunde" sagt mein Nachbar, ein ehemaliger BW-Berufssoldat, dass das wohl üblich ist, dass die Standorte von privaten Sicherheitsdiensten bewacht werden.
Da zitiere ich dann noch mal den Original LUV: "Ich fass' es nicht!"
tyr hat geschrieben:meyenburg1975 hat geschrieben:Wenn man die Wahlergebnisse Großstadt Ost mit Großstadt West, insbesondere auch die Universitätsstädte, und das Land Ost mit dem Land West vergleicht, war das Wahlverhalten nicht so unterschiedlich , wie es der tyr gern glauben machen will. Der relativ hohe Anteil der Mauerschützenpartei hat natürlich für Verschiebungen gesorgt.
Nur das der Osten sehr wenige Großstädte hat...
fedorow hat geschrieben:...
Die CDU mit der kkatastrophalen Merkel hat mit der Handsäge über 16 Jahre am Standort Deutschland gesägt. Das haben viele Unternehmen unterschätzt nach dem Motto das wird schon wieder.
Die großen Daxkonzerne haben aber schon unter Merkel begonnen ihre Standorte zu verlegen bzw wurde im Ausland investiert und nicht in D.
Die CDU war unter Merkel eine linksgrüne Kommunistenpartei
....
Die Lösung unserer Regierung sieht so aus das sie einem Unternehmen was hier überhaupt noch investiert mit Milliarden zuschüttet. Bei Intel einem C-Klasse Unternehmen sind das pro Arbeitsplatz so 3 Millionen Steuergelder.
Oder man rettet marode Unternehmen mit Steuergeldern und die werden verstaatlicht wie evtl Meyer Werft . Also gehts weiter Richtung DDR.
Ich bin noch selbst nachts mit einem Kameraden Streife gelaufen. Und das war unter erhöhter Alarmbereitschaft wegen RAFmeyenburg1975 hat geschrieben:
Das war in meiner Kaserne damals auch so. Die nächtlichen Zaunrunden wurden von „Privaten“ mit Hundeführung übernommen.
Das habe ich ja auch nicht bestritten. Ich finde es nur seltsam, dass eine Institution, die im Zweifel Deutschland verteidigen soll, nicht mal ihre eigenen Liegenschaften ohne Unterstützung aus der Privatwirtschaft bewachen kann.meyenburg1975 hat geschrieben: Das waren aber absolut seriöse und vernünftig ausgebildete Leute. Bitte nicht vergleichen mit den Schützenfest Prolls in schwarz.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]